[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nichts mit AMD oder Intel zu tun, es ist ein PCIe Feature und schon was älter, nur kaum genutzt.
 
Klasse, danke! Das sind gute Nachrichten.
 
So hier nochmal kurze Rückmeldung:


Neuer run nach Treiberreset und MPT reload,
bisher der höchste durchschnittliche Takt im TS aber immer noch weniger Score:



Edit:

Hier noch die gpuz Telemetrie, Temp und HotSpot komplett im grünen Bereich:





Was nun Frau Merkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal kurze Rückmeldung:


Neuer run nach Treiberreset und MPT reload,
bisher der höchste durchschnittliche Takt im TS aber immer noch weniger Score:



Was nun Frau Merkel?
Karte degraded, hol dir besser ne neue ^^

Kann das sein das man durch den IF Cache ne größere Streuung in den Ergebnissen haben könnte je nachdem ob man mal mehr oder weniger Glück mit der Hitrate hat?
 
Ist doch nicht niedriger gewesen, sondern höher oder wie meinst du das?
Du hast recht, ich hatte vorhin die beiden Fenster verwechselt. Das ist komisch. Der TS ist eh manchmal seltsam. Auch bei den CPU Werten.
Wüsste nicht woran das liegt. Temperaturen waren ja auch ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekommst du die Durchschnittsfrequenz so nah an die Max Werte?
 
2573 mhz mit 1,081V und nur 203W? Irgendwie kann ich das nicht glauben xP. Übersehe ich was?
Yepp passt so. Is zumindest im TS 2x durchgelaufen. Aber wenn du dir den Frequenzmonitor im Screen von TS anschaust, siehst du das der Takt nur ne kurze Spitze war.
 
Kann das sein das man durch den IF Cache ne größere Streuung in den Ergebnissen haben könnte je nachdem ob man mal mehr oder weniger Glück mit der Hitrate hat?

Interessant, wie kann man das untersuchen?
 
Ja, so mache ich das auch, ich muss den Max Takt meistens aber deutlich höher ziehen um den Durchschnittstakt nach oben zu bekommen.

Bei einem max Takt von 2800 bricht bei mir TS ein. /:
 
Interessant, wie kann man das untersuchen?
Nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht, war nur ne fixe Idee weil ich jetzt letzte Zeit öfter mal von schwankenden scores in Zusammenhang mit Navi gelesen hab und der Cache ist Zumindest eine große Veränderung ggü anderen Architekturen.

Man könnt evtl verschiedene Auflösungen testen und schauen ob die Streuung mit steigender Auflösung zunimmt.
 
Hm also holzis timespy Score schaffe ich auch nicht. Komme um die 21720 Rum und das auch nur mit der Low asic Karte. Die high asic macht nur 21500 Rum und das mit teils 100mhz mehr als die lowasic. Interessant ist auch das ich mit der lowasic zwar mehr FPS schaffe aber mein CPU socre schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L!me, kannst du bitte nochmal was zu den Low/High asic Karte sagen. Meinst du damit das die eine Karte hohen Takt mit wenig spannung schafft und die andere noch höheren aber viel Spannung benötigt?
Ich schaffe mit meiner auch nur ~21790 im TS dendiere aber eher dazu das meine eine low asic sofern ichs richtig verstanden habe.
 
Hm also holzis timespy Score schaffe ich auch nicht. Komme um die 21720 Rum und das auch nur mit der Low asic Karte.

Tja ich schaffe es jetzt auch nicht mehr, muss wohl der heilige ST. Radeon bei meinem Lauf zu gegen gewesen sein. 😇:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne high asic bezeichne ich eine Karte die Hohe Taktraten schafft bei niedriger Spannung und Verbrauch.
Eine Low asic bezeichne ich mit hoher Spannung und hoher Verbrauch.

Jetzt laufen aber beide Karten vom anliegenden Takt etwa gleich und auch viele andere Tests außer timespy zeigen die gleiche Leistung auf. Allerdings benötigt die high asic Karte dabei 300w und die Low asic 380w.

Jetzt kommt aber das lustigste. Die high asic Karte hat gut 5grad wärmeren Core und 15 Grad wärmeren Hotspot als die Low asic Karte, trotz des 80w verbrauchsunterschied.
Und ich habe die kühler heute getauscht und das Ergebniss ist das gleiche.
 
@Holzmann Nein nicht das ich wüsste. Nur spiegelt das Verhalten der karten genau das wieder.

Irgendwie ist Timespy komisch. Timespy extreme ist da konsistenter, liegt evtl doch schon ein CPU Limit vor? Gerade bei so hohen Taktraten? Gibt ja jetzt einen der einen höheren Score als holzi geschafft hat, aber eben mit einem Intel auf 5,3 GHz. Macht mich etwas stutzig.
 
Ich kenne das so ähnlich noch von den Intel I7 ...K CPUs, da gabs damals auch welche mit wenig spannung sehr hoch liefen.
Das mit den hohen temps ist ja seltsam trotz weniger Leistungsaufnahme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

liegt evtl doch schon ein CPU Limit vor? Gerade bei so hohen Taktraten?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dein 5950 ist doch deutlich schneller als der von Holzi, somit müsste sich da ja auch ein Unterschied zeigen.
Aber ja TS ist immer launisch. Der PRoyal ist nachvollziehbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gocu

TS 203W Rekord.png


So siehts bei mir aus, ein solches Setting reicht eigentlich, du hast natürlich den Hammer Temp Vorteil und sicher keine 100% Fanspeed^^
 
Ich vermute mal die Karte arbeitet intern auch mit Teilern für Infinity Cache, SoC, Ram...
Bin ja hier grad am rumspielen mit UV, niedrigen Taktraten und dazu der Miner. Da gibts Takt den du einstellst der fast 1:1 zum realen ist und dann gibst da 1MHz mehr und der reale sackt um 20MHz ab. Oder der Takt stimmt aber die Hashrate geht in Keller was man auch direkt am Verbrauch von SoC und RAM sieht...
Mal so als Gedankenanstoß für die inkonsistenten TS Werte ;)
RAM-Takt ist ja auch gern niedriger als das was man einstellt und springt dann trotzdem noch um paar MHz hin und her.

Solang wir hier keine Programme haben die SoC und Infinity Cache Takt und am besten noch Teiler auslesen können ist die "Fehlersuche" eher müßig...
Aber wer gern in 1MHz Schritten die Benches durchlaufen lassen möchte, GO GO GO!
Ich würd fast auf die gleichen Kuriositäten wie mit der Hashrate tippen :fresse:
 
So siehts bei mir aus, ein solches Setting reicht eigentlich, du hast natürlich den Hammer Temp Vorteil und sicher keine 100% Fanspeed^^
Danke, wobei deine Temps auch richtig gut sind für Luft. Werde mit den UV Werten auch nochmal weiter testen die Tage. Richtig ich fahre keine 100% Fan. Bei dem hier unten hatte ich 2 Lüfter auf dem 360er Mora auf 12v.
Höher gehts irgendwie nicht. Aber lustig das der CPU Wert wieder so schwankt, vorhin über 16000 jetzt deutlich darunter, selbe Einstellung.
Wie kann man diesen kleinen Ergebnis Ausschnitt posten mit dem Link?

3DMark_029.JPG
 
Ich hab auch eine Frage zu HWiNFO:

GPU Vcore ist mal da und dann wieder nicht. Heute find ich ihn schon den ganzen Tag nicht. :(

Screenshot 2021-03-23 230022.png

Möchte ihn aber in der Aquasuite-Übersichtsseite anzeigen lassen.

Der Afterburner hat den Wert, Adrenalin natürlich sowieso. Ein Tipp, was ich versuchen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh