[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte nun bereits 3 verschiedene RX6800XT hier.
Und die XFX war bisher die beste. Guter Kauf also 👍 wo und für welchen Kurs hast deine bekommen?

Asus: kaum OC möglich, extremes Spulenfiepen.

XFX: starkes OC möglich, nur minimales Spulenfiepen.

MSI: (kein OC getestet), extremes Spulenfiepen.

Sapphire (als 6900XT): kaum bis kein OC möglich, überhaupt kein Spulenfiepen (und extrem leise, selbst bei 100% Lüfterdrehzahl)


Die PowerColor hätte ich mal gern… würde zu meinem restlichen Setup am besten passen 😅
Welche Sapphire 6900 XT hast Du, die Nitro? Wie hoch ging die den ..
 
Da hilft dann nur ein Multimeter wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Schon öfters gehabt das Tools und real gemessene Werte sich teilweise relativ deutlich unterscheiden können...
Ich hab so ein Messgerät und hab zwischen Steckdose und PC-Netzteil gemessen. Also die maximal 400-570 W.
Und auch mal beim Time Spy messen.
 
Welche Sapphire 6900 XT hast Du, die Nitro? Wie hoch ging die den ..

Die Nitro+ OC.

F5B7338A-8F54-4CE0-A56A-800B4FBBC9B4.jpeg

Stock:

EE384CAB-502D-4231-948C-238F16D9C199.jpeg

OC:

Siehe Rangliste von ShirKhan (schlechter Platz 10)

Mir persönlich viel zu wenig. Erreicht meine rx6800xt auch…
(Platz 2)
 
Ja ohne MPT.
Für den Rest siehe Post in der Rangliste.
Da ist die schon besser als meine :) Ich kann im Wattman nicht mehr als 2705 MHz einstellen.

21700
 
Da ist die schon besser als meine :) Ich kann im Wattman nicht mehr als 2705 MHz einstellen.

Bis 2765 läuft sie noch stabil.
Jedoch wird der Score dadurch nicht besser.

Meine Asus 6800XT stieg schon bei 2510 aus…

Meine 6900XT von Sapphire steigt auch sehr früh aus.
Habe 20800 Score einmal geschafft. Leider nicht dokumentiert.
Aber auch nicht viel besser als mein Platz 10 in der Liste.
 
Ich hab so ein Messgerät und hab zwischen Steckdose und PC-Netzteil gemessen. Also die maximal 400-570 W.
Ich hab @m4looneys Dissertation dazu jetzt nicht gelesen, verstehe die Schwankungen aber nicht.

Prime erzeugt konstanten Verbrauch, wenn du FFTs von - bis identisch einstellst. Wenn Furmark verantwortlich ist, versuch Heaven Benchmark. So hoch aufgelöst und aufwändig wie möglich, damit die GPU ausgelastet ist. Dann hast du einen fast konstanten Wert auf dem Anzeigerät stehen.
 
Bis 2765 läuft sie noch stabil.
Jedoch wird der Score dadurch nicht besser.

Meine Asus 6800XT stieg schon bei 2510 aus…

Meine 6900XT von Sapphire steigt auch sehr früh aus.
Habe 20800 Score einmal geschafft. Leider nicht dokumentiert.
Aber auch nicht viel besser als mein Platz 10 in der Liste.
Ich habe das erreicht mit MPT. Ich war froh damals im Dez. die Karte für Listenrpeis vom 1100 Euro bekommen zu haben. Das sie kein Spulenfiepen hat. Es gibt aber bestimmt besser OC der gleichen Karte. Viele vom anderen Herstellern schaffen auch weniger.

Meine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erreicht mit MPT. Ich war froh damals im Dez. die Karte für Liatenrpeis vom 1100 Euro bekommen zu haben und das sie kein Spulenfiepen hat. Es gibt aber bestimmt besser OC der gleichen Karte. Viele vom anderen Herstellern schaffen auch weniger.

Meine Einstellungen.

Für den Preis natürlich mega.
Ich habe 1700 bezahlt…

Meine Nitro+ hat auch absolut kein Spulenfiepen. Richtig gut.
Aber eben viel zu wenig Leistung finde ich (im Vergleich zur 6800xt die hier liegt…)

Den Mehrpreis irgendwie einfach nicht wert…

Habe nun eine zweite 6900XT bestellt. Kommt Dienstag.

Wenn die genau so Grütze (P/L) ist. Dann bleibt es bei der XFX 6800XT und gut ist…

Das beste was ich zur aktuellen Zeit vom Händler kaufen konnte. (1280)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich ja noch immer darauf hoffe, dass ich bei einem AMD Drop endlich mal Glück habe… aber daran glaube ich nicht mehr.
 
Welche den?

Wenn du wirklich eine 6900er willst, die was drauf hat, musst du eine nehmen mit XTXH chip. :d

Wenn bezahlbar vielleicht xD
Noch eine nitro+

Ist die einzige Karte, an die ich unter 1800 dran komme ;)
 
Würde nicht sagen dass die unbedingt besser gehen muss als die guten XTX. Nach dem was man so liest von leuten die eine xtxh haben.

Aber ich dachte du bist sehr angetan von der Leistung deiner Karte, jedenfalls fand ich die wenigen Ergebnisse, die du geteilt hast hier, sehr beeindruckend. :)

Übrigens gibt AMD im Treiber eine sehr anschauliche wie einfache Erklärung, darüber wo der Hotspot gemessen wird und die normale GPU chip Temp.

Klick auf das ?:
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 66
Ja aber wenn man in anderen Foren quer liest dann ergibt sich ein anderes Bild. Sieht so aus als hätte ich mit der Karte Glück gehabt.
 
Aber ich dachte du bist sehr angetan von der Leistung deiner Karte, jedenfalls fand ich die wenigen Ergebnisse, die du geteilt hast hier, sehr beeindruckend. :)

Übrigens gibt AMD im Treiber eine sehr anschauliche wie einfache Erklärung, darüber wo der Hotspot gemessen wird und die normale GPU chip Temp.

Klick auf das ?:

Naja wenn ich vergleiche (aktuelle Marktsituation) 6900XT von XFX oder PowerColor (was die besten sind vermutlich aktuell)
~1699 Euro

Und die Ultimate mit diesem Chip
~2099 Euro…

Ob das wirklich 400 Euro mehr wert ist….
 
Meine persönliche Meinung: Ja!

Denn Takt ist nur durch noch mehr Takt zu ersetzen. :bigok:


Hmm, ich habe zwar das Glück nicht wirklich auf jeden Cent achten zu müssen.
Aber 400 Euro für effektiv 3 FPS mehr in der Praxis…

Ich weiß nicht…
Bin ja schon sehr am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, eine 6900XT zu kaufen (auch 400 Euro mehr zur 6800XT)
 
Aber 400 Euro für effektiv 3 FPS mehr in der Praxis…

Naja wenn ich mit einer XTXH auf einmal 300mhz höher takten kann, sind bestimmt deutlich mehr wie 3 Frames @L!ME hat es ja eindrucksvoll gezeigt was so möglich ist unter Wasser.

Die letzten FPS sind immer die teuersten aber so ein Podiumsplatz ist unbezahlbar 😜
 
Würde nicht sagen dass die unbedingt besser gehen muss als die guten XTX. Nach dem was man so liest von leuten die eine xtxh haben.

Kannst du das bitte weiter ausführen?

Kann in anderen Foren nichts zu dem Chip finden…
 
Bei Tweaktown ist einer der 2750 schafft mit der wakü Variante bei hwbot ist einer der 2800 schafft und das egal ob Wasser oder Sub Zero. Bei overclock auch einer mit 2750 unter Wasser unter Luft gibt es dort auch welche die noch weniger schaffen. Links kann ich raussuchen wenn gefragt.

@Lord_Melchior
Meine xtxh macht 100mhz mehr bei selben Verbrauch zu meiner xtx. Aber es sind beide wirklich golden Samples.
 
Seine Karte macht 2880 MHz Gamestable und ist unter Wasser auch bis 3050mhz benchstable, das ist zb. hier im OC Thread nachzulesen ...
Kann in anderen Foren nichts zu dem Chip finden…

Und hier noch ein Beispiel mit ca. 300mhz mehr als ich mit einer einfachen 6900er erreichen würde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab @m4looneys Dissertation dazu jetzt nicht gelesen, verstehe die Schwankungen aber nicht.
TLDR; Zu viel Prime-Last, zu wenig GPU-Last (durch überforderte CPU) -> doof zu messen.

Daher der Vorschlag die CPU-Last ein wenig zu reduzieren, oder halt separat GPU und CPU-Last zu ermitteln und dann das Ganze "richtig" zu (v-)errechnen. Kurz genug? Oder bleiben da noch Fragen @ShirKhan ?

Dissertation. :ROFLMAO: Ja, hast ja Recht, aber oft schwer sowas sinngemäß zu kürzen... Ich gebe mir bald dann etwas mehr Mühe, mich kürzer zu fassen.
 
Der leider aktuelle Aufpreis zu einer Karte mit XTXH ist es mir leider nicht wert…

Ich muss mich nur zwischen 69 und 68xt entscheiden…
Und falls 69 dann
XFX, PC oder gebe ich Sapphire noch eine Chance….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh