[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Du kannst natürlich 20H2 und sogar 1903 laden. Google einfach Mal nach nem Image und lade es bei nem vertrauenswürdigen Portal runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja auch nichts von Ahnungslosigkeit geschrieben aber ein bisschen mehr Zeit könntest du dir ruhig nehmen.

Da du jetzt wieder mit Luft unterwegs bist verhält sich die neue Karte halt wieder anders als die gut gehende Wassergekühlte Merc.

Achso... der 21.8.1 verhält sich hier auch etwas anders als der 21.7.2 nur mal so nebenbei.
 
Die Coldplate von der Red Devil ist ja vernickeltes Kupfer. Liquid Metal sollte kein Problem darstellen, oder? Hab - glaube beim 8auer - gesehen dass er damit fast 10°C niedrigere Temperaturen erreicht mit dem Originalkühler. Das wäre schon big.
 
aber ein bisschen mehr Zeit könntest du dir ruhig nehmen.

Da du jetzt wieder mit Luft unterwegs bist verhält sich die neue Karte halt wieder anders als die gut gehende Wassergekühlte Merc.

ich wüsste aber nicht mehr was ich noch testen sollte, ich habe damals mit der Merc unter Luft als einer der ersten ca. 22.3k geschafft auf basis meiner Einstellungen, war damit seinerzeit lange auf Platz 1 in der Liste. ;)

Ich komme also von ganz Oben bis hier runter :fresse:
 
Achso... der 21.8.1 verhält sich hier auch etwas anders als der 21.7.2 nur mal so nebenbei.

Ok interessant, meine Erfahrung dazu ist allerdings, dass bisher kein Treiber in irgendeiner weise das Taktpotential der GPU/chip beeinflusst.
 
Nimm zum testen ein Safesetting wenn du die verschiedenen H20 Builds probierst, bei mir ist das 2650/2500, damit kam ich "früher" auf 23.800 Punkte
Mit dem Build was auf meiner ISO war fing es so an
IMG_20210903_205000.jpg
Wurde mit diesen Build dann besser
IMG_20210903_205204.jpg
Und dann kam das was ich suchte
IMG_20210903_205242.jpg

Damit lief dann auch mein ehemaliges 24k Setting 2665/2500 was die Builds vorher nicht mochten.
Ob das bei dir auch funktioniert bin ich gespannt, finde das echt merkwürdig.
 
Weniger min-und mehr max Takt auf der GPU wäre zB. eine Idee.

ca. ab 2300 mhz min Takt hatte ich heute drin im Test, noch darunter sinnvoll?

Ich mein, ich würde die Karte echt gerne behalten. sehe nur immo noch kein Sinn darin aber wenn ihr wollt könnt ihr mich gerne noch überzeugen, bei entsprechendem Anhaltspunkt. ;)
 
W10-Builds-Unterschiede:
Das liegt am WDDM-Driver-Modell. Hättest evtl. mal nen Schnappschuss im GPU-Z machen sollen.

btw.
Bei H wurde eigentlich gar net gründlich die SOC-Optimierung getestet, ...ist bei mir immer Schritt 1.(x)
Am besten mit dem 280W-Setting, wo die Temps noch passten. (und das NT als Failure ausgeschlossen werden kann)
fclk@1940 lassen, ob höherer boost stabilisiert, weiss ich net, ...probieren (wäre nach m.E. eeh nur fürs Benchen sinnvoll)

(x) SOC-Takt auf das Notwendige runter, 1100...1085 reichen für 2150FT
maxSOC-Volts schrittweise runter
Curve SOC: b+c anpassen (b um 6mV runter Zahlenwert c um 6mV hoch etc., die Summe muss ca. gleich bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei H wurde eigentlich gar net gründlich die SOC-Optimierung getestet, ...ist bei mir immer Schritt 1.(x)
Am besten mit dem 280W-Setting, wo die Temps noch passten. (und das NT als Failure ausgeschlossen werden kann)

(x) SOC-Takt auf das Notwendige runter
maxSOC-Volts runter
b+c anpassen (b um 6mV runter c um 6mV hoch etc.)

Das hatte ich ja erfolglos bereits getestet:

"Also in MPT:
SOC Max Spannung mal auf 1075mv Min auf 950mv evtl max auf 1100mv"

Hast di noch einen weiteren Setting Vorschlag den ich testen sollte?
 
Erstmal den SOC-Takt runter!
1200 ist Overkill = fast L!ME-Niveau, der aber auch deutlich mehr Vram-takt hat.

Gewöhn Dir mal bitte an, Alles im Kontext zu lesen.
viel MHz braucht halt viel Volt beim SOC

Bei der GFX muss vor allem das PL zum Takt passen, bei net übertriebenen Volts, damit die Hotspottemp
net durch die Decke geht.
Wäre mal interessant, was bei nur AutoUV passiert!?
Normalerweise kommen gute Chips damit durch den TS.
(mal HWinfo posten, wie die eff. GFX-VDDC dann ausschaut)

Sicherheitshalber die CPU@Stock oder noch sparsamer= UVtet !?
(wg. dem NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coldplate von der Red Devil ist ja vernickeltes Kupfer. Liquid Metal sollte kein Problem darstellen, oder? Hab - glaube beim 8auer - gesehen dass er damit fast 10°C niedrigere Temperaturen erreicht mit dem Originalkühler. Das wäre schon big.
Richtig , nicht vergessen rund um den Prozessor zu isolieren . Nagellack etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok interessant, meine Erfahrung dazu ist allerdings, dass bisher kein Treiber in irgendeiner weise das Taktpotential der GPU/chip beeinflusst.
Mit MPT schon . Meine beste Ergebnisse mit 21.7.2 .
 
Ok interessant, meine Erfahrung dazu ist allerdings, dass bisher kein Treiber in irgendeiner weise das Taktpotential der GPU/chip beeinflusst.

Richtig, hier tut es das auch nicht (Takt Krüppel).

Aber die unterschiedliche MPT und Treiber Settings brachten hier den Unterschied bzw. den Punktgewinn.

MPT 450 Watt + 0% Treiber

MPT 360 Watt + 15% Treiber

Ok, der Treiber selbst hat auch noch was gebracht... aber wie man sieht bringt aufbohren allein nichts.
 
socV ist bei 1150 max default

1200?
lautet meine GFX Spannung by default.
Bist Du net in der Lage zw. Volt und MHz zu unterscheiden ?

Das eine ist im Power/Voltage-tab und das Andere im Frequency-tab.
SOC-Takt 1200MHz nutzt auch die Signalflanken, kann also bis zu knapp 2400...2375MHz-Vram übertragen.

Hr. Kollege mit "etwas" Erfahrung ( DU verdienst aus meiner Sicht echt ne Schlafmütze als Logo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du net in der Lage zw. Volt und MHz zu unterscheiden ?

doch bin ich ;)
ihr schreibt nur manchmal so kryptisch, sodass ich auf Glatteis gerate.

OK ich soll den soc Takt runter nehmen auf welchen Wert denn?

Bei Limes Empfehlung die ich zitiert hatte ging es um die socV das hatte ich ja extra nochmal nachgefragt heute .
 

Anhänge

  • uv.PNG
    uv.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 59
Und, gehts stabil im TS?

Das AutoUV genau um 25mV (x) kappt ist ja schon bekannt, interessant wirds mit dem Stock-PL, wieviel dann eff.VDDC
genommen werden kann. (in TS)

(x) 1175mV würde eh nur unter Teiillast erreicht oder in nem simplen Shadertest wie dem GPU-Tool von TPU.
 
Wäre mal interessant, was bei nur AutoUV passiert!?
Normalerweise kommen gute Chips damit durch den TS.
(mal HWinfo posten, wie die eff. GFX-VDDC dann ausschaut)

Karte ist tatsächlich nicht durch gekommen, Abbruch in GT2:
 

Anhänge

  • auto UV.PNG
    auto UV.PNG
    766 KB · Aufrufe: 50
  • uv.PNG
    uv.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 54
Karte ist tatsächlich nicht durch gekommen, Abbruch in GT2:
Return to Sender
mit Bildchen

Sowas als Topgraka zu verkaufen ist ne Frechheit!
und 86°C Hotspot mit AutoUV ist auch net so prall


Da könnte ich ja auch nochmal ansetzen, hast du ggf. einen Tipp für 2104Mhz auf der 68xt?
1066MHz SOC mal testen, ob dann deutlich weniger SOC-Spannung reicht und
dann noch die Kurve optimieren, Das hatte ja bei L!ME geholfen, im Gegenzug maxTakt GPU im WM in kleinen Steps zu erhöhen
oder die Spannung im WM noch weiter runter zu nehmen. (da sind 1-2-3mV manchmal schon entscheidend bei so nem Sweetspotsetting ala Shirkan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich immer Bilder dazu machen.
aber
Auf S.485 erwartet man (einer) eigentlich etwas Grundkenntnisse.

Werde in Zukunft mehr mit Bildern kommunizieren. = Nachteil, die Antwort dauert länger.

btw.
Holzmann soll mal sein MPT raushauen und nur mit WM den AutoUV als Beweis für die schlechte Graka wiederholen.(x)
Das Bild würde ich dann dem Händler schicken.
Wenns ganz dumm kommt, dann schafft sone Graka netmal@Stock den TS, gabs schon mit XFX bei CB.
Das Ganze mit Stocklüfter.

(x) oben in Post 14.544 waren Es noch zuviel Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch aufhören so zu tun, als wüsste man auf das Megahertz und Millivolt genau, wie anderer Leute Grafikkarten einzustellen sind, damit sie stabil bleiben oder schneller werden. Ich könnte mich jedes Mal nass machen, wenn diese Tipps für bare Münze genommen werden. :d

Versteh mich nicht falsch: Deine Hilfsbereitschaft ist unbestritten, und wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der sich theoretisch mehr mit den einzelnen MPT-Werten auseinandersetzt als du, auch in den anderen einschlägigen Threads. In gewisser Weise finde ich das bewundernswert. Aber daraus für jedermanns Karte MHz- und mV-genaue Handlungsanweisungen abzuleiten halte ich für verwegen. Höflich formuliert.
 
Jedermann kann soundso nicht die gleichen Maßnahmen und Ergebnisse erwarten.
Da sind die Chips+Vram zu unterschiedlich in der Qualität.

Das bei Dir kaum korrektive Maßnahmen erforderlich sind, ist zum großen Teil dem GoldenChip+Vram zu verdanken.
Ganz logisch, das Du z.Bsp. die Vram-Probs von Tattoo net nachtesten kannst.(weil eh immer stabil ohne Fehlerkorr. bei Dir)

Hinzu kommen bei Air-Grakas die Temps oder abwürgen mit zu kleinem Powerlimit für Setting XYZ.

Daher äußere ich mich bevorzugt zu konkreten Kollegen, wo evtl. schon in HWinfo irgendwas zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung kann man sehr schnell raus bekommen ob der Chip was drauf hat und wenn ja lohnt sich doch eh erst ins Detail zu gehen.
Bin heute so vorgegangen mit open CL tool von MRH max clock geprüft mit meiner alten Karte verglichen, da war mir schon klar das ich schlechte Karten haben, kleiner Wortwitz ;)
 
Alte Weisheit der Dakota-Indianer: "Entdeckst du, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab." :d

Schick das Ding zurück, schau dir noch mal deine Beiträge an, in denen du nach der "richtigen" XTXH fragst und sichte die Antworten der Kollegen. Dann schreib vielleicht noch mal kurz, was du vorhast. Irgendwann kriegen wir dich. Auf 25K. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh