[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da sehe ich jetzt aber noch kein Grund meine erst kürzlich erworbenen BQ Lights Wings zu ersetzen.
Das würde man vermutlich mit ner TOXIC@original-Lüfter anders sehen.

Alpenfön Wind Boost 3 . Die gibt es in zwei version . Low Speed und High Speed . Die Highspeed lassen sich sehr weit runter regeln. So das sie gar nicht mehr zu hören sind . Gibt es im dreier Pack manchmal bei Käsekönig im Angebot für ca 40 € .Normal liegt ein dreierpack bei 65 euro
1+, derzeit 59,90€

Wie sind denn die 140er so?
schauen "ohne RGB" auch noch relativ preiswert aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140er gibt es auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ohne RGB kenn ich nicht. Aber die mit sehen nicht so nach China Billig Bling Bling Lüfter aus. Eben ein bissel Edler als die anderen RGB Kirmes Lüfter.

Zudem sind sie gut verarbeitet und bringen auch gleich ne passende Lüfterendkopplung bei. Im 3erpack liegt auch ein A-RGB Controller mit FB bei. Dort kann man aber nur die Farbe und Effekte einstellen.

Ein PWM Splitter von drei auf 1 liegt dem Kit ebenfalls bei

PS . Ich habe die als 120er in meinem Case

Anhänge

• IMG_20220125_210552.jpg
    IMG_20220125_210552.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz ot: Kann man ne M.2 auch in ISO baden und dann mit 50-60 °C trocknen? Mein Steam-Laufwerk Crucial CT1000MX500SSD4 SATA 1TB verabschiedet sich im neuen Board immer mal wieder ...

Ja ich würde aber vorher ein backup der Daten machen.

Hatte schon wieder vergessen dass noch 1,25V anliegen+ GFX V/ SOC A, dachte bei der Kälte und beiden MoRa in festem Setup kannste mal nen Run machen, jetzt ging er butterweich durch, aber halt viel zuwenig Punke.
Mehr als 263x Mhz mag sie dennoch nicht.
23k.jpg

@KaerMorhen
Deine Karte geht echt komisch dafür das du da so viel Power drauf hast. Guck Mal hier

hatte ich mit meiner Ref. Karte doch einiges mehr. Eventuell stimmen ein paar Settings nicht. Kann mir kaum vorstellen das da nicht mehr geht.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    174,6 KB · Aufrufe: 58
Aktuell schaffe ich teilweise dass die Karte bei 2795 Mhz max GT1 startet und kurz läuft, früher hat die Karte sofort den Treiberabsturz iniziiert^^
Vergleich mal das ist auch ein TS Run wo durch ging.
Da waren aber auch schon Eiszapfen an deinem PC?^^

hatte ich mit meiner Ref. Karte doch einiges mehr. Eventuell stimmen ein paar Settings nicht. Kann mir kaum vorstellen das da nicht mehr geht.
Mit deinem Setup siehe Liste zerschiesst er mit den Treiber ^^
Muss mal schauen, aber denke bei 1,3V ist für mich schluss, bei 1,275 läuft er noch mit und Temperaturen solala.
Hab gestern gratis FarCry6 und ResidentEvil VIllage bekommen, also morgen mal ersteres mit HD Texturpaket testen, da sollte die Karte ja mal gefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
PC steht im Wohnzimmer ,Nova draußen also keine Eiszapfen aber einen neuen Bestscore.:d

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    148,6 KB · Aufrufe: 88
Hab nun MoRa2 mit dran, schon interessant wie das den Prozess verzögert wenn beide im Vorlauf gekühlt sind.
Denke aber dass 1,2V im Alltag meiner Karte ganz gut tun, zumal die Temperaturen vollkommen okay sind.

Kann man ne M.2 auch in ISO baden und dann mit 50-60 °C trocknen? Mein Steam-Laufwerk Crucial CT1000MX500SSD4 SATA 1TB verabschiedet sich im neuen Board immer mal wieder ...
Einmal Schnellwaschgang, geht wieder, zumindest im Moment. Windows hat auch Fehler gefunden und repariert. HDD-Meldungen gibt's aber weiterhin vom schicken OLED-Display des Formula. Egal, ohne Kühler darf sie nun über Nacht im Rechner frische Luft schnappen. Morgen gibt's dann zur Feier der Tages 11 W/mK für beide M.2s. Was soll der Geiz, andere füttern ihren Fiffi mit Rinderfilet. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Welche wärmeleitpads sind eurer Meinung nach gut geeignet um die Bauteile um die GPU herum zu kühlen?
Also sprich VRM und RAM (wenn ich das richtig verstanden habe)

Habe gelesen ziemlich weiche sollen da gut sein. Arctic hat da welche mit shore OO 25.
Die hätten jedoch nur 6W/mK.

Dann gibt's ja auch noch von alphacool mit 11 oder 14 W/mK welche aber dann ja ziemlich hart sind..

Welche Pads habt ihr so im Einsatz?

Welche wärmeleitpads sind eurer Meinung nach gut geeignet um die Bauteile um die GPU herum zu kühlen?
Hängt von der GPU und dem verwendeten Kühler ab.
Dann gibt's ja auch noch von alphacool mit 11 oder 14 W/mK welche aber dann ja ziemlich hart sind..
Alphacool Ultra 7W/mK sind sehr nahe an den 11ern dafür aber noch bezahlbar.

Wäre halt gut wenn man Daten liefert auf die man eingehen kann.

@ApolloX
like every generation , testing both sides , Now I regret that I do not have a board with pcie 4.0, because on 3.0x8 sometimes feel the fps drops
9aa16073768a.jpg

Noch mal kurz ot: Kann man ne M.2 auch in ISO baden und dann mit 50-60 °C trocknen? Mein Steam-Laufwerk Crucial CT1000MX500SSD4 SATA 1TB verabschiedet sich im neuen Board immer mal wieder ...
Das hatte ich auch mit einer adata m2 Nvme.
War immer wieder vollkommen verschwunden.
Und immer nur diese von 3en . MSi 570 ace.
Die anderen beiden nie!!
Lag an der IF oc 1900mhz. Auf 1800 problemlos.
Vielleicht hilft dir Info.

@Luke3120: Deine Karte ist luftgekühlt? Wenn es dich nicht stört, dass es dort um Wasserkühler geht: z. B. auf den letzten acht Seiten des entsprechenden Threads wird immer wieder über Pads geschrieben, hier könntest du beginnen. Ich verwende derzeit diese.

stimmt- systeminfo seh ich aufm handy ned.

Stehe ich auf dem Schlauch, oder was soll in dem Kontext das säubern mit iso bewirken.
S.m.a.r.t. schon ausgelesen? Dort sollten die Überschreitungen der höchsten zulässigen Temperaturen in Minuten aufgezeichnet sein, sollte es darum gehen.

Gruß

Hängt von der GPU und dem verwendeten Kühler ab.

Alphacool Ultra 7W/mK sind sehr nahe an den 11ern dafür aber noch bezahlbar.

Wäre halt gut wenn man Daten liefert auf die man eingehen kann.

Wollte einen AMD Referenz 6900xt Kühler auf eine 6800 bauen :-)

Wären wohl alles 1,5 mm Pads auf der Front. Ziemlich weich laut diesem Beitrag

Oder sind die alten auch gut, so dass man die nochmal nehmen könnte?
Würde es mehr Sinn machen dann die alphacool Ultra rise 7W/mK zu nehmen?

Keine Ahnung 🤷

Stehe ich auf dem Schlauch, oder was soll in dem Kontext das säubern mit iso bewirken.

Der Kontext ist das kürzliche Verschütten von DP Ultra auf dem alten Board. Die Steam-M.2 MX500 funktioniert nach der Kur wieder, nun auch ohne Fehlermeldung vom Board.

Also habe ich den Kühler mit den neuen Pads wieder draufgesetzt. Sofort das nächste Problem: Die System-M.2 im Nachbarslot (Crucial CT1000P1SSD8 PCIE 1TB) wird nicht mehr erkannt. Auch nicht ohne Kühler, auch nicht allein, auch nicht im anderen Slot. Die LED zuckt beim Start, wird im UEFI aber nicht erkannt. Windows sagt dann folgerichtig "Boot device inaccessible".

links System, rechts Steam. Beide sind im jeweils richtigen Slot (PCIE, SATA)
IMG_5282.JPG

Sind die Pads zu dick? Zu viel Druck? Mag ein halber mm mehr Dicke sein als bei der Originalbestückung. Hatte aber darauf geachtet, die Kühlerschrauben nicht zu fest anzuziehen.

IMG_5283.JPG

Obwohl diese M.2 im alten Board eigentlich keine Flüssigkeit abbekommen haben sollte, habe ich aus lauter Verzweiflung nun auch eine Iso-Kur mit ihr gemacht. Hab aber nicht viel Hoffung.

Auf diesem Laufwerk ist nicht nur mein frisches Windows von gestern (acht Stunden! 🙈), sondern auch das OneDrive-Laufwerk, das dabei war, 40 Gigabyte Daten hochzuschaufeln. Die Hälfte hat noch gefehlt ...

Wenn euch das hier zu viel ist, mach ich woanders einen Thread dafür auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den M.2 nie zu dicke oder zuviel Pad nehmen, das mögen die oftmals nicht, je nach Kühler kommt es dann zu unschönem bending.

Mich stört das hier nicht.
Ich möchte aber den Tip aussprechen für solche Bastelleien mal einen USB m.2 Adapter anzuschaffen.
Das finde ich wesentlich bequemer als immer im Rechner unter der GPU rumzubauen.

Was die aktuelle Problemplatte angeht, eventuell einer der Speicher nen Kontaktproblem? Probier den Druck anders zu verteilen, wenns dann läuft Daten sichern, neue Platte.

Zuletzt bearbeitet:
USB m.2 Adapter anzuschaffen.
Da aber bitte beachten dass viele dieser Adapter ausserhalb der USB Specs laufen, teils drüber, oftmals drunter.

Ich werde wohl meine GPU mit den 7 w/mk dingern bestücken, die kann ich dann auch für VRM, SB, beiode M.2 und M.2 im PCIe nutzen falls die zuwenig für die GPU sind ;P

@ShirKhan die Speicher sind ja BGAs, die Kontakte sind unter dem Chip. Wenn dieser mit Druck konfrontiert wird, können diese Verbindungen brechen / reißen. Das war das was @KaerMorhen mit Bending meinte.
Der Tod vieler Verbindungen größerer Bauteile heutzutage ist die mechanische Belastung der Platine, die sich dann durchbiegt, das Bauteil ist aber nicht so flexibel, also muss das Lot herhalten.

@Holzmann: Hoffe ich doch stark, die jetzigen RDNA2 GPUs sind ja jetzt schon ein Pain in the A** für Nvidia.
Ich wäre enttäuscht wenn der Refresh hier nicht ordentlich Radau schlagen würde.
Frag mal deinen Kontakt bei AMD nach einer Möglichkeit "alt" gegen "neu". Würde meine 6900XT dann gegen den Refresh mit Zuzahlung eintauschen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh