[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

In der Theorie heißt es (66) 75 Watt max aus dem PCI-E Slot und 2x 150 Watt per 2x PCI-E 8 Pin, würden 375 Watt ergeben, wie gesagt in der Theorie...
Igor misst auf dem PCiE nur 50% vom Soll, d.h. evtl. nur 40W selbst mit OCen.
(375W +Board-Rest =ca. 410W mit Fullcover bei H)

(410W-40W)/2=185W je 8pin. (Spitzen<5ms natürlich mindestens doppelt so hoch.)
Glücklicherweise werden Spitzen <10ms von den Kondensatoren gepuffert.


bei Igor mal Werte der Ref@Stock:
 

Anhänge

  • PCiE.png
    PCiE.png
    9,8 KB · Aufrufe: 58
  • Peak-Power.png
    Peak-Power.png
    7,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Treiber zb in Superposition besser.
 
Und es gab dieses ominöse Update des Time Spy, richtig?
Da Time Spy sich in 21.3.1. und 21.3.2 unverändert verhält, darf vermutet werden, dass der Treiber den Unterschied macht. Sofern @gocu auf einen der beiden zurückwechselt, kann er ja mal berichten.
 
Bin schon mit dem 21.3.1 nicht höher im Takt oder Punkten im TS gekommen.

Ah so. Hier hatte ich rausgelesen, dass TS "besonders schlecht" bei dir laufen würde.
Verstehe es nicht. Komme mit meiner Karte nicht über 2749 max Takt im Wattmann beim TS. Habe schon alle Richtungen versucht.
Im FireStricke komme ich auf 2885, im PortR auf 2872, SOTTR auf 2870, im WF auf 2950, im SP 4k 2935......
 
Moin,
Ich habe diese Settings auf YT gefunden, welche die Karte zugleich Overclocken als auch Undervolten.
Kenne mich damit nicht so gut aus und wollte fragen ob das auf Dauer nicht Schlecht ist für die Karte.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-30_221120.png
    Bild_2021-04-30_221120.png
    171,8 KB · Aufrufe: 97
@Synthx ich glaub nicht, dass du mit genau diesen Werten durch den Time Spy kommst. 2.400 MHz maximal und 900 mV - das passt vermutlich nicht zusammen. Und wenns unter Vollast nicht tut, machts auch kaum Sinn, so einzustellen.
Da musst dich selber etwas reintasten. Kannst dich im Highscore Thread an den verschiedenen 6800ern orientieren und den einfachen Time Spy Benchmark gibts im Netz for free.
 
Evtl. gehts ja, wenn man im MPT die maxGFX auf 950mV kappt.
Dann wäre der Offset nur 50mV.
 
@Synthx ich glaub nicht, dass du mit genau diesen Werten durch den Time Spy kommst. 2.400 MHz maximal und 900 mV - das passt vermutlich nicht zusammen. Und wenns unter Vollast nicht tut, machts auch kaum Sinn, so einzustellen.
Ich komme mit 2500 MHz Max-Takt, 850 mV "durch" (mit etwas niedrigerer Performance). Soo abwegig ist das nicht.
 
Das ist schon krass wie gut Du Deine Ref UVen kannst, Hut ab!
100mV Offset und das bei der niedrigen minGFX

Hast Du dabei den minTakt höher genommen oder default ?
 
Das ist schon krass wie gut Du Deine Ref UVen kannst, Hut ab!
100mV Offset und das bei der niedrigen minGFX

Hast Du dabei den minTakt höher genommen oder default ?
Scheint alles keinen Unterschied zu machen. Zu viel Min-Takt geht nicht (je nach Spannung). 500 MHz, 2000 MHz, 2400 MHz gehen aber. Wobei bei 2000 MHz nach ein paar Tests irgendwo sogar die beste Performance lieferte.

Ich komme nur nicht höher als 2525 MHz "überall stabil" durch mit 950 mV (MPT-Max-Spannung). PortRoyal braucht dann ab 2540 MHz dann 975 mV. 987 mV und ich kann überall 2600 MHz nutzen außer in TSX und PR. Da sind dann maximal 2560 - 2580 MHz drin. Aber da macht es teilweise keinen Spaß in dieser Range, zu wenig Spannung -> Crash, zu viel MHz -> Crash. Zu wenig / zu viel A oder W -> Crash.

915 / 925 mV Wattman-Spannung brachte das beste Ergebnis bisher. Ich muss aber auch sagen, dass die WM-Spannung so gut wie keinen Unterschied machte, außer dass die Performance leicht anstieg dadurch, wieso auch immer. Ohne Spannungssenkung (1025 mV Max-Spannung) mittels MPT kam ich aber "nur" auf 987 mV WM-Spannung (aber bei 2600 MHz Max-Takt). Keine Ahnung wieso, aber da machte die WM-Spannung mehr Unterschied... 915 mV und weniger ließen die Performance droppen. Ob der Verbrauch dann signifikant niedriger war (< 900 mV), weiß ich nicht, da das Ziel: mehr Performance mit weniger Verbrauch war. Performance wollte ich immer steigern dabei und nie droppen lassen.

Ich bin froh, dass ich die 950 mV @ 2500 MHz Max-Takt und 2100 MHz FT VRAM bei etwa 2000 RPM (je nach Belastung) unter 100 °C (Hotspot) auf Dauer kühlen kann. Mehr Spannung und schon überschreite ich die 100 °C Hotspot (zumindest in Witcher 3, Worst-Case: lange Belastung und über 220 W bei 975 mV, sonst maximal 210 W (W3) bei 950 mV, meist unter 200 W in Games ohne Frame-Limiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr WM-Spannung = kleinerer Offset. sprich taktet näher an der Originalkurve.
 
Guten Morgen... ich konnte jetzt eine 6800 mein Eigen nennen und bin jetzt auf der Suche nach LEISTUNG :unsure: aber ich glaube ich habe einer der schlechteren erwischt.. Kann da mir jemand unter die Arme greifen ? Vielleicht habe ich was nicht richtig eingestellt , das MPT habe ich zwar auch schon genutzt aber aktuell habe ich nichts eingestellt.
6800 OC.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Time Spy crasht auch direkt ab.. die Spannung im WM hatte ich auch schon auf 1000mV angehoben :shake:

Edit: Wenn ich im WM auf min.2200 und max.2300 bei 1000mV einstelle läuft TS durch mit 15.764 Pkt. Ich werde jetzt den max Takt langsam erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt mit max. 2350 MHZ
6800 OC_TS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus für eine 6800 die luftgefühlt ist. Mit mpt wirst du mehr rausholen können und evtl den Takt steigern können.
 
Sieht doch gut aus für eine 6800 die luftgefühlt ist. Mit mpt wirst du mehr rausholen können und evtl den Takt steigern können.
Danke für Dein Feedback.. was denkst du sollte ich im MPT einstellen um jetzt den Takt höher zu bekommen ?

mehr wie 2350MHZ ist nicht drin !
 
In Superposition kann ich max. 2450 einstellen das sind bei mir 100 MHZ diff.
 
Supo packt etwas mehr Takt als der Time Spy ist auch meine Erfahrung (Port Royale) müsstest vermutlich nochmal etwas runter). Bleib mal bei einem Benchmark, weils dir nix bringt, ständig die Takte zu ändern.
Per MPT kannst wohl noch etwas mehr Leistung geben und schaun, ob sich der Takt nochmal etwas steigern lässt. Aber 2350 bis 2400 MHz sind für die Karte keine ganz falsche Hausnummer, deutlich höhen kommen nicht mehr viele.
 
Wie es aussieht hängst du im Powerlimit evtl Mal die maximale GPU Spannung reduzieren in mtp dann taktet die Karte höher
 
Habe jetzt mal in MPT 975 mV eingestellt und beim laden von SP ist es schon abgeschmiert.. bei 1000mV kann ich bis max. 2420 MHZ einstellen was aber nur 12.474 Pkt. bringt. Was ich auch festgestellt habe , dass die Erhöhung des Speichertakts ein schlechteren Score ergibt.
 
Guten Morgen... ich konnte jetzt eine 6800 mein Eigen nennen und bin jetzt auf der Suche nach LEISTUNG :unsure: aber ich glaube ich habe einer der schlechteren erwischt.. Kann da mir jemand unter die Arme greifen ? Vielleicht habe ich was nicht richtig eingestellt , das MPT habe ich zwar auch schon genutzt aber aktuell habe ich nichts eingestellt.Anhang anzeigen 623952
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Time Spy crasht auch direkt ab.. die Spannung im WM hatte ich auch schon auf 1000mV angehoben :shake:

Edit: Wenn ich im WM auf min.2200 und max.2300 bei 1000mV einstelle läuft TS durch mit 15.764 Pkt. Ich werde jetzt den max Takt langsam erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt mit max. 2350 MHZ
Anhang anzeigen 623960
Welchen Treiber nutzt du aktuell? 21.4.1 kannst du mit dem TimeSpy vergessen. Dann bitte auf den 21.3.1 (WHQL) gehen. Oder optional den 21.3.2 nutzen.

Sieht man im Screen-Shot nicht, aber das Power-Target hast du bereits auf maximum?

Im MPT würde ich zunächst die "Maximum Voltage GFX" reduzieren. So wie ich deine Karte einschätze, gehört sie zu den besseren und ich würde es mit 987 mV versuchen. Falls dein aktueller Takt damit stabil war, solltest du zumindest in TimeSpy auf etwa 16500 GPs kommen dann (, wegen weniger Schwankungen durch weniger Power-Limitierung).

Um den Takt dann höher zu bekommen, in 5 W- und A-Schritten Power-Limit-GPU und TDC-Limit-GFX gleichzeitig erhöhen, dann den neuen Takt testen (am besten direkt mit TimeSpy). Aufpassen an dieser Stelle dann: zuviel W und A -> TimeSpy crasht, da die Frequenzen "drüberschießen". Zu wenig davon und TimeSpy bricht ab, da nicht genug Power anliegt. Ab einer gewissen Stelle müsste man beides von einander getrennt beobachten, aber das kann man später schauen.

SoC-Spannung ist dann eine Optimierung on-Top. Laut GerryB spart diese Maßnahme nur ein paar W ein, die in Takt fließen können, aber ja auch nicht schlecht... 1 V sollte da gehen.

Wattman-Spannung hat sich abhängig von Max-Spannung MPT bei 925 mV als optimal erwiesen für mich. Aber das solltest du dann optimieren nach den Spannungssenkungen im MPT.

Ob du weiterkommst ab da, ist Glückssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal in MPT 975 mV eingestellt und beim laden von SP ist es schon abgeschmiert.. bei 1000mV kann ich bis max. 2420 MHZ einstellen was aber nur 12.474 Pkt. bringt. Was ich auch festgestellt habe , dass die Erhöhung des Speichertakts ein schlechteren Score ergibt.
Erhöhe mal bitte die TDC GFX auf 210 A. Du hast doch eine Referenz-Karte, oder?

Aktuelle MPT-Werte angehängt.
 

Anhänge

  • 1619860794871.png
    1619860794871.png
    5,5 KB · Aufrufe: 61
Kann ich mir nicht vorstellen, da ist bestimmt noch Luft im System
Du hattest recht. Ich habe nochmal die Wassertemperatur auf 50 Grad aufheizen lassen und ein bisschen gewackelt und da sehe ich ne kleine Luftblase flitzen und jetzt ist der Durchfluss wie er soll.

Hätte ich nicht gedacht.
 
wie hoch sind den bei euch die Max Takt Unterschiede vom TS zu anderen Benchs. Also Im Wattman eingestellt?
Von unten nach oben TS/TSE -> PR -> FS/FSE/FSU -> SP mit vielleicht je 30 MHz Unterschied.

Edit: Hab's noch mal genauer gefunden, außer FS und SP. SP geht aber am höchsten, schätze knapp über 2900.

TS 2803, TSE 2827, PR 2840, FSE 2880, FSU 2860

Warum hast du die höheren Takte, aber ich die höheren Leaderboard-Scores? Oder hat sich das geändert? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das in Spielen auch schon beobachtet, wenn die Karte zu wenig last hat und der min Takt bei 500 MHz liegt, das die framedrops hoch sind? Habe ich gestern mal in Star Citizen getestet und mal den min Takt auf 1600Mhz geschoben und siehe da framedrops fast weg und die fps sind besser und konstanter.
 
Wann laufe ich denn ins Power Limit ? Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich noch so einstellen soll. Jetzt mit max. 2350 in TS wider ein CRASH
TS fail.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh