[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich beschäftige mich doch noch nicht so lange mit dem OC/UV wie man sicherlich auch merkt :) wollte eigentlich nur wissen ob diese Werte mit einer besonders gut gehenden Ref möglich sind....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duvar@Ref ist ganz gut z.Vgl: net ganz so hoch getaktet aber kühlbar

Anhänge

• Duvar@294Wasic.png
    Duvar@294Wasic.png
    225,2 KB · Aufrufe: 71
@Johnson73 klar - und wennst wissen willst wie, den klick z.B. den Links rechts in meiner Signatur

Also, wer den Thread verfolgt, weiss inzwischen , dass auch 500W asic = 550W gesamt, locker mit XFX 6900xt Black von H mit 2x8pin
funzen.
Jo klappt, allerdings ist das pcie Kabel schon sehr heiß geworden, aber das muss das Boot ab können. :d

Unsinn ist unsinkbar, wie die Titanic. ;)
Wobei Eis hier genau das richtige für OC wäre. Was mich gerade so ärgert, am 19. kommt mein Kühlblock für die GPU, der passt ja auf die 6900xt und 6800xt, muss aber eine der beiden direkt nach Erhalt verkaufen. Gibt es einen "Schnelltest" mit Werten einer Bandbreite an den man sieht dass eine GPU definitiv nichts taugt?

@ApolloX oder ich schaue mal nach deinem Tutorial und nehme paar deiner Werte ;P

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir an. Werde dann den Vormittag morgen mal damit verbringen zu testen was für ein Exemplar da heute zu mir gekommen ist, ohne irgendwelche Ambitionen da bei euch mitspielen zu können, aber die 19.500 die ich vorhin auf die schnelle hatte reichen mir dann auch noch nicht :LOL:

Gibt es einen "Schnelltest" mit Werten einer Bandbreite an den man sieht dass eine GPU definitiv nichts taugt?

Wer Highscores braucht,...braucht eh Spitzenklasse Vram.

Wenn sup4k net mit 2150FT ordentlich skaliert, ist ein ewiges Mühen ala Tatoo die Folge.
GPU-maxTakt siehst Du ja in TS.

Und dennoch führt er die Liste an.

Um welchen Preis!?

Die XTH unter Wasser@Fullcover kann/sollte Das easy. (mit weniger W)
(hoffentlich müssen wir net auf L!ME bis zum Winter warten)

Da warte ich eher auf die nächste Generation. Ich denke die wird dann auch im direkten Vergleich zu den Nvidia Karten deutlich aufholen.
Um welchen Preis!?

Die XTH unter Wasser@Fullcover kann/sollte Das easy. (mit weniger W)
(hoffentlich müssen wir net auf L!ME bis zum Winter warten)
Minimum Strompreis und graue Haare.

1625772567486.png

Gibt es etwas das ich da absolut nicht aktivieren sollte? Habe da immer etwas Angst vom Mainboard/ System was direkt mit zu zerschiessen. Da AMD den Krams ja teils nicht splittet sondern zusammenlegt.
Möchte den 21.6.2 komplett platt machen und nochmal den 21.6.1 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum Haltbarkeit und Wiederverkaufswert.

und
Bei NV droht der nächste Lieferengpass durch Samsung!
(das wird sich wohl auch bei anderen Grakas bemerkbar machen)

Also TimeSpy bleibt für mich unergründlich. Ich hatte mich ja schon aus Wettrennen mit TS verabschiedet, aber wollte noch mal ein paar Runs machen. Außerdem warem die letzten Male meine CPU-Scores auch mies. Also habe ich einen BIOS-Reset gemacht und nur Resizable Bar und XMP 3600 im Bios eingeschaltet. Sonst alles Stock-Einstellungen.

Die Runs waren katastrophal. Ich habe schon gedacht, dass meine Karte von der holzmannschen Krankheit befallen ist, weil sie so eine grotteschlechte GPU-Auslastung hatte. Selbst in GT1. :unsure: Tja, hatte vergessen, dass ich im Treiber einen FPS-Limiter auf 139 FPS eingestellt hatte. Wollte ja eigentlich gar nicht mehr benchen. 🙈

Ok, dann noch mal in MPT 300W und 340 A eingestellt. Dann die DS-Haken beim Feature Set raus. Und den Run gestartet. 21522 Punkte. 😳 Über 21500 Punkte hatte ich bisher einmal und nicht wiederholbar geschafft mit 1075 mV, die dann nie wieder durchliefen. Mit gleichen Einstellungen noch mal 21471 und 21338 Punkte. Ich habe dann noch weitere 5 Läufe gemacht mit leicht geänderten Einstellungen, aber keiner kam an den ersten ran. Was mich aber am meisten gewundert hat. Nicht ein einziger Abbruch. Sonst hatte ich mit den Einstellungen unten immer wieder Abbrüche. Heute nicht einen. Allerdings auch hier das komische Phänomen, dass der erste Lauf oft der Beste ist. Vielleicht heizt sich die Karte doch insgesamt auf, was die Leistungsfähigkeit etwas verschlechert.

Das einzige was noch gemacht habe, im Vergleich zu allen früheren Läufen. 2 USB-Festplatten und das Gamepad abgesteckt. Keine Ahnung, ob das mit zur Stabilität beigetragen hat. Aber so stabile Läufe hatte ich noch nie. Und Treiber 21.6.2.

TS_21522.JPG

Das mit dem Bios wollte ich auch testen, spiele nachher ein neues aktuelles auf, aber es ist einfach zu warm hier, muss die Karte kühler bekommen.

Ne bin auch bald wieder dabei zu benchen. Aktuell bin ich am neuen Unterbau dran. B550 unify x und 4000 c14 RAM kit. Mit dem dark Hero gehen irgendwas um die 236xx bei 3733 cl12 und 28xx Takt und 30 grad Wasser. Da jetzt aber das Wasser kälter ist und der If von 3733 auf 4000 geklettert ist dürfte da schon noch mehr gehen.

Servus, wollte auch mal bisschen hier mit euch benchen und hab zum ersten Mal das MPT genutzt.

1625788018930.png

Ist es okay, das System so 24/7 zu nutzen?
Also auch mehrere Stunden zocken?

Servus, wollte auch mal bisschen hier mit euch benchen und hab zum ersten Mal das MPT genutzt.

Ist es okay, das System so 24/7 zu nutzen?
Also auch mehrere Stunden zocken?
Unterwasser gesetzt? Was hast im WM eingestellt?

Habe alle Staubfilter und den PC gereinigt, auf dem Schreibtisch von Madame nähe ans offene Fenster, 2 x 120 mm Lüfter vor und auf die GPU gestellt.
Aussen 21°C, innen 24°C. GPU Idle 31°C Hotspot 34°C. BIn mal gespannt ob das mit mehr frischer kühler Luft und allem gereinigt etwas bewirkt. Allein Vorgekühlt sollte die GPU zu Beginn etwas mehr an Leistung zeigen, was sich ggf. auf den Average Wert auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne bin auch bald wieder dabei zu benchen. Aktuell bin ich am neuen Unterbau dran. B550 unify x und 4000 c14 RAM kit. Mit dem dark Hero gehen irgendwas um die 236xx bei 3733 cl12 und 28xx Takt und 30 grad Wasser. Da jetzt aber das Wasser kälter ist und der If von 3733 auf 4000 geklettert ist dürfte da schon noch mehr gehen.
Dann bestätigst du meine annahme , das das B550 unify das bessere Board als das Dark ist . Soll aber noch ein besseres Board geben laut Buildzoid. Grade für 3dmark .

Zumindestens für Firestrike und co 😉

Gerade RAM läuft auf dem UnifyX perfekt, aber es hat verdammt lautes Rasseln und Fiepen der VRM und Co.

Na werden wir ja bald sehen . Wie sich so ein 5950x mit meinem Ram macht

Hab aktuell das b550 unify das b550 unify x und das x570 dark Hero da, welches jetzt besser ist kann ich direkt nicht sagen , nur dass die unifys die CPU die auf dem dark nicht mehr wie 3733 If 1:1 kann, dort auch 3866 If + booten kann.
@ILoveTattoo welches Board meinst du noch? Aber nicht das verbugte Impact?
@KaerMorhen eigene Erfahrungen mit dem unify oder nur nachgeschwätzt?

Zuletzt bearbeitet:
Aussen 21°C, innen 24°C. GPU Idle 31°C Hotspot 34°C. BIn mal gespannt ob das mit mehr frischer kühler Luft und allem gereinigt etwas bewirkt. Allein Vorgekühlt sollte die GPU zu Beginn etwas mehr an Leistung zeigen, was sich ggf. auf den Average Wert auswirkt.
am kühlen Boost wird schon Was dran sein, ... besonders ersichtlich @vlk, ... komme Da ca. bis auf 25MHz an den maxTakt ran
(mit optimierter Curve)

Ist aber net das TS-Setting, was bei 2530@915mV komplett anders sein muss, warum auch immer.
(35MHz weniger bei 25mV weniger ist schon echt komisch, ... scheint so, das bei mir@TS die Spannung im WM seeehr runter muss, ggü. 24/7
Im Alltag ist das TS-Setting in lowVoltage Games dann net stabil wg. dem großen Offset von 103mV, vermutlich dann minV zu klein)

edit: der kühle Run gerade ebend war aber net besser als der warme Run gestern (anscheinend wars gestern auch schon ausreichend<55°C)
(W10@HAGS)

Was evtl. noch auffällt, um stabil zu bleiben, scheint der angezeigte maxBoost unter dem Wert im FrequencyTab=2475 bleiben zu müssen.
(bei der 6800nonXT von mir, ... kann Zufall sein, weil die 6900XTH wohl auch höher können)

Anhänge

• gravity_2538@1018mV.png
    gravity_2538@1018mV.png
    129,5 KB · Aufrufe: 39
  • kühler Run.png
    kühler Run.png
    160 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Test auf CB bringt Win11 mit WDDM 3.0 so gut wie keine Vorteile:

Was interessen uns Spiele? 😂

Unterwasser gesetzt? Was hast im WM eingestellt?

Ja hab meine Karte unter Wasser.
Ich werde heute Abend nochmal bisschen testen und etwas besser dokumentieren.

Muss jetzt nicht unbedingt ans absolute Limit, aber 22k Punkte in TS wären nice. Bis wie viel Watt ist es denn noch unkritisch für 24/7 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh