[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Vor allem sollte man die Karte von @ILoveTattoo bei allem Respekt für Risikobereitschaft, Aufwand und Scores in ihrem Benchzustand nicht mehr Reference nennen. Sie ist näher an einer XTHX-Ultimate als jede Custom.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja , das einige was ich nicht ändern kann ist das 3000 2150 Limit. Und da komme ich jetzt fast an die Grenzen. Also viel Luft nach oben ist eh nicht mehr ........
 
Bin raus, mehr scheint nicht drin zu sein :cry:
 
Das wird schon
 
Aufgrund eines Nebenchats habe ich einen kleinen Vergleich zwischen 6 Kern versus 12 Kern in Bezug auf die GPU Punkte im TS gemacht.
Erster Test als UV, zweiter Test mit für die meisten Karten vertretbarem OC. Ziel war es nicht Max TS Punkte zu erreichen, sondern einen kleinen Vergleich zu den CPU Kernen.
Da ich nur eine 5900er CPU besitze, bin ich über das Abschalten eines CCDs im BIOS gegangen. Ich hoffe, dass das aussagekräftig genug ist.
Die Test habe ich 2x laufen lassen.
Ergebnis, aus meiner Sicht ergeben sich bei diesen Taktraten keinen nennenswerten Unterschiede.


UV 6 Kerne:
06_Core_TS_01.JPG

06_Core_TS_01a.JPG




UV 12 Kerne:
12_Core_TS_01.JPG

12_Core_TS_01a.JPG




OC 6 Kerne:
06_Core_TS_02.JPG

06_Core_TS_02a.JPG



OC 12 Kerne:
12_Core_TS_02.JPG

12_Core_TS_02a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele grade ein wenig mit den Taktraten und Spannungen und habe festgestellt, dass meine 6900xt liquid devil (einen Monat alt) auf maximal 54 Grad kommt, der Hotspot liegt aber 89 Grad. Das wäre ein Delta von 34 Grad, was ich schon arg viel finde...
Findet ihr das bedenklich und ich sollte da nachjustieren oder wird sich das mit der Zeit geben, wenn alles eingebrannt ist?
Nachjustieren ist halt wegen Garantie immer so eine Sache...
 
Ich habe da mal eine Vermutung zu den hohen TimeSpy Scores aus der AMD Ecke.

Die haben doch sicher alle PCIe 4.0 am laufen oder? Zumindest die X570 Boards.
Könnte das vielleicht damit zu tun haben?

Bei mir (Intel) ist es zum Beispiel vollkommen egal, ob ich die RAM Timings optimiere oder nicht. Score ändert sich nicht.

Außerdem habe ich mit frischem Windows konstantere Ergebnisse.
Habe sogar einen neuen Rekord auf die Schnelle geschafft 😅
 
Außerdem habe ich mit frischem Windows konstantere Ergebnisse.
Vllt. ist mit nem frischen W10 die StandbyList net so vollgespammt mit Rotz.(=Cache von W10)
Könnte man mit ISCL purge StandbyList auch mal probieren.
Und dann vllt. mal 2 Runs hintereinander, damit quasi nur die erf. Sachen im Cache liegen.
 
Hier nochmal mit SP 4K nur für OC, Settings bei beiden gleich. Auch hier nur minimale Veränderungen

6 Kern:

06_Core_SP_01.JPG

06_Core_SP_01a.JPG


12 Kern:

12_Core_SP_01.JPG
 
Langsam nach oben krauchen 😅
Übrigens bestätigt es sich hier wieder. Niedrigerer CPU Score, höherer Graphics Score.
Hab sonst immer über 12k CPU.

 
Hi, könnt ihr mir eure Einschätzung zu meinem Ergibnis geben? Hab nur nen ryzen 3600 und da sonst auch nix optimiert. Weder cpu noch Ram.
Ist ne 6900 Referenz mit 344Watt unter Luft. Hotspot 89 Grad. Lg
 

Anhänge

  • IMG_20210609_110908.jpg
    IMG_20210609_110908.jpg
    604 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210609_111001.jpg
    IMG_20210609_111001.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210609_111521.jpg
    IMG_20210609_111521.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 61
@ILoveTattoo Schöne Score! Das kann ich aber näturlich nicht auf mir sitzen lassen:fresse:, aber erstmal benche ich hier für die Luxx liste und versuche mal den GFX Score noch weiter anzuheben, dank Gocu weiß ich jetzt das ich kaum leistung verliere mit dem 5600x, eher gewinne durch den höheren IF. Für den Overall muss ich dann schon den 5950x kalt machen, aber dort bremst das If Limit halt. Soll ich mit der XTXH oder die XTX Ref antreten?:fresse2:
 
Spiele grade ein wenig mit den Taktraten und Spannungen und habe festgestellt, dass meine 6900xt liquid devil (einen Monat alt) auf maximal 54 Grad kommt, der Hotspot liegt aber 89 Grad. Das wäre ein Delta von 34 Grad, was ich schon arg viel finde...
Findet ihr das bedenklich
Ja. Eine flüssig gekühlte sollte den HS nicht auf Temperaturen einer luftgekühlten haben.
 
@ILoveTattoo Schöne Score! Das kann ich aber näturlich nicht auf mir sitzen lassen:fresse:, aber erstmal benche ich hier für die Luxx liste und versuche mal den GFX Score noch weiter anzuheben, dank Gocu weiß ich jetzt das ich kaum leistung verliere mit dem 5600x, eher gewinne durch den höheren IF. Für den Overall muss ich dann schon den 5950x kalt machen, aber dort bremst das If Limit halt. Soll ich mit der XTXH oder die XTX Ref antreten?:fresse2:
So wie es dir gefällt.
 
Das Delta ist schon recht hoch. Hier fehlen aber Infos, was du genau gemacht hast, wie du Kühlst etc....
hab ein PL von +15% drauf, 1090mV und 2650MHz gegeben. Ist eine 6900XT Liquid Devil. Zimmertemp lag bei 22 Grad, Wasser bei 28 ( Dank Mora etc). Hab 3D Mark TS laufen lassen.
Mit einem Delta von unter 30 oder besser 25 wäre ich einverstanden, aber das finde ich schon arg und hab mich jetzt gefragt, was da schief läuft, dass das delta so hoch ist.
 
Man liest immer wieder, dass vorgefertigt schlechter sein kann als (gut) selbstgemacht, sei es es bei geköpften CPUs oder WaKü-Karten vom Hersteller.

Das scheint hier der Fall zu sein. Kühler ab, neu machen.
 
Man liest immer wieder, dass vorgefertigt schlechter sein kann als (gut) selbstgemacht, sei es es bei geköpften CPUs oder WaKü-Karten vom Hersteller.

Das scheint hier der Fall zu sein. Kühler ab, neu machen.
Ich bin nur eigentlich nicht sonderlich erpicht auf einen Garantieverlust 😅
Ohne dieses Damoklesschwert hätte ich die schon lange zerlegt und überarbeitet.

Hast du diesbezüglich einen Tipp für mich?
 
Was man machen kann ist besser pads verbauen und flüssig Metall.
Was aber auch schon helfen kann die Schrauben des Kühlers einfach mal nachziehen, dafür muss man nur die backplate ab machen dies führt glaube nicht zum Garantie Verlust.
 
Nein bei der devil ist eine GPU schraube bedeckt also nachziehen wird nichts. Die wlp ist einfach Schrott die Pads sind gut. Habe mit LM meinen Hotspot um 40 Grad senken können
 
BTW, es gibt in München niemanden, der das mit dem LM + Kühlpads gut kann? Hab damit noch nie rumgekackt und würd das nur jemanden machen lassen, der weiß was er tut.
 
Ok die nicht bedeckten Schrauben nach zu ziehen könnte vielleicht auch schon was bringen.
Werde ich am Wochenende mal versuchen.
Dass die auch immer diese blöden Garantie-Sticker da drauf klatschen müssen 😤
 
Zur Not gibt es die sticker bei AliExpress zum kaufen
Tatsächlich habe ich die Ali-Seite mit den Stickern grade im Tab nebenan offen 😅
Man wird ja auch fast zu sowas gezwungen 😁
 
Mich hat das Thema CPU Einfluss auf den GPU Wert nochmal interessiert.

Ich habe bei meinen 5900er ein CCD und SMT abgeschaltet. Dann den TS mit drei verschiednenen CPU Taktraten laufen lassen:

4500 Allcore: 6545 CPU / 19263 GPU
4700 Allcore: 6798 CPU / 19267 GPU
4800 Allcore: 6950 CPU / 19260 GPU


Hier ist schön zu sehen, dass es bei meiner CPU keinen Einfluss auf die GPU Punkte im TS zu geben scheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh