[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ob ein höheres Powerlimit Schaden kann , hängt von drei Faktoren ab . Kühlung und Überwachung und dem Netzteil .

Meine Temps sind deutlich unter den Luft Temps von Amd . Ebenso ist auf die Temps der Vrm zu achten . Das ganze geht natürlich nur wenn man alles bei so einem Run überwachen kann . Das Netzteil muss aussreichend sein , und die Kabel dürfen nicht zu dünn sein . Sowie kein billow Nt .

Das das nix für den alltag ist sollte klar sein . Man mit kälte die Leistungsaufnahme deutlich senken . Bei normaler Wassertemp von ca 24-27 grad waren es ca 800 Watt im Peak . Mit 6 grad kaltem Wasser , sind es nur ca 700 Watt gewesen . Bei den gleichen Taktraten.

Ich denk man kann auf ne Ref Karte , wen. Sie ordentlich gekühlt ist dauerhaft 450-500 Watt fahren . Allerdings , und das muss ich ja zugeben , macht genau das bei den Aktuellen Karten 0 sinn. Ob ich jetzt 240 fps habe in wqhd oder nur 220 , aber bei geringere Leistungsaufnahme , ist ziemlich egal . Egal was ich Anwerfe . Mein Wqhd mit 144 hz und Freesync Premium . Läuft alles max Out . Bis aktuell Cyberpunk mit Stock , da greift aber Freesync .Wenn man bedenkt man bekommt 3090 leistung mit ca 70 Watt weniger . Ist doch erfreulich

Das war der run mit 800 Watt Powerlimt

hab ein ax1600i ergattern können, vondem her sollte das alles kein problem sein.

mit den 16w die ich draufgepackt habe war mein hotspot bei 90 grad. (bekomme morgen nochmal neuen lüfter für die aio) dann pack ich vielleicht mal 25w drauf. mehr auch nicht.

vram temps in hwinfo sind immer so um die 65-67 grad. also alles im grünen. viel mehr will ich die karte auch garnicht ausreitzen, weil wie du schon sagst: in games bringt das nicht mehr viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestes Beispiel . Das Axi 1600 ist ein super Netzteil .

Hier kannste aber einen gross fehler machen. Den wenn ich das richtig im Kopf habe , kann man die ganzen Schutzschaltungen deaktivieren. Bzw Entschärfen.

Hinzu kommt wo viele einfach nicht dran denken sind Kabel Extension . Die meisten haben nämlich nicht den selben Querschnitt als die Orginal Kabel
 
also ein gewissen zischen ist normal bei den highendkarten. im browser find ichs allerdings seltsam. ich hatte was ähnliches, wenn ich meine maus im idle bewegt habe,
kann allerdings auch an der erdung liegen.

es fehlen ein paar details. z.b was fürne gpu hast du? welches motherboard, welches netzteil?
6900XT Referenz Design, X570 A Pro von MSI und Netzteil ist das TXM750W von Corsair.

Klar, wenns nur mal bei hohen frames ist wie bspw. im Valorant Hauptmenü wäre es ja kein Problem, aber so nen fiepen im Browser beim Scrollen ist schon echt nervig..
Man will ja auch nicht immer Kopfhörer am pc tragen
 
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleuigung im Browser.

Meine ref macht im Desktop keinen Mukks.
 
Ja wo ist denn die neue Rangliste? Hab gedacht Holzi thront schon auf dem Podium :bigok:
 
Bestes Beispiel . Das Axi 1600 ist ein super Netzteil .

Hier kannste aber einen gross fehler machen. Den wenn ich das richtig im Kopf habe , kann man die ganzen Schutzschaltungen deaktivieren. Bzw Entschärfen.

Hinzu kommt wo viele einfach nicht dran denken sind Kabel Extension . Die meisten haben nämlich nicht den selben Querschnitt als die Orginal Kabel

hab die kabel dran die da mitgeliefert wurden und von corsair selbst ein premium sleeved fürth motherboard (da war mir das standartkabel zu fett, muss ich sagen)

lg
 
Na siehste , genau das Sage ich ja . Ich bin mir zwar sicher das Corsair Ihre Premium Sleevs getestet hat , aber sicherlich nur für den Mainstream. Das Nt ist aber Highend, und das hat eben nicht umsonst dickere Kabelquerschnitte . Ich konnte die Corsair Premiumsleevs tatsächlich ans Limit bringen . Grade bei x299 mit einem 18 Kerne . Daher habe nach kurzer Zeit wieder auf die Stock Kabel gewechselt .
 
Was würde den bei ner 6900xt eine Wakü ungefähr an Leistung bringen? Vorallem in Spielen (VR) bin nicht so der Benchmarkjäger. Lohnt das da noch? Wie viel bringts Oc überhaupt in Spielen. Hier wird ja eigentlich nur auf Benchmarks wertgelegt. Hat da jemand paar zahlen oder Werte. Glaub Oc bringt hauptsächlich was in Benchmarks weniger in Spielen. Lg
 
Ja wo ist denn die neue Rangliste? Hab gedacht Holzi thront schon auf dem Podium

Ja das wäre schön, aber ich fürchte die Abstimmungsarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. /:
 
Was würde den bei ner 6900xt eine Wakü ungefähr an Leistung bringen? Vorallem in Spielen (VR) bin nicht so der Benchmarkjäger. Lohnt das da noch? Wie viel bringts Oc überhaupt in Spielen. Hier wird ja eigentlich nur auf Benchmarks wertgelegt. Hat da jemand paar zahlen oder Werte. Glaub Oc bringt hauptsächlich was in Benchmarks weniger in Spielen. Lg
Mit Vr Mark kann ich auch dienen.

Ich hatte es oben schon geschieben , das Oc eigendlich bei der Aktuellen Karten Generation gar nicht bringt . Ausser bessere Werte , die eigendlich keiner braucht . Den was man mit dieser Generation Spielen will kann man mit Ihnen mehr als aussreichend . Solange man bisher nicht auf Rt Wert legt .
 
Was würde den bei ner 6900xt eine Wakü ungefähr an Leistung bringen? Vorallem in Spielen (VR) bin nicht so der Benchmarkjäger. Lohnt das da noch? Wie viel bringts Oc überhaupt in Spielen. Hier wird ja eigentlich nur auf Benchmarks wertgelegt. Hat da jemand paar zahlen oder Werte. Glaub Oc bringt hauptsächlich was in Benchmarks weniger in Spielen. Lg
Kommt halt drauf an was du erwartest. Messbar wirst du mit wakü vermutlich im Mittel so bei + 5-10% landen, je nachdem wie sehr du es Ausreizt.

Ob das in spielen jetzt den Unterschied zwischen flüssig und unspielbar macht ist vermutlich sehr subjektiv^^
 
Wakü führt vor allem dazu, dass die Kart einen höheren durchschnitts Takt fahren kann aufgrund der geringeren Chip Temperatur.
 
Kommt halt drauf an was du erwartest. Messbar wirst du mit wakü vermutlich im Mittel so bei + 5-10% landen, je nachdem wie sehr du es Ausreizt.

Ob das in spielen jetzt den Unterschied zwischen flüssig und unspielbar macht ist vermutlich sehr subjektiv^^
Gut bei Vr müssen halt die 90 fps gehalten werden. Haben ja kein anpassbares display. Also gibts nur 90 und wenn nicht erreicht wird, werden die fps halbiert. Bei der hp reverb g2 zb kann ich gut jedes fps gebrauchen ;) die rx 6900 packt das zwar in den meisten games locker, aber gibt auch spiele da machen sich 10 fps sehr gut. Vorallem wenn man dadurch die Kantenglättung noch ne stufe höher drehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Vr Mark kann ich auch dienen.

Ich hatte es oben schon geschieben , das Oc eigendlich bei der Aktuellen Karten Generation gar nicht bringt . Ausser bessere Werte , die eigendlich keiner braucht . Den was man mit dieser Generation Spielen will kann man mit Ihnen mehr als aussreichend . Solange man bisher nicht auf Rt Wert legt .
Was schaffst du in Vr mark? Also hier zumindest lohnt sich oc bei mir schon. Orginial glaube 6000. Mit oc auf 370 watt aber gfx auf 1125 reduziert zwecks Luft 6750 punkte
 
Man stelle sich mal vor, AMD hätte von Anfang an schnelleren Vram verbaut.

Die neue LC@Stock ? , geleaked. (bringt mind. 1000 Points mehr als die Olle@Stock)
Die Points selbst sind uninteressant, weil nix über CPU+Ram+SAM bekannt ist. (und PL der GPU)
 

Anhänge

  • 6900@18Gbs.jpg
    6900@18Gbs.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@SunnyStar zu deinem Highscore "drüben". Du hast genau zwei Runs gemacht? Du hast beim zweiten Run gleich drei Variable verändert?
Wenn 2 x Ja: Pfui :-)
Erstens musst du mehr Runs machen um nen echten Highcore zu produzieren und zweitens kommt du nicht weiter, wenn du mehrere Variable änderst, weil du so nicht weißt, woran der Crash lag. Also immer noch eine Variable ändern und dann dann langen steinigen Weg nach oben benchen :-)
 
Gut bei Vr müssen halt die 90 fps gehalten werden. Haben ja kein anpassbares display. Also gibts nur 90 und wenn nicht erreicht wird, werden die fps halbiert. Bei der hp reverb g2 zb kann ich gut jedes fps gebrauchen ;) die rx 6900 packt das zwar in den meisten games locker, aber gibt auch spiele da machen sich 10 fps sehr gut. Vorallem wenn man dadurch die Kantenglättung noch ne stufe höher drehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was schaffst du in Vr mark? Also hier zumindest lohnt sich oc bei mir schon. Orginial glaube 6000. Mit oc auf 370 watt aber gfx auf 1125 reduziert zwecks Luft 6750 punkte
VR Blue


VR CYAN
 
...
mit oc auf 370 watt aber gfx auf 1125 reduziert...
welchen takt fährst du damit? nur schnell interessehalber, hab hier ein ähnliches setup :wink: mit 350w und begrenzung auf 1125mV im mpt, 2633mhz max takt und 1075mV im wattman eingestellt = ~2550mhz unter last anliegend (y)
 
Ich habe gestern meine Radeon 6900XT bekommen und bin so semibegeistert und weiß noch nicht recht, wie ich die Karte einordnen soll. Ich habe gestern ein bisschen mit TS rumprobiert, aber so richtig hochtakten möchte sie nicht. Bisher nur Wattman ohne MPT. Folgendes Setting führt recht konstant zu TS-Runs mit Punkten zwischen 19765 - 19835.

Min 2000
Max 2550
mV 1125
Memory 2100FT
PL +15%
Treiber 21.5.2

Wenn ich auf MaxTakt auf 2700 stelle, geht es auch durch, aber die Karte taktet kaum mal über 2500. Ich hätte gedacht, dass die 6900XT das auch ohne MPT schaffen sollte?
 
Oh mann, 21.5.2 und time spy passen nicht zusammen.
Nimm 21.3.2.
 
Oh mann, 21.5.2 und time spy passen nicht zusammen.
Nimm 21.3.2.
Aber wenn ich dann mal wieder Metro in hübsch zocken will, brauch den 21.5.2. Ich merke schon, ich brauch noch einen Zweitrechner. 🤪
 
Für 2700 wird das PL so net reichen.

Der effektive Takt regelt sehr stark den Verbrauch.
(frag mal Holzmann)

Eigentlich musst Du Dir nur selbst die Frage beantworten, ob sich ein Umbau auf h2o lohnt.
Insofern wäre mal ein kurzer Test mit MPT mooore W bei 100% Lüfter ideal.
Version 1.3.5 geht ohne Probleme.

Bei mir@6800 nonXT funzt inzwischen auch die 1.3.7beta. (Treiber 21.5.2)

Warum nuuur bei einigen 6900 die Probs mit der 1.3.6 auftraten, who knows!?
Verwunderlicherweise waren die 6800XT net betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen takt fährst du damit? nur schnell interessehalber, hab hier ein ähnliches setup :wink: mit 350w und begrenzung auf 1125mV im mpt, 2633mhz max takt und 1075mV im wattman eingestellt = ~2550mhz unter last anliegend (y)

Ich fahr max 2730mhz im Wattman bei 1090mv. Effektiv in hwinfo auch so 2550 bis knapp mal an die 2700 je nach Szenario.
Glaub firestrike 57000 irgendwas punkte.
Im normalen Benchmark langsamer als 1175, aber in Vr Mark Blueroom bin ich so von 6400 auf knapp 6800 punkte gesprungen :) Hotspot im Benchmark 90-94Grad. In Spielen um die 70-80. Alles im Rahmen mit der Refernz 6900 :)
 
Ich fahr max 2730mhz im Wattman bei 1090mv. Effektiv in hwinfo auch so 2550 bis knapp mal an die 2700 je nach Szenario.
Jo,
Wenn man die Spannung im MPT net zu sehr capped kann man unter Teillast höher boosten.
--> Lieber versuchen möglichst viel Offset rauszuquetschen.
Das ist auf jeden Fall für 24/7 sinnvoll. Gerade der WDL-Benchmark@RT boostet NICE.
Auch PortRoyal ging bei EagleOne@6800 nonXT supi bzgl. Boost.

Benchen ist ne ganz andere Geschichte, wo z.Bsp. Holzmann gerne mit sehr kleinem Offset unterwegs ist.
Da kann man den stabilen maxTakt für TS besser eingrenzen.
 

Anhänge

  • EagleOne@h2o.jpg
    EagleOne@h2o.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Wenn man die Spannung im MPT net zu sehr capped kann man unter Teillast höher boosten.
--> Lieber versuchen möglichst viel Offset rauszuquetschen.
Das ist auf jeden Fall für 24/7 sinnvoll. Gerade der WDL-Benchmark@RT boostet NICE.
Auch PortRoyal ging bei EagleOne@6800 nonXT supi bzgl. Boost.

Benchen ist ne ganz andere Geschichte, wo z.Bsp. Holzmann gerne mit sehr kleinem Offset unterwegs ist.
Da kann man den stabilen maxTakt für TS besser eingrenzen.
Ok sehr interessant, macht natürlich Sinn da den Offset klein zu wählen und 24/7 viel. Soll ich lieber den Takt senken um mehr Offset zu fahren? Dann sinkt aber auch die Max Leistung? Nicht lieber weniger Offset, mehr Takt? Bei VR brauch ich halt eher Maxleistung. Bzw sehr oft.
 
Kann ich Dir net sagen, ob VR sensitiv auf Boost ist, weil ich kein VR habe.
(hängt Davon ab, ob man im PL hängt)

Probier bitte mal 2 Settings und poste den Vgl.

Bei mir ist Es einfach so, das ich mit 1025mV nen höheren Takt@Teillast stabil bekomme als mit 1006mV capped.
Der Treiber senkt dann meine eff.Spannung von 984mV auf 967mV.(x)
(6800 nonXT)

(x) Das kann mit der 6900 ganz Anders sein. Crizzo@255W und PL+5 war ganz komisch.
Mit Cappen hatte Er auf einmal ne höhere eff.Spannung und nen höheren stabilen maxTakt.
glaube Es ging von 993mV auf 1006mV hoch

Natürlich muss man sagen, das so ein GPU-Z Bildchen leicht täuschen kann, weil oft kleine Spikes drin sind.
(bei Crizzo u.U. der Fall)
Im Zweifelsfall einfach mal mit der Mouse drüberfahren, dann bekommt man links die Einzelwerte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich 👍🏻
Das war mal mein bester Score. Auch 370 Watt sonst aber nichts im Mpt eingestellt. Wattman glaub war 2800max. Speicher nichts gemacht. Denke da wär sicher noch mehr drinn mit mehr Ahnung. Die meisten hier werden darüber lachen, aber ich war ganz zufrieden 😅 ist nur ne Referenz auf Luft.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_134659.jpg
    IMG_20210413_134659.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde soundso für das spezielle VR-Game auch ein net benchstables Setting(+20...50MHz) versuchen.
Da ist doch der TS+VRmark net wichtig.

Genauso kann Es sein, das unter VR gar kein großes Vram-OCen erf. ist.

Ich mehre z.Zt. am minimalen Sommersetting rum und teste mit RT.
da lasse ich glatt mal Vram-Tuning off oder nehme nur 2000FT
ist eh für manche UE4/UE5-Games stabiler


Das Du Fps-Limit in dem Game nutzt sollte ja von Haus aus schon mehr Takt stabiler machen.
Es entfallen die üblen Stellen, wo man in TS im PL abstürzt.
Das gefällt dem Arbitrator/Treiber besser, weil Er net dauernd nachregeln muss.

Ob man noch an Schatten o.Ä. in den Gamesettings sparen kann musst Du schauen.
Ansonsten auch mal die AMD-Optimierungen testen für das Game:
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    23,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich 👍🏻
Das war mal mein bester Score. Auch 370 Watt sonst aber nichts im Mpt eingestellt. Wattman glaub war 2800max. Speicher nichts gemacht. Denke da wär sicher noch mehr drinn mit mehr Ahnung. Die meisten hier werden darüber lachen, aber ich war ganz zufrieden 😅 ist nur ne Referenz auf Luft.
370 Watt im MPT eingestellt oder so in MPT eingestellt, dass sich die 370 W bei Ausnutzung des PL +15% im Wattmann ergeben? Habe ich gerade eine Referenzkarte neu. Weißt Du noch welcher Treiber das war?
 
N
Und ich würde soundso für das spezielle VR-Game auch ein net benchstables Setting(+20...50MHz) versuchen.
Da ist doch der TS net wichtig.

Genauso kann Es sein, das unter VR gar kein großes Vram-OCen erf. ist.

Ich mehre z.Zt. am minimalen Sommersetting rum und teste mit RT.
da lasse ich glatt mal Vram-Tuning off oder nehme nur 2000FT
ist eh für manche UE4/UE5-Games stabiler

Nicht bench Stabil, weil lieber Max Leistung für Vr und im Spiel trotzdem evt stabil? Ja speicher hab ich im Vr Mark ausprobiert, und da zumindest bringt 2100 bei mir am meisten. Darunter und darüber weniger Score. Kann natürlich Spielabhängig/Engine abhängig sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

370 Watt im MPT eingestellt oder so in MPT eingestellt, dass sich die 370 W bei Ausnutzung des PL +15% im Wattmann ergeben? Habe ich gerade eine Referenzkarte neu. Weißt Du noch welcher Treiber das war?

325 Watt im Mpt bei +15 370 Watt. Das war noch der ts stabile 21.3.2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh