[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 684551
Bewirkt das was? Ist bei der LC scheinbar standard auf 0

  • 0= Leise und Standard sind verfügbar (Quiet & Balanced)
  • 1= Leise, Standard und Laut sind verfügbar (Quiet, Balanced & Rage)
  • 2= Leise, Standard und Turbo sind verfügbar (Quiet, Balanced & Turbo)

 
Anhang anzeigen 684551
Bewirkt das was? Ist bei der LC scheinbar standard auf 0
Alles unter Overdrive Limits betrifft nur Wattman, also die treibereitige Übertaktung. Das Control-Zeuchs erzählt dem Treiber welche Kontrollen er verfügbar machen soll. Der Wert Null steht hier für nix, also sollten keine Einstellungen für den Power Mode bei der LC verfügbar sein. Hielt man bei ner wassergekühlten Karte wohl für überflüssig.
  • 0= Leise und Standard sind verfügbar (Quiet & Balanced)
  • 1= Leise, Standard und Laut sind verfügbar (Quiet, Balanced & Rage)
  • 2= Leise, Standard und Turbo sind verfügbar (Quiet, Balanced & Turbo)

Oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 24229.jpg
    24229.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 106
Sicher das das bdie sind? Die Timings wären zumindest auch mit anderen ic's möglich.
Ja sind b. 16.16.16 gibt's soweit ich weiß auch nur mit b. 16.19.19 ist CJR .

Und sollte es doch nicht stimmen, hab's bei Amazon bestellt.
 
Ja sind b. 16.16.16 gibt's soweit ich weiß auch nur mit b. 16.19.19 ist CJR .

Und sollte es doch nicht stimmen, hab's bei Amazon bestellt.
Ah ok nvm hatte die falschen angeschaut und nur die 16-19-19 gesehen. 16-16-16 passt natürlich mit bdie.
 
F4-3600C16D-32GTZR bestellt. Hoffe die taugen was.
Die hab ich auch. Laufen im Moment bei diesen Settings mit 1.42V.

3800CL14 haben die auch mal geschafft, bei 1,5V, wurde bei mir allerdings etwas zu warm.

Edit: Ah ne, mist. Sind ja R nicht N... (Sollte aber aufs gleiche rauskommen)
 

Anhänge

  • 1635316536004.png
    1635316536004.png
    15,4 KB · Aufrufe: 51
M
Ja sind b. 16.16.16 gibt's soweit ich weiß auch nur mit b. 16.19.19 ist CJR .

Und sollte es doch nicht stimmen, hab's bei Amazon bestellt.
Did You really need 32gb?
I choose this one
CMK16GX4M2Z4000C16 With letter Z is for ryzen i buy with letter G in place of letter Z , this ram is working 4400 cl16, 4000cl14 or 3600cl13
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich hoff ich bin hier nicht ganz Falsch mit meinem Problem. ( ohne TS + OC wäre ich nicht hier hergekommen )
Kurz zu mir .
Heiße Markus komme aus Tirol bin 37Jahre alt, und seit ca. 1,5J beim PC als Hardware zum Gamen gelandet ( Hauptsächlich Simracing und COD ) und natürlich TS ( wahrscheinlich mehr h wie richtig Gamen ;-) ). Ich lese hier schon länger mit .....
Ich habe eine
Radeon RX 6900 XT REF Karte von XFX MERC 319 – + einen Ryzen 9 3900XT

Mein Problem ist ich komm bei weitem nicht an eure Scores ran ( max 23800 meistens um die 23450 ) und nun bin ich zum Schluss gekommen das meine GPU temps nicht passen können.
Da ich hier und in anderen Beiträgen schon gelesen habe das Wärmelleitpads usw. nicht immer passen bzw. auch ausgetauscht werden
und ihr hier wahrscheinlich am öftesten die GPU offen hattest wollte ich euch bevor ich die Karte aus dem Kreislauf nehme und denn Wasser Block öffne von euch
gerne wissen auf was ich achten muss!

Im PC hab ich auf der GPU das EK-Quantum - AMD Edition , die dann nach außen in

Denn MORA geht, denn hab ich noch nicht so lange auch das ist ein Grund warum ich nicht an Evtl. falsche temp. Bei der GPU gedacht hatte.

Ausgangsbasis:

OC nur im Wattmann also 293W + Max. Frequenz 2650 MHz

Raum temp. 22°
Wasser temp. während des TS Durchlauf max 27° - gemessen bevor es in denn MORA geht also nach denn Komponenten
max. Frequenz 2402MHz erreicht, Grafik Punkte 21466
Lüfter am MORA 1000rpm und Pumpe ca. 50% (Änderung beides auf 100% fast nix)
GPU temp. Max 65° Hotspot 83° geht aber nach der Belastung immer sehr schnell wieder runter deshalb hatte ich auch lange hier nicht das Problem vermutet.

MPT LIMIT 395W

Raum temp. 22°
Wasser dieses Mal max. 30°
max. Frequenz 2599MHz erreicht, Grafik Punkte 23085
GPU temp. Max 77° Hotspot 106° Durchschnitt lt. 3dMARK 69°

ich hoffe ihr hapt ein paar Tipps für mich.

besten dank im Vorraus
 
ich hoff ich bin hier nicht ganz Falsch mit meinem Problem. ( ohne TS + OC wäre ich nicht hier hergekommen )
Kurz zu mir .
Heiße Markus komme aus Tirol bin 37Jahre alt, und seit ca. 1,5J beim PC als Hardware zum Gamen gelandet ( Hauptsächlich Simracing und COD ) und natürlich TS ( wahrscheinlich mehr h wie richtig Gamen ;-) ). Ich lese hier schon länger mit .....
Ich habe eine
Radeon RX 6900 XT REF Karte von XFX MERC 319 – + einen Ryzen 9 3900XT

Mein Problem ist ich komm bei weitem nicht an eure Scores ran ( max 23800 meistens um die 23450 ) und nun bin ich zum Schluss gekommen das meine GPU temps nicht passen können.
Da ich hier und in anderen Beiträgen schon gelesen habe das Wärmelleitpads usw. nicht immer passen bzw. auch ausgetauscht werden
und ihr hier wahrscheinlich am öftesten die GPU offen hattest wollte ich euch bevor ich die Karte aus dem Kreislauf nehme und denn Wasser Block öffne von euch
gerne wissen auf was ich achten muss!

Im PC hab ich auf der GPU das EK-Quantum - AMD Edition , die dann nach außen in

Denn MORA geht, denn hab ich noch nicht so lange auch das ist ein Grund warum ich nicht an Evtl. falsche temp. Bei der GPU gedacht hatte.

Ausgangsbasis:

OC nur im Wattmann also 293W + Max. Frequenz 2650 MHz

Raum temp. 22°
Wasser temp. während des TS Durchlauf max 27° - gemessen bevor es in denn MORA geht also nach denn Komponenten
max. Frequenz 2402MHz erreicht, Grafik Punkte 21466
Lüfter am MORA 1000rpm und Pumpe ca. 50% (Änderung beides auf 100% fast nix)
GPU temp. Max 65° Hotspot 83° geht aber nach der Belastung immer sehr schnell wieder runter deshalb hatte ich auch lange hier nicht das Problem vermutet.

MPT LIMIT 395W

Raum temp. 22°
Wasser dieses Mal max. 30°
max. Frequenz 2599MHz erreicht, Grafik Punkte 23085
GPU temp. Max 77° Hotspot 106° Durchschnitt lt. 3dMARK 69°

ich hoffe ihr hapt ein paar Tipps für mich.

besten dank im Vorraus

klingt ein wenig so als ob noch luft im system wäre; oder der cooler ned richtig sitzt. teste doch mal ein entlüften des moras, durch hin und her kippen, hinlegen und wieder aufrichten, immer in richtung des ausgangs. beim gpu cooler siehst du durch das plexi ob alles an luft draußen ist? sollte das erfolglos bleiben, ist wohl ein re-seating des coolers nötig.
- hattest du den mora und cooler gescheit gespült? wenn ja, womit?
- welches ziel verfolgst du in terms of voltage and clocks? 395W (wo liegt da die tdc bei dir?) sind für 2600mhz real anliegend eigtl. nicht nötig, es sei denn dein chip reagiert nicht auf spannungssenkung und du musst mit vollgas fahren.

das ist aber eher ein thema, das im radeon 6000 wakü thread besprochen werden sollte :) :wink: hier geht's dann für dich weiter, wenn die temps stimmen und am setup gearbeitet werden kann :d
 
OC nur im Wattmann also 293W + Max. Frequenz 2650 MHz

Raum temp. 22°
Wasser temp. während des TS Durchlauf max 27° - gemessen bevor es in denn MORA geht also nach denn Komponenten
max. Frequenz 2402MHz erreicht, Grafik Punkte 21466
Lüfter am MORA 1000rpm und Pumpe ca. 50% (Änderung beides auf 100% fast nix)
GPU temp. Max 65° Hotspot 83° geht aber nach der Belastung immer sehr schnell wieder runter deshalb hatte ich auch lange hier nicht das Problem vermutet.

MPT LIMIT 395W

Raum temp. 22°
Wasser dieses Mal max. 30°
max. Frequenz 2599MHz erreicht, Grafik Punkte 23085
GPU temp. Max 77° Hotspot 106° Durchschnitt lt. 3dMARK 69°

ich hoffe ihr hapt ein paar Tipps für mich.

besten dank im Vorraus
Zum benchen sind 27°C Wasser viel zu viel. Fenster auf und auf unter 20°C kühlen lassen ( je niedriger um so besser ). Pumpe und Lüfter auf 100%.

106°C Hotspot ist schon heftig, der sollte nich weiter als 15-20°C von der Edge Temp entfernt sein.
Warscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf. Du könntest die "Haupt" Schrauben etwas nachziehen ( ab besten wenn die Karte noch schön warm ist ).
Oder nochmal schauen ob du neue Wärmeleitpaste drauf machst bzw schauen ob die Pads nicht zu dick sind.
Oder halt Flüssigmetall auf den Die machen ( hier ist aber besondere vorsicht geboten ).
 

klingt ein wenig so als ob noch luft im system wäre; oder der cooler ned richtig sitzt. teste doch mal ein entlüften des moras, durch hin und her kippen, hinlegen und wieder aufrichten, immer in richtung des ausgangs. beim gpu cooler siehst du durch das plexi ob alles an luft draußen ist? sollte das erfolglos bleiben, ist wohl ein re-seating des coolers nötig.
- hattest du den mora und cooler gescheit gespült? wenn ja, womit?
- welches ziel verfolgst du in terms of voltage and clocks? 395W (wo liegt da die tdc bei dir?) sind für 2600mhz real anliegend eigtl. nicht nötig, es sei denn dein chip reagiert nicht auf spannungssenkung und du musst mit vollgas fahren.

das ist aber eher ein thema, das im radeon 6000 wakü thread besprochen werden sollte :) :wink: hier geht's dann für dich weiter, wenn die temps stimmen und am setup gearbeitet werden kann :d

Hi, danke fürs Antworten hast du denn Link für denn Richtigen thread hab nix passenderes gefunden wo noch geschrieben wird.

Gespült hatte ich in der Badewanne mit Wasser + danach durchgepusstet mit Druckluft.
Luft im System kann ich ausschließen da das Wasser im Reservoir total Klar ist auch auf 100% Pumpen Leistung !

welches ziel - also mehr GP als sylvester mit seiner 6800xt wären schon gut ;-) und gesunde Temps. wenn ich in der TS Liste sehe wie kühl eure GPUs sind würde mir das Besser gefallen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum benchen sind 27°C Wasser viel zu viel. Fenster auf und auf unter 20°C kühlen lassen ( je niedriger um so besser ). Pumpe und Lüfter auf 100%.

106°C Hotspot ist schon heftig, der sollte nich weiter als 15-20°C von der Edge Temp entfernt sein.
Warscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf. Du könntest die "Haupt" Schrauben etwas nachziehen ( ab besten wenn die Karte noch schön warm ist ).
Oder nochmal schauen ob du neue Wärmeleitpaste drauf machst bzw schauen ob die Pads nicht zu dick sind.
Oder halt Flüssigmetall auf den Die machen ( hier ist aber besondere vorsicht geboten ).
27° nach denn Komponeten sind zu VIEL ? da hab ich schon andere Werte gesehen die aber bessere GPU Temps hatten.

Wenn ich die Schrauben nachziehe muss ich die GPU e aus dem System nehmen glaub ich , dann wäre es evlt. sinnvoll gleich denn Block zu öffnen und die Pads und Paste zu tauschen ?

Wenn ja gibts da besseres als die VON EK und muss man da auf die Dicke achten ?
sg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler​

hab ich gefunden ! thx​

 
Zuletzt bearbeitet:
106°C Hotspot ist schon heftig, der sollte nich weiter als 15-20°C von der Edge Temp entfernt sein.
Dazu interessehalber mal eine kurze Umfrage in die Wasserkühler-Gemeinde.

Die 15-20°C haben ja einst die Runde gemacht, als wir uns (bei den 6900) noch darüber unterhalten haben, dass das Powerlimit 255W beträgt und per Slider im Wattman auf 293W hochgezogen werden kann. Heute benchen wir mit bis zur doppelten Leistungsaufnahme und ich stelle fest, dass dieses Delta vielleicht noch prozentual, aber nicht mehr absolut gehalten wird.

Bedeutet, ich sehe bei Gpu Asic Power um 400W in der Spitze eher 20-25W Delta GPU-Hotspot und bei Verbräuchen über 500W sogar 25-30 Grad Differenz. Geht es in Richtung 600W, können es 35 werden (vor dem gestrigen Umbau). Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei ~480Watt ( 510W PT ) geht es bei mit richtung 19-20° delta. Höher war ich mit Watt noch nicht.
 
Möchtest du Delta Hotspot-Edge wissen oder Delta Hotspot-Wassertemp?

Ersteres kann ich deine Aussage quasi 1:1 übernehmen. Vielleicht sinds mal 5 Grad weniger.

In meinen letzten Runs (550W+ ASIC) lag das Delta Hotspot-Edge max. bei 25°C.
Bykski Block mit LM.
 
Möchte versuchen in TS noch ein paar Punkte zu holen und werde das mit einer weiteren Erhöhung des fclks probieren.

Dies ist meine aktuelle Einstellung, was würdet noch verändern zum testen?
 

Anhänge

  • fclk.PNG
    fclk.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 108
Der Heatkiller auf der ref schafft das mit 25grad der EK der devil mit gekühlter Backplate auf 35grad mit ca 550-600w
 
Heißt, die Tendenz "mehr Watt=mehr Delta" wird von euch bestätigt.
 
Möchte versuchen in TS noch ein paar Punkte zu holen und werde das mit einer weiteren Erhöhung des fclks probieren.

Dies ist meine aktuelle Einstellung, was würdet noch verändern zum testen?
Vielen haben den MinWert auf MaxWert gesetzt. Bei dir wären das also Min2160 Max2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieß da den Vogel ab.... 19grad Wasser, 47grad gpu und 78 hs...Dafür wird es aber auch in Punkte entlohnt. Leistung kommt ja schließlich von leisten 🤣
 
Das sind zwar absolut gesehen vergleichsweise hohe Temps, das Delta von 31 liegt aber im genannten Bereich. Wieviel Watt max?
 
@snakeeyes

Habe keinen Bykski drauf der sitzt auf der Ref.

XFX ist EK WB mich hat gestern auch schon das BSyndrom gepackt:d
 
Ha hier ein weiteres gültiges Ergebnis aber die GPU Daten werden nicht mehr angezeigt, weiß jmd. woran das liegen könnte?
 
Niemand außer dir hat so was. 0️⃣ Verflasht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh