[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Spannung auf den Vram zu geben , heisst aber nicht zwanksläufig , das euer Ram damit besser läuft. Wenn eure Karte die 2150 schon in FT macht ,ohne das der Gpu Score fällt bringt es nichts.

Bei so Ram Kruppel wie bei meiner Karte , dann schon
 
Ok darfst aber nicht vergessen, dass mir zum Ziel nur 12 Punkte fehlen, da werde ich natürlich nichts unversucht lassen.
Bei 12 mickrigen Punkten hätte ich versucht die Temps weiter runterzubekommen und einfach den Run so oft machen bis die 12 Punkte einfach mal drin sind. Ehrlich gesagt würde ich es ziemlich feiern, wenn du glatt *24.000* machst. Sind wir doch mal ehrlich, ne Punktlandung ist weitaus schwieriger als bloß den Score zu erhöhen.😄

@ShirKhan Du hast in der Rangliste bei mir (12) und noch jemand anderen (14) ein Punkt zu viel im Datumsfeld. Bei 6800 bei Platz 2 auch. Müsste eigentlich mit Punktabzug bestraft werden, wenn du mich fragst. Für mich ist das Datum dadurch leider komplett unlesbar. 👨‍🦯
 
@ShirKhan Du hast in der Rangliste bei mir (12) und noch jemand anderen (14) ein Punkt zu viel im Datumsfeld. Bei 6800 bei Platz 2 auch. Müsste eigentlich mit Punktabzug bestraft werden, wenn du mich fragst. Für mich ist das Datum dadurch leider komplett unlesbar. 👨‍🦯
Du hast völlig recht, sehr aufmerksam. Bist du mit 100 Punkten Abzug bei deinem Score einverstanden? Und noch mal 100 für diesen Kommentar?
 

Anhänge

  • lowrider 6900OCF.png
    lowrider 6900OCF.png
    220,7 KB · Aufrufe: 93
Hör einfach auf mit deinem Müll...

1. kann man ohne Registrierung bei Igor keine Bilder anschauen
2. ist die von dir gerade gezeigte Karte ein XTXH
.... und
3. sind diese Werte nicht auf eine XTX Karte übertragbar, da die gezeigte eine andere Geräte-ID besitzt.

73BF vs 73AF

Noch Fragen?
 
Das war die Antwort auf Dein kurzgesprungenes "Das beindruckt doch niemanden".

Warum bisher nur Gurdi mit dem XTXH-LC Bios kann, who knows!?
Es müssen halt die Werte im MPT sauber passend zur eigenen Graka korrigiert werden, sonst hat man das Aha-Erlebnis
wie bei H schonmal, einige Zeit zurück.
 
Ja genau... er ballert sich ein 6900XTXH-LC (OEM Karte) BIOS auf seine 6800XT-LC (Retail Karte) und hat keine Probleme, träum weiter.
 
Du solltest vllt. mal weniger schnell posten, ... erst alle Posts von Heute lesen, ...dann nachdenken
und
Antworten

Gurdi nutzt nur load vom MPT


btw.
bzgl beeindruckt Niemanden
Wie ist denn Dein TSE-Score?
 
Beeindruckt mich nicht weil es diese Karte mit dem besseren Speicher so nicht im freien Handel gibt.

PS. mein TSE-Score ist besser als deiner.

Wenn ich lese das ich die Settings nach dem laden des LC-BIOS wieder auf die der ursprünglichen Karte anpassen muß, kann ich mir den load auch sparen.

PCGH Forum
Interessante Sache...

Wollte das gerade mal auch mit meiner RX6900XT testen mit dem LC Bios, der VRam klappt, aber meine GPU taktet dann nur noch bei 500MHz.

Habe ich da noch eine Einstellung übersehen?
So ist das immer wenn man ein XTXH BIOS auf seine XTX Karte lädt.
Du musst die max Werte für Speicher und GPU Takt eingeben, sowie die max Spannung der GPU (entsprechend deiner normalen xtx) dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geht auch ;)
Habe eine 6900XT XFX Merc und da klappt es auch mit den 1,4V VRam.
Allerdings scheine ich da was vergessen zu haben, ich habe nämlich keine Lüftersteuerung mehr, hab noch Air. :O
Mache morgen mal weiter.
 
Meine schönste CPU Line bisher, 4698,60 Mhz und drei Ausreisser mit 4723, 4878, 4890 Mhz.
GPU ging soweit auch bis zum Einbruch, war nur mal so auf gut düng.

1626651878589.png
 
@KaerMorhen
Wie geht das? Hast du deine CPU massiert während dem Timespylauf?
Habe das Gefühl dass das an Timespy liegt. Kleiner Error in der Matrix, aber bei mir derzeit reproduzierbar, habe fast 1200 CPU Score verloren und anliegen tun die 4,7 GHz nur auf dem "virtuellen Papier" jedoch nicht physisch.

Ob ich 4,5 oder 4,7 GHz nutze, es liegen im Timespy nie die realen Mhz Effective Core Clock an, sowohl im GT1, GT2 und CPU Test, er springt auf max 3,4 bis 4,4 bzw 4.5 GHz.

Gefällt mir aber gerade super, da ich mich aufs austesten von Max Takt bei 350W/ 350A bei 1175mV konzentrieren kann ohne dicke Schwankungen der CPU mit bedenken zu müssen.

Ich muss es erst schaffen die minim takt über konstant 2410 zu halten dann bin ich im guten Bereich. Der Speicher läuft wohl konstant bei 2138/2140.


1626656120999.png

1626656104254.png


Ich bekomme zwar alles ausgeglichen veriere aber Leistung, untend as Setup hat andere WM und MPT Settings, jedoch komnme ich bei den beiden unten nichtmehr weiter, daher der neustart.
121221212122.png

12212212121121.png


Das hier ist jetzt eine Mischung aus beiden Setups und erkenntnissen.
Mehr Punkte, glattere Verläufe, jedoch ist beim ersten der 3 Runs vor dem 21673er Run = 1x Crash, 1x min Takt mehrfach unterschrietten drop bis auf 3480 runter und 1x min tat weiter runter und lange Ladezeiten beim GT Wechsel= anschliessender Wattage peak auf 355W mit direktem drop auf 265W der sich dann binnen 11 Frames wieder auf 331 bis 330W fängt, kurzzeitiger Verlust an verlust an stabilität.

Grösste Probleme sind NAch dem Wechsel auf GT2 die Bitrinen bis zum Ufo und dann Absturz beim letzten Satelliten zum Ende, da lag es aber an zuwenig mV im WM 2425 geht immer durch mit 1120mv, jetzt mal 2445 mit 1332mV geht oft durch aber bringt wenn insg. festere min und average Takt.
1626657616516.png


Fazit ist auf jedenfall dass ich mich aktuell in der Konstellation von 15788 CPU Score verabschieden kann, dafür der Rest besser ausschaut, alles dank den stark gesunkenden Aussentemperaturen stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl dass das an Timespy liegt. Kleiner Error in der Matrix,....
Ab und zu glaube ich hat der einen bisschen größeren Error... Der CPU-Test ist auch realtiv unterschiedlich... Hauptsache die Spiele zicken nicht so rum, paar Problemfälle die vorher nicht gut oder unmöglich liefen haben sich auch erledigt. Bestes Beispiel Destiny 2. Das läuft jetzt auch extrem gut auf AMD Karten... Wenn die so weiter machen in dem Tempo in Sachen Performance darf Nvidia am roten Auspuff schnuppern...
Schon erstaunlich wie schnell man Defiziete aufholen kann wenn man sich Mühe gibt.... Viele waren erstaunt von über 2 Ghz GPU-Takt... Mitterweile schaffen viele 2,7 Ghz und mehr...
Das OC-Potenzial von Big Navi, ausgenommen die 6800, ist echt enorm.
Fairerweise muss man aber sagen das die Energieeffizenz dann auch gut ab nimmt und man das Ganze auch nur unter Wasser unter Kontrolle halten kann, zumindest ab 6800XT aufwärts...

Zu den XTXH Besitzern. Hat sich eigentlich was getan in Sachen Spulenrasseln, bzw gibt es hier Verbesserungen? Hab mich damit nicht mehr beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so MPt beta3 ist drauf, diese allein hat mir jedoch noch nichts gebracht:



Ich versuche jetzt mal das:
"mit fclk 1990 der SOC net bremst, mal den SOC auf 1231 anheben"




Klappt nicht, soc auf 1231 und fclk auf 1990, noch Ideen?? @GerryB
 

Anhänge

  • nn.PNG
    nn.PNG
    1.018,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen Wert genau?
 
klar aber was soll ich dort eintragen?
 
der gleiche Wert sicher?
Mir fehlt da irgendwie der Background, wo für steht denn fclk 1990 ist das nicht ein Teil statt einer Frequence?
 
Kurz Rückmeldung:

bin von 50mhz rauf auf 100 sprich bisher mit 1500 Boost getestet, bisher ohne erkennbare Besserung, könnte natürlich noch höher gehen!?
Gibt es den noch keinen Erfahrungswert bzgl. der fclk boost Frequenz?

Lande immer noch sehr präzise nach einigen Läufen jetzt bei kurz vor 24K :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trau dich halt Mal bis zu deiner flck clock zu gehen. Ich kann damit erst Abend anfangen zu spielen.
 
Im unteren rechten Screen die dpm 3 auf 1000 stellen. (Falls das LC BIOS bei einer normalen xtx genutzt werden soll)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh