[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Von dem Userbenchmark halte ich nichts und sollte auch nicht mehr als Anhalt verwendet werden aus diversen bekannten Gründen.
Ich greif gelegentlich auf den zu, ohne mich groß mit den Hintergründen beschäftigt zu haben. Hilf mal bitte bei den "diversen bekannten Gründen". Was sind die?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich greif gelegentlich auf den zu, ohne mich groß mit den Hintergründen beschäftigt zu haben. Hilf mal bitte bei den "diversen bekannten Gründen". Was sind die?



Sollte wer sich mit Grafikkarten Benchmarks beschäftigt eigentlich allgemein bekannt sein das die Unseriös sind und Tricksen. Das Thema ist seit Wochen/Monaten schon los gegangen.
 
Hab das Video gefunden. Wie gesagt Benchmarks kenne ich eh von denn seriösen Seiten. Zum Teil schon recht beachtlich der Leistungssprung.

 
Ich nehme Userbenchmark, um festzustellen, ob Komponenten die erwartete Leistung bringen. Der hat mir eine defekte SSD festgestellt und seit dem Ausbau, sind sogar die CPU und GPU-Scores leicht gestiegen. Finde den für sowas gut. Als Benchmark finde ich den auch nicht toll. Ein Kumpel hat 200+ % mit der RTX 3080 und ich nur 144% GPU-Leistung, obwohl meine Karte irgendwie in vier Kategorien sogar schneller war als seine. Eigentlich dürfte seine ja nur bei etwa 160 liegen oder so, aber nicht bei 200+ %. Daher nehme ich an, dass die Gewichtung auch NVidia mehr mag...
 
Ich hätte aktuell die Möglichkeit von einer 6700XT Nitro+ auf eine 6800XT Nitro+ zu wechseln für 400 Euro Aufpreis. Würde sich das auszahlen meint ihr?

Welche Auflösung spielst du?
Wie ist die rechstliche Hardware?
Dann kann man die Verbesserung beziffern. Ob es dir "Wert" ist musst du selber entscheiden.

Edit: Userbenchmark ist Rotz!
 
Ob das bisschen wirklich 400 Euro Aufpreis wert ist…?
Es sind 10 %, an sich würde die 6800 XT vermutlich reichen aber die ist ohnehin nicht mehr verfügbar. Da Preise über 1000 € für Customs der 68 schon als "gut" gelten tut man bestimmt nicht schlecht darin 980 für eine 6900 XT hinzulegen. Die Chips von der sind laut Statistik definitiv besser gebinnt, also ist eher Luft für UV-OC.

Dass die so nahe beieinander liegen hängt wohl auch mit dem gleichen Powerlimit zusammen laut den Tests. Damit werde ich mich mal befassen wenn ich wirklich eine hier habe.
Firestrike würde zumindest besser laufen... Leider meckert der wegen Tessellation. Egal ob AMD optimiert oder Anwendungsgesteuert. Bringt nix... Beim Rest meckert er komischerweise nicht...
Zur Zeit schon schwierig. Windowsupdates oft Probleme, der Treiber von AMD ist etwas schwierig,... macht momentan keinen Spaß zu benchen...

Mit geschlossenem Gehäuse und neuen Lüftern zumindest hier keine schlechteren Punkte...
50 K (!!!) mit einer 6800 non-XT! Ich habe solche Werte schon auf Reddit gesehen, sind die neuen Karten echt so viel besser? Ich hatte bisher eine 2080 Ti als schnellste Karte, diese kam am Ende mit Mühe auf 36 K im Firestrike 1080p.
Auf der Sapphire Homepage steht die 6800XT würde als empfohlen ein 850w Netzteil brauchen was ich zwar habe aber braucht die das wirklich?
Das halte ich für Unsinn, denn das machen die damit auch Leute die sich ein billiges Netzteil einbauen die Karte nutzen können. Schrottige Netzteile mit dicken Zahlen leisten mit Umständen nur die Hälfte von dem was draufsteht. Ich habe mir vor Jahren mal ein Seasonic TX-650 gegönnt, das dürfte selbst mit einer 3090 fertig werden solange man die daran nicht mit LN2 übertaktet:

1621600935930.png


Selbst wenn man nun 400 W für die GPU im worst case einrechnet bleiben noch 250 für das Restsystem. Das dürfte für jeden Gaming-PC mit normaler CPU-Konfiguration ausreichen. Ein gutes Netzteil verkraftet auch eine 100 % Last, wobei dies nur ein worst case ist, die reale Last wird immer darunter liegen, da selten GPU und CPU immer am Anschlag laufen, gerade beim Gaming.
Edit: Userbenchmark ist Rotz!
Dem stimme ich zu, mittlerweile sind Youtube-Videos am verlässlichsten. Hier nimmt man am Besten die mit eingeblendeten OSD-Werten, dann weiß man zu 99 % dass der Nutzer die Hardware auch hatte.
 
Es sind 10 %, an sich würde die 6800 XT vermutlich reichen aber die ist ohnehin nicht mehr verfügbar. Da Preise über 1000 € für Customs der 68 schon als "gut" gelten tut man bestimmt nicht schlecht darin 980 für eine 6900 XT hinzulegen.

Es gibt aktuell keine 6800XT oder 6900XT für denn von dir angesprochenen Preis außer bei AMD selbst und da gewinnt man im Lotto eher also dort eine zu bekommen (ich weiß wo von ich Rede da über Wochen probiert) aber träumen darf man ja. Vielleicht in 1 Jahr wird es die 6800XT/6900XT Custom Karten wieder für unter 1000 zu haben sein, aktuell aber nicht.
 
50 K (!!!) mit einer 6800 non-XT! Ich habe solche Werte schon auf Reddit gesehen, sind die neuen Karten echt so viel besser?
Da würde schon noch mehr drin sein nur komme ich durch die AMD Sperre speziell bei der 6800 nicht weiter wie ~2550 Mhz... Ein paar hier haben realtiv gute 6800 Chips und kommen auch im Timespy locker über 17000K. Schlecht sind sie nicht die Non-XT Karten nur eine XT hat halt schon ordentlich mehr dampf und wird nicht eingebremst. Mittlerweile kann man 3 Ghz oder höher einstellen im Treiber wenn ich mich nicht täusche...

Laut eigener Erfahrung wird eine XT aber auch deutlich wärmer und wenn man pech hat, ist sie mit lautem Spulenrasseln geplagt was mich persönlich sehr gestört hat an der XT, daher bin ich bei der normalen 6800 geblieben. Ich nutze WQHD bei 170 Hertz und da schlägt sich die Non-XT auch ganz passabel... Da dürfte ich wohl oder übel schön langsam mal über ein CPU-Update nach denken...

Zum Thema Netzteil. Maximalverbrauch wenn ich will :cool:, gemessen an der Steckdose, schaffe ich 624 Watt per 8700K und 6800....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell keine 6800XT oder 6900XT für denn von dir angesprochenen Preis außer bei AMD selbst und da gewinnt man im Lotto eher also dort eine zu bekommen (ich weiß wo von ich Rede da über Wochen probiert) aber träumen darf man ja. Vielleicht in 1 Jahr wird es die 6800XT/6900XT Custom Karten wieder für unter 1000 zu haben sein, aktuell aber nicht.
Ich auch, denn ich habe gestern nach ein paar Wochen des Versuchens eine bekommen. Und Andere haben scheinbar mehr als einmal Erfolg. Mein Tipp: Ohne Script wird es nichts, Donnerstag ab 17:30 campen und versuchen sie in den Warenkorb zu legen. Eine Custom hätte ich auch gerne gehabt aber zu den Preisen ist es das einfach nicht wert, die Referenzversion ist schon brauchbar und zur Not ist man besser dran eine eigene Kühllösung nachzukaufen.
Zum Thema Netzteil. Maximalverbrauch wenn ich will :cool:, gemessen an der Steckdose, schaffe ich 624 Watt per 8700K und 6800....
Wie stark übertaktet ist dein System? Und ist das dauerhaft so oder nur als Peak? Denn an Peaks schafft ein gutes Netzteil deutlich mehr als draufsteht. Das Seasonic Prime brauchte glaube ich fast 1000 W um abzuschalten (Spike).

Was mich mal interessieren würde, hat jemand schonmal ein XT Bios auf die 6800 geflasht, bei der 5700 ging das ja auch um das Powerlimit auszuhebeln.
 
Bei Igor haben das einige geschrieben. Auch XTXH auf XTX.
Aber das ist recht aufwendig und nicht so einfach machbar. Außerdem schreiben manche von toten GPU‘s danach.
 
Wie stark übertaktet ist dein System? Und ist das dauerhaft so oder nur als Peak? Denn an Peaks schafft ein gutes Netzteil deutlich mehr als draufsteht. Das Seasonic Prime brauchte glaube ich fast 1000 W um abzuschalten (Spike).

Was mich mal interessieren würde, hat jemand schonmal ein XT Bios auf die 6800 geflasht, bei der 5700 ging das ja auch um das Powerlimit auszuhebeln.
8700K@5 Ghz... Die 6800, wenn ich per MPT nachhelfe, darf maximal 324 Watt ziehen...
Nein ist nicht dauerhaft so. Per Prime und Furmark.... Schafft ja kein Spiel der Welt über 320 Watt bei der normalen 6800 zu generieren...

Zum Thema Bios, da dürfen andere vor und probieren...
 
Sagt mal bitte paar Erfahrungswerte für 1V max Takt GPU 6800XT. Danke
Schön das mal Jemand net nach 360W+ fragt und erstaunlich das Dir Keiner antwortet.

Wenn Du ne 6800XT dort hin bekommst, Wo Duvar seine 6900 hatte, dann haste nen guten Chip.
(Alles noch mit nem älteren stabilen Treiber...geht mit dem Aktuellen vermutlich net so einfach)

Oder ne richtige 6800XT (sehr guter UVer) von Tornavida, Da allerdings nur die 990mV im WM (ohne MPT)
= eff. >1,0V
 

Anhänge

  • Duvar240w ts.png
    Duvar240w ts.png
    359,4 KB · Aufrufe: 54
  • Duvar_24 7 UV TS.png
    Duvar_24 7 UV TS.png
    412,8 KB · Aufrufe: 59
  • Tornavida.png
    Tornavida.png
    502,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz und knapp erklären, was eigentlich beim MPT der Wert TDC Limit GFX (A) ist, der hier meist mit verstellt wird, bei erhöhen des Power Limits?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal am Rande: eine 6800XT die mehr stabil taktet, mehr Watt sich gönnt bei nur zwei 8pin und kühler bleibt als jede 6900 die ich bisher hier hatte.
 

Anhänge

  • 8B89E1AC-8E58-4978-B205-BEBD96238A7B.jpeg
    8B89E1AC-8E58-4978-B205-BEBD96238A7B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Watt= Volt x Ampere

Mehr Ampere(TDC) gibt mehr Spielraum bei gleichen Volt.
 
Naja aber Ampere können das wohl kaum sein.
320A. Wenn mich mein Elektrostudium nicht täuscht, müsste da dann mal min. Eine 240qmm Kupferleitung dran hängen ;)
 
Sind Es aber bei halt sehr niedrigen Volt verteilt auf mehrere Spannungswandler und viele Leitungen auf dem PCB.(Board)

Interessant halt wie aus 2x8 12V Leitungen dann viele Kleine werden mit den 10-fachen Ampere.
(wobei nur 2x6 tatsächlich Saft haben bei den 2x 8pin 12V)
 
Ich hab einen neuen Flaschenhals für die Stabilität meines OCUV-Settings entdeckt, an unerwarteter Stelle: Die Time Spy Demo. Max. SoC und Wattman Curve musste ich nennenswert nach oben anpassen, um reproduzierbar durchzukommen. Treiber unverändert 21.3.1.

Fast 400 Watt @2700/2600/2116 FT zieht die Demo aus der Dose, wenn ich den Powerlimits Luft gebe. Das ist mehr als bei jeder anderen Software auf dem Rechner und heizt natürlich wie verrückt.

Ist noch nicht wieder komplett ausgetestet, deshalb noch keine neuen Werte. Aber vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen, der sein hohes Standardsetting auch auf Kante genäht hat.

Oder ist das längst bekannt mit der Demo und ich hänge hinterher? Oder etwa nur hier so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die Demo mitlaufen?
Die Demo liefert zwar irgendwie Anhaltspunkte, welche Geschichte der Time Spy erzählt, aber einmal ansehen genügt - ich schalte die immer aus, weils viel zeit spart.
 
Ich hab keine Ahnung ob es für sowas überhaupt einen Markt gibt, aber weiß jemand ob Aftermarket-Luftkühler für die AMD Ref Modelle existieren? Idealerweise (natürlich) in weiß? Von einer weißen Custom Karte habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, aber vielleicht kann man ja optisch noch was aus einer Referenz Karte rausholen.
 
Nie was gesehen. Die Refs bekommen sowas nicht, weil wenn jemand den Kühler bei ner Ref runternimmt, dann um eine Wakü drauf zu bauen.
Schicke Custom: https://www.powercolor.com/product?id=1618541374
Aber sicher echt schwer zu bekommen.
 
Das die Demo tricky ist, wußten alle Veganer.(2017/2018)

edit: Nach meiner Erinnerung waren vor Allem die Lastwechsel beim Ausblenden von Szene XYZ in der Demo
immer besonders instabil.

Mal z.Vgl. mein Cf von Damals mit Fps-Limit 60 vs 120:
(die 120 waren nur, um im Test 1 am Ende net zu hoch zu kommen)
 

Anhänge

  • ts@120.gif
    ts@120.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 47
  • TS@60fps VDDC=0,8812V.gif
    TS@60fps VDDC=0,8812V.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief die Demo ja noch vor dem bekannt werden, dass ich diese abschalten kann, immer mit.
Und die Demo hat bei mir nicht viel gezogen.
Wenn meine 6800XT im 2. GPU Test auf 389Watt gesprungen ist, dann waren es in der Demo Max. 300 Watt.

Bei den ganzen 6900XT, die ich hier hatte ähnlich. GPU Test 330-370Watt und in der Demo ~300.

Treiber war dabei unrelevant.

Interessant finde ich übrigens, dass die meisten hier mit den alten Benchen und als stabiler betiteln. Mit den alten komme ich nie so weit, wie mit den neuen.
Ob’s am Mainboard liegt? Habt ihr 450/470er Chips noch?
 
@IXI_HADES_IXI BIOS quer flash geht nicht bzw bringt nichts
Hab mich damit ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt. Weiß nur das man bei AMD früher manche Karten, wenn man Glück hatte, durch ein Bios auf die nächst höhere Karte flashen konnte inklusive Shaderfreischaltung usw... Das war aber schon eine ganze Weile her. Glaube die neueren Generationen sind gecuttet und Diese zu einer XT flashen wie du sagst ist eh nicht möglich...
 
Bei Nvidia RTX Karten übrigens sehr hilfreich.
Da konnte ich schon ordentlich Leistung mit generieren unabhängig vom Afterburner.
Daher auch bei AMD eingelesen. Aber wie bereits beantwortet. Nicht einfach, nicht nützlich und eher hinderlich.
 
Warum lässt du die Demo mitlaufen?
Die Demo liefert zwar irgendwie Anhaltspunkte, welche Geschichte der Time Spy erzählt, aber einmal ansehen genügt - ich schalte die immer aus, weils viel zeit spart.
Ich schrieb ja nicht vom Benchen, sondern von meinem Alltagssetting. Das hat stabil zu sein in allen Lebenslagen. Dafür suche ich nicht die bequemsten Tests, sondern die schwierigsten. Das war gerade erst Metro Exodus Enhanced, nun ist es offenbar die Time Spy Demo. So was lass ich nicht aus, weil es ein bisschen "tricky" ist, sondern suche gezielt danach. Ist der Sommer dann da, lehne ich mich zurück, während andere anfangen, ihre GPU-Stabilität neu auszuloten.

die Demo hat bei mir nicht viel gezogen.
Wenn meine 6800XT im 2. GPU Test auf 389Watt gesprungen ist, dann waren es in der Demo Max. 300 Watt.

Bei den ganzen 6900XT, die ich hier hatte ähnlich. GPU Test 330-370Watt und in der Demo ~300.
Kaum zu glauben. Hier zieht die Demo bereits in der zweiten oder dritten Szene 400 W, während TS GT2 nicht über 370 kommt. Nur zur Sicherheit: Für diese Information ziehe ich HWiNFO64 nach Beendigung des Laufs heran. Nicht etwa das OSD währenddessen.

Wie ist das bei den anderen? Mag das bitte noch mal mal jemand gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun eine 6800 XT aber es wurde nicht die Nitro+ sondern durch Zufall die AMD Referenz genauer die Midnight Edition und das ganze für nur 250 Euro Aufpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh