[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz lustig, als ich den Benchmark gemacht hatte, hab ich garnicht gewusst dass da pl auf 370 Watt ist. Hab mit dem mpt rumgespielt und auf write geklickt. Dann vergessen und am nächsten Tag die Benchmarks gemacht. Dachte die Karte läuft noch Stock 300 Watt und ich hätte ein Gold Platin Superduper Sample 😂

Nicht bench Stabil, weil lieber Max Leistung für Vr und im Spiel trotzdem evt stabil?
Jo,
Ich habe mal aus Spass immer so gesagt light Games vs. normal Games vs. heavy Games für meine Settings.

Also ich kann z.Bsp. light mit 2572@984mV mit WMonly aber heavy nur 2548@953mV.
Der Unterschied ergibt sich immer beim Reinlaufen ins PL.

Sup4k liegt in der Mitte, da ging 2558@956mV.

Was Du auch mal noch probieren kannst, den minTakt mehr zu variieren.

man braucht u.U. gar net maxTakt-100 sondern evtl. reicht auch 1970 oder gar 1930 für das VR-Game
Das Letztere, damit der IF-Cache auch mal ne Pause machen kann. (Der läuft@1940)

Für nen Vram-Takt von 2100 könnte auch ein SOC-Takt von 1050x2...1075x2 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch mal noch probieren kannst, den minTakt mehr zu variieren.

man braucht u.U. gar net maxTakt-100 sondern evtl. reicht auch 1970 oder gar 1930 für das VR-Game
Das Letztere, damit der IF-Cache auch mal ne Pause machen kann. (Der läuft@1940)

Für nen Vram-Takt von 2100 könnte auch ein SOC-Takt von 1050x2...1075x2 reichen.

Ok probier ich aus. Ja min Takt hab ich immer bessere Ergebnisse bei 2000- 2500. - 100 meist immer schlechter bdi mir

@rvollert
Falls Du Dich entschliesst, die gute Ref zu wässern:

Elmobank ist bei PCGH unterwegs, Da kann man nachfragen zwecks des Drumherum. (oder direkt bei IL im Thread)

Anhänge

• Elmobank-h2oVergleich.JPG
    Elmobank-h2oVergleich.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 52
Danke, schon gesehen. Eigentlich wollte ich bei Luftkühlung bleiben, weil unkomplizierter. Außerdem bin ich eh schon weit über dem Limit, was ich mal für einen neuen Rechner ausgeben wollte. Gedankliche Ausgangsbasis war Mitte letzten Jahres ein 3700X mit 32 GB 3200 +B450 Board und ner neuen SSD + Grafikkarte für 300-400 €. Geworden ist ein 5900X mit 32 GB 3600 + B550 Board, 2x SSD, davon 1x PCI 4.0 und 1 ne RX6800 und nun noch die RX6900XT. Ich habe völlig die Kontrolle verloren über mein Rechnerbuild. :ROFLMAO:

NaJa, wenn dann erstmal ein böser 4k-TV dran hängt.
Gibt ja den Eiswolf2 als AiO. (zur Kostenbegrenzung bzw. mit etwas weniger Aufwand realisierbar)

Bin mal echt gespannt, Was bei Pocketorc mit PP noch geht.

Ansonsten halt die "kleine" Lösung ala Xaphyr: hat Duvar glaube auch schon bei seiner Ref
Problem hierbei= die Ref ist am Chip offen, so das man noch zusätzlich 1-2 Lagen Pads(x) braucht bevor flächig
auf der Backplate der Block nur mit ner ganz dünnen Schicht(xx) drauf kommt.
edit:
(xx) Er nimmt das Silver, was quasi selbstklebend ist. (hält dann auch den Block)

(x) Dafür das weiche Zeugs mit Geflecht = eigentlich nur ne WLP und passt sich sehr gut an die Caps auf der GPU-Rückseite an. Entfernen ist kein Problem, falls für Verkauf erf.

Auf jeden Fall sollte man gute normale Pads zw. Spawas und die Backplate packen.
(Bei meiner MSi werden noch zusätzlich die Vrams gepaded, muss net unbedingt sein, weil man u.U. die Wärme von der Backplate in den Vram rein holt = kontraproduktiv)

Anhänge

• Xaphyr.jpg
    Xaphyr.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 62
  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon gesehen. Eigentlich wollte ich bei Luftkühlung bleiben, weil unkomplizierter. Außerdem bin ich eh schon weit über dem Limit, was ich mal für einen neuen Rechner ausgeben wollte. Gedankliche Ausgangsbasis war Mitte letzten Jahres ein 3700X mit 32 GB 3200 +B450 Board und ner neuen SSD + Grafikkarte für 300-400 €. Geworden ist ein 5900X mit 32 GB 3600 + B550 Board, 2x SSD, davon 1x PCI 4.0 und 1 ne RX6800 und nun noch die RX6900XT. Ich habe völlig die Kontrolle verloren über mein Rechnerbuild. :ROFLMAO:

Ging mir auch so. teurste Graka bisher 220 Euro vor 2 Jahren für ne vega 56. Reichte immer locker 1080p 60hz monitor zu befeueren 😂 300 euro dachte ich mir schon oha so viel Geld für ne Graka. Dann jeglich Kontrolle verloren und mich gfreut über ne günstige 6900xt für 1000 bei nem Drop 😂 Aber seit 6 Monaten auf Vr umgestiegen da braucht man eben Power.

Hm ob noch etwas geht mit meinem 2700x..
Muss mich noch ein wenig mit MPT und so beschäftigen..ob ich die 18k schaffe...hmhm...
sppposheute.png

Muss ich etwas doch einen neuen Prozessor holen:sneaky:...Sommerreifen brauche ich auch noch...im Juli kommt das 100er RF Makro von Canon raus...grmpf...

Gibt ja den Eiswolf2 als AiO.
Bitte füttere nicht den kleinen Teufel, der mir auf der linken Schulter sitzt, und der gerade sehr bekräftigend nickt zu deiner Idee mit der Eiswolf AiO. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.im Juli kommt das 100er RF Makro von Canon raus...grmpf...
Selber schuld, wenn Du noch ein teures Hobby hast. 🤪 Ich hab "nur" MFT, aber noch ein Motorrad, was auch noch TÜV und weitere Zuwendungen verkauft. Ich sehe es schon kommen, dass wird verkauft um Geld für AiO und den Zweitrechner locker zu machen. Ok. Nun aber genug OT.

Bitte füttere nicht den kleinen Teufel, der mir auf der linken Schulter sitzt, und der gerade sehr bekräftigend nickt zu deiner Idee mit der Eiswolf AiO. Danke.
Deswegen ja noch ausführlich die "kleine"Lösung ala Xaphyr.
Da brauchts nur ein bisschen Zeit statt Geld. (reicht dann u.U. für 20..25W mehr)

Und falls Du auf LM gehen würdest bringts sicher auch mit dem Stockkühler schon Was.(beim Hotspot)

Wäre mal interessant, ob die guten Takte eher von der GPU-Temp oder vom Hotspot her rühren.

Zuletzt bearbeitet:

Selber schuld, wenn Du noch ein teures Hobby hast. 🤪 Ich hab "nur" MFT, aber noch ein Motorrad, was auch noch TÜV und weitere Zuwendungen verkauft. Ich sehe es schon kommen, dass wird verkauft um Geld für AiO und den Zweitrechner locker zu machen. Ok. Nun aber genug OT.

Hehe, nur eine MFT :sneaky:..das ist schon ok so , daß man noch andere hobby hat..

Könnte , den kleine Teufel auf der linken Schulter füttern...so ein 5900er wäre auch gut für EBV ...wie Photoshop...LR usw :ROFLMAO::ROFLMAO:

Du kannst das Zitat auch einkürzen.

Ansonsten viel Erfolg!

Hm ob noch etwas geht mit meinem 2700x..
Muss mich noch ein wenig mit MPT und so beschäftigen..ob ich die 18k schaffe...hmhm...Anhang anzeigen 640646

Muss ich etwas doch einen neuen Prozessor holen:sneaky:...Sommerreifen brauche ich auch noch...im Juli kommt das 100er RF Makro von Canon raus...grmpf...
Das 100 RF ist eh Zu teuer für die Leistung

Jopp , billig ist es nicht. Mom hab ich sonst kein anderes Makro...1,4 fach vergösserung..., wenn ich das ef 100er L schon hätte , würde ich dabei bleiben...aber so..

Genau das war die innere Begründung für den völlig überdimensionierten 12ender! 🙈
Ha , manchmal kommt mir es schon seeehtr langsam vor ...:-)

Jopp , billig ist es nicht. Mom hab ich sonst kein anderes Makro...1,4 fach vergösserung..., wenn ich das ef 100er L schon hätte , würde ich dabei bleiben...aber so..

Ha , manchmal kommt mir es schon seeehtr langsam vor ...:-)
Schon mal was probiert mit Makro zwischenringen ? Aber nicht die Billigen aus China . Oder mit einem guten alten Mf Adapter und altglas ?

Nein ist die normale Karte.

Mal ne frage an Profis , wenn man seine Karte via Externen Spi Flasher flashen möchte , muss da spannung auf der Gpu sein ?

Nö, die Spannung bekommt der zu flashende Chip in dem Moment doch über den Flasher selbst. GPU brauch da kein Saft.

Spannung vom Flasher und dem Chip auf der Graka muss halt passen, sonst kaputt :bigok:

Okay .

Gib es eigendlich schon das Bios der LC Variante von AMD irgendwo ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil amd bestimmt kein komplett neues PCB entwickelt hat, und das Limit wohl höher sein wird. Zumindestens beim Ram gibt es ja scheinbar schon paar unterschiede

Anhänge

• 6900LC@330W.jpg
    6900LC@330W.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 60
Punkto Ram ist ja noch nicht klar was sie da verbaut/geändert haben.

Glaub der Monitor bleibt schwarz, wenn du das Bios auf eine normale ref flashst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh