[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Verschenkt halt auch ne Reihe von Einstellungsmöglichkeiten.
Von denen ich 80% nicht bediene da ich damit nichts anfangen kann^^

Das alte mit allem wichtigen unter einem Reiter langt mir theoretisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andersherum, wenn ich das aktuelle nehme, kann ich alles auf Standard lassen ausser GFX, SoC, PL GPU, TDC GFX und SoC MAx Freq? Oder muss ich weitere Werte ausgleichen.
Möchte grade nicht ins Benchen einsteigen, habe nur den Treiber auf 21.9.2 aktualisiert und möchte wieder mein UV Setting weiterfahren das seit Monaten stabil läuft.
Klar geht das.

Wieso nicht direkt treiber 21.10.1? Kam gerade erst raus^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andersherum, wenn ich das aktuelle nehme, kann ich alles auf Standard lassen ausser GFX, SoC, PL GPU, TDC GFX und SoC MAx Freq? Oder muss ich weitere Werte ausgleichen.
Möchte grade nicht ins Benchen einsteigen, habe nur den Treiber auf 21.9.2 aktualisiert und möchte wieder mein UV Setting weiterfahren das seit Monaten stabil läuft.
save Your settings in the amd drivers/mpt and restore them during normal computer use, and for fun in Your free time make test files, I do that, I have "DAILY" files for gaming and "TEST" files for benchmarks
 
save Your settings in the amd drivers/mpt and restore them during normal computer use, and for fun in Your free time make test files, I do that, I have "DAILY" files for gaming and "TEST" files for benchmarks
Danke, ja könnte ich machen.

Der Punkt warum ich frage, er zieht schon beim SP Testlauf mehr Watt als ich in MPT freigegeben habe. Im AMD Treiber habe ich den Leistungsspielraum auf 0% gelassen. Sollte aus meiner damaligen Erfahrung her also nicht sein. Um es genau zu sagen. Im MPT habe ich 235W PL GPU eingestellt und HWInfo oder auch GPU-Z zeigen mir max Werte von 270W an die die karte gezogen hat.
 
Ist ein Bug in 21.9.x, siehe z. B. hier. Wenn dich das stört, nimm 21.8.2 oder den neuen Beta-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja könnte ich machen.

Der Punkt warum ich frage, er zieht schon beim SP Testlauf mehr Watt als ich in MPT freigegeben habe. Im AMD Treiber habe ich den Leistungsspielraum auf 0% gelassen. Sollte aus meiner damaligen Erfahrung her also nicht sein. Um es genau zu sagen. Im MPT habe ich 235W PL GPU eingestellt und HWInfo oder auch GPU-Z zeigen mir max Werte von 270W an die die karte gezogen hat.
since driver 21.9 programs also show power peaks, this is not continuous power consumption, but only single peaks, which on weaker/older/low quality power supplies can cause problems with protection, at least I think so
The card suddenly did not start to consume god knows how many watts, because the temperature does not rise dramatically, and if there were more watts then the temperature would have to be higher

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Ok, ich nehm alles zurück. Mein soc geht viel höher, aber dafür muss ich mit der flck auf 2200 zurück.
 
@Sylwester. How can I beat you in Supo if my max Freq slider is it the limit already. I won't get the necessary 91 points just be even more pushing the VRAM. So I guess the championship is yours (as it is obvious when I see what you can output in TS). I guess even a very cold balcony session wont help me now :-)

Das mit den a, b und c kann uns derzeit @RedF am besten erklären. Magst du uns vielleicht mal was "finales" dazu schreiben, was ich ins Tutorial aufnehmen könnte? Kurzer aussagekräftiger Text und Bild (Theorie so ähnlich was das von Igor und Praxis aus deinem Excel)?

Ich hab SOC nie höher als 1.150 mV versucht, immer niedriger, weil ich auf Gurdis Tipp hin immer gut gefahren bin, den SOC Takt und Spannung zu reduzieren. Könnte natürlich jetzt was andres sein, wenn man dem VRAM so extrem viel mehr an Takt geben will.
Ich bin leider zu dem schluss gekommen das die Formel nicht stimmen kann.
Einzig wiklich verwertbares gibts somit nur von den tests mit GravityMark. Ich schaue das ich da mal was zumsammentrage.
 
Bin heute nicht mehr zum benchen gekommen und auch die nächsten Tage keine Zeit.
Lege mal eine Pause :)
 
Also 1325 gehen.
Musste mit dem FLCK runter und nun geht er auf einmal wieder höher. Das muss man nicht verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uh ich glaube das gibt gut Punkte dazu. Teste aber gerade mit reduziertem takt um das als Fehlerquelle auszuschließen.

FLCK ist aber weiterhin 2225 ende im timespy


Schade holzi, ich dachte wir sehen noch mal einen neuen highscore von dir.
 
Aaaalter, Holzi, wo ist dein Hund hin? Willst du uns jetzt mit dem Chuck auf den Arm nehmen?
:unsure::ROFLMAO: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@gocu Die neuen MPTs sehen wild aus, aber ändere nur was du wirklich ändern willst, den Rest lass in Ruhe.

Scheint als hat uns @Sylwester. hier wieder ganz schon aufgemischt heute. Jeder spielt grad am SOC & Friends rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade holzi, ich dachte wir sehen noch mal einen neuen highscore von dir.

Ich hätte auch gerne noch was gezeigt, nur leider scheint mich der heilige St. Radeon mal wieder verlassen zu haben. /:
 
Ich hätte auch gerne noch was gezeigt, nur leider scheint mich der heilige St. Radeon mal wieder verlassen zu haben. /:
Du musst ihm mehr Tier ( Pferde ) Opfer bringen um ihn gütig zu stimmen ^^
 
Warte, ich hab noch ein paar rumliegen.

holzmanns_dead_horse.png
holzmanns_dead_horse.png
holzmanns_dead_horse.png

Da. Meinst du, das reicht? :d
 
Haha ich habe gerade Crossfire getestet.
Meine 2 850w Nts schalten einfach ab beim Start von GT2. Glaube ich muss ein drittes ankoppeln :rofl: und das beste ist ich muss sogar das Licht ausmachen um durch gt1 zu kommen sonst flackert es und gt1 schaltet die Kiste ab.:shot:

Und das nur bei einfachen 2700/2800 bei 1040mv 2360ft2 auf beiden Karten. Dafür sind die FPS abartig. 270fps Start mindestens 230fps und zum Ende 430fps in gt1
 
...

Mal BF 2042 Demo abwarten und Far Cry 1-6 dann zeigt sich was die 6900xt erst ausmacht.

Die Battlefield Beta läuft bis auf die bekannten Ruckler mit diesem Setting in WQHD permanent mit 120 FPS+.



edit: muss mich korrigieren... da ich mir nochmal meine Video Aufnahme angeschaut habe, es sind hier min 110 FPS. Kann je nach System natürlich anders laufen aber gut es ist halt nur eine Orientierung was eine erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss irgendwas, eine Art Zwiegespräch/Streit zw. Treiber und MPT sein, vielleicht könnte @helm mal was dazu sagen?

Vielleicht ist auch eine andere MPT-Version mal einen Versuch wert. 1.3.7 beta6 z. B. bietet auch schon Linear Droop und das Fclk-Feature.

Also ich prüfe bei jeder Version, ob die PowerPlay Table 1:1 als SPPT in die Registry geschrieben wird. Ist das nicht der Fall, das wäre dann ein Problem mit dem MPT. Der Treiber macht natürlich irgend einen Murks aus dem Kauderwelsch. Das macht der aber auch, wenn der Nutzer etwas in die SPPT eingetragen hat, das ähnlich wenig Sinn ergibt. Für den Treiber.
Abseits dieser beiden Szenarios gibt es dann nicht mehr viel. Außer Verschwörungstheorien über einen Treiber, der die SPPT zwar noch liest, aber dann Sabotage betreibt. Oder so.

Um das zu testen, auch mal die Vanilla-SPPT nutzen. Wenn dann noch was unrund läuft, wars entweder ich oder der übliche Täter.
 
Haha ich habe gerade Crossfire getestet.
Meine 2 850w Nts schalten einfach ab beim Start von GT2. Glaube ich muss ein drittes ankoppeln :rofl: und das beste ist ich muss sogar das Licht ausmachen um durch gt1 zu kommen sonst flackert es und gt1 schaltet die Kiste ab.:shot:

Und das nur bei einfachen 2700/2800 bei 1040mv 2360ft2 auf beiden Karten. Dafür sind die FPS abartig. 270fps Start mindestens 230fps und zum Ende 430fps in gt1
Du brauchts fast Starkstrom Anschluss für dein PC.:rofl:
Verdammt das bedeutet meine 1200W NT hat kein Chance fals ich Liquid Devil und OCF im crossfire testen will. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann, muss aber nicht sein. Wenn ich's richtig weiß, schaltet @L!ME seine beiden 850W-NTe in Serie. Heißt, das erste zieht vom zweiten "nur" Strom über 24 Pin+8 Pin. Damit steht weniger als 2x 850W zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbogear Kommt auf die Begrenzung an. Aber @ShirKhan hat Recht hatte nur das zweite Netzteil als Booster dran am Anfang und das lief sogar besser als eine Karte an das zweite Netzteil. Leider nur 30min gehabt und muss Mal die Verkabelung etwas anpassen.
Aber komisch ist das schon denn eine Karte von beiden läuft mit höheren Takt ohne Probleme an nur einem Netzteil.
 
StaticVoltageOffset? Ja, das sind defaults. Und bekanntermaßen hab ich eine einfache Reference mit Standard-Bios. Das müsste dann doch bei allen anderen genauso ..?
Kannst Du mal bitte das Bios bei TPU hochladen?
VBIOS Version:020.001.000.060.000000
(müsste es typischerweise auch bei Dir sein)

Bis jetzt gibts nur für die Custom-XTX ohne H (x) dasselbe Bios mit voreingestellter Curve SVO-GFX.
(redF hatte nur die Werte abgekupfert ohne die ppt zu laden, ...evtl. net so effektiv wie ein load der ppt)

(x) alle gesammelten Custom-Bios mit SVO-GFX hatte ich mir schon mal rausgesucht:

Die XTXH haben bei TPU anscheinen noch kein Bios mit SVO-GFX. (sorry L!ME)
Das wäre dann nur raten, welche Werte passen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8pin/molex unten am Board hast aber auch dran ? Um das auszuschließen.
 
Das dark Hero hat kein zusätzlichen Stromstecker für die Pcie... Muss Mal Umverteilen aber aktuell keine Zeit überhaupt für sowas
 
Ich weiß es nicht ist aber so Eingruppiert bei tpu und andere ref BIOS Versionen nicht.

Hast wohl eine Karte bekommen die als Review Sample gedacht war?!
 
Kein wunder wenn die gut gebinnt ist .
 
Ein gut gebinntes Bios? :d Ich poste später mal alle MPT-Screens. Dann könnt ihr das abschreiben und dürft mit in die XTXH-Liste. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh