[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und dennoch führt er die Liste an.
Das schon, aber halt mit Voltmod und Windows 11 ....

Ein OC-Bios würde den meisten schon reichen und du würdest dich wundern wie man damit auch einer etwas schlechteren Karten Beine machen kann... Das würde die Liste hier gehörig durcheinander werfen....

Meine alte Gigabyte Aorus 1080 TI @XOC machte unter Luft damit 2150 Mhz... Hatte aber die Spannung nicht voll aufgedreht wegen Luftkühlung.... Wäre bestimmt noch mehr gegangen...

Bei AMD fehlt sowas glaube ich immer noch offiziell....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatoo hat auch ein special Bios gebraucht!
(vermutlich, um seinem schlechten Vram ein paar mV mehr zukommen zu lassen)

Weiss jetzt net. ob Er das Bios auch bei TS nutzt oder nur bei der Sup-Challenge mit den Amperes.

Will einfach nur nen BIOS das 1.2v für die xtx erlaubt:heul:

Mensch Holzmann, die EVC2 kostet nur 25€, sei net so knauserig auf der Zielgeraden.
(wenn ich Das richtig irgendwo bei Tatoo gelesen hatte)

Vllt. kann mal einer der Profis bestätigen, das o.g. Teil das Richtige wäre.

Rein subjektiv erscheint mir 1,20...1,2125V auch sinniger als endlos Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Bios Problem, die Hardware unterstütz es einfach nicht, das wird halt nur mit einem Hack gehen.
Die Hw unterstützt das bestimmt sonst würd evc ja nicht funktionieren.

Die Hw unterstützt das bestimmt sonst würd evc ja nicht funktionieren.

Ja wie gesagt mit einem Hack EVC2, aber das kommt für mich nicht in Frage, ich fang jetzt noch noch an, an der Karte rum zu löten.

LM kam Dir am Anfang doch auch spanisch vor.
Wenn net, besuch halt mal Tatoo zwecks anlöten.

Ich sehe mein Problem hier irgendwo im Bereich der Software versteckt, ob da 1.2v helfen würden ist wohl eher fraglich.

Setze jetzt erstmal noch die Hoffnungen auf den nächsten Treiber 21.7.1.

Ja wie gesagt mit einem Hack EVC2, aber das kommt für mich nicht in Frage, ich fang jetzt noch noch an, an der Karte rum zu löten.
Der EVC ändert aber nichts an der HW er steuert den Controller nur direkt an.

Ich sehe mein Problem hier irgendwo im Bereich der Software versteckt, ob da 1.2v helfen würden ist wohl eher fraglich.
Setze jetzt erstmal noch die Hoffnungen auf den nächsten Treiber 21.7.1.

Na dann, haste ja eigentlich nochmal Zeit für ein jungfräuliches W10+Chipsatz+3dMark Install+21.6.1, ganz "ohne" DDU.
Dann einfach alle Einstellungen vom besten Run für CPU+Board+Ram+Graka.

Software ist oft auch ganz simpel ein F1. Irgendwann hilft dann auch net permanentes DDUen weiter.
(mein PC ist nur 1/4 Jahr+ alt und alle Treiber einfach drübergebügelt, nur wg. dem UWP mal Radeonsoftware deinstall+neu aus dem Store)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich sehr über einen holzmannschen Lötzinn-Thread freuen. 😬

wo du es sagst, 3dMark habe ich noch nie neu installiert, das lag immer auf einer anderen SSD zusammen mit dem steam Ordner.

Könnte denn eine Neuinstallation von 3dMark hilfreich sein?

Hab aktuell das b550 unify das b550 unify x und das x570 dark Hero da, welches jetzt besser ist kann ich direkt nicht sagen , nur dass die unifys die CPU die auf dem dark nicht mehr wie 3733 If 1:1 kann, dort auch 3866 If + booten kann.
@ILoveTattoo welches Board meinst du noch? Aber nicht das verbugte Impact?
@KaerMorhen eigene Erfahrungen mit dem unify oder nur nachgeschwätzt?
Meine das Gigabyte Aorus B550 Master Elite

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört auf euch lustig zu machen über mich, gebt mir lieber reflektierte Ratschläge, wie ich dem Tiger das Fell über die Ohren ziehen kann. :d

Ne fette CPU + Quadchannel-Ram.
oder
Aus aktuellem Anlass mal RKL mit dem neuesten OCer-Ram?

nee, war nur Spass, Dir fehlt einfach der PlatinChip mit mehr maxTakt
k.A. ob Du mit besseren Temps schon höher kommen würdest, hast halt nur 420LT

Welches massive Problem gibt's noch mal mit der viert- oder fünftbesten unverbastelten Time Spy-XTX Deutschlands, Top Ten Welt, bedauernswerter Holzmann?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

konnte nun auch von einer 5700 XT auf eine ASRock Phantom Gaming D 6800 XT wechseln und habe die auch direkt mal unter Wasser gesetzt.
Erste Tests ergeben bei mir folgendes:

6800xt.jpg

Gibt es ein Tutorial wie ich am besten die Grenzen ausloote? Also mit Testen, ist klar, aber bezüglich Einstellungen im MPT? Das was ihr seht ist so von der Karte vorgegeben.
Ich lese hier ja irgendwas von 945mV und TDP-Limit (W) VS TDC (A).

Machen die gleich drei Stromanschlüsse eigentlich einen Unterschied oder was hat sich ASRock dabei gedacht?

Bedankt!

Tutorial
Beispiele

Machen die gleich drei Stromanschlüsse eigentlich einen Unterschied oder was hat sich ASRock dabei gedacht?
Unter normalen Bedingungen ist es eigentlich scheiß egal ob 2x 8 Pin oder 3x... Das macht sich erst bei Extrem OC bemerkbar. Sprich LN2 oder solche Sachen.
Dazu braucht man aber auch ein offenes Bios damit die Karte auch ordentlich Strom ziehen kann und man deutlich mehr Spannung ansetzen darf für solche Geschichten... Oder man lötet an der Karte rum um bestimmte Sachen außer Kraft zu setzen...

Siehe ShirKhan, der spielt mit einem Referenzkärtchen ganz oben mit und das Ganz ohne MODS! Einfach nur ein Referenzkärtchen...

Zuletzt bearbeitet:
.. auf eine ASRock Phantom Gaming D 6800 XT
MPT 1150mV und WM 1050mV sind supi, ... guter Score für die 314W. (z.Vgl. ähnlicher Score aus der Liste mit 335Wx1,15=385W)
Mit gutem NT hast Du dadurch eine excellente stabile Spannungsversorgung, evtl. auch noch weniger Ripple und
keine/weniger Probleme mit Spulenfiepen.

Anhänge

• 4to cka3al.jpg
    4to cka3al.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann setze ich mich heute mal ran und werde ein wenig testen. NT ist ein Corsair RM 750x von 2018 - aber wie @IXI_HADES_IXI schon schrieb wirds ja nicht extrem werden. Fiepen konnte ich in der Tat noch nicht vernehmen auch bei derzeitig offenem Case.

Mit gutem NT hast Du dadurch eine excellente stabile Spannungsversorgung, evtl. auch noch weniger Ripple und
keine/weniger Probleme mit Spulenfiepen.
Nope, das kommt schon auch mit aufs PCB an, bzw der Telemetrie der Karte und die verwendeten Bauteile... Nur weil da 3 Anschlüsse dran sind heißt das noch lange nicht das die weniger Fiept oder Rasselt oder besser ist wie die mit 2x 8 Pin!

Oder man lötet an der Karte rum um bestimmte Sachen außer Kraft zu setzen...

Siehe ShirKhan, der spielt mit einem Referenzkärtchen ganz oben mit...
Dass diese beiden Punkte nicht zusammengehören, weißt du aber.

Dass diese beiden Punkte nicht zusammengehören, weißt du aber.
Was meinst du damit? Das war ein positives Beispiel gegenüber einer Referenzkarte. Verstehe es nicht ganz, was du genau meinst, aber solltest du meinen das du da rumgelötet hast, ist das nicht so...

Das war in Bezug auf LN2 bzw Extreme OC gemeint mit rumlöten, Auch unter LN2 je nach Karte hat man nicht immer ein offenes Bios!
Das gibt es meistens nur bei Premium Karten! Beispiel bei NIVEA (Nvidia) EVGA Kingpin...

War zur Klarstellung, weil es sich anders lesen lässt.

Nope, das kommt schon auch mit aufs PCB an, bzw der Telemetrie der Karte und die verwendeten Bauteile... Nur weil da 3 Anschlüsse dran sind heißt das noch lange nicht das die weniger Fiept oder Rasselt oder besser ist wie die mit 2x 8 Pin!
Im Prinzip würde man sich wünschen, das GPU-Z auch die jeweiligen 8pin misst bzgl. der eff.Volt ala bei den NV-Grakas.
Dann könnte man Sowas genauer feststellen. Ist ja net nur das Ripple vom NT sondern Es sind auch Unterschiede je 8pin abhängig vom Kreis meßbar. Kann differieren in ner Spanne von 11,9 bis 12,1V.

Nur weil Irgendwas zulässig ist, ist es noch lange net stabilitätsfördernd beim OCen oder ripplefrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh