[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich finde, du reagierst gerade empfindlich. Lese ich den Beitrag flüssig von oben nach unten, kann der der Eindruck entstehen, an meiner Karte sei gelötet worden. Dann noch die bedeutungsschweren drei Punkte am Ende der Sätze ... ;)

Bedurfte kurzer Klarstellung, habe ich gemacht, Thema erledigt. No drama.

Edit: Dein Edit des Satzes zur Kenntnis genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, du reagierst gerade empfindlich. Lese ich den zitierten Text flüssig von oben nach unten, kann der der Eindruck entstehen, an meiner Karte sei gelötet worden. Dann noch die bedeutungsschweren drei Punkte am Ende der Sätze ... ;)
Kein Thema, bin heute etwas gereizt,,,... gibt ein paar Problemfälle in der Unterwelt....
 
Welches massive Problem gibt's noch mal mit der viert- oder fünftbesten unverbastelten Time Spy-XTX Deutschlands, Top Ten Welt, bedauernswerter Holzmann?

Wie schon beschrieben, falle immer wieder unerklärlich in ein Leistungsloch für meine Verhältnisse, das sieht derzeit so aus, dass ich in unveränderter Einstellung nur noch maximal 22.5K Punkte erreiche, gegenüber 23xxk Punkte von zuvor!?

Am RAM liegt es übrigens nicht, dass habe ich eben getestet.
 
Noch eine schnelle Frage: Bei mir ist ja bereits eine TDP von 350 voreingestellt was laut der Liste aus dem OC Thread ja schon drüber liegt. Wie siehts da mit der PPT aus (Standard 272)? Wären ebenfalls 350 in Ordnung? So wie ich es verstanden haben sollte die ja über der TDC liegen? Oder lieber die TDC direkt senken und entsprechend weniger PPT?
 
Die TDC GFX reicht dicke mit 350A.

Jetzt nach Lust und Laune das PL GFX schrittweise anheben, solange die Hotspottemp net ganz und gar verrückt spielt.
Bei mehr Watt wird der Abstand zw. GPU-Temp und Hotspot noch etwas größer = normal.

Theoretisch wird mit etwas mehr Watt auch ein höherer maxTakt bei selber Spannung im WM noch möglich sein.
Erst ab 15-20W mehr sollte man dann von 1050mV auf 1056mV gehen für deutlich mehr maxTakt.
 
Wie schon beschrieben, falle immer wieder unerklärlich in ein Leistungsloch für meine Verhältnisse, das sieht derzeit so aus, dass ich in unveränderter Einstellung nur noch maximal 22.5K Punkte erreiche, gegenüber 23xxk Punkte von zuvor!?
Passiert hier genauso. Ich habe manchmal Mühe, an 23K vorbeizukommen, unter eigentlich optimalen Bedingungen. Alles Voodoo.
 
Passiert hier genauso. Ich habe manchmal Mühe, über 23K zu kommen, unter eigentlich optimalen Bedingungen. Alles Voodoo.

ok, ist das den bei dir auch so, das du quasi die Qualität des runs schon an den FPS ersehen kannst, die direkt am Start der ersten Szene erreicht werden?

Bei mir müssen das so 145 Frames sein, für 23xxK Punkte, im Moment erreiche ich dort nur 140 FPS und das ergibt am Ende ca. 22.5k
 
Bei nem 5900x ist allein schon durch 2x CCX ein Unterschied möglich, je nachdem Was sich gerade W10+AMD denkt.

Am Ende hat man 3 Geräte mit Konkurrenz beim Ram-Zugriff!
2x CCX und Graka.

Sowas kann halt ne Workstation-CPU mit Quadchannel besser verknusen.
oder
Für Gamer ist der 5800x mit nur einer CCX halt unproblematischer!

Mit nem 5900x könnte man ja spassenshalber TimeSpy mal feste Cores aus einer CCX zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen, ja. Diese Methode funktioniert bei mir leider nicht. Die wenigsten meiner Läufe kommen bis zum Ende, weil ich beim Benchen immer in die Vollen gehe. Deshalb kann ich diesen Bezug nicht herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn überhaupt Unterschiede bei den Runs bzgl. GT1+2 ?
also
schlechter GT1 + guter GT2
guter GT1 + schlechter GT2
gut+gut= lucky Punch

net das H zu zeitig die Flinte ins Korn wirft, um dann sofort zu DDUen
(scheint mir ne deutliche Überreaktion zu sein= blinder Aktionismus)
 
Ich weiss ja nicht . Also für meinen Teil . Kann ich immer wieder, die score reproduzieren .
 
net das H zu zeitig die Flinte ins Korn wirft, um dann sofort zu DDUen

das war ja auch mehr ein Scherz mit dem sofort DDU ;)

Aber im Ernst habe jetzt alles durch probiert was mir eingefallen ist und die FPs nicht wieder gefunden. /:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts denn überhaupt Unterschiede bei den Runs bzgl. GT1+2 ?
also
schlechter GT1 + guter GT2
guter GT1 + schlechter GT2
gut+gut= lucky Punch

Nein das habe ich so nicht bemerkt, wenn der erste Test entsprechend gut beginnt mit 145 FPS zieht sich dass immer auch bis zum Ende durch mit hohen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben, falle immer wieder unerklärlich in ein Leistungsloch für meine Verhältnisse, das sieht derzeit so aus, dass ich in unveränderter Einstellung nur noch maximal 22.5K Punkte erreiche, gegenüber 23xxk Punkte von zuvor!?

Am RAM liegt es übrigens nicht, dass habe ich eben getestet.
Kommt mir bekannt vor, hier bricht aus unerfindlichen Gründen im GT2 immer mal die GPU Auslastung zusammen was einen Absturz oder Freeze zurfolge hat. Interessanterweise sind die 22,5k hier reproduzierbar aber wirklich drüber will es nicht.

Hat hier wer die neue PCGH? Da ist ein WaKü Block Test mit Wärme Bildern der Rückseite drin und da kommt der Bykski nicht gerade gut weg, weshalb ich mir mal diese EC360 Knete bestellt habe um zu sehen ob es hier was bringt.
 
Der bykski Test wurde mit ausgetrockneten Wärmeleitpads gemacht, würde hier im luxx auch von der Deutschlandvertretung erläutert.
Aber ja wer weiß wie eure Pads ausgesehen haben.
 
Ich hatte bei meinem Kühler Byski Blaue Pads dabei . Die waren sehr weich und fluffig. Habe aber für den Gpu Kühler EC360er Pads verwendet , und die Orginalen für die Rückseite genommen.

Laut Ez sollen angeblich die ersten Kühler mit anderen Pads ausgeliefert worden sein ,
 
Jo hier waren es die Grauen Dinger welche irgendwie schwitzen, aufgefallen ist mir das beim Wechsel von WLP zu LM. Daher gibt es jetzt die EC360 Knete für die Vorder- und Rückseite.
 
Habe auf dem Bykski Gelid GP Extreme in 1.5mm verwendet, wichtig sind hier die 1.5mm, die originalen sind zu dick.
 
FYI.

Update.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jmd. einen guten UHD (4k) benchmark?
 
FYI.

Anhang anzeigen 648267

Die Fehlermeldung nach dem Start im abgesicherten Modus ist weg. Somit kann DDU genutzt werden wie empfohlen.
 
Ich knacke mit Win 11 bisher kaum die 23K.
 
Ich knacke mit Win 11 bisher kaum die 23K.

Höch, war mir garn nicht klar, dache du wärst auf win11 mit dem 21.6.1

Egal hier geht ja eh nichts mehr bei mir unter win10, ich könnte mir vorstellen, dass ab dem 21.7.1 auch für win11 schon Optimierungen enthalten sein werden, mal sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Kühler Byski Blaue Pads dabei . Die waren sehr weich und fluffig. Habe aber für den Gpu Kühler EC360er Pads verwendet , und die Orginalen für die Rückseite genommen.

Laut Ez sollen angeblich die ersten Kühler mit anderen Pads ausgeliefert worden sein ,

Hab ja auch den Byski und bin ebenso verfahren. Hab auch vorne die Originalen übernommen.

Noch eine Frage (...."eine hab ich noch...") an alle: Igor schreibt in einem älteren Artikel man sollte nicht mehr als 330W ASIC durch eine 6800 XT blasen - wenn ich mir so die Werte aus der Tabelle anschaue liegt man ja doch deutlich drüber. Oder war das von ihm auf Luftkühlung bezogen? Ich meine von den Temps her könnte ich ja auch 400W PPT und 350A TDP fahren - aber kann das nicht kritisch für die Spannungswandler werden?
 
Noch eine Frage (...."eine hab ich noch...") an alle: Igor schreibt in einem älteren Artikel man sollte nicht mehr als 330W ASIC durch eine 6800 XT blasen - wenn ich mir so die Werte aus der Tabelle anschaue liegt man ja doch deutlich drüber. Oder war das von ihm auf Luftkühlung bezogen?
Kommt darauf an auf was bzw welche Karten sich die Aussage bezieht. Kann mir kaum vorstellen das damit Customkarten gemeint sind...
 
Kommt darauf an auf was bzw welche Karten sich die Aussage bezieht. Kann mir kaum vorstellen das damit Customkarten gemeint sind...

Hast Recht, "Ausnahme z.B Asus Strix oder PowerColor Devil". War auch nicht direkt von Igor, sondern ein von ihm geposteter Leserartikel.
 
Hab ja auch den Byski und bin ebenso verfahren. Hab auch vorne die Originalen übernommen.

Noch eine Frage (...."eine hab ich noch...") an alle: Igor schreibt in einem älteren Artikel man sollte nicht mehr als 330W ASIC durch eine 6800 XT blasen - wenn ich mir so die Werte aus der Tabelle anschaue liegt man ja doch deutlich drüber. Oder war das von ihm auf Luftkühlung bezogen? Ich meine von den Temps her könnte ich ja auch 400W PPT und 350A TDP fahren - aber kann das nicht kritisch für die Spannungswandler werden?
Ich habe die Orginalen für den den Backplate Mod genommen . Kannste dir ja selbst ausrechnen . 12*70 A . Die Karte hat im Bios ein Notaus bei 719 A hinterlegt . Und ebenfalls max Temps für die Vrms . Das liegt glaube je nach Karte zwischen 115-118 Grad .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh