Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da gibt es nicht viel zu beachten. Die Anleitung ist selbsterklärend bei dem Kühler. Habe Kryonaut als Wärmeleitpaste verwendet. Gug dir noch mal Igorslab dazu an ist auch sehenswert. Übertaktet habe ich alles mit dem Adrenalin Treiber und MPT nur verwendet um das Power Target zu erhöhen. Dazu auch mal bei Igor auf der Homepage schauen der erklärt das ganz gut. Für Details schreibst einfach noch mal wenn es irgendwo klemmen sollte.
Für einen ersten Versuch mit MPT bin ich schon sehr zufrieden und meine "alte" 3080 Suprim ist quasi vergessen
Frage in die Runde: HWiNFO liest bei mir permanent "deutlich" niedrigere Werte, als im Wattman festgelegt.
Beispielsweise erreicht der Memory Clock nie 1120 sondern eher 1100-1110, der core Clock hat in dem TS run nur ~2625 erreicht. Ist das "normal"?
Weiterhin: wie sehen eure daily Settings mit einer 6900XT reference aus? Bin gewillt, meine Einstellungen ungefähr so für Daily usage zu nutzen.
Ja, das Verhalten ist ganz normal. Es ist ja nur eine Zielvorgabe und die wird in der Regel nicht erreicht. Probier mal die Min-Frequenz auf 2000 MHz oder auf Max-Takt - Min-Takt = 100 zu setzen. Evtl. gibt es da ein paar Punkte mehr.
Ansonsten bringt die Reduzierung der Wattman-Spannung bis zu einem gewissen Punkt mehr Leistung. MPT-Spannungen bringen eher weniger Verbrauch, wobei das im Peak auch in Leistung einfließen dürfte durch eine höhere Frequenzstabilität. SoC bringt soweit sogar am meisten bzgl. Verbrauch. Ich dümple mit meiner RX 6800 z.B. irgendwo bei 160 - 200 W bei voller Belastung herum in Games (TSX bis 236 W!) anstatt bei 203 W (Default) oder 210 - 230 W Max-OC. Ok, die ist halt in beide Richtungen krass (UV und OC). Weiß auch nicht wie übertragbar das auf andere RX 6800er ist, vor allem gibt es ja scheinbar nicht so viele.
Nein, bin auch erst seit einer Stunde aus der Arbeit, Heut wird es nichts mehr denk ich. Muß eh schauen was ich mit meiner 240er AIO auf der CPU hinbringe, die Karte ist ja auch nur Ref.
Bis 47k hab ich noch ein ganzes Stück.
Was ist eigentlich mit dem Roman alias "der 8auer"? Der hat doch mal geteasert, dass er im petto hat die takt/stromsperren bei den karten mit AMD´s hilfe umgehen zu können Meine Karte langweilt sich mit allen reglern nach rechts Bisschen kitzeln wäre echt noch schön...
Glückwunsch Holzi. Wenn ich mir die Werte anschaue kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Der zweitplatzierte hat mehr Takt aber weniger Grafik Punkte. Also entweder ist die Auslesung der Daten von 3D Mark für den Po, oder die Benchmarkpoints werden nach Lotterie Art vergeben.
Könnte es SAM sein, das mir mit dem 9900K nicht zur Verfügung steht? Zumindest kam der Gedanke auf, als wir darüber rätselten. @Holzmann: Vielleicht magst du dein Max-OC-Setting gelegentlich mal ohne SAM in Time Spy testen. Danach sind wir möglicherweise schlauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Andere Frage: Hier ist ja sicher schon versucht worden, SoC zu erhöhen, oder? Hab im MPT jetzt mal von 1175 auf 1180 mV (nach Neustart 1181) gestellt. Im Treiber wird das auch angezeigt. Versuche ich aber nun, die anderen Regler auf die vorher maximal möglichen Einstellungen zu schieben, kackt Adrenalin reproduzierbar ab.
Was bedeutet das? Finger weg von SoC? Zumindest nach oben hin?
willkommen. Ich lese teils auch andere Threads, da taucht dein Acc auch öfters mal auf. Sehr cool, dann haben wir mal wieder einen User, der forenübergreifend unterwegs ist .
Ich komme da nicht ganz dahin. Hwluxx frisst halt teils mehrere Stunden am Tag bei mir. Aber ich möchte auch in meinem "Wahn" endlich diese Karten verstehen. Da passiert teils seltsames Zeugs. Z.B. kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann durch OCUV deutlich mehr Leistung aus den Karten zu quetschen ggü. default bei viel weniger Verbrauch. Vllt. sind die Karten ja teilweise absichtlich verstellt (, um den Yield stark zu erhöhen) ...
Andere Frage: Hier ist ja sicher schon versucht worden, SoC zu erhöhen, oder? Hab im MPT jetzt mal von 1175 auf 1180 mV (nach Neustart 1181) gestellt.
...
Was bedeutet das? Finger weg von SoC? Zumindest nach oben hin?
Nein, das wäre mir neu, kann ich mir auch vorstellen, dass das geht. Wir haben die GFX-Spannung bereits um 25 mV bei der RX 6800 erhöhen können, was aber nichts brachte, da die Performance zumindest bei der 6800 eher zunimmt bei niedrigerer Spannung. Gibt irgendwann natürlich einen Punkt, wo das Ganze sich umkehrt. Aber die 25 mV nach oben haben die Frequenzen nicht steigern können...
Mal so eine Frage: Was genau macht der SoC? Also Auswirkung beim Senken: weniger Stromverbrauch -> mehr Watt-Potential, was man in den Chip stecken kann. 975mV geht bei mir, 950 mV: crash. 1 V ist gerade eingestellt und der Bildschirm scheint schneller zu schalten (Koinzidenz?). Ich schätze einfach mal, dass weniger an sich mehr ist beim SoC, es aber irgendwann zu Problemen kommen kann.
@ShirKhan beim alten Treiber war zumindest in den 3d Mark Tests mit Sam keine Performancesteigerung möglich. Spannungsänderungen nach oben sind nicht möglich ohne Hardwaremod.
Den neuen Treiber habe ich Zuwenig untersucht um dazu was zu sagen. Jedenfalls bringt der neue Treiber einiges an Performance ob in Spielen oder auch in Benchmarks.
Was erstaunlich ist dass sogar ein Crossfire schneller geworden ist.
Mal so eine Frage: Was genau macht der SoC? Also Auswirkung beim Senken: weniger Stromverbrauch -> mehr Watt-Potential, was man in den Chip stecken kann.
Vorsicht und nicht durcheinander bringen:
V= Spannung (U)
A= Strom (I)
W= Watt (P)
P= U*I ----> bei sinkender Spannung ist die Leistungsaufnahme geringer ----> die Leistung (z.B. FPS) kann höher ausfallen, weil mehr Temperaturbudget vorhanden ist.
Bin mir sicher du kennst die Unterschiede, wollte es nur für andere User nochmal erwähnen.
Beim neuen Treiber bringt SAM einen Vorteil, beim alten war das noch nicht so. Zumindest beim TS. Im Royal habe ich das noch nicht versucht.
Allerdings schwank der CPU Score extrem bei mir, ich weiß nicht ob dass mit SAM zusammenhängt, hatte ich noch keine Lust weiter zu testen.
Beim neuen Treiber bringt SAM einen Vorteil, beim alten war das noch nicht so. Zumindest beim TS. Im Royal habe ich das noch nicht versucht.
Allerdings schwank der CPU Score extrem bei mir, ich weiß nicht ob dass mit SAM zusammenhängt, hatte ich noch keine Lust weiter zu testen.
@hRy Die beiden sind Wassergekühlt und ich erforsche halt gerne das Verhalten der Karten. Gehen beide sehr gut aber auch sehr unterschiedlich. Eine ist eine high asic die 2800+ macht und die andere eine low asic die auch 2800+ macht. Was interresant ist das eine ihre Stärken in Raytracing hat die andere bei normaler Rasterisation.
Und ja die high asic ist nur zum Benchen oder bei unter 240w tgp zu betreiben sonst hat diese das Spulenfiepen der Hölle. Ist halt Hobby und mit sonst nichts zu rechtfertigen.
Hatte nochmal ein TS laufen lassen. MPT mit weniger PT 315 und MAX V 1150
Versuche gute Werte zu bekommen, ohne so hohe Watt Zahlen zu erreichen. 21 Watt weniger als in Beitrag 5153, bei etwa dem gleichen GPU Werte.
Und selbst Holzi wenn du von einer wassergekühlten überholst wirst ist das doch kein Drama, die Leistung die du unter Luft schafft keiner mit ner 3090 oder 3080 ohne Powermod...
Und selbst Holzi wenn du von einer wassergekühlten überholst wirst ist das doch kein Drama, die Leistung die du unter Luft schafft keiner mit ner 3090 oder 3080 ohne Powermod...
Ja und mal gesehn was die damit machen dass die Karten so hoch kommen? Es ist genau eine 3090 Strixx dabei die Luftgekühlt schneller ist als deine. Die anderen brauchen aber sicher bis zu 500W + und sind wassergekühlt bis hin zu gechillten Wasser...
Die N21 mögen auch kälte und sind trotz gleichen Takt dann schneller
Holzis Karte hatte ich damlas auch bestellt und storniert, da ich von EK etc. die Rückinfo bekommen hatte, es würde keinen Waküblock geben.
Ist die den laut wenn du normal Setting fährst?
p.s: @ Holzmann, ich werde deinen Score nicht toppen. Zu viel Power nötig. Wenns dann überhaupt ginge.
Nein mit standard Lüfterprofil ist die leise aber wenn zum benchen die Lüfter voll drehen natürlich wie wahrscheinlich bei allen Lukü karten sehr sehr laut.
Hier ein aktueller run ohne SAM, wenn man so will deutlich schwächer: