[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Neuer Treiber ist da . 21.5.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch schon im MPT GPU 0 und 1 zur Auswahl = Einträge in der Reg.
Nr. 3 war ein Joke!

Ok ;)
ich konnte das Problem in der Reg. mit DDU lösen.

21.5.1 ist drauf, morgen Test. :asthanos:

21.5.1 ist drauf, morgen Test. :asthanos:
Bitte um Rückmeldung, ob die endlich TimeSpy gefixt haben. Laut Changelog ja nicht, aber muss ja nichts heißen. Vllt. haben die mal wieder an der Frequenz-Kurve geschraubt. Wollen wir mal das beste hoffen.

@GerryB Das hört sich gut an bzgl. Metro Exodus Enhanced und RT. Denke mit etwas OC kommt die kleine RX 6800 an eine 2080 Ti dran. So gibt es immerhin etwas mehr Performance als eine 2080 Super liefert. Sind ja beides keine langsamen Karten. Zudem "muss" man bei RT ja auch nicht in Ultra-RT zocken (Mittel / Hoch macht optisch oft keinen großen Unterschied dabei).

Habe oben nochmal korrigiert, war natürlich nur High + RT normal.
Ultra+ RT ultra ist eh nur Was für die ganz Großen.(doppelt soviel W für 5% mehr Optik)

Anhänge

• 6900-Ultra.png
    6900-Ultra.png
    798,3 KB · Aufrufe: 61
  • 6800-normal.jpg
    6800-normal.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 10 Stunden gut unterhalten, als 50 Stunden gelangweilt. Hatte z.T. die besten Erfahrungen mit kurzen Story-Spielen. Man kann halt alles voller dichter Momente stopfen, oder den Spieler auf sinnlose Neben- oder Sammelquests schicken. Das stößt mir bei vielen Open-Worlds so negativ auf. Man kann Open-World gut machen (s. Horizon Zero Dawn z.B. oder Metro Exodus, oder Stalker, oder GTA 5).

Da gebe ich dir recht, aber 10 Stunden Spielzeit für pauschal 60 Euro würde ich als bisschen mau ansehen. Gute Unterhaltung + ne tolle Story ist leider heutzutage nicht mehr all zu oft zu finden. Horizon Zero Down ist ein klasse Spiel. hatte das gar nicht auf dem Schirm, bis ein Kumpel mir gesagt hat, ich soll das kaufen. Bei Metro und GTA weißt du was du bekommst.

Cyberpunk würde ich eher als Story-Spiel und nicht als Open-World sehen, denn die Open-World besteht da aus manuellem Hinreisen zu Missionen. Selten so eine tote Welt gesehen, aber dennoch super unterhaltsam das Spiel trotz gelegentlichen "atmosphärischen" Glitches.

Cyberpunk ist leider nicht meins. Deswegen befasse ich mich mit dem Game erst gar nicht. Eventuell ein Fehler?
Ich war nur super enttäuscht von RDR 2, denn ich hatte mich da extrem drauf gefreut. GTA-Entwickler -> Check, geile Story -> Check, Grafik -> Check, aber: das Spiel... Wo soll das noch ein Spiel sein? Ich darf gefühlt 20 % des Spiels den Hauptcharakter bei Animationen beobachten, die ich weder skippen kann, noch habe ich in der Zeit Kontrolle über die Figur. Ich spiele mich von Animation zu Animation.

Ich feiere RDR2. Ich kann das verstehen, aber es ist mal was anderes. Das game hat mir Spaß gemacht muss ich sagen.
Ich liebe Looten und habe, bis ich alles gelootet habe in der Zug-Mission am Anfang, ungelogen 30 Minuten gebraucht. Wo war da die Action? 5 Minuten wie ein unverwundbarer Super-Held alles umgeholzt und dann eine 15 Minuten looten, Szenenwechsel, 5 Minuten Action, 15 Minuten looten (dabei 60 % der Zeit Animationen zuschauen). War für mich Geldverschwendung. Das Spiel nimmt mir jegliche Freiheit und langweilt mich dabei zu Tode. Darf jeder anders sehen. Ich kann verstehen, wenn jemand da frustresistenter ist und nicht so der "Looter", aber ich lasse mir von R* meinen Spielstil nicht vorschreiben. Es hätte das Spiel des Jahrtausends werden können, sagt mir aber so null zu.

Ich habe 7 Jahre das Free2Play game Warframe gezockt, wo es nur ums Looten und Leveln geht und wenn ich ehrlich bin, ich habe momentan die Nase voll davon. Eine Kombination aus guter Story und Looten sagt mir da momentan eher zu.
Das ist mir auch ausgefallen. Nur AMD mochte meinen Haupt-Monitor eine lange Zeit lang nicht gut leiden, oder der Monitor ist doof (eher das). Denn, startete ich ein Spiel war die Wahrscheinlichkeit mit den alten Treibern super hoch, dass der Monitor ausging (auch ohne OC). Mittlerweile passiert das auch noch manchmal, aber doch recht selten, zumal ein besseres DP-Kabel da Besserung brachte.

Als ich auf dem Desktop dann auf 120Hz runter bin und in den Games wieder auf 144hz hochgestellt habe, hat es beim umschalten immer geflackert. Seid dem 21.4.1 ist das Flackern weg und somit aus dem Auge aus dem Sinn.

Eigentlich müsste es Morgen noch einen neuen Treiber auch wegen Resi8 geben.

Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Neuer Treiber ist jetzt drauf.

Bitte um Rückmeldung, ob die endlich TimeSpy gefixt haben. Laut Changelog ja nicht, aber muss ja nichts heißen. Vllt. haben die mal wieder an der Frequenz-Kurve geschraubt. Wollen wir mal das beste hoffen.

Ich habe jetzt mal Time Spy laufen lassen.

Meine Rx6800 ist so eine Gurke: :kotz:

2400/2100 Mhz 15% PT 9900K @ 4800 Mhz/ Ram @ 3600 Mhz Cl 16
Unbenannt.PNG

MPT.PNG

Könnte die CPU auf 5 Ghz und den Ram auf 4300Mhz laufen lassen, aber ich warte noch auf das Finale Bios von Asus. Will jetzt nicht alles einstellen und dann wieder ein Bios update machen. Ram einstellen ist halt ein bisschen aufwändiger.

Ich musste den Max Clock von 2450Mhz auf 2440 Mhz runter stellen, weil Time Spy gecrasht ist. Das fängt ja wieder gut an. Neuer Treiber 10 Mhz weniger :wall::wut:

Edit: Hier nochmal ein Run mit meinen 24/7 UV Setting:

2200/2100 Mhz @ 0.950V 15%PT
undervolting.PNG

Lief ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die CPU auf 5 Ghz und den Ram auf 4300Mhz laufen lassen, aber ich warte noch auf das Finale Bios von Asus. Will jetzt nicht alles einstellen und dann wieder ein Bios update machen. Ram einstellen ist halt ein bisschen aufwändiger.
Speicher das Setting doch auf Stick und spiel es nach dem Bios-Update zurück. Das wird das "Billig-Board" Apex XI doch hinkriegen? ;)

:hust:Speicher das Setting doch auf Stick und spiel es nach dem Bios-Update zurück. Das wird das "Billig-Board" Apex XI doch hinkriegen? ;)
Und genau das bekommt es nicht hin. Dann kommt die Meldung, Datei kann nicht gelesen werden :stupid:
Das hat man nun davon, wenn man billig kauft :hust:;)

Resident Evil Village ist 28 GB groß. Ziehe heute Nachmittag nach der Arbeit. Bin echt mal gespannt.

Was für Probleme hast du mit dem More Power Tool?
Bin jetzt gerade von der 6800 zur 6800XT umgestiegen und jetzt geht viele von vorne wieder los.
Habe jetzt bei meinen ersten Time Spy Gehversuchen viele Abbrüche, teils im G1, meist aber im G2 erlebt und mittels HWinfo mitgeloggt was passiert. Mein subjektiver Eindruck war, dass ich nichts ins Powerlimit komme und sehr weit weg bei den anderen Limits (Stom und Temperatur) bin, sprich ich glaube, die Karte könnte mehr, tut es aber nicht.
Und hier lese ich immer wieder ...
Mit dem 850W haben bei mir GPU und CPU höher geboostet.
.. und denke dann an mein 650W Netzteil. Bei der 6800 hab ich mir da keine Gedanken gemacht, aber jetzt überlege ich, ob das limitieren könnte (ohne dass ichs durch z.B. Abschalten bemerke).

Meine beiden Karten zeigen (besser lassen hören) kein Spulenfiepen. Bei Maximallast wäre da wohl ein bissl was mit Ohr direkt an der Karte und wenn man die Lüfter nicht hätte und nicht hören würde. Andere Leute berichten hier von stärkeren Netzteilen kombiniert mit (lautem) Spulenfiepen. Ich will jetzt natürlich kein Spulenfiepen hören, aber ich vermute, dass das Spulenfiepen auch ein Anzeichen sein kann (nicht muss), dass die Karte mit genügend Leistung versorgt wird.
Also: Vermutung, dass mein Netzteil ggf. zu schwach sein könnte um die Karte voll zu versorgen + fehlende Maximal-Expertise, wie die 6800XT per MPT ideal optimiert werden kann.

Wenn der Screen flackert und schon die einen oder anderen Pixel bunt werden, worauf deutet das eher hin? Zu hoher Takt? Zu hohe Temperatur?
Ich hatte letztens bunte Punkte auf dem Screen und sofortiges Einfrieren, als ich mit mal die Fast 2 Timings freigeschaltet hab - das lief dann aber eben nicht.

Bin jetzt gerade von der 6800 zur 6800XT umgestiegen und jetzt geht viele von vorne wieder los.
Die Vorgehensweise mit dem MPT bleibt aber identisch. Das mit dem Netzteil hast ja vorher gewusst das es eng wird. Offiziell wird für XT aufwärts ein 850 Watt empfohlen.
Wenn du dein jetziges mal zur Kotzgrenze bringen willst, lass mal Prime (evtl + AVX) und nebenbei den Furmark in hoher Auflösung + Extreme Burn in laufen.... Deine Komponenten am besten aufs höchste PL einstellen (GPU per Wattmann + CPU im Bios). Dann wirst du sehen ob es abschaltet oder nicht insofern deine Kühlung alles mit macht... ;)

Den Rest entscheidet wie immer die Chipgüte. Spulenrasseln und Fiepen hängt immer damit zusammen wie viel Strom ich durch die Karte jage... Je mehr Belastung desto besser tanzen die Spulen... Kann aber auch mal am Mainboard liegen wenn eine Karte lauter oder weniger laut fiept. Muss nicht immer nur das Netzteil sein bzw hier kommen mehrere Faktoren mit ins Boot...

Eine XT oder höher neigt generell eher zu mehr Rasseln + Fiepen als eine Non XT...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider absolute Katastrophe /:

Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt aber bei mir wird die Leistung von Treiber zu Treiber immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell wird für XT aufwärts ein 850 Watt empfohlen.
Offiziell? Zeig mal. Ich kenne die Zahlen 650, 750 und 850. Ich hab übrigens nur 750 Watt und bekanntermaßen Bestscores.

@ApolloX: Häng zur Orientierung mal ein Wattmeter vor die Steckdose, ohne Monitor natürlich. Kann ein Standard-Haushaltsgerät sein, geht nur um ungefähre Werte. Wirf dann Prime95 in der CPU-belastendsten Variante an (bei Intel wäre das 12K) und mach gleichzeitig nen Grafikbenchmark deiner Wahl an, der Maximalleistung schluckt. Mit OCer Grafikkarte natürlich.

Dann schreib mal, was angezeigt wird. Spannungsspitzen werden so zwar nicht erfasst, aber du erhältst eine Orientierung über die Maximallast (die so hoch auch im normal durchgeführten Time Spy oder in Games nicht anliegen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Merc 319 6800XT müsste bald kommen. Dann wird es Zeit die 20K TS Schallmauer durchzubrechen. 750 Watt BQ Netzteil ist vorhanden.

Nachdem ich beinahe 20.000 Punkte mit meiner 6800XT erreiche bin ich sehr am struggeln, ob ich die 6900XT, welche ich mit Kauf per Vorkasse noch in meinem Kundenkonto hinterlegt habe, überhaupt bestellen soll.

Klar Basis ohne OC sind wir hier bei 18500 GPU Score vs 20200 GPU Score.

Preislich 1250 zu 1700 Euro.

Ich möchte den PC min. 4 besser 5 Jahre in der Konfiguration nutzen und erst dann wieder investieren.

Eure Meinung?
Safe the money und mit der 6800XT zufrieden geben oder doch die 6900 bezahlen und erhalten?

Prinzipiell kommt es bei mir nicht groß auf das Geld an. Aber das Ur-Schwäbische Herz ist sich unsicher, ob die andere Karte wirklich 450 Euro Aufpreis wert ist….

Um also wieder Topic zu werden… denke mir. Lieber 6800XT nutzen, wie sie ist und sobald sie nicht mehr ganz für ü100 FPS reichen würde, auf 6900XT Niveau Overclocken?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Merc 319 6800XT müsste bald kommen. Dann wird es Zeit die 20K TS Schallmauer durchzubrechen. 750 Watt BQ Netzteil ist vorhanden.

Hatte nun bereits 3 verschiedene RX6800XT hier.
Und die XFX war bisher die beste. Guter Kauf also 👍 wo und für welchen Kurs hast deine bekommen?

Asus: kaum OC möglich, extremes Spulenfiepen.

XFX: starkes OC möglich, nur minimales Spulenfiepen.

MSI: (kein OC getestet), extremes Spulenfiepen.

Sapphire (als 6900XT): kaum bis kein OC möglich, überhaupt kein Spulenfiepen (und extrem leise, selbst bei 100% Lüfterdrehzahl)

Die PowerColor hätte ich mal gern… würde zu meinem restlichen Setup am besten passen 😅

Offiziell? Zeig mal. Ich kenne die Zahlen 650, 750 und 850. Ich hab übrigens nur 750 Watt und bekanntermaßen Bestscores.

@ApolloX: Häng zur Orientierung mal ein Wattmeter vor die Steckdose...
Dann solltest du dich besser informieren.

Hier sogar 900 Watt
Beispiel 850 Watt (steht bei Minimum System Power requirement (W) 850)
Bei den meisten Custom 6800XT steht min 750 Watt, also mindestens 750 Watt!

Je nach Karte variiert das Ganze, sollte klar sein. Ob es eine Referenz oder welche Customkarte es ist, usw. Aber lieber etwas mehr Reserven als zu wenig und so mancher Karte kann man mit dem Morepowertool beine machen. Siehe meine 6800 Non XT. Wenn ich möchte darf die 324 Watt ziehen. Da wären wir dann schon so gut wie im XT Bereich.

Auf den Rest kommt es natürlich auch an. Ein 16 Kerner wird wohl mehr brauchen als ein 6 Kern Prozessor... Sollte aber logisch sein und brauche ich dir jetzt nicht unbedingt erklären oder?!

Zu 2:
Hatte ich hier schon mal darauf hingewiesen. Das weiß er bereits...

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Morgen kommt mein 850 und 1000 Watt Netzteil.
Ich werde dir berichten, ob ich einen Unterschied zu meinem bisherigen 700W Netzteil messen kann ;)
(Leistungsplus oder nicht)

Dann solltest du dich besser informieren.
Oder du drückst dich präzise aus.

Offiziell wird für XT aufwärts ein 850 Watt empfohlen.
Wer das liest, denkt an die AMD-Empfehlung, so allgemein, wie der Satz da steht. Nicht irgendwelche Red Devils. Und ich habe dich gebeten, mich zu informieren, war ja deine Behauptung.

@Holzmann: Okay, war missverständlich. Wenn @IXI_HADES_IXI anstatt mir zitiert worden wäre, hätte ich den kommentarlosen URL-Post nicht als Korrektur aufgefasst..

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Will nicht streiten, du hast recht.

Noch etwas. Zudem weiß man ja nie was kommt. Gib es für bestimmte Karten doch mal ein OC-Bios ist man froh etwas mehr Watt auf der Kante zu haben insofern es mit seiner Karte funktioniert...

Ich erinnere mich als meine alte 1080 TI knapp 500 Watt gezogen hat mit XOC Bios... Nur als Beispiel! ;)
Ob es bei AMD auch noch so etwas geben wird weiß ich nicht. Bin im AMD Bereich auch nicht so fit.

Hatte nun bereits 3 verschiedene RX6800XT hier.
Und die XFX war bisher die beste. Guter Kauf also 👍 wo und für welchen Kurs hast deine bekommen?
1309€ Amazon Markplatz mit 30 Tage Rückgaberecht :d (Spulenfiepen mag ich gar nicht vorallem nicht zu dem Preis). War mir wichtig vom Händler zu kaufen und nicht gebraucht zu den akteullen Preisen.

Hat den einer mal mit dem 21.5.1 3DMark getestet und bin ich der einzige mit brutalem Leistungsverlust? :cry:

kommt drauf an, was du vor hast, wenn du erste Plätzte beim benchen anstrebst 6900 wenn nicht dann die 6800xt.
Oder ist es eher umgekehrt? 🤔 Die 6800 XT bringt ihn doch auf den aktuellen zweiten Platz in der hiesigen Rangliste. Um bei den 6900 dagegen noch aufs Podest zu kommen, wäre außergewöhnliches Lotterieglück nötig.

Sofern Benchmarkergebnisse überhaupt eine Rolle für die Kaufentscheidung spielen.

Hat den einer mal mit dem 21.5.1 3DMark getestet und bin ich der einzige mit brutalem Leistungsverlust? :cry:
Der ist ganz allein für dich. :d

Der ist ganz allein für dich.

Das trifft mich sehr hart, je mehr ich investiert habe mit Zeit und Mühen die Karte schneller und kühler zu machen, desto langsamer wurde sie, das kann doch nicht sein!?
Ob es noch einen Weg aus dem Leistungsloch gibt, sollte das OS mal komplett neu machen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

@ Holzmann

Resette mal deinen Shader Cache. Eventuell bringt es was... Wenn nicht Treiber per DDU nochmal runterfegen und neu installieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh