[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bei meinem Setup taktet er leider weiterhin nicht runter:
WQHD 165Hz
WQHD 60Hz
FullHD 60Hz
also bei einem bildschirm hatte ich beim letzten treiber 21.3.2 von 144 hz auf 120 hz runtergehen müssen. sobald ich da den zweiten bildschirm angestöpselt hatte hat der ram garnicht mehr runter getacktet, egal ob der auf 240 oder 60hz lief (2. bildschirm ist ein alienware 240 hz gsync)

heute mit dem neuen treiber: hauptbildschirm auf 144 = ram taktet runter.
2.bildschirm dran = ram wieder dauerhaft max.
2. bildschirm auf 60hz+hauptbildschirm auf 144hz = ram taktet runter.

edit:
meine toxic extreme profitiert auch mit stocksettings relativ stark.

mit 21.3.2 war ich bei 2099x punkten.

mit dem neuen treiber:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21.6.1, Anno 1800

Anno 1800_2021.06.22-11.04 (2).png

Ups, peinlich. ☺️ Sah so gut aus, danke für die Aufklärung!

Ups, peinlich. ☺️ Sah so gut aus, danke für die Aufklärung!
Alles gut. - Da sind schon so einige drüber gestolpert seit der Ankündigung von FSR. :d
Auf Youtube findet sich (angeblich) auch schon das erste Review:

Da aber auch hier keinerlei Optionen gezeigt werden gehe ich ebenfalls von dem "Hochskalierung" und dann einfach lustig Settings verändern aus um "erster" zu sein. 😅

EDIT: Gerade durch die Kommentare gescrollt. - Weiter unten schreibt der auf Youtube selbst, dass es das "Hochskalieren" sein soll, stimmt aber nicht.^^

In WDL scheint der neue Treiber net so gut zu funzen.

Werde jetzt erstmal den ShaderCache löschen. (hat leider auch net geholfen)

edit:
Vermutlich hat Ubischrott aber auch Irgendwas an der CPU-Last geändert.(glaube net, das Sowas vom Treiber kommt)
Vgl. mit Fps-Limit=30

edit2: mit DXVK solls net so stuttern !? = merkwürdig, sollte doch in DX12 kein DrawCallLimit geben, was VLK besser kann,
who knows

Anhänge

• 21.5.2.png
    21.5.2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 50
  • 21.6.1beta.png
    21.6.1beta.png
    127,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider keine Verbesserung mit dem 21.6.1

Win immer doch Dev Version, ob es daran liegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde jetzt erstmal den ShaderCache löschen.

Hatte mit DDU den alten entfernt, sollte doch der Cache auch gelöscht sein oder nicht?

Win immer doch Dev Version, ob es daran liegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mit DDU den alten entfernt, sollte doch der Cache auch gelöscht sein oder nicht?
habe nur mit ddu den treiber im abgesicherten modus gelöscht und den neuen installiert. hat 1A funktioniert. hab nix im cache gelöscht

Das ist gut, denn dann werd ich mich in der Rangliste wieder an dir vorbeidrücken, sobald der Treiber validiert wird.

Screenshot 2021-06-22 124231.png

Also gib dir mehr Mühe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich net, nutze nur im Treiber die Option, falls ein Game komisch ist.

btw.
Was mir gar net gefällt ist das neues kleine Fenster beim Speichern eines Profils!
Wenn man dann mal Aufräumen will, muss man extra den Explorer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gib dir mehr Mühe.

Wüsste nicht was ich noch machen soll, vielleicht nochmal die Frage, könnte es an der Dev. Win Version liegen, hast du den Score mit dem normalen Windows erreicht?

Oder wie sieht das bei den anderen aus, hat noch jmd. die Dev. Version drauf und damit schon mal probiert?

TimeSpyHS.JPG

Bestes Ergebnis bei mir bisher, dank neuem Treiber. Im Vergleich zum 5.2 sind es fast 1000Pkt mehr

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nochmal die Frage, könnte es an der Dev. Win Version liegen, hast du den Score mit dem normalen Windows erreicht?
Ja, das hab ich doch gestern schon geschrieben. Probier's halt aus. Oder warte damit, bis der Treiber validiert ist, wenn du so verliebt in das Dev-Windows bist.

Habs heute morgen dreimal probiert. Frech wie ich bin, steig ich aber immer oben ein und takte dann runter.
Bislang nichts berichtenswertes.

Also die 3DMark-Rangliste für Time Spy (noch ohne 21.6.1 natürlich) kannste ja fast wegschmeißen im Moment. Beeindruckende Ergebnisse, aber erklärt mir jemand, wie man mit ~2500 MHz Takt solche Scores holt?

Das China-Ding am Anfang sind wieder 2 GPUs, jede Wette. Der Zweite holt 26.397 GPs mit 2470 Takt bei 67°C GPU-Temp. Außerdem ist das Ergebnis angeblich vom Dezember 2020, war die ganzen letzten Monate aber nicht vorhanden. :fresse: Der Dritte hat keinen CPU-Score, und der nächste holt mit einem 5800X@4,6 GHz 15.281 CPU-Punkte?

Screenshot 2021-06-22 133057.png

Das macht keinen Spaß. Plausibel, was den Takt angeht, wird es erst wieder da, wo wir schon im März waren: Bei dem Brasilianer mit 23.400 GP. Oder was krieg ich nicht mit?

Besser wird es erst mit Beschränkung auf Deutschland. Aber auch da werden die ersten beiden Plätze mit 2.5XX MHz erzielt und der unglaubliche 5800X ist wieder da.

Screenshot 2021-06-22 133536.png

@ILoveTattoo hat mit seinem EVC mittlerweile @L!ME kassiert, traut dem Frieden aber wohl noch nicht, sonst hätte er's schon in die Rangliste gepostet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Timespy in den Ergebnissen kann man nicht irgendwie auf die Voltage zurückermittel?
Habe hier alles aufgeschrieben aber mir fehltz einmal die Voltages vom besten Ergebnis
@ShirKhan der Score den ich gepüostetd hatte war wohl eher zufall, dach ursprünglich UV wollte und OC nur crashes hatte.
Das kam dem OC aber am nahesten ;P

Gestern im MPTmal W und A sowie Core Voltage erhöht aber brachte nichts und habs dann wieder auf Stock gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Voltage? Bitte präzise.
2. In der Rangliste sind reichlich Wattman- und MPT-Screenshots mit den Spannungen abgebildet.
3. Wozu brauchst du (welche) Voltage des besten Ergebnisses? Hast du den Eindruck, du könntest das mit deiner Karte reproduzieren? Jetzt, unter Luft?

1. Welche Voltage? Bitte präzise.
2. In der Rangliste sind reichlich Wattman- und MPT-Screenshots mit den Spannungen abgebildet.
3. Wozu brauchst du (welche) Voltage des besten ergbenisses? Hast du den Eindruck, du könntest das mit deiner Karte reproduzieren? jetzt, unter Luft?
Hat sich erledigt, habe einen gewaltigen Denkfehler gehabt.
Also mit dem jetzigen Treiber komme ich deutlich höher als Vorher ohne es gross OC nennen zu wollen.
evtl. erweiterter Stockmodus?^^

Wie lange dauert es bis die Treiber verifiziert wurden?

Darf ich frech fragen, ob es zum Turtorial schon Neuigkeiten gibt?
Das Tutorial ist gut, aber eben längst nicht fertig, habe es vorliegen und bin das Versuchskaninchen. ;)

p.s. ich darf dazu nicht mehr sagen und es nicht weitergeben, bis es fertig ist. @ApolloX eine NDA habe ich doch nirgends unterschrieben? :sneaky:

Deutlich performanter.
#Gestern ist der Treiber bei 5565 Mhz andauernd abgestüretzt, ggf. auch wegen des Vram?
Heute dieses Ergebnis anch dem zweiten Versuch und bin noch nicht mal wirklich im OC?
Bei 2699 MHz ist Schluss, ab 2700 kommen Treiberabstürze. Ebenso schwankt das Ergebnis sehr stark.
1624364973626.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach Tutorials halt nicht hauptberuflich ;-)

Ja, ich mach Tutorials halt nicht hauptberuflich ;-)
MPT wird wohl ein Krampf. Mir fehlt noch der Aha Moment wo es klick macht und ich hab alles kapiert, bekomme brauchbare Ergebnisse durch ausprobieren aber kann die nicht Validieren. Schwankt immer bei selbigen settings.

Und ja später mit Wasser muss ich alles neu machen, aber vorher kapieren 😀

Bei 2699 Mhr unter 1,175V ist Ende, teste es nun nochmal mit 1,150V Wattmann stock.

Verstehe ich das denn richtig, dass wenn die 2699 MHz macht, diese auch im Test anliegen müssen? Er geht als Ergebnis halt auf 2415 Mhz was wohl daran liegt, dass die GPU zuwenig Watt und Ampere bekommt um den Takt zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht alles kapieren geschweige denn alles im MPT beachten. Die beiden relevanten Werte zum Start sind Power Limit GPU (W) und TDC Limit SoC (A). Heb die schrittweise an, bis es zu warm wird oder nichts mehr bringt. Ob du im Powerlimit (Watt) bist, kannst du nach dem Ende eines Runs in HWiNFO64 prüfen. Addiere gedanklich der GPU ASIC Power die 15% aus dem Wattman hinzu. Erreichst du die errechnete Grenze im Maximum, kann eine weitere Anhebung im MPT noch was bringen. Wenn nicht, nicht. Sehr einfach.

Edit: Die gleiche Rechnung in HWinFo mit GPU Core Current (VDDCR_GFX), also dem Äquivalent zu TDC Limit SoC (A) zu machen funktioniert übrigens nicht. Das musst du schätzen oder dir abschauen. Im Ranglistenthread gibt es wie gesagt jede Menge MPT-Screenshots dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ja schon ein paar nette Ergebnisse gepostet, sehr schön (y)

Also die 3DMark-Rangliste für Time Spy (noch ohne 21.6.1 natürlich) kannste ja fast wegschmeißen im Moment. Beeindruckende Ergebnisse, aber erklärt mir jemand, wie man mit ~2500 MHz Takt solche Scores holt?
Die oberen Ranks sind alle ungültig, weiß nur nicht warum die so noch aufgeführt werden :hmm:

Habt ja schon ein paar nette Ergebnisse gepostet, sehr schön (y)
Nur dein Ranglistenergebnis fehlt weiterhin. ;)

Die oberen Ranks sind alle ungültig, weiß nur nicht warum die so noch aufgeführt werden :hmm:
Weil jemand den UL-Support darauf hinweisen müsste. Ich hab das schon mal erfolgreich gemacht, allerdings bei einem eindeutigen Ausreißer.

Aktuell gälte es den Nachweis zu führen oder mindestens eine klare Plausibilität herzustellen, warum z.B. die Top 6-Ergebnisse ungültig sind und gelöscht werden müssen. Kannst du das?

Das China-Ding am Anfang sind wieder 2 GPUs, jede Wette. Der Zweite holt 26.397 GPs mit 2470 Takt bei 67°C GPU-Temp. Außerdem ist das Ergebnis angeblich vom Dezember 2020, war die ganzen letzten Monate aber nicht vorhanden. :fresse: Der Dritte hat keinen CPU-Score, und der nächste holt mit einem 5800X@4,6 GHz 15.281 CPU-Punkte?

Anhang anzeigen 642724

Das macht keinen Spaß. Plausibel, was den Takt angeht, wird es erst wieder da, wo wir schon im März waren: Bei dem Brasilianer mit 23.400 GP. Oder was krieg ich nicht mit?

Besser wird es erst mit Beschränkung auf Deutschland. Aber auch da werden die ersten beiden Plätze mit 2.5XX MHz erzielt und der unglaubliche 5800X ist wieder da.

Anhang anzeigen 642726

@ILoveTattoo hat mit seinem EVC mittlerweile @L!ME kassiert, traut dem Frieden aber wohl noch nicht, sonst hätte er's schon in die Rangliste gepostet. ;)

Ich habe noch Backupscors . Von daher bleibe ich gelassen . Und Frieden ? Das ist Wettbewerb . Aber auf friedliche Basis

Und die Top Scores bei UL halte ich für gecheatet. Oder einen Treiberbug . Holzi hat doch auch so ein ergebniss mit so niedrigen Takt. Ich habe das mal nach gebancht . Aber bei mir fallen die Scores immer wieder niedeiger aus als bei den allen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh