In meiner infantilen Idiotie dachte ich heute meinen TSX-Rekord durch den neuen Treiber verbessern zu können und ohne CPU-OC mal kurz den ersten Platz unter den R5 3600ern zu holen. Wäre auch sicherlich klargegangen, da ich schon etwas unter WR lag, der dämliche 3DMark den Treiber aber nicht mochte...
So sieht die Situation unter den 3600ern aus:
Nun konnte ich mit meinem High-OC-Setting aber nicht mal über 8000 GPU-Punkte kommen, was aber selbst mit dem alten Treiber ging... Daher musste ich schauen, woran das lag. Also hier die Tests angehängt mit den Zwischenergebnissen und interessanten Erkenntnissen (Methodik: man nehme das 24/7-OC und spiele an ein paar Werten):
1) Ich dachte zunächst dass der Fan der GPU die Watt "klaut"... Scheint auch so zu sein, nur der Effekt ist minimal (3 GPs - Messtoleranz ?). Die Fans wurden ab jetzt mit den MPT-Settings eingestellt, da leiser und minimal schneller...
2) Max-SoC zu minimieren, verbessert die Scores schon ganz gut, wenn auch weniger stark als erhofft. Nochmal: so richtig erklären kann den SoC ja noch keiner, außer, dass der sich um "Gedöns" kümmert. Aber welches Gedöns genau? Mit mehr SoC-Spannung kann der VRAM auch nicht höher takten. Also ist der auch nicht für den Speicher verantwortlich. Infinity Cache und Speichercontroller mag da natürlich dranhängen. Schon möglich.
3) Min-Spannung zu erhöhen ist super kontraproduktiv. Habe das irgendwann mal gemacht und es auch so gelassen. Idee war mehr gefühlte Stabilität. Aber die Performance leidet darunter irgendwie massiv.
4) Nochmal: wo sind meine 100 GPU-Points, die ich durch den 21.3.1 mehr hatte? Hat jemand eine Idee, wie die über 3 Nächte verschwinden? Ich fühle mich von 3DMark "bestohlen".
Fazit: interessant wie ich finde, was da alles so zum Vorschein kommt heute. Hat jemand auch unter 21.3.1-Performance-Einbrüchen zu leiden? Einzige beiden Ideen außer einem erneuten 3DMark-Update:
1) Ich habe in meiner Naivität alle Wattman-Spiele-Profile gelöscht, da es mir gegen den Zeiger ging, dass die Games alle das FreeSync überschrieben haben durch ihr eigenes Profil. Ich möchte sowas bitte (!, hörst du AMD?) selbst global (!) bestimmen können... Wird beim 3DMark zufällig was im Hintergrund durch das Wattman-Profil überschrieben, was AMD besser dastehen lässt?
2) Irgendwas hat sich mal wieder in den SPPTs verklemmt und ich müsste Delete SPPTs machen und wenn das nicht hilft, DDU mal laufen lassen, mal wieder.
Sorry für die Größe des Posts, aber leider kann man oft nötige Worte nicht sparen, wenn der Sachverhalt kompliziert ist.
Edit: achso, noch eine Idee, PBO war meist aus. Jetzt halt auf Auto. Macht das so ein riesen Unterschied? Ich werde jedenfalls testen. Auch mal mit 200 MHz mehr RAM-Takt, aber der war eigentlich beim 8050 Ergebnis auch auf 3000 iirc.