[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich glaube ich habe herausgefunden warum so viele Probleme mit Timespy @ Treiberversion 21.4.1 + 21.5.1 haben:

Der Treiber lastet den Speicher stärker aus. Mein 2150Mhz setting ist ab 21.4 und aufwärts nicht mehr 100% stabil.
Vorher war das rockstable. Ich muste auf 2112 reduzieren um wieder 100% stable zu sein. Ggfs sind auch ein paar mV mehr Vgpu nötig wenn mann bis an das Limit gehen will.
Es ist ja üblich das neuere Treiber die Hardware besser auslasten (= bessere Leistung @stock) dadurch sinkt aber das max OC im Grenzbereich.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich für meinen Fall zwar nicht bestätigen aber klingt plausibel.

Ich glaube ich habe herausgefunden warum so viele Probleme mit Timespy @ Treiberversion 21.4.1 + 21.5.1 haben:

Der Treiber lastet den Speicher stärker aus. Mein 2150Mhz setting ist ab 21.4 und aufwärts nicht mehr 100% stabil.
Vorher war das rockstable. Ich muste auf 2112 reduzieren um wieder 100% stable zu sein. Ggfs sind auch ein paar mV mehr Vgpu nötig wenn mann bis an das Limit gehen will.
Es ist ja üblich das neuere Treiber die Hardware besser auslasten (= bessere Leistung @stock) dadurch sinkt aber das max OC im Grenzbereich.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

Das mit Speicher hatte ich schon mal geschrieben . Das Komische ist , das der Takt dann flattert wie sau, und dann hängt sich Timespy ab .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er ist noch mit "ohne" MPT unterwegs @Werkslüftern und ohne LM.

Mehr Watt machen auch bei Ihm erst mit PushPull wirklich Sinn.
Wäre gut zu wissen, obs oberhalb der 35°C die Tatoo nannte, auch noch andere interessante
Temp-Barrieren gibt.

Anscheinend auch keine Probleme mit Spulenfiepen. (schreibt zumindestens NIX)

bzgl.
Score scheinen ja die Ram-Setting entscheidend zu sein (eigentlich Quatsch für nen GPU-Benchmark@16GB-Graka)
und
Ob ER auch SAM nutzt ?

Also , das ist von vielen Faktoren abhängig. Vrm Temps , Hotspots Mem/gpu , Powerlimt , Auslastung , auslastung vom Speicher, Gpu Spannung und Vram Spannung. Ausserdem ist mir aufgefallen , wenn es in den Grenzbereich der Gpu geht vom Takt , kann man den noch bissel weiter Pushen, indem man die Soc Spannung stufenweise anhebt. Aber das ist und sollte keine Wahlt für 24/7 sein .

Zuletzt bearbeitet:
Fürchte dass der Juni Treiber Release diesmal später kommt bzw. Zusammen mit SR was ja erst am 20ten vorgestellt werden soll. 🤷‍♂️

Das war doch wohl klaro . Damit sie anschließend Hotfixtreiber bringen können.....

Ausserdem ist mir aufgefallen , wenn es in den Grenzbereich der Gpu geht vom Takt , kann man den noch bissel weiter Pushen, indem man die Soc Spannung stufenweise anhebt. Aber das ist und sollte keine Wahlt für 24/7 sein .
Meinst Du jetzt die minSOC-Spannung?
(an der maxSOC-Spannung hat pocketorc ohne MPT ja Nichts verstellen können)

Fürchte dass der Juni Treiber Release diesmal später kommt bzw. Zusammen mit SR was ja erst am 20ten vorgestellt werden soll.
Und dann kommt am 24. evtl. schon MS:
Die sollen mal lieber zusammen mit dem neuen Windows (incl. direct storage + sampler feedback)
Da was Richtiges bringen.
FSR von AMD-Seite ist natürlich sehr interessant, aber ob man Das unbedingt 2 Tage vorher bringen muss und
Dann warten Wir wieder nen Monat bis der nächste Treiber zum Windows-Update passt!?

Also , wenn man beim Benchen die Soc Spannung per Evc per Offset auf 0.044mv anhebt . Steigt komischerweise der Takt.
Den all bekannt ist bei den normalen 6900 Xt bei 3000 mhz der Schieberegler zuende

So konnte ich meine Gpu mit 3046 mhz durch Geekbench Compunit 4 bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
trotz der sommerlichen Temperaturen habe ich mich nochmal an Firestrike Extreme gesetzt. Die letzten Male waren die Ergebnisse deutlich niedriger als meine Tests vor einigen Wochen. Nun bin ich hier Neuling und habe jetzt erst herausgefunden, wieviel Einfluss der CPU Takt nicht nur auf die CPU sondern auch auf die GPU Punktzahl hat:
Das war ein 5950x mit einem All Core OC von 4750/4650 bei 1.375V und medium LLC (meine CPU kann da leider nicht mit den Zahlen mithalten, die man hier so im Forum liest). Meine 24/7 Einstellung ist 4550/4500 bei 1.275V.
Zum Vergleich (MPT mit 375/395, Wattman +15%):

4550/4500:
GPU: 31415
CPU: 41229
Combined: 15720
Total: 29521

4750/4650:
GPU: 33035
CPU: 42729
Combined: 16570
Total: 31009

4700/4600:
GPU: 33103
CPU: 42214
Combined: 16530
Total: 30998

Screenshot.png

Also , wenn man beim Benchen die Soc Spannung per Evc per Offset auf 0.044mv anhebt . Steigt komischerweise der Takt.
Du meinst sicher 44mV mehr.

Ich verstehe soundso net, warum sich der Treiber netmal an die minSOC-Spannung hält.(x)
Habe Die bei mir auch von 925mV auf 931mV erhöht und trotzdem gibts immermal nur 911mV.
max SOC passte ausnahmsweise mal (ist bei mir auch nur 931mV)

(x) selten war ne Grakageneration so undurchsichtig bzgl. der Einstellung vs. Was der Treiber draus macht!

Anhänge

• 2530@934_2078FT_218W.png
    2530@934_2078FT_218W.png
    61,6 KB · Aufrufe: 70
Du meinst sicher 44mV mehr.

Ich verstehe soundso net, warum sich der Treiber netmal an die minSOC-Spannung hält.(x)
Habe Die bei mir auch von 925mV auf 931mV erhöht und trotzdem gibts immermal nur 911mV.
max SOC passte ausnahmsweise mal (ist bei mir auch nur 931mV)

(x) selten war ne Grakageneration so undurchsichtig bzgl. der Einstellung vs. Was der Treiber draus macht!
Ja meine ich . Der EVC packt es ja oben drauf

So ich habe gerade die Versandbestätigung für eine gestern gedroppte 6900XT bekommen. Die werde ich nächste Woche erstmal durch TS jagen und bei meinem Glück wieder feststellen, dass es eher son Bronze-Sample sein wird. 🙈
Sup4k wäre auch net schlecht z.Vgl., da spielt der Rest vom Sys net so ne große Rolle.
(geht auch ohne sündhaft teueren Ram ganz gut)

ich mag sie tatsächlich auch. allerdings geht in timespy natürlich ned so viel. die ollen stock lüfter auf der aio hab ich in müll geschmissen und noctua lüfter als pull draufgebaut. temps sind einfach nochmal 4-5 grad weniger. (die laufen dauerhaft mit 1600 umdrehungen und sind kaum hörbar…)

Ich würde via mpt mal richtig Druck auf die Karte geben und gucken was raus kommt.

Die alte Version geht.

Das war doch ne Toxic Ue oder ?

Da kann man mal wieder sehen wie gut diese aios funktionieren ...

Hat die Toxic nicht ein 511 Watt powerlimt bios ? Im Unlesht Modus ?

Jo, 382W steht bei mir auch, stock Powerlimits im MPT 332/320, 332W + 15% aus dem Wattman = 382W

Hi,

hab jetzt nicht so mitbekommen. Was geht den bei neusten MPT nicht? Beim zweit PC für Kumpel habe ich das schon drauf bei einer Radeon 6800 non-XT. Da habe ich noch nix gemerkt.

Hi,

hab jetzt nicht so mitbekommen. Was geht den bei neusten MPT nicht? Beim zweit PC für Kumpel habe ich das schon drauf bei einer Radeon 6800 non-XT. Da habe ich noch nix gemerkt.
Passiert wohl sehr häufig bei 6900 Xt besitzern .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. sie zieht 382. steht zumindest in hwinfo. muss mich damit mal beschäftigen…
Habt ihr den schon mit dem Unlesht Bios und der Trixx Software gespielt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh