[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn gt1 mit 163.4 fps startet, du aber ganz genau weißt das läuft im Leben nicht durch 🤣.

Das war übrigens mit dem takt den @L!ME seine Karte schafft. Aber meine scheißt da schon in gt1 rein. Aber mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeschauzt nicht, aber du äußert zu jedem und allem immer Kritik.
Das war konstruktive Kritik, nicht persönlich, sondern allgemein gehalten und sachlich. Ist deine das gerade auch? "zu jedem und allem immer"? Ich bitte dich.

Da ich dich aber schon lang genug lese weiß ich es zu nehmen
Offenbar nicht. ;)

Ich persönlich nutze da meine wenige Freizeit auch lieber anders als anderen links zu stellen damit sie nicht selber suchen müssen.
Steht jedem frei. Ich versuche Informationen gern vollständig zur Verfügung zu stellen. Natürlich lässt sich das nicht fordern. Aber die Anregung dazu darf ich geben. Ohne dafür angeschnauzt zu werden.

Ja 😫

Gestern nach und dem fallback auf den 21.8.2 lief der Vram auf meiner Karte deutlich besser also hat höher getaktet, so hatte ich mir für Heute vorgenommen noch mal an zu greifen.
Aber nach einigen Tests war klar, dass der Speicher wieder das Problem ist und nicht richtig hoch taktet , habe dann ohne DDU mal auf den 21.10.1 gewechselt aber keine Besserung.

Kann doch nicht sein, dass man täglich DDU machen muss, das verdirbt einem echt die benchlaune /:

Tut mir leid wenn ich dich nicht jedes Mal darauf hin gewiesen habe,
werde ich dann in naher Zukunft tun. Vielleicht merkst du es dann selber.

Meine ist genauso konstruktiv gemeint wie deine auch und soll nur dem allgemein wohl dienen.

Wie ich mal wieder bereits sagte, ich weiß dich zu nehmen, andere nicht weil sie dich nicht schon seit Monaten oder Jahren lesen.

Aber mal wieder verfallen wir in eine unnötige Diskussion weil du dich mal wieder in deiner Person angegriffen fühlst.

Deine Kritik ist rein konstruktiv, die Kritik aller anderen immer direkt ein Angriff deiner Person.

Warum weshalb wieso auch immer, am ende ist es mir auch völlig egal.

Und nur mal so als Beisatz, ich will dir nichts. Ich versuche da nur ein wenig die Augen zu öffnen.

Meine ist genauso konstruktiv gemeint wie deine auch und soll nur dem allgemein wohl dienen.
Echt, das dient dem Allgemeinwohl? Anspruchsvoll.

Wie ich mal wieder bereits sagte, ich weiß dich zu nehmen, andere nicht weil sie dich nicht schon seit Monaten oder Jahren lesen.
Wenn du mich zu nehmen wüsstest, würden wir jetzt nicht völlig offtopic den Thread zuspammen.

Aber mal wieder verfallen wir in eine unnötige Diskussion weil du dich mal wieder in deiner Person angegriffen fühlst.
Das liegt daran, dass du mich persönlich angegriffen hast, warum auch immer. Ich hatte nichts mit dir zu tun heute. Und "mal wieder": Meines Wissens ist das hier bisher genau ein Mal passiert, aus gutem Grund.

Deine Kritik ist rein konstruktiv, die Kritik aller anderen immer direkt ein Angriff deiner Person.
Hör bitte auf mit diesen Verallgemeinerungen. Wo nimmst du das denn alles her? Sitzt da irgendwo ein Stachel?

Warum weshalb wieso auch immer, am ende ist es mir auch völlig egal.
Dann beende diese Attacke mal. Genug jetzt.

Ja 😫

Gestern nach und dem fallback auf den 21.8.2 lief der Vram auf meiner Karte deutlich besser also hat höher getaktet, so hatte ich mir für Heute vorgenommen noch mal an zu greifen.
Aber nach einigen Tests war klar, dass der Speicher wieder das Problem ist und nicht richtig hoch taktet , habe dann ohne DDU mal auf den 21.10.1 gewechselt aber keine Besserung.

Kann doch nicht sein, dass man täglich DDU machen muss, das verdirbt einem echt die benchlaune /:
Mal abgesehen davon das ich es noch nie für nötig gehalten habe DDU zu benutzen um dann wieder den selben Treiber drauf zu ziehen ist es doch ungefähr der Zeitaufwand eines oder maximal 2 vollständigen TS Run's, daher sollte man sich die benchlaune davon nicht verderben lassen, also weiter machen :LOL:

Mal abgesehen davon das ich es noch nie für nötig gehalten habe DDU zu benutzen um dann wieder den selben Treiber drauf zu ziehen ist es doch ungefähr der Zeitaufwand eines oder maximal 2 vollständigen TS Run's, daher sollte man sich die benchlaune davon nicht verderben lassen, also weiter machen :LOL:

Da hast du natürlich recht, wenn man es wenigstens verstehen würde woran es liegt, was mit MPT und Treiber passiert aber so ganz ohne Erkenntnis, nagt es an der Motivation.

Bei 44° Temperaturdifferenz würde ich die Schrauben nochmal etwas lockern und dann gegebenenfalls nochmal nach Igors Anleitung festziehen :)
User happy konnte evtl helfen

Reaktion darauf:
Immer wenn ich solche Tipps lese, denke ich: "Mensch, wenn da jetzt noch ein Link dabei wäre ... das wär komfortabel für die Community."
Undankbarkeit und bitte wenn man schon Tips gibt dann auch vollständig...

Zur Erläuterung bevor es wieder in den falschen Hals kommt, es ist einfach im ersten Moment völlig Undankbar auf eine Hilfestellung eine solche Reaktion zu erhalten. Das wird nicht nur bei mir so ankommen sondern auch bei anderen. Deshalb auch der Satz von mir, ich weiß es mittlerweile das es bei dir nicht so gemeint ist!

Eine etwas forum Freundlicher Variante wäre gewesen:

Super Idee, das könnte tatsächlich helfen.

Wenn du vielleicht beim nächsten mal noch nen link dazu schreibst, wäre es für den anderen user noch schneller zu finden und würde die sache vereinfachen.

Meine persönliche Meinung und ich sage noch mal dazu, ich weiß es mittlerweile nach so langer Zeit das du es nur gut meinst und das du alles komplett bis aufs letzte optimieren willst und jedem perfekt geholfen wird. Aber das weiß nunmal nicht jeder und hier gibt es nun mal nur schwarz auf weiß oder weiß weiß schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jetzt nicht sagen das der schlechter läuft. Eben drauf gepackt, Setting geladen bei normaler Temp und gib ihm.

Unbenannt.PNG

@ShirKhan belassen wir es dabei. Führt tatsächlich zu nichts. Kannst gerne noch auf das reagieren und ich werde es mir dann von dir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber werde nicht mehr darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal ein wenig zum Thema zurück kommen, das ist hier ein bench Tröd keine Selbsterfahrungsgruppe oder so. ;)

Da hast du natürlich recht, wenn man es wenigstens verstehen würde woran es liegt, was mit MPT und Treiber passiert aber so ganz ohne Erkenntnis, nagt es an der Motivation.
Ich glaube wenn man das hier alles erklären könnte und verstehen würde dann wäre der Spaß oder die Hoffnung auf DEN Lucky Punch weg. Bei meiner ehemaligen Ref war die Tagesform von Vram ein absolutes Rätsel für mich, ist doch dann auch schön wenn man zum Rechner kommt und noch nicht weiß wie sich die Komponenten heute so fühlen und performen o_O

@snakeeyes: Na schön, meinetwegen. Dann werd ich versuchen, künftig mehr Rücksicht auf die Zartbesaiteten zu nehmen und vorsichtiger formulieren.* Unter Schmerzen, denn dafür ist mir eigentlich die Zeit zu schade. ;) Von wegen Mimimi ...

* Außer Holzmann gegenüber, der kriegt weiterhin die volle Breitseite. Und ich erwarte umgekehrt dasselbe von ihm. :d

Ich hatte schon die Überlegung das diese enormen Ausreißer durch einen nicht aktiven Hintergrundprozess geschehen.

Ich hab das ja auch regelmäßig, auch ohne reboot und Kaltstart. Siehe den letzten wr run.

Das war der 20 run oder so und auf einmal völlige Eskalation.

Ich glaube der Treiber hat Potential, werde wohl heute doch noch mal 5.5 laden und Fenster auf machen 😅. Der sieht nach noch mehr gute Laune aus. Also +24.8 hat der alte mit dem setting nicht so einfach raus gedrückt.

Ich hab das ja auch regelmäßig, auch ohne reboot und Kaltstart. Siehe den letzten wr run.

Es muss irgendwas, eine Art Zwiegespräch/Streit zw. Treiber und MPT sein, vielleicht könnte @helm mal was dazu sagen? 🤷‍♂️
* Außer Holzmann gegenüber, der kriegt weiterhin die volle Breitseite. Und ich erwarte umgekehrt dasselbe von ihm. :d

Da sind wir doch Daccord :d

Ich glaube der Treiber hat Potential

OK ich werde es auch nochmal probieren mit DDU und dann den 21.10.1 die Rechnung mit johnson73 liegt ja noch auf dem Tisch und ist unbeglichen. :whistle:

Könnte es vielleicht Probleme geben, wenn man mit unterschiedlichen MPT Profilen testet?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss irgendwas, eine Art Zwiegespräch/Streit zw. Treiber und MPT sein, vielleicht könnte @helm mal was dazu sagen? 🤷‍♂️
Vielleicht ist auch eine andere MPT-Version mal einen Versuch wert. 1.3.7 beta6 z. B. bietet auch schon Linear Droop und das Fclk-Feature.

Vielleicht ist auch eine andere MPT-Version mal einen Versuch wert. 1.3.7 beta6 z. B. bietet auch schon das Fclk-Feature.

Hab zur Zeit die beta9 im Einsatz, warum eine ältere Version und nicht die ganz neue Beta10 probieren?

Gibt keinen Grund. Probier beides.

Edit: beta7 bis 9 unterscheiden sich von den anderen Betas u. a. durch unterschiedliche Einbindung von Windows-Bibliotheken, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist auch völlig geraten von mir, dass das irgend eine Auswirkung auf die Grundfunktionalität haben könnte. Stochern im Nebel.

Zuletzt bearbeitet:
werde die aktuelle beta10 mal probieren.
Erstaunlich ist, dass das MPT scheinbar noch nie über einen beta Status hinaus ging? :unsure:

@hellm ist eben ein vorsichtiger Mann. ;) 1.3.5 und früher sind übrigens nicht Beta.

Wenn Treiber und MPT sich nach einem Treiber Update nicht mehr vertragen hilft es hier meist das MPT zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Danke für die Hinweise, werde mir das Morgen noch mal anschauen, ob ich die 160FPS zum Start von GT1 wieder reaktiviert bekomme. :)

Meine abgesoffene Extreme Edition ist back:banana:. Konnte repariert werden ,war eine Sicherung defekt . Leider können sich 2880Mhz (Wattmann , no MPT) noch nicht in Punkte umsetzen . Habe ein Temparaturproblem.
Hotspot immer 97 Grad mit LM und WLP . Muß ich morgen noch mal ran .

Did someone call my name?

Beta10 wollte ich demnächst mal als Stable Release rausbringen. Es sei denn ihr erhebt da Einspruch.
Die größte Änderung der letzten Betas war die WinAPI Library raus und wieder rein zu kompilieren. Ansonsten gings nur um die bei Igor gelisteten Features. Größeres Update kommt wohl erst mit WinUI3, wird aber noch ne Weile dauern. Bis dahin werde ich alles relevante noch unter 1.3.X releasen, im bekannten Look, schön immer erst als Beta, glaube das ist besser für uns alle. Wobei ich dieses alte GUI ja mag, aber es hackt halt bei den dynamischen Tabs, mag Windoof nicht so, außerdem platzt es aus alles Nähten.

@hellm: Danke für den Ausblick. Kannst du auch was zu unseren Spekulationen oben sagen, wegen derer wir deinen Namen genannt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Klingel-Log hier Luxx, hat mich ein nicht näher genannter Tiger erwähnt. Werd ich demnächst mal lesen. War aber lang arbeiten heute, Brötchen und so, und die Woche steht endlich mein Umzug an. Und andere Baustellen auch noch. Also demnächst.. ;)

Eigentlich zuerst @Holzmann hier, der hat dich nur falsch geschrieben. ;) Kein' Stress.

Well guys I'm back with a new record 23702 gpu score 8-)
Increasing the values marked in the red box in the screenshot helped, now it's your turn to test

i dont understand why my score is not on the 3dmark hall of fame list WTF?

Anhänge

• 23702.jpg
    23702.jpg
    349 KB · Aufrufe: 95
Was sind das denn für außergewöhnliche Soc- und Fclk-Frequenzen? Gibt's von der 6800 jetzt auch ein XTXH-Modell? :love: Wie lauten denn da die Default-Werte?

Edit: Ja, okay, das ist nichts für jede Karte. Hat mir gerade den Treiber aus dem System gehauen. Selbst schuld. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für außergewöhnliche Soc- und Fclk-Frequenzen? Gibt's von der 6800 jetzt auch ein XTXH-Modell? :love:

Wie lauten denn da die Default-Werte?
normal values for soc is 1200 and fclk is 1940 max and boost fclk is 1400

lucky me i beat the recordd again and upload online 23705 :LOL:

Anhänge

• 23705.jpg
    23705.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh