[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das Unleash Bios gibt's bei der Liquid Devil. Die Toxic hat einen Schalter mit dem man zwischen Performance, Silent und Software Switch-Mode (Bios kann in Trixx umgeschaltet werden) umstellen kann.

In der Trixx Software gibt es dann diesen Toxic Boost Modus, wenn man den einschaltet werden einfach nur die Settings im Wattman geändert. Min. Clock auf 1000MHz, Max. auf 2730MHz, VRam auf 2100MHz, Powerlimit weiß ich nicht mehr.

Ändert also auch nicht mehr, als man ohnehin schon selbst einstellen konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okayyyyyy , das bin ich normal von den Toxic Karten gar nicht gewöhnt .

So hab mal ein Probe run in korrekter Auflösung gemacht 2560X1440

Damit bin ich für die nächste Etappe breit und kann teilnehmen @ShirKhan :)

Wer mag mal mit vor benchen, die Einstellungen sind auf dem screen zu erkennen?

Anhänge

• sottre.JPG
    sottre.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann warum steht da Aktualisierungsrate 60 Hz?

Mach exklusives Vollbild aus, dann ist das weg. Mehr dazu morgen. ;)

Das wird bestimmt spannend, die außen Temperaturen sind zwar hoch aber dann muss eben die vorhandenen Kühlung auch mal zeigen was Phase ist :d

Halt klassische Summer Games 😜

Wenn Du uns jetzt noch mitteilst was an Grafikeinstellungen du hast , könnte ich es eventuell ja mal probieren

Anhänge

• setting.JPG
    setting.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 82
Aber irgendwie stimmt da was nicht bei Dir. Hier eine RX6800 im Standardmodus. Oder hab ich was falsch eingestellt?

1623699827220.png

Jetzt wartet halt bis morgen, dann gibt's einen Vorschlag für Einstellungen. Meine Güte Holzmann, hör auf zu scharren! :d

Hö, Irgendwas muss doch bei mir falsch eingestellt sein??

Wahrscheinlich schon 30x gefragt worden, aber würde es bei Spulenfiepen etwas bringen meine Karte zu undervolten?
Geht vor allem beim Scrollen im Browser hart auf die nerven...

Wahrscheinlich schon 30x gefragt worden, aber würde es bei Spulenfiepen etwas bringen meine Karte zu undervolten?
Geht vor allem beim Scrollen im Browser hart auf die nerven...

sicher, dass das die gpu ist beim scrollen im browser? hast du das geräusch auch wenn du die maus bewegst?

Anhänge

• cat.JPG
    cat.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 53
Geht vor allem beim Scrollen im Browser hart auf die nerven.
Ja bringt was. Konnte das schon bei 3x 6000er Karten testen. Höhere Spannung/ höherer Stromfluss führen zu mehr Spulenfiepen.
Daher ist undervolten in der Beziehung aufjedenfall einen Versuch wert. (Musste aber teilweise deutlich mit der Spannung runter um einen merklichen Effekt zu bekommen.....bei der 6900xt ca. 200mV weniger)

mal ne doofe frage:

kann es der karte schaden, wenn man das PL in MPT erhöht?

sehe solchen sachen immer etwas skeptisch.

lg,

pocket

edit: mit 16watt mehr auf dem teil: ( von 2820mhz auf 2845mhz/1130mv)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage:

lg,

pocket

IloveTattoo hatte bei Igor geschrieben, dass er schon 800Watt auf die Karte gepackt hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke, für TS-Runs darf es gerne mal deutlich mehr sein. Für 24/7 eher nicht so viel.

Wie viel hat sich die Karte denn beim letzten TS-Run gegönnt?

mal ne doofe frage:

lg,

pocket

edit: mit 16watt mehr auf dem teil: ( von 2820mhz auf 2845mhz/1130mv)

Kann ein höheres PL schaden, vermutlich schon aber das ist sehr unwahrscheinlich weil die internen Überwachungen der Karte weiterhin laufen.

Muss aber sagen daß ich persönlich niemandem empfehlen würde an solchen Sachen rumzuspielen wenn nicht zumindest ein Mindestmaß an Verständnis dafür da ist was welche Parameter ändern und welche Bedeutung das hat.

Prinzipiell kann immer etwas passieren, insbesondere wenn man technische Geräte außerhalb der Spezifikation betreibt, muss auch nicht die GPU sein, evtl macht auch das NT die Grätsche. Das sollte zwar auch durch Schutzschaltungen abgesichert sein, muss es aber nicht zwingend.

Tldr: Pl erhöhen ist ziemlich sicher Safe, dafür garantieren das dabei nichts beschädigt wird kann dir aber niemand.

IloveTattoo hatte bei Igor geschrieben, dass er schon 800Watt auf die Karte gepackt hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke, für TS-Runs darf es gerne mal deutlich mehr sein. Für 24/7 eher nicht so viel.

mit 16 watt mehr war ich mit +15 PL bei 400.200W (normalerweise 381.800)

sicher, dass das die gpu ist beim scrollen im browser? hast du das geräusch auch wenn du die maus bewegst?
Jop, sobald halt was auf dem Bilschirm bewegt. In Valorant im Hauptmenü wirds zb dann richtig laut

Jop, sobald halt was auf dem Bilschirm bewegt. In Valorant im Hauptmenü wirds zb dann richtig laut
Hm im Browser kein Plan, aber in Spielen könnte fps-limiter helfen. Meine fiept z.B. gerne bei 130fps herum und ab 200fps, dazwischen bzw. darunter hör ich sie nicht wirklich raus.

also ein gewissen zischen ist normal bei den highendkarten. im browser find ichs allerdings seltsam. ich hatte was ähnliches, wenn ich meine maus im idle bewegt habe,
kann allerdings auch an der erdung liegen.

es fehlen ein paar details. z.b was fürne gpu hast du? welches motherboard, welches netzteil?

Ob ein höheres Powerlimit Schaden kann , hängt von drei Faktoren ab . Kühlung und Überwachung und dem Netzteil .

Meine Temps sind deutlich unter den Luft Temps von Amd . Ebenso ist auf die Temps der Vrm zu achten . Das ganze geht natürlich nur wenn man alles bei so einem Run überwachen kann . Das Netzteil muss aussreichend sein , und die Kabel dürfen nicht zu dünn sein . Sowie kein billow Nt .

Das das nix für den alltag ist sollte klar sein . Man mit kälte die Leistungsaufnahme deutlich senken . Bei normaler Wassertemp von ca 24-27 grad waren es ca 800 Watt im Peak . Mit 6 grad kaltem Wasser , sind es nur ca 700 Watt gewesen . Bei den gleichen Taktraten.

Ich denk man kann auf ne Ref Karte , wen. Sie ordentlich gekühlt ist dauerhaft 450-500 Watt fahren . Allerdings , und das muss ich ja zugeben , macht genau das bei den Aktuellen Karten 0 sinn. Ob ich jetzt 240 fps habe in wqhd oder nur 220 , aber bei geringere Leistungsaufnahme , ist ziemlich egal . Egal was ich Anwerfe . Mein Wqhd mit 144 hz und Freesync Premium . Läuft alles max Out . Bis aktuell Cyberpunk mit Stock , da greift aber Freesync .Wenn man bedenkt man bekommt 3090 leistung mit ca 70 Watt weniger . Ist doch erfreulich

Das war der run mit 800 Watt Powerlimt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh