[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Brauche nur kurz hohe Last um zu sehen ob er nicht direkt in den Keller geht, das Timespy starten dauert immer ewig und wenns abstürzt hängt erstmal alles, dann dauert das beenden wieder ewig.^^

Lese mir die Tage mal alles aus dem Thread hier durch und schaue mal ob und ob ich mich unter Luft an das Morepowertool heran wage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was "er" geht in den Keller?
 
Ja der GPU Takt.
 
Und was ist daran schlimm? Was willst du denn erreichen? Halt die Karte kühl, dann bleibt er oben. ^^
 
Muss ja erstmal sehen wie weit ich so komme damit es stabil bleibt, taugt der Stresstest der Adrenalin Software etwas?
 
Lese mir die Tage mal alles aus dem Thread hier durch und schaue mal ob und ob ich mich unter Luft an das Morepowertool heran wage.
Prüf die Temperaturen, GPU und Hotspot, bevor du unter Luft und im Hochsommer ans MPT gehst. Aber nicht schnell-schnell, sondern mit Muße. Sonst kommst du zu keinem vernünftigen Ergebnis. Weißt du doch, bist ja kein Anfänger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

taugt der Stresstest der Adrenalin Software etwas?
Nein. Wie schon besprochen: Time Spy und Time Spy Extreme. Die kürzeste Hochbelastung, die ich dir empfehlen kann, ist die Time Spy Demo. Wenn dir das immer noch zu lang dauert, dann - sorry - lass die Karte auf stock. Das geht nicht so hopplahopp mit dem Ausloten. :)

Edit: Ach so, ein Tipp noch: Der aktuelle 21.5.X reagiert empfindlich auf TS und TSX, die Ergebnisse werden dich nicht glücklich machen. Entweder 21.3.X oder bis zum 22.06.21 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja erstmal nur am herantasten, von MPT und Bioskrams lasse ich die Finger bis ich weiss was wie das läuft.
Schaue gerade eher wie das mit min und max MHz frequenz läuft.
Ja GPU jetzt gerade 64-max 68 Grad und Hotspot max 85.
CPU wechselt ab 35A last beim Dark Hero von normalem Singlecore boost auf allcore oc von 4,4 GHz.

Timespy an sich 17990 bis bis 18200 Punkte.
18700 GPU, 14600 CPU.
Er taktet halt nicht sichtbar hoch,

Jetzt habe ich mein Steamaccount plus einen anderen Account bei 3D Mark das doch nervig.

Einen Run noch dann Ilm schauen und sehr gut 😴
 
Was ist auf die beste Option zum kurz Testen die eingestellten Werte laufen?
Einfach sehen ob er dann abbricht/ crashed.
Ich besitze aktuell keine Spiele mit Benchmarks Und 3D Mark Advanced dauert mir zulange.
zumal du es einfach eine gewisse zeit lang laufen lassen *musst*, weil's nicht immer sofort crashed. die karte tut auch gern mal so, als ob sie das ohne probleme stemmt und eine viertelstunde später hockst du plötztlich mit fehlermeldung auf dem desktop. aber zur frage: der PureRTBench ist für fixe sachen ganz gut geeignet. kann man auch im loop laufen lassen und verschiedene belastungsstufen nutzen/einstellen. ich glaube, den kann man auch kostenfrei herunterladen, schau dir das mal an; ich hatte dem programmierer einen fünfer oder so gespendet für den download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexerfestung, äh @KaerMorhen ich empfehl dir mal den Highscore Thread, den ShirKhan, Holzi oder ich in den Signaturen verlinkt haben. Ich empfehle nicht unbedingt, da Werte 1:1 abzukupfern, aber mit dem 21.3.2 sollten sich da in etwa die Ergebnisse erzielen lassen. Such dir nen guten Score und stell die WM und MPT Werte mal nach, aber nähere dich von unten. Also mal so ab 2.600 MHz und 280 W sowas in etwa. Schaun dass TS läuft. Dann immer nur einen Parameter erhöhen und TS. Kauf die den 3DMark, um die vom Tiger so geliebte, sonst aber unpopuläre Demo auszuschalten. Um dahin zu kommen, wo wir mit unseren Karten stehen, haben wir einige bis viele Stunden in TS investiert. Ein Bissl abkürzen geht über den Highscore Thread, aber am Ende ist jede Karte irgendwie individuell und hat ihre eigenen Limits.
 
Abkürzen bringt mir nichts wenn ich nicht weiss wie was funktioniert, aber ja, durch kopieren und eigene Erfahrungen machen lerne ich teils besser.
Erstmal schauen wie sich das mit der min und max Frequenz der Karte verhält, ebenso mit dem Speichertakt, einige haben da ja Probleme, dazu dann die Fast Timings Option.

Gibt zwar tausende Videos aber in vielen wird es nicht gut erklärt oder ich verstehe es manchmal nicht da unverständlich oder ich zu doof ;P

Ich habe ja eh noch Zeit, die Karte läuft Stock und macht keinen Ärgern, Lüfter drehen und Scavangers (irgendein gratis shooter) auf Ultrasettings zum testen lief mehr als gut.
Kauf die den 3DMark
Habe 3D Mark Advanced drauf, musste nur den alten Login Key wiederfinden, ist nun auch mit meinem Stamacc verknüpft (Stand Alone wäre besser gewesen aber was solls)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du damit?
Ja muss mich einfach auch noch einlesen, aber 300 Seit en hier und 90 dort sind nicht mal eben durch^^

Als erstes muss ich schaffen ein Overlay hinzubekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
WM= Wattman= Leistungseinstellung im Adrenalin-Treiber
TS= Time Spy

Lass dir Zeit. Mit der 6900 XT hast du eine feine Karte, die dir viel Freude bereiten wird, wenn du sie sauber auslotest.

Außerdem kommt die doch eh unter Wasser, oder? Hast ja nicht umsonst monatelang die umfangreichste WaKü-Planung seit Bestehen des Luxx durchgeführt, oder? ;)
 
Ja sobald Watercool oder sogar besser TechN den Kühler rausbringen.
 
Wenn das so ist, spar dir die 390 Seiten Thread, spiel solange ein bisschen rum und - Achtung, Spoiler! - warte auf das Tutorial, das derzeit bei einem Forumsmitglied in der Mache ist.
 
Ich denk, der gute wurde heute als Tutorial-Tester #1 zwangsverpflichtet :-)
 
Kann man die Adrenalinsettings im Gesamten speichern? Möchte jetzt nicht nur zum Basteln alles neu einstellen müssen wenn ich nächste Woche ggf. auf den neuen wechsel.

Ich meine nicht die Treibereinstellen siehe OC, da habe ich ja z.B. die Lüfterkurve separat gespeichert.
Ich meinte das komplette Setup aus Monitoreinstellungen und Anpassungen.
 
Aber diese Einstellungen bleiben doch erhalten.
Ach beim löschen und andere Adrenalinversion aufspielen? Oder kann man die Software so einfach downgraden?
Ich nutze Version 21.5.2 und alle meinen ich soll zum testen 21.3.1 oder 21.3.2 nehmen da die stabiler sein sollen.
 
Es bleibt erhalten solange du eine neue oder alte Treiber Version nur darüber bügelst.
 
Ich denk, der gute wurde heute als Tutorial-Tester #1 zwangsverpflichtet :-)
Am besten noch ein One Klick Max Self Oc guide , was 2000 prozent Stabel ist . Wo ist nur der Forscherspass bei neuer Hardware geblieben
 
Oneclick nein, aber Starthilfe ist schon gut, OC von heute ist aber auch nichtmehr so kompliziert und riskant wie früher.
Ich muss es am besten einmal gesehen habe, dann versteh ich das meistens. Ist wie mit dem MSI Afterburner Overlay. Video angesehen und nun kapier ist das wo ich noch Ende letztes Jahr am verzweifeln war^^
 
Das passiert bei jeder neuen Generation . Also Testen Testen und noch mal testen . Kommt ein neuer treiber , das ganze von vorne . Aber wie ich schon sagte , bringt das ganze Oc eh nix , zumindestens bei Daddeln . Ausser in der Stromrechnung
 
Mir langen 1x gutes OC, dann konstant gute Taktraten in einigen Spielen, ansonsten geht die Karte auch testweise in den UV.

Möchte mich nur schonmal damit auseinander setzen und sehen wie das bei 34 Grad Aussentemperatur abläuft, wie sich die Karte verhält, denn das wird sich unter Wasser und später im Herbst/ Winter stark verändern.
Stock läuft die bereits super. Besser als ich erwartet habe. Spulen sind bisher nur in wenigen Szenarien ganz dezent zu hören.
Bin begeistert.
 
Wird Zeit dass der neue Treiber kommt. Sobald man ein wenig mit UV mit GPU Tweak 2 oder Afterburner herum spielt um die Temps und Verbrauch bei dem Wetter zu senken schmiert der als mal wieder ab. Aber so kurz vor der neuen Version downgrade ich nicht mher :-D läuft er bei dir mit UV stabil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also der Treiber 21.5.2
 
Hat eig einer von euch noch eine Eiswolf 2 für Radeon 6000er oder 5000er Serie darum liegen? 😀
 
Wird Zeit dass der neue Treiber kommt. Sobald man ein wenig mit UV mit GPU Tweak 2 oder Afterburner herum spielt um die Temps und Verbrauch bei dem Wetter zu senken schmiert der als mal wieder ab. Aber so kurz vor der neuen Version downgrade ich nicht mher :-D läuft er bei dir mit UV stabil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also der Treiber 21.5.2
Hab kein UV gemacht, habe lediglich etwas herumgespielt.

36 Aussentemperatur und ich mache Benchmarks haha
 
@Holzmann Fehler gefunden, Windows spielt beim Treiberdowngrade nicht mit und bügelt seine eigene Version drauf.

Beim Update der Software ist es kein Thema.

Seit die GPU im System ist wir die CPU immer mal 75 Grad war, GPU jetzt bei 80 und Hotspot bei 100.
Lüfter aber unter 50%

Ich gehe wieder auf Treiber vom Mai, beide Märzversionen verurschen Treiber und Spielabstürze bei schlechteren bis gleich bleibenden Benchergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotspot von 100 grad ist zu viel . Und da wunderst Du dich , das Du abstürtze hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh