Wer Probleme mit Freesync-Helligkeits-Flackern hat (dürften die meisten sein), sollte es mal mit Folgendem versuchen:
1) Frame-Rate des Spiels bei den angestrebten Settings ermitteln. Ist die Frame-Rate subjektiv zu niedrig, Settings reduzieren.
2) Mit FRTC eine Frame-Rate als Maximum definieren, die zu 100 % gehalten werden kann. Hier empfiehlt es sich -5 oder -10 Hz oder so Puffer zu haben.
3) Deutlich weniger Flackern des Monitors genießen, da FreeSync-Geflacker (auch) daher kommen kann, dass die Frame-Rate variabel ist (zu große Differenzen in Frame-Times)
Ich bin es halt langsam echt leid, AMDs und Activisions Software-Fehler mit Workarounds zu beheben. Es hilft aber nichts. AMD kann da nicht unbedingt dafür, dass Warzone so sehr unter Frame-Schwankungen leidet, kriegt aber die FreeSync-Shitstorms ab. Ich schätze mal, dass jedes Spiel, was schlecht optimiert ist und keine stabile Frame-Rate halten kann, darunter leidet.
Apropos Warzone: wer unter massiven Frame-Drops leidet in dem Spiel sollte das mal an den Start bekommen:
"VideoMemoryScale" forciert danach den VRAM-Verbrauch von Warzone auf 0,5 * 16 GB = 8GB. Das Spiel hat leider einen massiven VRAM-Speicher-Leck mit dem Default-Setting von "0.85".
"RendererWorkerCount" sagt wie viele Threads eurer CPU für das Aufbereiten von Frames abkommandiert werden. Bei meinem R5 3600 waren 4 eingestellt, was zu wenig war. Bei manchen 6-Core-CPUs steht da aber einfach "12" als Default, heißt, dass die CPU keine Ressourcen für alles andere übrig hat.
Der AMD-Treiber hat auch nach wie vor so seine Problemchen:
- HDMI + FS -> keine Chance (auch bei Default-Settings).
- Radeon Overlay in manchen Games (Warzone, seufz) -> vergiss es.
- Der "empfohlene" Treiber (20.11.2) lässt weder VRAM-OC bei manchen Monitoren, noch eine stabile Frequenz zu (Drops auf 579 MHz - siehe JayZ-Two-Cents-Review oder mein Bug-Video).
- Die nachfolgenden Treiber 20.11.3 (?) und 20.12.1 (!) lassen bei manchen Monitoren beim Szenen / Auflösungswechsel den Bildschirm schwarz oder ausgehen (auch bei Default-Settings). Mit dem jetzigen Treiber 21.2.1 gerade keine Probleme.
- Video-Speicher taktet sich bei manchen Monitoren nicht runter. Abhilfe schafft CRU (VBlank-Erhöhung). Aber das ist mMn wieder Gehacke und was sind da die Konsequenzen?
Vllt. liegt alles Monitor-relevante am Monitor selbst (MSI MAG341CQ) und AMD kann da nichts dazu. Aber wieso zertifiziert man dann die Monitore als FreeSync / AMD-kompatibel?
Zum Punkt Radeon-Overlay: ich nutze mittlerweile den "Remote System Monitor" von Trigone. Damit könnt ihr HWInfos auf eurem Smartphone anzeigen lassen. Klappt nach der Installation des Windows Servers gut, auch wenn Windows Defender die Anwendung nicht kennt. Mein Smartphone ersetzt jedenfalls nun das Radeon Overlay.
Sorry für OT (ja, hat eher weniger mit OC zu tun). Aber hilft ja evtl. auch hinsichtlich der Benutzbarkeit des Systems, etc.