[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Alles besser als hier mit ner XTXH ohne Score rumzulümmeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei doch froh, dass wir uns für dich interessieren. :)
 
Am Verbrauch (max. 450W im TS) liegt es nicht, es ist nur ein Temp Problem.

edit: alternativ könnte ich die Karte ja jetzt schon mit Flüssigmetall beschmieren, da der Kühler eine vernickelte Bodenplatte hat, obs was bringt keine Ahnung.
Bringt alles nichts. Wenn du mit dem Takt nicht zu hoch bist gleicht die GPU die HS Temps mit herunter takten aus.Ist der Takt zu hoch Rechner aus.
Im Bios sind 110°C HS max. hinterlegt und genau da geht es los. 115°C-118° PC aus.
Hilft nur ein Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen alle die Beta des MPTs. Da gibt es halt noch so einiges mehr an einstellungen.
Hab ich jetzt auf drauf. Ein paar MHz gehen mehr, aber immernoch nicht so wirklich ... stecke fest bei eingestellten 2535, sind ca. 2490.

Hast recht bei ner Strix LC sollte noch bissi was gehen.
Du könntest mal die max SOC Voltage etwas senken 1050mV z.b.
Hab ich probiert. Knallt noch früher damit.

Temps von GPU und Hotspot?
Temps sind bei 50-55° ... Hotspot zwischen 60 und 69. Hab die Lüfter schon ausgetauscht. Ich glaub der führt die Wärme nicht ordentlich ab. Bei meiner alten 2080 mit NZXT X60 wurde der Radiator wesentlich schneller warm. Hier kommt nur ein lauwarmes Lüftchen raus.
Allerdings müsste bei den Temps doch trotzdem mehr gehen, oder?

Jetzt muß ich vermutlich die droops feintunen, oder? Sind das pre-charge Werte oder offsets zu irgendeiner Basisspannung?
Achso ... weiß jemand zufällig wieviel der 14 Stage VRM dieser Karte so leisten kann? Ich trau mich nicht über die 450A zu gehen.
 
Hab ich jetzt auf drauf. Ein paar MHz gehen mehr, aber immernoch nicht so wirklich ... stecke fest bei eingestellten 2535, sind ca. 2490.


Hab ich probiert. Knallt noch früher damit.


Temps sind bei 50-55° ... Hotspot zwischen 60 und 69. Hab die Lüfter schon ausgetauscht. Ich glaub der führt die Wärme nicht ordentlich ab. Bei meiner alten 2080 mit NZXT X60 wurde der Radiator wesentlich schneller warm. Hier kommt nur ein lauwarmes Lüftchen raus.
Allerdings müsste bei den Temps doch trotzdem mehr gehen, oder?

Jetzt muß ich vermutlich die droops feintunen, oder? Sind das pre-charge Werte oder offsets zu irgendeiner Basisspannung?
Achso ... weiß jemand zufällig wieviel der 14 Stage VRM dieser Karte so leisten kann? Ich trau mich nicht über die 450A zu gehen.
du hast 60-69 hotspot max? Krass , hab mit meinem block über 80
 
Jetzt muß ich vermutlich die droops feintunen, oder?
Feintuning, wie du richtig sagst. Würde ich zurückstellen, denn damit holst du nicht rein, was dir an Takt fehlt. Bei den Temperaturen kannst du gefahrlos höher gehen mit dem Power Limit (W). Log mal in HWiNFO mit, was die Karte sich maximal nimmt, pack ordentlich Spielraum drauf und beobachte die Temps.

Achso ... weiß jemand zufällig wieviel der 14 Stage VRM dieser Karte so leisten kann? Ich trau mich nicht über die 450A zu gehen.
TDC Limit (A) GFX ist nur ein Limit. Hochstellen sollte der Karte nicht wehtun. Aber brauchst du wirklich mehr als 450A? Was ist denn default? 300? 340?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feintuning, wie du richtig sagst. Würde ich zurückstellen, denn damit holst du nicht rein, was dir an Takt fehlt. Bei den Temperaturen kannst du gefahrlos höher gehen mit dem Power Limit (W). Log mal in HWiNFO mit, was die Karte sich maximal nimmt, pack ordentlich Spielraum drauf und beobachte die Temps.


TDC Limit (A) GFX ist nur ein Limit. Hochstellen sollte der Karte nicht wehtun. Aber brauchst du wirklich mehr als 450A? Was ist denn default? 300? 340?
Stock TDC sind 340A und Power Limit 289W. Und weil ich gesehn hab, das er sich nimmt was er kriegen kann, hab ich einfach mal knapp 30% auf beide draufgegeben.
Hab gerade nochmal den Timespy durchlaufen lassen und kriege ein paar wenige Hotspots bei 77°C (meist aber unter 70°). HWiNFO sagt GPU ASIC Power Max 442W. Mhmm ... das ist mehr als ich eingestellt habe.
Wie hoch dürfen die Temps für 24/7 denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock TDC sind 340A und Power Limit 289W. Und weil ich gesehn hab, das er sich nimmt was er kriegen kann, hab ich einfach mal knapp 30% auf beide draufgegeben.
Hab gerade nochmal den Timespy durchlaufen lassen
Und? Takt? Score?

und kriege ein paar wenige Hotspots bei 77°C (meist aber unter 70°). HWiNFO sagt GPU ASIC Power Max 442W. Mhmm ... das ist mehr als ich eingestellt habe.
Mit Treiber 21.9.1 weist HWiNFO bei GPU Asic Power eine Leistungsaufnahme inklusive heftiger Spikes aus. Den Grund weiß hier niemand. Ob man es ernst nehmen soll auch nicht, denn offenbar existiert im Bios kein Äquivalent zu dieser Information. Ich ignoriere das und schaue bei diesem Treiber auf TGP Power. Dieser Wert hält sich auch an die MPT-Vorgabe.

Wie hoch dürfen die Temps für 24/7 denn sein?
Da wirst du nicht hinkommen, denn alles bis knapp über 100 Hotspot ist theoretisch im Rahmen, wurde auch gerade ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Zum Benchen allerdings, nicht für 24/7. Daily Settings steckt eine funktionierende AiO tempmäßig ohnehin locker weg. Da steigt dir vorher jedes Spiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal den Timespy durchlaufen lassen und kriege ein paar wenige Hotspots bei 77°C (meist aber unter 70°). HWiNFO sagt GPU ASIC Power Max 442W. Mhmm ... das ist mehr als ich eingestellt habe.
Wie hoch dürfen die Temps für 24/7 denn sein?

Hallo,

das sind wahrscheinlich die +15%, die Du im Wattman gestattet hast, also 460W Max.

Ich habe im MPT 500W/500A eingestellt. Auch hier ist meine bislang höchste ausgelesene ASIC igendetwas um 450, darunter sind laut HWiNFO alle Temperaturen bis auf Hotspot (105°C) im grünen Bereich.

Im 24/7 Setting taste ich mich gerade vor, zunächst habe ich den Takt mal auf 2500 „festgenagelt“, entspricht im WM 2450/2550 MHz und senke zunächst bei offenem MPT die Spannung, später begrenze ich noch im MPT die Leistungsaufnahme.
Hier sollte man dann allerdings die Frametimes im Auge behalten. Dazu gibts in meiner Erinnerung gute Artikel bei igorslab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Last night I took the computer outside to play with low temperature tests, I got with maximum fan and pump speed very nice temperatures, the environment was 15'C, the water in the system at the beginning of each test 16'C and finally 17'C, Hotspot between 50-55'C, unfortunately I was able to raise the clocks only a little bit higher to 5-10 mhz higher than at room temperature, so my suspicions seem reasonable, liquid devil has good chips but brazenly blocked by voltage. During testing the card does not even come close to 1100mV(where max need to be 1150),yesterday similar as at tests in room temperature max is 1090-1092 mV, so I can not raise the clock, I suspect intentional action of the manufacturer because the card would be too close to the older brother 6900xt, another thing is that with similar fps as before i was getting worse results, but now i have windows 11 before it was windows 10, today i will buy a ssd just for the system to test, no junk, just 3 dmark, hwinfo and drivers, and during the week i will play a night session
 
wie ist die Lage, gibt es mittlerweile AMDs DLSS-Alternative? Taugt die auch was?
Bei Shootern machts sicher Sinn, oder wenn man ne kleinere Graka für 4k-60Hz nimmt.(siehe Anhang)
ansonsten
Bin ich mal gespannt wie die neue INTEL-Alternative so auf AMD laufen wird. (mit DP4a sollte das ordentlich
performant laufen und ne ähnliche Bildquali wie DLSS 2.2 schaffen)
 

Anhänge

  • MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi,

bissi Werbung in eigener Sache. Ich habe ein kurzes Review vom Asus Tuf Gaming F15 (2021) gemacht. Dolles Teil. Werde später, falls der Drache ausfliegt, mit dem Kumpel, der Hobby-Fotograph ist evtl. ein detailierteres Video in höherer Quali veröffentlichen. 1080p-Fassung kommt, wenn YT mal den A**** hochkriegt.

Ich weiß, dass das ein AMD-Forum ist, aber etwas Sünde darf sein. Herrgott ich habe gesündigt. Bitte verzeiht mir Leute, dass ich auf NVidia-Intel bin. Wie gesagt, war ein guter Deal und ich brauchte neue Technik. Ohne neue Technik drehe ich ab, xD.

 
Lüfter nicht zusammenpassen gibts nicht in Bezug auf vorne vs. hinten. Ich würd halt imme gleiche in einer Reihe nehmen und die Reihen also homogen lassen. Für die Auswahl der Lüfter geht mal in Liquidluxx Luftkühler - dort sind die richtigen Leute. Oder schau mal bei Igor rüber, der hat n paar gute Artikel, welche Lüfter gu zu Radis passen.
@MadMax1704
Pocketorc hatte ne sehr schlecht montierte Toxxic und hat sich mal spassenshalber bei den Lüftern richtig in die Unkosten gestürzt um das Optimum rauszuholen: A12als Pull+P12als Push
gesteuert über ne Quadro (macht für 24/7=leise dann Sinn)
Damit die Lüfter net so viele Kreise belegen, dann Verteiler nutzen.

Push+Pull ist bei so nem dünnen Radi dann meist net lauter als Push allone.
(wenn man mal die etwas niedrigeren erf. Drehzahlen in Rechnung stellt)

Eigentlich würden aber bei dem dünnen Radi auch schon die sehr guten P12 als Push allone reichen.
...wenn MadMax mal die Frontklappe abnimmt bei seinem Case
 
Hat denn Jemand letzte Woche sich die XFX Limited geholt?

In dem Artikel zur neuen LC sehen die Daten der Limited auch net schlecht aus.(ähnliches /selbes PCB ?)
(wenn die Limited bei MF auch schon die XTXH war)
 

Anhänge

  • XFX.png
    XFX.png
    41,5 KB · Aufrufe: 45
zu hoher Hotspot (x)

Er hat dann versucht mit Nachziehen der Schrauben etwas runter zu kommen.
... bei den ersten Beiden gings noch gut, aber mit allen Vieren hatte Er dann verkantet und das Teil zurückgegeben.
(übrigens, trotz verletzter Siegel bei MF keine Probleme damit)

(x) man hat ja hier im Thread gute Vgl.werte, was ungefähr bei wieviel W als Delta Edge zu Hotspot
rauskommen müsste und was dann stark abweicht ist halt Murks, wo man fast nur Retouren kann
(ala Duvar bei seiner Ref)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall müssen die Kollegen aber Repasten. (und sauber montieren)

Klar das Pocketorc als Laie sich das net antuen wollte für den Preis.
(net Jeder geht/kann auf LM)
 
Also der 21.8.2 hat bei mir keine Besserung gebracht.

Bin wieder auf 21.9.1 und hab die GPU mal ein wenig runter gekühlt und versuch nachher nochmal einen run. :)
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    200,9 KB · Aufrufe: 47
@GerryB: Kann ich darauf bitte noch eine Antwort haben?
Hast du bitte mal eine Quelle (Link) für die Voltage-Tabelle?
Wenn das Werte für RDNA2 sind, ist das interessant. Wenn du das Bild aus Vega-Zeiten ausgegraben hast, nicht. Kontext wäre nett.

das sind wahrscheinlich die +15%, die Du im Wattman gestattet hast, also 460W Max.
Nein, es verhält so wie von mir einen Beitrag weiter oben beschrieben. Das MPT-Limt bezieht die Leistungserhöhung im Treiber mit ein, da kommst du nicht drüber. Außer eben mit dem Sonderfall GPU Asic Power in 21.9.1. Der benötigt aber nicht die +10 oder +15% im Treiber.

During testing the card does not even come close to 1100mV(where max need to be 1150),yesterday similar as at tests in room temvon mir beschrieben. perature max is 1090-1092 mV, so I can not raise the clock, I suspect intentional action of the manufacturer because the card would be too close to the older brother 6900xt,
Das Verhalten ist bei 6900 XT/H dasselbe. Und dort gibt es keine Karte darüber, der man nicht zu nahe kommen darf. Es muss einen anderen Grund dafür geben als Marketing, dass die maximal einstellbare Spannung unter Last anliegend nicht annähernd erreicht wird.
 
Nein, es verhält so wie von mir einen Beitrag weiter oben beschrieben. Das MPT-Limt bezieht die Leistungserhöhung im Treiber mit ein, da kommst du nicht drüber. Außer eben mit dem Sonderfall GPU Asic Power in 21.9.1. Der benötigt aber nicht die +10 oder +15% im Treiber.

Das scheint nicht richtig zu sein. HWiNFO gibt hier bei meiner Einstellung MPT 500/500, mit Regler im WM +15%, exakt 575/575 als Limit aus.

Gruß
 
Also ich komme zur Zeit auch nicht mehr weiter, konnte die Temperaturen zwar um mehr als 10 Grad senken aber der Takt wird leider geringer in TS /:

 
HWiNFO gibt hier bei meiner Einstellung MPT 500/500, mit Regler im WM +15%, exakt 575/575 als Limit aus.
Ja, und dieses Limit inkl. WM-Erhöhung lässt sich nicht überschreiten, egal wie niedrig du es ansetzt. Es sei denn, du verwendest 21.9.1 und betrachtest GPU Asic Power. Das hat @The Genesis getan, wenn ich es richtig verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich komme zur Zeit auch nicht mehr weiter, konnte die Temperaturen zwar um mehr als 10 Grad senken aber der Takt wird leider geringer in TS /:

Letzter Run zählt. Ich trag die 25.279 als deinen neuen Highscore ein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir sind offenkundig bei ähnlichem Kentnisstand, unterschiedlicher Meinung über die Ursache und reden aneinander vorbei.

@The Genesis wundert sich weshalb die Karte mehr zieht als er im MPT eingegeben hat, und ich mutmaßte er hat vergessen den +15% Regler mitzuberücksichtigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oder er schaut auf 21.9.1 ASIC Power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh