[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

...soll heissen, ich würde mir die 1MHz-Schritte dazwischen beim Testen sparen, weils eeh kaum Was bringt.
Entweder kann der Chip 5MHz mehr oder halt net.
So handhabe ich das auch.
Edit: Spannung im Wattmann aber immer einfach max.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll, nach dem Wechsel auf 21.9.1 und wieder zurück auf 21.7.2 laufen meine Settings nicht mehr durch. Nichtmal die "entspannten".

Die Tage Mal schauen obs am GPU Treiber oder den neuen Chipsatz Treibern liegt :rolleyes2:

Vram taktet allerdings auch mit 21.9.1 runter wenn ich den zweiten Monitor nur auf 50hz laufen lasse statt 60hz, wär im Grunde verschmerzbar, aber der 21.9.1 schmiert irgendwie zusätzlich ständig ab, also das Fenster schließt sich andauernd.
 
So handhabe ich das auch.
Edit: Spannung im Wattmann aber immer einfach max.
Das Feintuning bei den WM-Volts geht eeh nur bei den guten 6900erChips, die so einen zusätzlichen niedrigen Sweetspot mit großem Offset haben.
ala L!ME+Shirkan

bei den 6800XT lohnt Es sich evtl. eher mit großem Offset zu testen, ob ein Sweetspot möglich ist
ala MSi-Matze=Nitro@air (GoldenChip würde ich sagen)
 

Anhänge

  • 6800XT_MSi-Matze_maxUV.png
    6800XT_MSi-Matze_maxUV.png
    35,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
1100mV im WM bei 1150mV MPT laufen zwar durch, mehr Punkte hatte ich dadurch aber nicht. :)
Im Alltags-OC, wo die Karte nicht die ganze Zeit im Limit läuft, bringt das natürlich sicher was, aber wenn ich ehrlich bin hab ich gar keine Lust das groß auszuloten und lasse die Karte auch dort MPT = WM laufen.
 
1101...1104 mV schaffen dann evtl. halt 5MHz mehr
(ist natürlich nur interessant, wenn der nächstbessere Scorer in Reichweite ist, sprich nur 20Points oder so fehlen)
 
Der nächste wäre Gurdi, da fehlen mir aber noch 102 Punkte.
Sehe ich aber aktuell noch nicht wirklich. Leider macht meine Karte nur 2104 aufm Speicher und spricht auch gar nicht auf mehr Spannung an.
 
Hatte meinen Top Score bei 1093mV WM Offset meine ich. Je nach dem läuft es mal besser mit 1083,1090 oder halt 1150mV
 
1094mV wäre evtl. eher "mit Absicht unpassend" zur Voltage-Table

1100mV-6,250mV= 1093,750mV effektiv bei Dir, aber 1094mV könnte halt den angesprochenen Zwischenstep von 3,125mV ausnutzen=1096,875mV und hätte dabei fast den gleichen Offset bzgl. Takt auf der Curve wie 1093mV.

Warum HWinfo nochmal etwas anders gerundete Werte ausliest, who knows.
Aber auf jeden Fall gibts Zwischenwerte und net nur die großen 6,25mV Steps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. FCLK würde ich diese Einstellung noch testen, was ich nicht verstehe ist diese FCLK Boost Freq, kann man die auf 1400 belassen oder macht das so keinen Sinn?
 

Anhänge

  • mpt fclk.PNG
    mpt fclk.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 69
1094mV wäre evtl. eher "mit Absicht unpassend" zur Voltage-Table

1100mV-6,250mV= 1093,750mV effektiv bei Dir, aber 1094mV könnte halt den angesprochenen Zwischenstep von 3,125mV ausnutzen=1096,875mV und hätte dabei fast den gleichen Offset bzgl. Takt auf der Curve wie 1093mV.

Warum HWinfo nochmal etwas anders gerundete Werte ausliest, who knows.
Aber auf jeden Fall gibts Zwischenwerte und net nur die großen 6,25mV Steps.
Ich versuche es das nächste mal mit Tabelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. FCLK würde ich diese Einstellung noch testen, was ich nicht verstehe ist diese FCLK Boost Freq, kann man die auf 1400 belassen oder macht das so keinen Sinn?
Hatte das mal durchgetestet von 1000 - 2000. Kein Unterschied gesehen.
boostfclk-jpg.14254
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit einer Toxic EE und dem LC bios?

Also wenn ich die jetzt mache, dann richtig.... gut caps auflöten hab ich jetzt kein bock drauf. Aber mit der Zange eben das bios flashen sollte ja nicht das Thema sein.

Bios Chips sind ja zwei vorhanden, von daher auch alles easy.
 
Na endlich, Glückwunsch! 👏 Hat sich der massive Materialeinsatz ja schließlich doch gelohnt.

@Jacke wie Hose: Nun fehlt noch deine neue Mühle in der Liste. Waslos, man hört gar nix?

Nach m.E. gibts die größeren Sprünge immer von 2798MHz auf 2803MHz, 2808...2813 etc.
[...]
...soll heissen, ich würde mir die 1MHz-Schritte dazwischen beim Testen sparen, weils eeh kaum Was bringt.
Du kannst dir die gern sparen, aber natürlich bringt MHz für MHz etwas. Wenn ich nur in Fünfer-Schritten benchen würde, wäre ich schnell fertig. :LOL:

Hast du bitte mal eine Quelle (Link) für die Voltage-Tabelle?

Hatte das mal durchgetestet von 1000 - 2000. Kein Unterschied gesehen.

boostfclk-jpg.14254
Aber nur beim Boost kein Unterschied, oder? Konntest du dir Regeln für das Verhältnis Min-Max-Boost erschließen?

Edit: Hab kürzlich auch ne kleine Testreihe durchgeführt mit dem Ergebnis, dass Max. 2200 nicht geht* und 2000-2100-2000 hier gut zu passen scheint. Eindeutig war das allerdings nicht.

Überblick.png

* @Dudell: übrigens auch nicht mit 1250 MHz Soc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur beim Boost kein Unterschied, oder? Konntest du dir Regeln für das Verhältnis Min-Max-Boost erschließen?
Ja nur der Boost. Für den max Score hatte ich bis jezt FCLK 2000 min-2000 max. Mehr schafft meine Karte nicht. ( mit min FCLK habe ich aber noch nicht viel herumgespielt )
 
Wie viel hat das bei dir gebracht im Vergleich zu stock FCLK?
 
@L!ME werde ich dann wohl der erste sein 😅
 
Hi,

wie geht`s euch? Bin wieder zurück. Habt ihr mich vermisst :wink:?

Naja, ich werde evtl. etwas kürzer treten in nächster Zeit. Bin am rumkrebsen, da ich alles Ersparte in Technik investiert habe (, was übrigens auch bitter nötig war, brauche später auch Equipment, bin schließlich M.Sc. Medieninformatik).

Egal, Back-To-Topic: wie ist die Lage, gibt es mittlerweile AMDs DLSS-Alternative? Taugt die auch was? Hat jmd. etwas negatives oder besser positives an der Treiberfront zu berichten?

Ich lasse den Treiber aber erstmal so, da ich 61 MH/s erreiche und das bei 675 mV. Ehrlich gesagt keine Lust da in nächster Zeit was dran zu drehen...

Ich bin wieder zurück auf 4k, da der MSI-Monitor zerbrochen ist. Leider hat der Samsung nur 60 Hz und ich kein Geld mehr.

Achso, apropos Technik: ich habe mir den neusten 2021er Intel 10 nm i7-8-Kerner und NVidia 3060er Sc***ß geholt (Asus Tuf Gaming F15 mit dem 90Wh Akku). Macht Spaß dad Maschinschen. Taugt auch bestimmt später als Arbeitslappi.

Ich fand die 1299 € bei One gut investiert. Ok, hatte ursprünglich nur 8 GB DDR4 3200 drin. Also direkt zu Beginn aufgemacht und 16 GB 2666 reingezimmert. Für den Beginn denke ich mal ganz ok.

Ich hatte ursprünglich Linux drauf, aber dad war nüschts wie sich später rausstellte. Wine zwar an Start bekommen, aber dennoch war Biomutant, was recht genügsam ist, eine reine Ruckelorgie. War spielbar, aber gaaanz weit weg von 144 Hz. Btw. der Lappi macht 45 MH/s bei 95 W, was auch nicht übel ist. Zusammen dürfte ich mit beiden GPUs immer noch über einer RTX 3080 von der Mining-Performance her liegen bei ähnlichem Stromverbrauch.

Mit dem Windows-Provisorium läuft es zumindest einigermaßen rund. Windows ist auf der alten Intenso-512-Sata-SSD drauf. Die Platte wird über einen USB2-Adapter angeschlossen -.-... Mobilität geht anders, aber egaal. Dafür habe ich ja wie gesagt noch Ubuntu, falls ich Mobilität brauche. Evtl. je nach Lust und Laune mache ich mal ein Review auf dem Channel.

Edit: achso, bitte nicht steinigen für den Frevel. Ich hätte mir beinahe eine Full-AMD-Maschine gekauft, aber eine 6800M und ein 4700H hätten 1500 Öcken gekostet.
 
Hi,

wie geht`s euch? Bin wieder zurück. Habt ihr mich vermisst :wink:?

Naja, ich werde evtl. etwas kürzer treten in nächster Zeit. Bin am rumkrebsen, da ich alles Ersparte in Technik investiert habe (, was übrigens auch bitter nötig war, brauche später auch Equipment, bin schließlich M.Sc. Medieninformatik).

Egal, Back-To-Topic: wie ist die Lage, gibt es mittlerweile AMDs DLSS-Alternative? Taugt die auch was? Hat jmd. etwas negatives oder besser positives an der Treiberfront zu berichten?

Ich lasse den Treiber aber erstmal so, da ich 61 MH/s erreiche und das bei 675 mV. Ehrlich gesagt keine Lust da in nächster Zeit was dran zu drehen...

Ich bin wieder zurück auf 4k, da der MSI-Monitor zerbrochen ist. Leider hat der Samsung nur 60 Hz und ich kein Geld mehr.

Achso, apropos Technik: ich habe mir den neusten 2021er Intel 10 nm i7-8-Kerner und NVidia 3060er Sc***ß geholt (Asus Tuf Gaming F15 mit dem 90Wh Akku). Macht Spaß dad Maschinschen. Taugt auch bestimmt später als Arbeitslappi.

Ich fand die 1299 € bei One gut investiert. Ok, hatte ursprünglich nur 8 GB DDR4 3200 drin. Also direkt zu Beginn aufgemacht und 16 GB 2666 reingezimmert. Für den Beginn denke ich mal ganz ok.

Ich hatte ursprünglich Linux drauf, aber dad war nüschts wie sich später rausstellte. Wine zwar an Start bekommen, aber dennoch war Biomutant, was recht genügsam ist, eine reine Ruckelorgie. War spielbar, aber gaaanz weit weg von 144 Hz. Btw. der Lappi macht 45 MH/s bei 95 W, was auch nicht übel ist. Zusammen dürfte ich mit beiden GPUs immer noch über einer RTX 3080 von der Mining-Performance her liegen bei ähnlichem Stromverbrauch.

Mit dem Windows-Provisorium läuft es zumindest einigermaßen rund. Windows ist auf der alten Intenso-512-Sata-SSD drauf. Die Platte wird über einen USB2-Adapter angeschlossen -.-... Mobilität geht anders, aber egaal. Dafür habe ich ja wie gesagt noch Ubuntu, falls ich Mobilität brauche. Evtl. je nach Lust und Laune mache ich mal ein Review auf dem Channel.

Edit: achso, bitte nicht steinigen für den Frevel. Ich hätte mir beinahe eine Full-AMD-Maschine gekauft, aber eine 6800M und ein 4700H hätten 1500 Öcken gekostet.
welcome back
 
@m4looney geil, dass du wieder da bist! Das ist das beste Geburtstagsgeschenk, das du mir heute machen konntest!
 
Na dann: Happy Birthday! :)

f035.gif


@m4looney: Auch hier noch mal: Willkommen zurück!
 
Viel Spaß und viel Segen auf all deinen Wegen und Happy Birthday @ApolloX .
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch @ApolloX
 
Hallo zusammen ... ich bin neu hier und hab mir schon 'nen Wolf gelesen aber leider geht bei mir kein stück zusätzlich, wenn ich mit dem More-Power-Tool mehr Leistung freischalte.
Kann das tatsächlich sein, das ich so eine schlechte erwischt habe, das meine "ASUS Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC" nur 2445 MHz macht?
Oder liegts vielleicht daran, das ich den neuesten AMD-Treiber (Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.9.1-Win10-64Bit-Sept13) verwendet habe?
Auch hab ich gesehen, das die Screenshots von euren MPT-Einstellungen ganz anders aussehen, als das was ich bei igor runtergeladen habe ... da hab ich hier die 1.3.5 ... die sieht so aus:

1632147682407.png


das sind übrigens die Stock-Werte.

Im Wattman hab ich momentan das hier eingestellt:

1632147742061.png


und wenn ich die Max. Frequenz nur um 5 MHz (also auf 2500) anhebe, bricht mir Firestrike nach 2 Sekunden ab.
Kann doch nicht sein, oder mach ich davielleicht was grundlegendes Falsch?

Danke für eure Hilfe!
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm?
Bei uns gibt es heute Vogel zum Essen, Zufall? Wir werden es niemals erfahren ;P

Schafft deine CPU konstant die 4,8 Ghz auf allen Kernen zu halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh