[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Default bei 2133mhz dürfen das schon mehr als ein paar Pünktchen sein!?
Meine Aussage dazu hast du ja schon zitiert ;)
Freu mich natürlich wenn mir jemand zeigt wo ich damit 5-10fps mehr holen kann beim Zocken sehr gerne.

@Holzmann da es hier um die RX geht nehme ich schon an dass du auch über den Speicher der RX sprichst, und nicht von meinem 3800CL14
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freu mich natürlich wenn mir jemand zeigt wo ich damit 5-10fps mehr holen kann beim Zocken sehr gerne.



Quelle: https://premiumbuilds.com/features/zen-3-ram-speeds-benchmark-analysis/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da es hier um die RX geht nehme ich schon an dass du auch über den Speicher der RX sprichst, und nicht von meinem 3800CL14

Fuck das hab ich dann falsch verstanden, sörry
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM oder RAM?, bin verwirrt...

Apropos RAM. Bin am überlegen da Memory-Try-It an Start zu bekommen. Das hat damals mit dem B350 PC Mate ganz gut funktioniert und den Crucial Ballistix. Habe diesen damit 2400 MT/s auf 3066 MT/s gebracht. Ich hatte manuelles OC versucht mit dem RAM-Calculator und auch nur ein Hochziehen der VCore + SoC + Frequenz. Da war das maximal-stabile 2733 MT/s.

Naja, wie dem auch sei. Es geht halt darum, die GPU besser auszulasten für Benches. 8050 GPU-Score in TimeSpy Extreme ist ja nicht schlecht, aber ich wäre gerne Top-10 bei "nur" 2425 - 2550 MHz, was die Karte mit einer krasseren CPU / RAM-Kombi bestimmt könnte... So 8100 - 8200 GPU-Scores sollten bei der Frequenz rausspringen. PBO aka Game-Mode habe ich schon an. Kennt sich jmd. mit Ryzen 3000er OC und RAM OC aus? Wäre für PN sehr dankbar.

Was man leider hört, ist dass die R5 3600 nicht gut takten, da diese schon nah an der Perfektion laufen. Die G.Skill Aegis sollen auch nicht gut takten. Nun habe ich davon 64 GB auf 4 Sticks verteilt und es kommt mir wie ein Wunder vor, dass sich zwei Sets (auch vom gleichen RAM) so gut vertragen.

Das ist halt das selbe Problem wie mit der RX 6800 und VRAM OC: zu viele kleine Bausteine und sobald einer aussteigt, kommt es zu Fehlern. Im Notfall mache ich zwei Riegel raus zum Benchen, aber das doch ungern.

Achso, ich habe halt extra die Aegis gewählt. Die sind zwar langsam, aber besitzen eine gute Kompatibilität und Stabilität und sind super günstig. Wer halt mal 64 GB "braucht" (Workstation-Zwecke - Machine Learning mit vielen großen Bildern - 32+ GB RAM-Verbrauch) freut sich bei begrenztem Budget doch über 100 €, die man ggü. Ballistix sparen kann. Nächstes Mal würde ich eher 32 GB Riegel holen... Fand die Game Performance auf einer RAM-Disk doch sehr beeindruckend. Nur dann muss das Game kleiner als 48 GB sein, um wenigstens 16 GB frei zu haben, das trifft leider auf immer weniger AAA-Games zu.
 
VRAM oder RAM?, bin verwirrt...

Mit dem Ram bin ich bei AMD Zen3 auf dem Kriegsfuß, lief bei Zen2 noch alles top mit 3800/1900 fclk ist jetzt schon bei 3600/1800 Schluss, OC ist somit mehr zum Glücksspiel geworden. /:
 
ebenfalls Kriegsfuß!
- CPU OC/UV für den R5 3600 find ich mit dem CTR super! (mit nem Golden Sample geht was :-)
- GPU OC/UV für den Radeon find ich mit dem MPT super! (naja, ich glaub da hab ich bestenfalls ein schlechtes Silver Sample :-(
- RAM OC geht bei mir 0: ich hab 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 drin und ich schaffs nicht, die Dinger schneller als 3200 laufen zu lassen. Sobald ich das anfasse (egal ob mit dem Try it! oder sauber per DRAM Calculator usw., ist der PC weg, einmal musste ich ihn anschließend komplett zerlegen, weil er nicht mehr startete, garnicht, nada, null, Power Switch viele Male kurz gedrückt, viele Male lang, usw. --> also in Summe pisst mich das an. Vielleicht müsste ich mal wieder versuchen, mit dem AGESA 1.2.0.0 hab ichs nocht nicht probiert, aber irgendwo aufgeschnappt, dass es da stabilder sein könnte. (?) -- vielleicht sind meine RAMs auch nur Dreck Sample ;-)
 
Achso: 3200 16-18-18...Memory-Try-It-Setting läuft schonmal beim 3000er-CL16-Aegis 4 * 16. Nur kein Score-Improvement beim GPU-Score (sogar etwas schlechter). CPU-Score ist angewachsen um 40 Punkte.

Ich mache noch einen Test mit 2100 MHz FT VRAM statt 2120 MHz... Vllt. habe ich ja durch den letzten Crash wieder 20 MHz verloren ^^.

Kann ich einstellen, dass die CPU 20 W mehr ziehen darf? Bin oft im CPU-PPT-Limit wie es scheint (89 W). Kühlung (280 mm Eisbaer) sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr seid im falschen Thread.
 
Ich glaube ihr seid im falschen Thread.
Definitiv 😜
Meldet euch im RAM OC Thread da sind echt Leute die es Mega drauf haben. Aber euer RAM ist au ned unbedingt ein Rennpferd;)
 
Ich glaube ihr seid im falschen Thread.
Hast ja recht. Mit der GPU alleine schaffe ich es nur nicht weiter. Übrigens geht da nichts mehr auch mit RAM-OC nicht.

Abgesehen davon. Mehr TDC: Hard-Crash. Mehr TDP: Geflacker. Mehr VRAM: weniger Score. Weniger TDP: weniger Score.

Sieht so aus, als hätte ich das Optimum gefunden. Ist nur noch frustrierend, wenn es in keine Richtung weitergeht.

Ohne Upgrade wird es bei mir nichts mehr mit Top10.
 
Ohne Upgrade wird es bei mir nichts mehr mit Top10.

Was du noch machen könntest ist, deine GPU unter Wasser zu setzen und erneut angreifen, dann wird bestimmt mehr drin sein. 😜

Oder du tauscht endlich deine Karte mit der von @Duvar 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
juhhuu mein kleiner gehäuse monitor ist nun gekommen, jetzt gehts ans OC :d
 

Anhänge

  • photo_2021-02-12_20-57-15.jpg
    photo_2021-02-12_20-57-15.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 104
Schaut gut aus, wo kann ich das bestellen?
https://www.goverlay.com/

da kannst es bestellen.

habe gleich noch interne usb kabel gekauft damit ich das gut verlegen kann.

 
https://www.goverlay.com/

da kannst es bestellen.

habe gleich noch interne usb kabel gekauft damit ich das gut verlegen kann.


Coole Sache - kann ich gut in mein Gestell integrieren! Gleich mal Maße checken und CAD anwerfen...
 

Anhänge

  • kampfzwerg_12022021_iso_hinten_b.jpg
    kampfzwerg_12022021_iso_hinten_b.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 88
  • kampfzwerg_12022021_iso_vorne_b.jpg
    kampfzwerg_12022021_iso_vorne_b.jpg
    148 KB · Aufrufe: 94
  • kampfzwerg_12022021_seite_b.jpg
    kampfzwerg_12022021_seite_b.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 90
Soooo.....die 1000mV challenge einige Seiten zurück hatte mich angesteckt, ich habe die aber noch mal für mich abgeändert....ich wollte nicht nur die Spannung senken sondern auch die Leistungsaufnahme an sich....OCUV halt ;)

Ich bin jetzt bei 1000mV/233W PL angelangt um meine Referenz 6900XT leise und schnell zu bekommen (ja ok....außer die Spulen...)

Hier mal meine Ergebnisse mit meinen erbenchten, schnellstmöglichen Einstellungen bei 1000mV Peak/233W PL:

edit: + SuPo4K und 8K :)
 

Anhänge

  • MPT_Wattman.png
    MPT_Wattman.png
    97,9 KB · Aufrufe: 124
  • TS_GPUZ.png
    TS_GPUZ.png
    347,8 KB · Aufrufe: 119
  • TSX.png
    TSX.png
    201,7 KB · Aufrufe: 97
  • SuPo4K.png
    SuPo4K.png
    351,3 KB · Aufrufe: 88
  • SuPo8K.png
    SuPo8K.png
    335,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
https://www.goverlay.com/

da kannst es bestellen.

habe gleich noch interne usb kabel gekauft damit ich das gut verlegen kann.


Nicht schlecht. Preis auch okay 👍
 
Hier mal meine Ergebnisse mit meinen erbenchten, schnellstmöglichen Einstellungen bei 1000mV Peak/233W PL:

Meine entzündeten Augen, sehen dort noch Platz für eine SUPO 4k/8k Run. 😜
 
Meine entzündeten Augen, sehen dort noch Platz für eine SUPO 4k/8k Run. 😜
Jetzt auch dabei ^^

Edit: ach mist.... Ich dachte, ich wäre durch mit Tuning und könnte endlich zocken.... Dabei muss jetzt noch die Soc Voltage dran glauben.... Wenn ich da n paar W sparen könnte.... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.....die 1000mV challenge einige Seiten zurück hatte mich angesteckt, ich habe die aber noch mal für mich abgeändert....ich wollte nicht nur die Spannung senken sondern auch die Leistungsaufnahme an sich....OCUV halt ;)

Ich bin jetzt bei 1000mV/233W PL angelangt um meine Referenz 6900XT leise und schnell zu bekommen (ja ok....außer die Spulen...)

Hier mal meine Ergebnisse mit meinen erbenchten, schnellstmöglichen Einstellungen bei 1000mV Peak/233W PL:

edit: + SuPo4K und 8K :)

Habe ähnliche Settings. Nur mit der Spannung komme ich nicht weiter runter. Wobei mir die Leistung für 230W sehr gut vorkommt laut TimeSpy. Läuft kühl und leise wenn ich die Lüfterkurve noch anpasse. Scheint so mein Sweetspot für meine Karte zu sein.
Oder denkt ihr könnt ich da noch was optimieren das größere Auswirkungen bzgl. Performance oder Wattverbrauch hat?
Alles unter 1100mV läuft nicht stabil egal wie weit ich mit der Spannung runter gehe.

Hier mein TimeSpy Ergebnis und Settings dazu:

 

Anhänge

  • wattman.PNG
    wattman.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 76
AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.2

Schon jemand getestet?
 
Edit: ach mist.... Ich dachte, ich wäre durch mit Tuning und könnte endlich zocken.... Dabei muss jetzt noch die Soc Voltage dran glauben.... Wenn ich da n paar W sparen könnte.... 😂
Ich habe die SOC-Werte im MPT für min. Voltage auf 768mV und fürs TDC-Limit auf 30A runtergesetzt.
Damit konnte ich keinen Leistungs-Unterschied zu den höheren Werten erkennen, aber die Karte saugt dadurch tatsächlich bis zu 15W (vielleicht manchmal sogar an die 20W) weniger aus der Dose...
 
Jo ich teste gerade gegen.

20.12.2 vs 20.11.2 macht keine Verbesserung liegt im Messtollerranzbereich. Nur Portroyal hat 1% Verbesserung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Ich lese hier schon einige Zeit etwas "still" mit und schaue mir mit Freude eure Ergebnisse an. 🤟

Nächste Woche könnte die bestellte RX 6900 XT bei mir auch eintreffen und ich hatte vor, nach dem Einbau mal zu messen, ob die 40 cm Schlauchlänge des AIO Wakü Blocks von EK


in meinem Case (Fractal Design Define 7 XL mit geplanter Vertical GPU Mount) ausreichen würden.

Die 240er GPU AIO von EK würde ich dann je nach vorhandenen Platz in der Front oder im Deckel an einen der 360 er CPU Radiatoren bzw. Lüftern montieren müssen (am liebsten im Top, denke wird aber nur in der Front passen).

Wenn dem so sein sollte, würde ich gerne vorab bei euch erfragen, ob die bekannte Möglichkeit besteht, das Lüfterkabel der GPU auf zwei Lüfteranschlüsse (für zwei CPUs) zu splitten.

Ziel soll es sein, dass die GPU AIO Lüfter mit mehr rpm anlaufen, wenn eine der CPU mehr Last besitzt (die ASUS ROG STRIX LC RADEON RX 6900 XT war leider einfach zu teuer als Alternative).


Die CPU Lüfter selbst hängen jeweils an den beiden 360er Radiatoren selbst und ein Kabel für die Pumpen CPU AIOs jeweils an den Mobo CPU Lüfter Anschlüssen für die automatische Regelung (klappt super so).

Als Eindruck der aktuelle Aufbau:
 

Anhänge

  • 16132134543282761226415985903145.jpg
    16132134543282761226415985903145.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh