[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Unfassbar, was ihr da für Taktraten raus haut
a035.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde den TimeSpy ohne X aber irgendwie schwieriger stabil zu bekommen. Was im TSX läuft, läuft im TS bei mir oft nicht. Was im TS läuft, läuft auch immer im TSX bei mir.

Habe aber gemerkt, dass meine mühsam ausgeloteten Werte dem Realtest nicht standhalten. Und das war nur CSGO. Wenn ich mit der Frequenz zu hoch bin kackt er beim Laden der Maps einfach ab xD

Hier wurde aber das 8k optimized Preset gebencht. Glaube nicht, dass Du da mit ner stock 6900xt 9.5k siehst..

Eben, in 4K optmized sind mit so hochgezüchteten 6900er bis zu 18K+ möglich, :)

Die Ergebnisse sind hier in thread zu finden.
Ich selber konnte nur 17859 Punkte erreichen. /:

Ich glaube Genosse @Hoschi konnte mit seiner Wakü Karte die 18K knacken ...

Zuletzt bearbeitet:
@G.Bär
Könntest du bitte mit deiner Traumkarte einen SuPo run in 4K mal machen, in max clock wie gestern der run in 8K, danke :)

So, jetzt hab ich es endlich geschafft. Habe jetzt ca. 2h gebraucht, wieder diese Werte von gestern zu bekommen. Nachdem ich mich zwischenzeitlich mit dem Clock Tuner for Ryzen CTR 2.0 gespielt habe (und da wird auch im BIOS herumgeschraubt), konnte ich keine SuPo8k-Werte über 6670 mehr bekommen.
Jedenfalls läuft es jetzt wieder und hier ein Vergleich mit quasi identen Settings (nur das Power-Limit im MPT ist einmal um 5W höher; das wird aber eh nicht erreicht):

2021-02-07 01_02_03-UNIGINE Superposition v1.1 8k 6735 .png
2021-02-07 20_46_46-UNIGINE Superposition v1.1 4k 17911.png

Großartige Scores, hoher Takt, tolle Karte!! 😍

ihr macht mich fertig, überlege echt auf wasser umzusteigen

Ja, so wie es ausschaut machen gute Karten unter Luft ca. 2700MHZ+ und unter Wasser dann 2800+ mit, wenn man sich hier die zahlreichen Ergebnisse so ansieht, wäre das mein Fazit.

Um so niedriger die Temperatur umso mehr Score hat man bei gleichem Takt. Mit hohem Takt gibt es dann einen Punkt wo es nach hinten losgeht und mehr Takt weniger Leistung bringt wegen zu hohen Temperaturen.

Z.b. meine Karte hat Standart ohne Eingriff durchgehend 2500+ geboostet und läuft unter Wasser um die 2,9ghz wenn die Temperatur stimmt dann bringt sie auch die Leistung. Aber wenn das Wasser über 25 Grad hat ist sie dort langsamer als wenn die Karte nur 2750 läuft mit weniger Temperatur.

Mal so eine Frage:

wollen wir mal ein Google-Tabellen-Sheet machen, wo die User ihre Ergebnisse eintragen können? Halt dann bitte nicht fluten, sondern irgendwie ein Ergebnis pro User, was dieser am für besten hält? FireStrike, Timespy, SuPo 4k/8k. Das ganze evtl. auf 3 Blätter verteilt, je nach GPU und mit einem Vermerkfeld. Da könnte auch sowas rein, wie, ob das Ergebnis OC, OCUV, oder UV ist, etc. Evtl. auch mehr als ein Ergebnis pro User...

Geht darum, endlich mal eine größere "Sample-Size" zu haben, um nach reiflicher Überlegung und Rechnerei eine OC, OCUV, UV Empfehlung / Richtwert zu haben.

Wie geht das technisch? Kann man sicherstellen, dass da nur gewisse Zeilen auf gewisse Weisen editiert werden in Google Tabellen? Im Notfall müsste jmd. das per Hand nach einem Post / PN eintragen, etc.
find ich gut... Google Tabellen lassen sich ja wunderbar mit mehreren gleichzeitig bearbeiten

@L!ME neuer Benchmaster :bigok:

max. Takt 2926, unglaublich o_O

@L!ME Hast du höhere Scores mit dem Spannungsregler auf 1075mV? Beziehungsweise macht der Regler bei dir einen Unterschied bezüglich des einstellbaren Taktes? Weil durch MPT die Limits so weit entfernt sind hatte ich den einfach auf max gelassen weil ich dachte weniger gibt sowieso nicht mehr Scores und ich kann eher nur niedriger takten - eventuell kann ich da noch was rausholen?
Und wenn die Temperatur echt was ausmachen muss ich wohl nochmal benchen und die Pumpen richtig hochfahren 😅

Ich breche zusammen 🤩

Das ist absolute Spitze!!!

Aber was hilft es die Spannung abzusenken wenn die Limits sowieso weit entfernt sind? Und kannst du mit 1075 dann andere Taktraten fahren als mit max Spannung?

man ändert mit der Einstellung in Wattman die kurve der Spannung die bei Takt x anliegt, mit höherer Spannung würde die karte anders boosten und crashen.

@L!ME Deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. ist nah dran. Bei mir scheint 1060mV das Optimum zu sein. Mit 1075mV hab ich’s noch nicht versucht, denke aber da ändert sich nichts großartig. Wäre mal interessant, wenn man die Kurven auch sehen könnte im Diagramm.
Bisher fisch ich da oft noch im Trüben welche Wattman settings nun welche Kurve ergeben.

Habe noch eine Karte gehabt bei der 1100mv das Optimum war. Diese hatte aber bei selben Takt mehr FPS erzeugt... Geht aber mit dem Takt nicht so hoch wie die ich aktuell habe.

Ohha da hat einer gut vorgelegt
Schöne Karte da komm ich so wie es aussieht nicht ran.

Läuft der 8k Test mit dem settings auch?

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon mal die Auswirkungen von SAM auf die Benchmarks untersucht?

Übrigens sehr interessant: mit den Stock VGA BIOS Settings konnte ich die Spannung in Wattmam auf max. 1150 senken, alles darunter war instabil und führte zu Abstürzen des Treibers (nicht mal 1800MHz max Clock liefen da). Mit MPT habe ich jetzt 1075mV GFX und SOC geschrieben und die Karte ist plötzlich stabil. Bei durchschnittlich 2450 MHZ im Superposition 8k.

Ich benche ohne Sam. Da es bei den letzten BIOS Versionen nicht mit meinem 5950x funktioniert hat. Beim 4650g hat Sam funktioniert

Ich benche ohne Sam. Da es bei den letzten BIOS Versionen nicht mit meinem 5950x funktioniert hat. Beim 4650g hat Sam funktioniert
Hätte echt nicht gedacht das man noch groß viel schneller sein kann als deine Scores. Kühlt der Kollege vllt mit LN2 oder so?^^
Wobei 26 und 39°C weisen nicht darauf hin, oder greift bei dir vllt die Fehlerkorrektur beim VRAM und 2150MHz sind nicht fully stable?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh