[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie halte ich das mit dem min. Takt ?
 
Alles klar habe ich mir gedacht
Diese Punktzahl erreiche ich
Komme aber von der MHz nicht höher dann schmiert der Treiber ab

Wurde aber jetzt nur Pl erhöht und Takt eingestellt
Wie gehe ich jetzt weiter vor um höher zu kommen ?
 
Gott, mich junkts in den Fingern, aber meine 6800xt Nitro mit 0,943v @ 2344Mhz bleibt......
 
Du kannst jetzt das More Power toll noch einsetzen aber ohne Garantie auf höhere Taktraten.
Das hatte ich für das Powerlimit getan
Welche Optionen hat man denn noch die etwas bringen würden?
 
Mehr als an diesen Werten zu spielen, für mehr Takt hat man eigentlich nicht:
 
Also heißt es jetzt erst Mal gfx Spannung anpassen
Soc Spannung sollte ich so lassen wie sie ist wenn ich das richtig verstanden habe
 
Also heißt es jetzt erst Mal gfx Spannung anpassen
Soc Spannung sollte ich so lassen wie sie ist wenn ich das richtig verstanden habe

Nach unter ist man frei aber der screen zeigt im Grunde die Höchstwerte die man eintragen kann.
 
Nein noch nicht gehabt.

Das ist doch ein krasser wert. Ist das auch Timespy Stabil?
Ja, da hatte ich genau 18006 GPU Score mit dem alten Treiber.
Läuft auch stundenlang BFV...
Dachte, dass ist ein normaler Wert. Noch weiter runter hab ich nicht probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rasselt deine auch unter Last?
 
Wie sieht es mit der gfx Spannung aus ?
Bei Igor sehe ich 1200mv
Safe ?
 
Also ich kam jetzt auf 1200 xD
Test steht aber noch aus

Edit
Nein geht nicht
Endet direkt in Treiber timeout
 
Also ich kam jetzt auf 1200 xD

Schau mal in zb gpuz, ob die Spannung auch angelegt wird?

Theoretisch könnte es sein, dass es mit dem neuen Treiber jetzt geht, wäre eine großartige Entdeckung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hatte ich genau 18006 GPU Score mit dem alten Treiber.
Läuft auch stundenlang BFV...
Dachte, dass ist ein normaler Wert. Noch weiter runter hab ich nicht probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rasselt deine auch unter Last?
Rasseln? Keine ahnung was damit genau gemeint ist :P Ich hab klassisches Spulenfiepen. Genau wie unten im Video ab 1:10. Passiert aber nur ab 250 Watt verbrauch. Je höher ich gehe desto lauter wird es, jedoch nie so laut das es unerträglich wird.
Da ich wegen dem UV immer unter 220 Watt bin gibt es kein Spulenfiepen bei mir.
Was sind denn deine MPT einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sieht nicht danach aus
Sofort beim Start bleibt timespy hängen
Bei gleichen Takt wo es vorher bei 1175 lief

Ich glaube meine Karte schafft einfach nur 2625 MHz
Ich finde es trotzdem einen guten wert den ich für 24/7 zum spielen so nehmen kann
Bei 2600 lasse ich sie laufen und gut ist
Diese hält sie mit ein paar Drops auf 2500 ganz gut
Mein Grafikscore im timespy liegt ohne vRAM oc so bei 20660
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasseln? Keine ahnung was damit genau gemeint ist :P Ich hab klassisches Spulenfiepen. Genau wie unten im Video ab 1:10. Passiert aber nur ab 250 Watt verbrauch. Je höher ich gehe desto lauter wird es, jedoch nie so laut das es unerträglich wird.
Da ich wegen dem UV immer unter 220 Watt bin gibt es kein Spulenfiepen bei mir.
Was sind denn deine MPT einstellungen?
Er hätte sich etwas mit Spulen auseinandersetzen sollen, nur ein klitze klein Wenig ;), Tatsächlich ist das ein Verhalten was alle Kupferspulen auf dieser Welt, in Diesen oder ähnlichen Einsatzgebieten aufweisen. Tja selbst wenn man die Caps ausgießt heist es nicht das Sie nicht rasseln. Er kann die Karte 100 mal einschicken, davon sind dann vielleicht 2 auf einer Frequenz die er nicht störend findet, aber Alle haben die selben Eigenschaften, weil Spulen nun mal diese Eigenschaft haben. Vor Allem bei hohen FPS wie z.B. im Menue von Spielen :fresse2: WTF, tritt Es auf. Er könnte natürlich auch den Rechner 1m weg stellen und nicht direkt neben den Kopf, was eh Banane ist.
Ich möcht ausserdem nicht wissen was der Kollege für diese 3090 hingelegt hat :fresse:.
 
Noch einmal, da ich leider keine Antwort bekommen habe und es irgendwie auch hier hingehört.
Ich nutze mehrere Profile für meine 6900XT, aber nach jedem Neustart des PCs lädt der dämliche AMD Treiber die default Einstellung. Ich muss also bei jedem PC Start manuell das gewünschte Profil laden - mega nervig. Gibt es da einen Trick?

Recht zufrieden bin ich nun mit diesen Settings:
1616402092526.png

Komme ich, ohne die Spannung zu erhöhen im MPT auf etwas über 19500 Punkte im TimeSpy. Hatte vorher das Power Limit CPU auf 290 im MPT und noch mehr Takt um über die 20k zu kommen, aber dauerhaft will ich das der GPU wohl einfach nicht antun, da man den Gewinn an FPS eh nicht spürt.

Leider scheint meine Karte mit UV nicht so gut klar zu kommen wie mit OC. Habe mal hier und da @Duvar seine Settings versucht, aber das schaffe ich nicht einmal ansatzweise. Da muss ich jeden Regler deutlich nach oben korrigieren, damit das Ding überhaupt läuft.
 
Ich hätte auch noch etwas
Meine Karte geht nicht unter 30 Watt
Sollte diese nicht weit drunter liegen ?

Kann man die soc Spannung senken und ja was bewirkt es ?
6900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nach jedem Neustart des PCs lädt der dämliche AMD Treiber die default Einstellung. Ich muss also bei jedem PC Start manuell das gewünschte Profil laden - mega nervig. Gibt es da einen Trick?

Hatte ich auch hin und wieder mit dem neuen Treiber 21.3.1 bisher nicht mehr.
 
@Duvar

Glückwunch zu Platz 1 in deiner Konfi. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles mit dem 500 Watt NT erreicht?
 
Jop 500W bequiet E10 LOL

Update:

Rekord.png


Für Referenzkarte unter Luft net schlecht denke ich mal.

Wer hätte gedacht, dass mein 500W E10 bequiet Netzteil das alles so mitmacht?
CPU 4.6GHz OC 1.35V RAM 3800CL14 tuned subs OC 1.57V, GPU 320W+15% erlaubt.

 
Wer hätte gedacht, dass mein 500W E10 bequiet Netzteil das alles so mitmacht?
CPU 4.6GHz OC 1.35V RAM 3800CL14 tuned subs OC 1.57V, GPU 320W+15% erlaubt.

Ja erstaunlich, wer weiß was mit einem stärkeren Netzteil noch möglich wäre!? 😜
 
Nachdem ich nun endlich mein Frame-Time-Problem gefixt habe (, man mag es kaum glauben, es lag an einem SATA-Kabel, was scheinbar kein SATA3 kann und das gesamte System runterzog), mache ich nun ein paar Spiele-Benches auf der Google-Bench-Tabelle mit dem neuen Treiber. Bisher in RDR 2 und in SOTTR knapp 2 FPS mehr. RDR 2 lief ohne einen einzigen Ruckler durch. Das habe ich noch nie erlebt.

Herausgefunden habe ich das Ganze mittels userbenchmark und ich kann jedem nur empfehlen das mindestens einmal im Rechner-Leben auszuführen. Da wird so einiges offenbar, falls mal was im Argen liegt. Userbenchmark hatte mir sogar gesagt, dass evtl. mein SATA3-Kabel keinen richtigen Durchsatz liefert. Übrigens ist man nach etwa 2 -3 da durch.

Was ich mal testweise probiert habe, ist Quake 2 RTX (Demo, frei). Da hatte ich statt 48 FPS nun satte 51 - 53 FPS nach dem Starten eines neuen Games. Evtl. wäre das ja mal eine Benchmark-Überlegung wert. Man startet einfach ein neues Spiel und bewegt sich nicht. Alles was man maximal macht, wäre mittels Strg + Shift + O das Radeon Overlay zwecks FPS zu aktivieren. Würde mich auch interessieren wie da die GeForce 20x0 dastehen ohne DLSS. Die Settings sind angehängt. Ansonsten gibt es auch einen In-Game-FPS-Counter. FPS schwanken nur gaanz leicht zwischen 51 - 53 FPS, meist 52. Die "meist"-Angabe würde reichen. Wer macht mit?

Ich werde mich heute mit dem Treiber und seinen neuen Settings beschäftigen. Eins kann ich sagen: Radeon Boost funktioniert mit SOTTR und man merkt mit 66 % Auflösungsskalierung bei Bewegungen visuell keinen Unterschied. Ich konnte aber keinen Zuwachs feststellen können, da ich beim Save-Game in "CPU-Limit-City" war. Ich beobachte das weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20210322_130526.jpg
    IMG_20210322_130526.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210322_131942.jpg
    IMG_20210322_131942.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210322_132013.jpg
    IMG_20210322_132013.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh