[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Siehe bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bekommen durch die ganzen Lüfter im Gehäuse genug Luft ab.

Anhänge

• 0D5C16B9-88C4-49A6-8D05-97D4A7D5351B.jpeg
    0D5C16B9-88C4-49A6-8D05-97D4A7D5351B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon. Aber das sollte doch nur gelten, wenn man die Option im Treiber auch aktiviert. @ILoveTattoo berichtet von einer Wirkung nur durch Aktivieren von FT2 im MPT bei Beibehaltung von FT1 im Treiber. Das ist, was mir wenig plausibel erscheint.
Ich kann nur sagen , das meine Karte um genau zu sagen mein Speicher davon profitiert . Zudem ist der Ramtakt P State abhängig . Takt x =Timming y = Höheren Ramtakt möglich

Wo finde ich im MPT Deepsleep zum deaktivieren?

Unter Feature Control:
(UCLK könnte der InfinityCache sein, ... muss man mal probieren Was fürs Benchen gut ist und Was für Idle passt, damit am Ende der Vram auf dem Desktop noch runtertaktet)

Anhänge

• MPT_Feature_DS=off.JPG
    MPT_Feature_DS=off.JPG
    54 KB · Aufrufe: 84
  • FeatureControl.JPG
    FeatureControl.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 79
Jetzt sucht Holzi nach der Nadel im Heuhaufen . Der Treiber bringt eh nichts , da man Ihn nicht Validieren kann . Aktueller Stand.

Gestern mal ne Rund cyberpunk angetestet . Normal taktet meine Karte Ohne Oc ca 2580-2600. Mit dem Treiber sind es Out of box 2660 -2690 mhz .

Also seit dem ich auf das Windows insider build gegangen bin mit dem dafür vorgesehenen Treiber ist Essig mit Leistung, ich habe dann per DDU den Treiber wider runter und den 21.5.2 mal drauf geschmissen, keine Besserung, hat einer eine Idee was dort schief gelaufen sein könnte?

Ansonsten warte ich bis Morgen ab, dann sollte ja der 15.6 SR Treiber kommen.

Genau, und bis dahin machst du das:

Screenshot 2021-06-21 162315.png

"versuchen Sie ..." ;)

Danke aber lass die Dev jetzt erstmal drauf und schau mir den Treiber morgen an, warum kommt der erst morgen, viel zu knapp 😜

"versuchen Sie ..." ;)
Hab ich in den letzten zwei Tagen schon dreimal hin und her gemacht, völlig problemlos. Aber ich bin ja nicht du. :d

Aktuell bin ich zurück aufs Normal-Windows, weil ich mir vorstellen kann, dass der neue Treiber morgen das erwartet. Aber du wirst ja berichten ...

Holzi, ich glaub dein Rechner läuft jetzt nur wieder normal, Punktebug ade :d

Ja perfekt, ab morgen soll es kühler werden, dazu ein neuer Treiber.

Da kann man die Mühle mal wieder anwerfen. :)

hat jemand nen plan, ob das nur bei uns so viel bessere scores gibt, oder ob nvidia such nen ordentlichen boost bekommt?
Abgesehen davon, dass die Frage bei so frühen Versionen keinen rechten Sinn ergibt: Derzeit nur AMD, lies mal ab hier.

"Im Rahmen eines kurzen Tests des Autors legte das System auf einer Radeon RX 6800 XT mit WDDM 3.0 im 3D Mark Time Spy zwischen 3 und 5 Prozent zu, während eine GeForce RTX 3090 nicht von dem Wechsel auf Windows 11 profitieren konnte."

Die aktuelle Dev Evaluation Copy von Win 10 scheint einige Bestandteile von Win 11 zu haben, zumindest sieht der Explorer ziemlich gleich aus. Ich vermute, dass das auch für das Treibermodell WDDM 3.0 gilt. Somit könnte das, was man (Holzmann ausgenommen) an Performance Boost in Time Spy erlebt, ein Vorgriff auf Win 11 sein.

Dass der Vorsprung gegenüber Nvidia aber nicht bleiben wird, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der Wundertreiber??

Diese langen Versionsnummern verwirren mich

Das scheint bei Holzmann ein UWP-Treiber zu sein. Im Idealfall holt sich W10 auch die passende RadeonSoftware selbständig.

Falls Dies net passiert und der Treiber net zu RadeonSoftware passt, soll man die entsprechende Software im Shop downloaden.

Der UWP-Treiber ist auch bei guru3d im Forum hochgeladen. weiss jetzt net, ob alle Threadteilnehmer@guru3d ne Insider haben.
Scheint sowohl bei W11 als auch 10 zu funzen.
(zwecks HAGS gibts aber Besonderheiten, ... Minimum = Cobalt-Version von Windows)
zur Erklärung: Der Threadstarter hat in Post#1 den aktuellen UWP nachträglich ergänzt. Der Thread an sich ist schon älter!
Erst auf den letzten Seiten gehts speziell um den Treiber.

Ich werde wohl mal abwarten Was Morgen und am 24. so gesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist ein UWP Treiber?

Universal Windows Platform

Apps aus dem MS Store. Wusste nicht das es exklusive Treiber dort gibt.

RadeonSoftware= nur das Kontrollpaneel + Videokram etc. = eine App (bei mir ohne Insider nennt sich das AMD Software)

Der Treiber selbst ist das Ding vom Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
so, wie es aussieht, liefert der neue 21.6.1 treiber ganz nett ab :) der schnelltest hier brachte jetzt immerhin 500 timespy punkte mehr, alles weitere muss ich für mich noch durchtesten; auch, ob nun wieder höheres UV möglich ist. das änderte sich von 21.3.2 auf 21.5.2, ca. 25-30mV mehr wurden seit dem neueren treiber für ein bestimmtes setting benötigt. freu mich auf's testen :d bin mal gespannt auf eure ergebnisse (y)

Erste Run nach dem neuen Treiber ging Butterweich durch mit ordentlich Punkten. Danach noch zwei Läufe die auf einmal mit etwas mehr Takt nur noch ca 18000 GP ergaben und jetzt bricht egal bei welchen Einstellungen der GT2 im Time Spy ab🙄 FT war auch mal aus und RAM auf 2000 hat alles nix geholfen. Das waren die Einstellungen vom ersten und einzigen erfolgreichen Run! Wieso verdammt…. 😅 ich weiß TS ist verrückt aber immer nach dem neuen Treiber gehst sauber durch und nach ein paar Runs bricht es immer ab. Schader Cache hab ich auch zurückgesetzt…

Anhänge

• D687C6E0-FB66-4D69-8858-A95CD6525F71.jpeg
    D687C6E0-FB66-4D69-8858-A95CD6525F71.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
Sieht ja mehr als gut aus der Treiber bei timespy, Mal sehen ob 25k fallen. Wenn schon 2,73ghz jetzt 23k bringen. Es ist zum Glück kälter geworden Mal sehen ob ich heute dazu komme.

Dann last den Treiber mal rocken in TS bin gespannt.
Mache später mal einen Versuch....

Kurze Frage in die Runde.

Meine Karte läuft unter Last schön leise bei 75 C° aber der Hotspot liegt bei 92 C°

Ist die große Differenz normal? Weiß leider nicht mehr wie es nach dem Kauf war.

edit: ram taktet auch schön runter obwohl ich 144hz eingestellt habe, war bei 21.3.2 nicht so!
Bei meinem Setup taktet er leider weiterhin nicht runter:
WQHD 165Hz
WQHD 60Hz
FullHD 60Hz

Auf den ersten Blick ist der Treiber ein mue stabiler als der alte.

Konnte einfach mal 5MHz höher beim maxTakt (x) gehen. (vllt. liegts aber auch einfach nur an den angenehmen Temps)
Auch die per FeatureControl abgesenkte Vram-Spannung stört erstmal net.

(x) Normalerweise ist mein Chip bockig bei maxTakt>2550, jetzt lief 2555 durch.(bei gleicher Spannung)

edit: auch mit 3mV weniger im WM läufts dann noch durch
(die eff. Spannung bleibt aber gleich bei mir weil eh von PL+maxTakt abhängig, ... nur größerer Offset mit 940mV statt 943mV)

Anhänge

• 943@2555-500_2078FT.png
    943@2555-500_2078FT.png
    28 KB · Aufrufe: 57
  • 940@2555-500_2078FT.png
    940@2555-500_2078FT.png
    28,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh