[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ohha eure Toxic holen echt auf! Schöne Chips habt ihr da bekommen. Reizt mich ja fast auch eine zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L!ME
Du hast @ShirKhan gehört, hab der vierten Karte glaube ich riskiert man eine Sperre für die Liste :d
 
Hallo:wink:. Wollte gerne mal fragen ob es bei den RX6000er Karten öfters Probleme gibt wenn man die schnellen Speichertimings aktiviert? Ich habe eine RX6700xt Referenzmodell und sobald ich die schnellen Timings in den manuellen Einstellung aktiviere, habe ich schon beim laden von Benchmarks und Spielen Blackscreen und PC stürzt ab (alle Lüfter drehen hoch, quasi wie kurz vorm laden des Bios). Kommt sowas öfters vor oder ist meine Karte defekt? Win Ereignisanzeige spukt nichts brauchbares aus.
 
Ein Defekt ist das nicht nur chip Lotterie;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. eines refresh habe ich erfahren, dass die schnellste Karte aktuell so um 2700 Mhz erreicht auf Basis eines Manufactoring Samples, die ersten Test vom theoretischen refresh gehen von einer max Steigerung von -3 bis +2% aus, Dafür allerdings deutlich weniger Stromverbrauch bei deutlich sinkenden Kosten.
RDNA3 geht in der ersten Simulation von +25 bis +75% Steigerung von 6900XT aus, bei RT über 100% ( allerdings bei sauhohem Stromverbrauch)
Wenn das so stimmen sollte würde ich mir von den refresh Karten nicht all zu viel erwarten, also mehr so ein effiziens Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke :-). Dann lass ich die Option mal deaktiviert.
 
Hallo,

oder lieber etwas runter mit dem Speichertakt!
Die schnellen Timings bringen so viel mehr als die deutliche Taktsteigerung.
Memtakt 2150 mit normalen Timings ist bei meiner Karte im TS erheblich langsamer als 2100 mit fasttiming.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erhöht den Druck gewaltig, die nächste Karte muss also sitzen. 🙈
 
@4medic Meine Karte läuft auf Standart Speichertakt und trotzdem chrasht PC bei den schnellen Timings:unsure:.
 
Die Toxic ist schon echt lecker.
 
Bzgl. eines refresh habe ich erfahren, dass die schnellste Karte aktuell so um 2700 Mhz erreicht auf Basis eines Manufactoring Samples, die ersten Test vom theoretischen refresh gehen von einer max Steigerung von -3 bis +2% aus, Dafür allerdings deutlich weniger Stromverbrauch bei deutlich sinkenden Kosten.
RDNA3 geht in der ersten Simulation von +25 bis +75% Steigerung von 6900XT aus, bei RT über 100% ( allerdings bei sauhohem Stromverbrauch)
Wenn das so stimmen sollte würde ich mir von den refresh Karten nicht all zu viel erwarten, also mehr so ein effiziens Sprung.
Ich versuch das mal zu sortieren.
  • RDNA3 (2022) soll 25-75% mehr Leistung bringen (toll, warum nicht 0-100%? :fresse:) und dafür mehr Strom brauchen (Überraschung!).
  • RDNA2 Refresh (2021) soll -3-+2% mehr Leistung bringen (also im Schnitt 0) und dafür weniger Strom brauchen.
Die Refresh-Karten kommen also sicher? Wann? Unter neuem Namen? Und vermarktet sollen sie werden über welches Feature? Stromverbrauch, seriously?
 
@4medic Meine Karte läuft auf Standart Speichertakt und trotzdem chrasht PC bei den schnellen Timings:unsure:.
Deswegen meinte ich den Speichertakt mal diskret zu reduzieren, geht das Verschieben der Untergrenze nicht übers MPT? Falls nicht, sorry.

Gruß
 
@4medic Also im Treiber gehen minimum nur 2000 einstellen. MPT hab ich mich noch nicht ranngetraut.
 
Mit dem MPT habe ich mich bislang auch nur in der Theorie befasst. Hat mit Trauen allerdings nichts zu tun, ich will erstmal die Karte „kennenlernen“, gucken wie die so auf Änderungen reagiert.
Ich bin allerdings auch nicht wild auf einen Podestplatz, was ohne Mods und/oder Wasser ohnehin nicht funktioniert, ich habe Zeit und Spaß am Ausprobieren und mir einen Reim darauf zu machen.
Hauptsächlich möchte ich damit Spielen.

Ich hatte zuvor mal eine K|ngp|n, die konnte geringe Spannungen kaum, ließ sich aber mit hoher Spannung gut übertakten.
Hier liegt es bislang anders.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@4medic Also im Treiber gehen minimum nur 2000 einstellen. MPT hab ich mich noch nicht ranngetraut.
Ja, dann rantrauen, da ist nicht viel zum Trauen oder nicht trauen.
Dass FT1 (Schnelles Timing 1) nicht geht wäre zumindest bei Navi 21 sehr ungewöhnlich, aber zu Navi 22 kennen sie hier eher wenige wirklich aus.
Die neueren Betas vom MPT lassen auch die Spannung beim VRAM etwas verstellen, ggf. bräuchtest du nen Ticken mehr Spannung - ähnlich beim beim normalen RAM. Dieser Tage hab ich mal gelesen, dass auch die SOC Spannung einfluss auf die Stabilität der VRAM Timings hat.
Oder du machst FT1 an, aber gehst mit dem Takt mal weit runter - 2000 probiert?
 
Die Refresh-Karten kommen also sicher? Wann? Unter neuem
Ich würde es zunächst nur als Option verstehen, ob die wirklich kommen hängt sicherlich auch davon ab was NVIDIA mit super bringt, wenn überhaupt. Nichts genaues weiß man nicht.
 
@ApolloX Ja ich hab Stock 2000Mhz versucht aber keine Chance. Na dann werd ich mich mal in das MPT einlesen( bei Zeitüberschuss:giggle:)
 
Gestern habe ich Mal fix meine CPU und Board ins Case geschmissen und mit meinem alten Windows 11 gebootet .
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-04_143450.png
    Bild_2021-09-04_143450.png
    140,3 KB · Aufrufe: 71
@Holzmann: Aber du hast das Thema doch wieder aufgebracht, oder?
Bzgl. eines refresh habe ich erfahren,
Was? Dass er kommt oder eben nicht? Wann und in welcher Ausprägung auch immer? :)

Squeeze deinen Kontakt noch mal. Damit da ne Info draus wird.
 
Was? Dass er kommt oder nicht? Wann und in welcher Ausprägung auch immer? :)
Stand heute ist, dass es noch nicht entschieden ist.
Und falls er kommt ein Leistungsplus sehr gering bis nicht vorhanden ist, so würde ich das interpretieren.
Ich werte das für mich so, dass es nicht lohnt darauf zu warten.
Wer jezt schon eine rdna2 hat bekommt wohl erst mit rdna3 einen richtigen Schub. Das ist die Botschaft. :)
 
Soll RDNA3 nicht schon das Chiplet-Design sein um Energie sparen? Wenn GK zukünftig noch mehr Watt brauchen wird's langsam zuviel.
 
Gestern habe ich Mal fix meine CPU und Board ins Case geschmissen und mit meinem alten Windows 11 gebootet .
Wenn du auf dem "alten" W11 schon so nen Verhau aufm Desktop hast, wie siehts dann auf deinem W10 aus? :ROFLMAO:
 
Hoffentlich machst du es richtig und bestellst dann gleich einen Block mit. Sonst sichten und besprechen wir hier erst wieder tagelang AiO-Scores von dir, inklusive absehbarem Gejammer. ;)
Und die 4K müssen schließlich auch voll werden. :popcorn:
 
Natürlich würde ich erstmal mit aio ausgiebig testen ein gutes Pferd springt nur soweit wie es muss. :d

4k?
 
Kleiner Tip . Die letzten Toxic sind auch nur müll . Habe Kontakt mit dem Overclocker

aus dem Bot . Er hat jetzt 7 Karten durch . Nur eine Karte schaffte die 2800 MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh