[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • d2_setting.txt
    25,1 KB · Aufrufe: 80
Perfekt, danke.
 
Nicht schlecht das der das bei der Spannung schafft, Brauch bei meinem schon nen gutes Stück mehr für 4.8.

Obwohl ichs auch noch nicht ohne smt probiert hab, sollt ich vllt Mal schauen.

Gibt's nen Grund warum du die Spannung manuell überschreibst statt das über das amd overclocking zu setzen ?
 
Hallo zusammen ... ich bin neu hier und hab mir schon 'nen Wolf gelesen aber leider geht bei mir kein stück zusätzlich, wenn ich mit dem More-Power-Tool mehr Leistung freischalte.
Kann das tatsächlich sein, das ich so eine schlechte erwischt habe, das meine "ASUS Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC" nur 2445 MHz macht?
Oder liegts vielleicht daran, das ich den neuesten AMD-Treiber (Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.9.1-Win10-64Bit-Sept13) verwendet habe?
Auch hab ich gesehen, das die Screenshots von euren MPT-Einstellungen ganz anders aussehen, als das was ich bei igor runtergeladen habe ... da hab ich hier die 1.3.5 ... die sieht so aus:



das sind übrigens die Stock-Werte.

Im Wattman hab ich momentan das hier eingestellt:



und wenn ich die Max. Frequenz nur um 5 MHz (also auf 2500) anhebe, bricht mir Firestrike nach 2 Sekunden ab.
Kann doch nicht sein, oder mach ich davielleicht was grundlegendes Falsch?

Danke für eure Hilfe!
Wir nutzen alle die Beta des MPTs. Da gibt es halt noch so einiges mehr an einstellungen.
 
Hab die Beta 1.3.9 in Gebrauch, nutze aber nur die Features der 1.3.5. - 2445 Mhz max klingt ein bisschen sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht bei ner Strix LC sollte noch bissi was gehen.
Du könntest mal die max SOC Voltage etwas senken 1050mV z.b.
 
Gibt's nen Grund warum du die Spannung manuell überschreibst statt das über das amd overclocking zu setzen ?
Ich glaub, @def schreibt in einem seiner OC guides, man soll die AMD Overclocking aktivieren und dazu dann die Spannung manuell reinschreiben - soll besser sein als ganz manuell. Ich bin so frech und sag, Holzmann weiß das einfach ned.
Sorry für OT
 
Für Bench Settings ist's egal, aber ich meine das die sleep States komplett deaktiviert sind bei manueller Spannung, wenn man's nicht über amd overclocking macht.

Kann aber auch von Board zu Board anders sein kp.

Dachte nur das vllt irgendein Grund dahinter stecken könnte, hatte zumindest auch Mal getestet ob die Lastwechsel auf der cpu evtl elektrisches Rauschen erzeugen könnten die das gpu oc beeinflussen weil die Filterung auf der ref so meh ist, aber bei mir hat's nichts gebracht.
 
Also ich renn mit dem 21.9.1 immer in komische Probleme, der Treiber würfelt die Einstellungen verschiedener Profile durch einander öffnet sich mehrfach ohne Grund.
Macht insgesamt irgendwie einen schlechten Eindruck.

Welchen Performance Treiber würdet ihr als Alternative empfehlen, 21.7 oder 21.8?

Auch von mir GZ @ApolloX :)
 
Der erste Treiber mit dem ich keinerlei Probleme habe.

Kann es sein dass wenn man ein Profil als default abspeichert, der Treiber dieses priorisiert übernimmt? Oder kann es ein weil es das erste ist, welches ich gespeichert habe?
 
@ApolloX Lass es krachen , und trink einen für uns mit
 
Spielt doch keine Rolle, was bei uns gut läuft. Nimm den, der bei dir keine Probleme macht. 7.2, 8.1 und 8.2 sollten in TS identisch performen (9.1 übrigens auch). Wie jeder weiß, der regelmäßig bencht. ;)
 
jo teste Morgen den 8.2 mal mit der Karte.
 
Bin bisher noch nie von einem aktuellen Treiber zu einem alten gewechselt.

Beim fallback vom 21.9 auf den 21.8 DDU oder einfach darüber installieren?
 
Damit dürften 26K und nen paar Kaputte locker drin sein. :unsure:
 
Hab jetzt die Software einfach deinstalliert.

Morgen gebe ich nochmal full attack mit dem 21.8.2 🥳

@snakeeyes ist mir irgendwie noch ein Dorn im Auge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Oktober kommt da nichts... vorausgesetzt ich habe bis dahin einen Block.

Du könntest aber wenigstens schonmal ein Ergebnis unter Luft von deiner OCF veröffentlichen, wäre auch als Vergleich zu später unter Wasser nicht uninteressant.
 
Wozu? Solange ich hier den Hotspot nicht in den Griff bekomme brauche ich auch nichts posten. Wenn ich doch mal einen guten Run habe schaltet mir die Karte im GT2 einfach den Rechner aus.

edit:
Zum anderen habe ich hier einen komischen Bug... trotz gutem GT1 Run und durchschnittlichen GT2 Run spuckt die Karte stellenweise nur Stock Ergebnisse aus obwohl die Taktraten anders vermuten lassen. Fazit: die Hotspot Temp ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphire Rx 6900 toxic Lüfter tauschen bzw push/pull konfi.?

Ich hatte das Glück die Karte zu einem sagen wir mal halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen allerdings sind mir die Lüfter zu laut die Dinger haben nen 5 pin anschluss und ich hab keinen Plan was da passt alternative wäre weitere 3 120er saugend zu verbauen und übers MB zu steuern sodass die Originalen erst später einschalten allerdings nehme ich an passt das nicht so recht zusammen wenns nicht die gleichen Lüfter sind. Ich hätte Arctic Bionix P12 verbaut.
Kann mir diesbzgl. jemand nen Tipp geben was am besten passt ?
 
Wenn ich doch mal einen guten Run habe schaltet mir die Karte im GT2 einfach den Rechner aus.

Da wird der Block aber nicht unbedingt bei helfen, sondern nur das passende 2KW Netzteil, aber sonst verstehen ich was du meinst und werde einfach geduldig ab warten. :)
 
Lüfter nicht zusammenpassen gibts nicht in Bezug auf vorne vs. hinten. Ich würd halt imme gleiche in einer Reihe nehmen und die Reihen also homogen lassen. Für die Auswahl der Lüfter geht mal in Liquidluxx Luftkühler - dort sind die richtigen Leute. Oder schau mal bei Igor rüber, der hat n paar gute Artikel, welche Lüfter gu zu Radis passen.
@MadMax1704
 
Da wird der Block aber nicht unbedingt bei helfen, sondern nur das passende 2KW Netzteil, aber sonst verstehen ich was du meinst und werde einfach geduldig ab warten. :)

Am Verbrauch (max. 450W im TS) liegt es nicht, es ist nur ein Temp Problem.

edit: alternativ könnte ich die Karte ja jetzt schon mit Flüssigmetall beschmieren, da der Kühler eine vernickelte Bodenplatte hat, obs was bringt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh