[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hallo,

wie kommt das 3DM Tool auf einen GPU Durchschnitt von 2624 MHz (23777), die ausgegebenen Kurven sind fast wie an der Schnur gezogen zwischen 2694 und 2686 MHz.

Ideen?

3DM20250-23777.png

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Toxic Air mit 22xx€ ist zwar schön, aber meine Referenz für 1200€ ist irgendwie toller....
1000€ Aufpreis für Karten die eventuell zu schlecht für die großen Wassertoxics sind?

Abgesehen von dieser wiederholt, auf vielleicht einer Erfahrung, kolportierten Performance der Toxic Air beruhenden Einschätzung, finde ich die Ausgabe von zusätzlichen >1000€ für einen Ranglistenplatz in einem Forum zumindest, wunderlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1631703773788.png

Wie geil ist das denn bitteschön.

Musste gerade so laut lachen im Büro :ROFLMAO:

Jo mal davon abgesehen, dass er score nicht mehr aktuell ist, ist das natürlich sehr lustig, außer für den Betroffenen vielleicht. :sneaky:

[..]
Dann wurde aus den Sensordaten der Karte bisher vielleicht ein geglätteter Wert im Treiber errechnet und weitergegeben.

21.3.1
Anhang anzeigen 669917

Das hat sich nun geändert.

21.9.1
Anhang anzeigen 669920
(Screenshots: GPU Power=GPU Asic Power)

Bisher konnte man mit dem MPT Power Limit scheinbar eine absolute Verbrauchsobergrenze festlegen. Nun lernen wir, dass Spikes nicht kontrolliert werden.

Anhang anzeigen 669916
(Werte aus dieser Aufzeichnung)

Ich nehme GPU Asic Power künftig als zusätzliche Info mit. Für mein OSD (und die Berechnung der Gesamtwärmeleistung in der Aquasuite) werde ich ab sofort TGP Power verwenden.
Das mit dem berechnen macht der Voltage Controller. Und der wird weiterhin arbeiten wie zuvor. Dieses "mittlere" Powerlimit, also das albekannte, ist auch die Information, welche dem Treiber zur Verfügung steht. Also die einzige Information bezüglich dessen, etwas anderes findet sich im BIOS nicht. Wird auch weiterhin gelten.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es bereits die "ASIC" Power ist, ich glaube auch nicht das man plötzlich weitere Spannungsschienen gefunden hat, die nochmal für 33% mehr Leistung auf der GPU sorgen, und die uns der Voltage Controller bisher verschwiegen hat.
Übrigens gibts bei Igor zur Leistungsaufnahme auch einen Artikel, auch wenns da noch kein RDNA2 gab, noch recht aktuell.
In der Vergangenheit gab es allerdings schon irgendwelche berechneten Werte, die dann die gesamte Leistungsaufnahme einer Radeon widerspiegeln sollten. Ich glaube GPU-Z war das, und das war am Ende dann eine grobe Schätzung, nichts weiter. Ohne weitere Informationen was dieser neue Wert bei HWiNFO darstellen soll, und ich halte Spikes auch für sehr unwahrscheinlich, würde ich diesen Wert glatt ignorieren. Die Karte hält sich weiterhin an das, was im BIOS steht, und das kann weiterhin über die SPPT überschrieben werden.
Sieht übrigens so aus:
Code:
      // SECTION: Infrastructure Limits
      uint16_t SocketPowerLimitAc[4]; // Watts
FF 00
00 00
00 00
00 00       
      uint16_t SocketPowerLimitAcTau[4]; // Time constant of LPF in ms
00 00
00 00
00 00
00 00
      uint16_t SocketPowerLimitDc[4];  // Watts
FF 00
00 00
00 00
00 00
      uint16_t SocketPowerLimitDcTau[4];  // Time constant of LPF in ms
00 00
00 00
00 00
00 00
Hier mal die Werte der 6800XT. MPT ändert beide Werte, wobei Dc (wird nicht direct current heißen..) ignoriert wird, und bei manchen Customs auch nicht angefasst wird. "SocketPowerLimit" deutet auch auf die gesamte GPU hin, nicht nur GFX. Und mehr weiß man auf einer Radeon weiterhin nicht, auch nicht bei RDNA2.

Dann wird es Zeit für dich nachzulegen. :)

Wie sind deine MPT und WM Settings?
Schicke ich nachher mal wenn @home bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der chip ist mit knapp 70 Grad ziemlich heiß, wie ist der Hot Spot?
Ja war irgendwie komisch, nichts geändert ausser Treiber und krasser Unterschied in den Temps.
Anderer Run nur 57...... Hotspot lag 10 Grad drüber

ich glaube auch nicht das man plötzlich weitere Spannungsschienen gefunden hat, die nochmal für 33% mehr Leistung auf der GPU sorgen, und die uns der Voltage Controller bisher verschwiegen hat.
Von der These, dass dies identische Leistungswerte sind, die nur "ungeglättet" weitergegeben werden, hältst du nichts? Wäre das technisch auch nicht möglich?

Ohne weitere Informationen was dieser neue Wert bei HWiNFO darstellen soll, und ich halte Spikes auch für sehr unwahrscheinlich, würde ich diesen Wert glatt ignorieren.
Spikes sehr unwahrscheinlich? Das ist allerdings eine Aussage.

Wenn du recht hast, müsste das neue Verhalten von GPU Asic Power in 21.9.2 eigentlich wieder verschwunden sein. Denn es sorgt tatsächlich für Verwirrung, nicht zuletzt in den OSDs vieler Gamer. Problematisch ist, dass nicht etwa ein neuer Wert in HWiNFO hinzugefügt wurde, sondern der hauptsächlich beachtete Standardname für die Leistungsaufnahme GPU Asic Power nun andere Werte ausgibt.

Ja war irgendwie komisch, nichts geändert ausser Treiber und krasser Unterschied in den Temps.
Anderer Run nur 57...... Hotspot lag 10 Grad drüber

Ja etwas besser aber immer noch recht hoch, welchen Kühler hast du und wie hoch war die Wassertemp?

Hab den 21.9.1 übrigens wieder runter geschmissen. Machte bei Final Fantasy 3 und bei Diablo 3 Probleme.
FF3 war nur noch pixelbrei (schlimmer als eh schon) und D3 schmierte mit Fehlern ab, wenn man einen companion ausrüsten wollte und zu lange im Screen blieb.

Timespy reagiert auch schlechter als 21.7.2 also bleib ich einfach bei dem, denn der lief in allen getesteten Games und auch beim OC am saubersten.

@Darki24: Warst du das oder jemand anderes, der berichtet hat, seit zig Jahren bewusst Windows nicht neu aufgesetzt zu haben?

Ich mit Sicherheit nicht, allein diesen Monat schon drei mal machen müssen und dank des behinderten 1204beta agesa sicher nochmal (Dateisystem hat wohl ein weg)

Ah ok, war dann jemand anderes.

Ich mach das bei meinem Arbeitsnotebook(s) so. Da habe ich eine Installation über jahre hinweg immer wieder einfach umgezogen und mir auch ne ne Raste bzgl. irgendwelcher Treiber gemacht. Win10 ist da sehr robust, das kann das ab.
Bei meiner privaten Hardware mache ich aber eigentlich immer neu, wenns ein mayor update (zB 20H2 auf 21H1) gibt, einfach fürs Gefühl. :d

Mal vergleich TGP,ASIC und Core+Mem1+Mem2+SoC Power. (Stock OC BIOS im TS)
Laut HWInfo ist TGP und ASIC aus Core+Mem1+Mem2+SoC und geschätzter rest.
Delta von TGP und Rails zusammen ist 4,9Watt.

Anhänge

• 21-9-1Stock Power.JPG
    21-9-1Stock Power.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 52
Von der These, dass dies identische Leistungswerte sind, die nur "ungeglättet" weitergegeben werden, hältst du nichts? Wäre das technisch auch nicht möglich?

Spikes sehr unwahrscheinlich? Das ist allerdings eine Aussage.

Wenn du recht hast, müsste das neue Verhalten von GPU Asic Power in 21.9.2 eigentlich wieder verschwunden sein. Denn es sorgt tatsächlich für Verwirrung, nicht zuletzt in den OSDs vieler Gamer. Problematisch ist, dass nicht etwa ein neuer Wert in HWiNFO hinzugefügt wurde, sondern der hauptsächlich beachtete Standardname für die Leistungsaufnahme GPU Asic Power nun andere Werte ausgibt.
Zu den glatten Werten, also wie gesagt erledigt das mit der Leistungsaufnahme der Controller. Die Software schafft das nicht in der Kürze, da muss schon jemand handeln, der nebendran sitzt. Würde der Controller nun die Leistungsaufnahme in einem derart kuzen Zeitintervall kontrollieren können, würden auch die gemessenen Spikes deutlich kleiner ausfallen. Etwas das man übrigens bei Nvidia Turing im Vergleich zu Pascal bemerken kann, da gab es Veränderungen an der VRM und damit deutlich kleinere Spikes. Die nahmen erst bei heftigem OC wieder zu.. aber ich schweife ab..
Also kurz, wäre der Controller sich über diese Spikes bewusst, könnte er diese höchstwahrscheinlich auch besser kontrollieren. Davon ist mal auszugehen, deswegen halte ich Spikes für sehr unwahrscheinlich, also sehr gering wahrscheinlich. Ohne jetzt genaue Daten zu kennen. Wobei es schon sein kann das der Controller bei 350W Powerlimit mal kurz mehr sieht und dann regelt, aber die Höhe der Spikes, nein, das wäre dann wie gesagt auch besser kontrollierbar. Also nicht so derart extrem:

Ach, das ist nicht auf dem Mist von HWiNFO gewachsen, das gibt der AMD-Treiber preis? Dann halte ich es für einen Versuch dem normalen User, also dem, der nicht um die eigentlichen Zahlenwerte und worauf diese bezogen sind weiß, eine glaubwürdige Leistungsaufnahme der gesamten Karte zu vermitteln. Also wie das bei Nvidia der Fall ist, mit dem ganzen Zeug das bei einer Radeon eben nicht gemessen wird, wie Spannungswandler, Speicher, Lüfter, etc..
Der Treiber und alles funktioniert wie ausgeführt immer noch nach dem alten Prinzip, etwas anderes kann die Hardware nicht liefern. Das der Controller schon immer mehr gewusst hat ist wie gesagt im Bereich der "Unwahrscheinlichkeit", da dann auch die Möglichkeiten von Anfang an ganz andere gewesen sein müssten. Und damit auch die Ergebnisse bei der Leistungsmessung, zumindest eben in den sehr kurzen Zeitintervallen wie das z.B. bei Igors Messungen der Fall ist. Über ein größeres Zeitintervall entspricht das dann ja wieder den aus der PowerPlay Table bekannten Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen!

Ach, das ist nicht auf dem Mist von HWiNFO gewachsen, das gibt der AMD-Treiber preis?
Das ist nur meine nichttechnische Schlussfolgerung aus dem Umstand, dass der Treiber neu ist und HWiNFO unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Hab ich nicht mitbekommen. Deswegen ASIC Power, wahr wohl die Leistungsaufnahme der GPU gemeint, und die wird unverändert sein. Der Treiber tut nun wohl so als ob er mehr wüsste, damit da dann plausible Werte für den Endverbraucher rauskommen. Auf bisher verschwiegenen Daten wird das nicht basieren, soviel ist sicher. Und das Powerlimit bleibt auch da wo es war, auch das ist sicher.

Der Treiber tut nun wohl so als ob er mehr wüsste, damit da dann plausible Werte für den Endverbraucher rauskommen.
Wobei ich Endverbraucher es nicht plausibel finde, bei starkem OC plötzlich um 100 Watt erhöhte Verbrauchswerte präsentiert zu bekommen. So viel Speicher, Spannungswandler sowie (nicht vorhandene) Lüfter und Beleuchtung kann es gar nicht geben. Und das alles noch mit höchster Schwankungsbreite, die der Controller nach deiner Aussage sogar verhindern würde.

Screenshot 2021-09-15 165151.png

Also, irgendwas stimmt da nicht. Bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht hat die nächste HWiNFO-Version ja einen neuen Namen für den neuen Wert, der kein neuer sein kann ... :fresse2: Der Treiber ist ja gerade mal zwei Tage alt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopp um die Anzeige, auch das Energiekosten Gerät bekommt von den "Peaks" nichts mit und das muss es zwangsläufig irgendwann mal anzeigen, selbst wenn es nur Zufall ist just in dem Moment.

Der Verbrauch ist identisch zu vorher, die Anzeige der höheren Leistungsaufnahme ist ja schon seit einigen Treiber Versionen der Insider so. Wahrscheinlicher wird sein, dass beim Berechnen der Leistungsaufnahme ein Teil zusätzlich oder doppelt mit berechnet wird.

Wie kommt es eigentlich, dass HWinfo viel mehr Sensoren ausliest, als GPU-Z es tut?
Also beispeislweise die ganzen Temperaturen.

Da haben sie echt ein Schätzeisen in den Treiber/ASIC wert gebastelt.
Wenn man sich anschaut das alle messbaren Rails zusammen teilweise deutlich über dem ASIC wert sind.

Oder kann ich den messbaren jetzt auch nicht mehr trauen?
Gefällt mir ja überhaupt nicht.

@RedF: Mir gefällt das:

Mach dir keinen Kopp

Wenn der Rechner ausgeht, war's zu viel. :d Und du als EVC2-Anwärter hast ja hoffentlich längst Reserven in Form von 1200W Platinum in den Warenkorb gelegt, oder?

^^ mir gefällt das trozdem nicht.
Wenn der Rechner ausgeht, war's zu viel. :d Und du als EVC2-Anwärter hast ja hoffentlich längst Reserven in Form von 1200W Platinum in den Warenkorb gelegt, oder?
Schon klar, ja habe mich schon umgesehen 😅

Ich nicht ;)

Hab auch gerade Null Motivation irgendwas zu testen.
Kommt nen neuer Treiber wird er beim Zocken getestet, wenn er besser läuft bleibt er drauf, wenn nicht und Fehler bringt (wie in zwei meiner gespielten Games) dann fliegt er halt wieder runter.

HW mods werd ich lassen, der Umbau auf Wasser hat ja schon gereicht.

Dann wird es Zeit für dich nachzulegen. :)

Wie sind deine MPT und WM Settings?
Hab keine Lust auf das getüdel, der Umbau muss auch warten.
Müsste erst auf die vernickelkte Coolplate warten, Schnellkupplungen und schlauch bestellen. sind dann wieder 250 Euro.
Das ist mir aktuell zuviel Geld für spielerei, es läuft ja ohne Probleme, dann eher warten bis es mal unter 15 Grad sind und hoffen, worauf ich keine Lust habe.

Das bisschen 13/10 + die super laute Pumpe des anderen Setup sind nicht so das wahre, eher als Ersatz für Notfälle geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh