[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin in die Runde,

ich wollte mich mal einklinken und nach Eurer Hilfe fragen.

Zur Zeit besitze ich eine RX6900 Toxic LE, also die "schlechtere". Ich hatte vor ein paar Tagen eine Red Devil Ultimate hier und wollte kurz meine Time Spy Ergebnisse posten:

Red Devil bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26218532
Toxic bester Lauf: https://www.3dmark.com/spy/26160517

Mir geht es um die reine FPS Leistung, die finde ich sehr niedrig, wenn ich mir andere Ergebnisse vom Time Spy mit gleicher CPU, etc ansehe. Da liegen die FPS teils über 10-15 frames mehr. Warum frage ich?

Ich spiele in 4k 120Hz und versuche das max an FPS rauszuholen, ohne DLSS oder AMD Trickserei. Je nach Spiel gelingt es mal mehr, mal weniger gut.

Ich überlege mir jetzt eine Asus AiO 6900 zu holen oder die Toxic EE. Ich möchte jetzt die beste Variante haben und nicht warten auf die neuen 6950.
Ich habe gesehen, AiO, sofern der Chip gut ist, ist die bessere Wahl oder auf komplett Wasser zu setzen, aber da traue ich mich nicht ran.

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten aus Eurer Sicht? Meine Toxic lässt keinen RAM OC zu. Fast Timing ist das höchste der Gefühle. Da war die Red Devil zwar besser, schaue ich mir reinen FPS Werte an, frage ich mich: Habe ich eine gute Toxic oder war es eine schlechte Red Devil?

Dann noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich einen AMD Unterbau hätte (CPU, Mobo) dann würden noch ein paar Frames mehr rauskommen, oder?

Ich würde mich über Feedback Eurerseits freuen.

Gruß
daHiT
 
Kein anderer 6900XT Chip gibt dir die Garantie für signifikante Mehrleistung in 4K!

Also nächste Generation abwarten!
 
Wenn du noch etwas aus der Karte rausholen willst solltest du das Powerlimit erhöhen.
 
@RedF
Das habe ich ja getan, siehe Time Spy Ergebnis, da schreibe ich mir das immer rein. Bin auf 400 Watt (380+5%) gegangen. Temp mäßig würde noch mehr gehen, aber danach bzw. nach weiterer Erhöhung des Mhz kackt die Karte ab. Mit älteren Treibern (so Nov21 rum) konnte ich sogar 2750Mhz durch den TimeSpy jagen (jetzt 2720), alles gut. Aber die heutigen Treiber lassen das ned mehr zu. Wie auch schon angemerkt lässt sich mein RAM nicht OC. Der scheint sehr empfindlich und schlecht zu sein.
 
Du könntest versuchen den SOC Takt zu senken um den Speicher höher zu bekommen.
 
Schau Mal ins Tutorial in meiner Signatur, 4. Beitrag, du kannst den VRAM schon auch noch beschleunigen. Vielleicht Mal im Bereich von 1,25 V auf Core und VRAM?
 
OK, könnte ich probieren, mit welchen Werten würdest Du mir raten anzufangen?
Anbei meine aktuellen Werte.
1644836630502.png
1644836653169.png
1644836691350.png

Ich habe nur die Werte im 2. Bild angepasst: PL, TDC Limits. Was würdest Du verändern wollen?
 
SOC 1100, FCLK 2000, FCLK Boost 2000.

Mit dem niedrigeren SOC kannst du warscheinich den Speicher höher takten.
 
Sag mal habt ihr auch wieder das Problem das der RAM nicht runter taktet?

Da war mal was mit 2 oder mehr Monitoren an der Grafikkarte. Da taktete der VRAM bei manchen nicht runter.

Das "Problem" besteht bei mir schon länger. Hab zwei Monitore an der Karte hängen. Sobald ein Monitor auf über 60Hz einstellt wird, geht VRAM-Takt hoch und bleibt da. Erst wenn beide Monitore wieder auf 60Hz stehen (+ Zurücksetzen-Button im Wattman), geht der VRAM-Takt runter.
 
@RedF

Danke, aber ich gebe es auf. Meine Karte ist so wacklig, daß TimeSpy kaum bis gar nicht durchläuft. Es nervt einfach nur. Werte die gestern liefen, laufen heute nicht mehr usw. Scheiß Karte. :( Habe eben Deine Ideen getestet. Ein Lauf ging durch, der nächste wieder ned.
Also warten auf die neue Generation oder wenn sie sich 1:1 tauschen lässt, neu kaufen. Schlimmer kann es ned werden. ;)
 
Dann noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich einen AMD Unterbau hätte (CPU, Mobo) dann würden noch ein paar Frames mehr rauskommen, oder?
Intel ist kein Nachteil, allerdings musst du dem RAM dafür die Sporen geben. Mit 2932 MHz und vermutlich nicht optimierten Timings reißt du keine Bäume aus. Schau mal in den Top 100, was für CPU- und vor allem RAM-Takte dort gefahren werden. Dein Strix wird mit etwas Aufwand RAM-OC bis 4266 MHz erlauben, sofern das guter Speicher, also z. B. Samsung B-Die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daHiT78: Ich würd erst einmal noch versuchen rauszufinden wieso kein RAM OC mit deiner Sapphire drin ist.

Out of the Box hast du mit einer 6900XT ~19k GPU Punkte, etwas die Regler im Wattman bedient sind das dann 20-21k. Alles darüber hängt von Lust und Laune der Karte ab.
Mit dem MPT geht dann eventuell mehr.

Beide deiner Karten sind nicht schlecht!
Aber wie schon geschrieben wurde durch ShirKhan, für mehr als deine erreichten Punkte musst du dann der restlichen Hardware Feuer machen. Dann kommen noch ein paar GPU Punkte rum.
Ob das dann aber ein Setting für 24/7 ist, das man der Hardware dauerhaft antun mag?

Hast du schon einmal an UV gedacht? Meine Karte läuft auf 1,150mV Core Spannung wesentlich besser als mit der etwas höheren Werkseinstellung...
 
Ob das dann aber ein Setting für 24/7 ist, das man der Hardware dauerhaft antun mag?
Wenn die Kühlung mitspielt und die Spannungen im Rahmen bleiben: unbedingt! :) Niedrige RAM-Latenzen bei hohem RAM-Takt helfen Frametimes zu glätten, was ein flüssiges Spielgefühl erzeugt.

Hast du schon einmal an UV gedacht? Meine Karte läuft auf 1,150mV Core Spannung wesentlich besser als mit der etwas höheren Werkseinstellung...
Oder noch weniger. Ich spiele kräftig OCed mit 1093mV Wattman, @L!ME hat bei einer seiner Karten die besten OC-Ergebnisse mit dreistelligen mV erzielt. Wenn Lust am Testen da ist, einfach mal einen geringfügig höheren als den bisherigen Maximaltakt mit anderen Voltages ausprobieren. Am besten systematisch und in 6-7 mV-Schritten, angelehnt an diese Tabelle, beginnend bei z. B. 950mV.

Voltage_svi2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 1150mV ist leider bei mir nicht 24/7 stable :(
(
OK 1140 gingen evtl noch, aber bei 1130 hatte ich schon Merkwürdigkeiten:
"Naraka: Bladepoint" - auflösende Texturen
"Path of Exile" - seltenes weißes Flackern
)

Da ist meine Karte leider ziemlich zickig.
Ohne diese Sonderfälle sind auch 1090mV rund um die Uhr stabil.
 
Wenn TimeSpy läuft hat das 0.nix an Aussagekraft, das der Takt auch in Games stabil ist. Da kommt der Gameboost noch zum tragen . Ich zocke auch in 4k und kann problemlos bei 90 Prozent aller Games die 120 hz halten . Wenn man natürlich Games daddelt die von haus aus schon bescheiden laufen, ist das natürlich ein anderes Thema .

Kleines Beispiel :
Cod vangard läuft mit max 2650-2700 mhz , danach schmiert es bei mir ab .Dort ist es aber auch nicht nötig der Karte feuer zu machen.

Wo hingegen the Witcher 3 mit Mods problemlos mit 2800-2875 mhz problemlos läuft .

Was wird den Aktuell gedaddelt?

Probieren ob Sam einfluss hat , auf die Spiele. Wenn nicht , aus. Sam beeinflusst Ram Oc deutlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der RAM nicht mehr runter taktet ist mir aufgefallen wo ich den Monitor wieder auf 120 Hz gestellt habe.

Also hilft nur warten auf den richtigen Treiber?
 
Ja nicht mit jedem Treiber gehen die selben MHz, das nichts neues.
Ob das an angepassten V/MHz kurven oder sonnst was liegt weis nur AMD.
Nach dem 11.3er wie gesagt konnte ich nicht mehr die 2740 mhz Laufen lassen, mittlerweile nicht mal mehr 2700. Ich hatte eine Sauberen Stabilen Takt bei Games. Alles schön Knapp unter 2,7ghz... Dann kommt aber ein peak auf 2701 oder 2743.. Dann Crasht der Treiber.

Aber das auch nur bei Timespy. Firestrike Superposition alles einwandfrei.. Temps sind für mein Setup auch okay. Maximal 70 GPU 85 Hotspot ( Bei 2 Stunden Furmark ) Da ich nur ein 360er Radi hab und kein Airflow Gehäuse ( Corsaur 680x Crytal ) Aber an den Temps liegts nicht.

V/MHz Kurven, ob diese Angepasst sind, kann ich im MPT leider nicht sehen. Aber irgendwas ist ja in den Neuen Treibern anders.


( Kann sie aber auf 2680 Takten, Läuft sie 13 Stunden bei Destiny 2 durch und noch weiter) Also bin ich schon zufrieden mit. Aber ich weiß das da mehr geht oder ging.
 
Meine Erfahrung ist eine andere, untermauert mit diesen Spielen, die regelmäßig mehr als 300W GPU Asic Power brauchen und bei 2800MHz mindestens eine Stunde lang am Stück störungsfrei laufen:

BF 1
BF 5
Control
CP 2077
Deathloop
Far Cry 6
FH 5
GTA V modded
Metro Exodus EE
RDR2
SOTTR
The Division 2

Einzig ME:EE kann gelegentlich Probleme machen, das ist aber auch das leistungshungrigste Spiel von allen. Für eine einzige Szene mit sehr vielen Feuern im Bild (und überdurchschnittlich hoher Leistungsaufnahme) waren 2800MHz auch in vielen Stunden SOTTR zu viel.

Nicht fordernde Spiele sind als Maßstab irrelevant, weil sie nicht die volle GPU-Power und damit auch keine Übertaktung brauchen.

Time Spy - natürlich ebenfalls warm und leise - läuft mit 2,8GHz dagegen nur manchmal durch. Kein einziges der genannten AAA-Spiele zieht in der Spitze auch nur annähernd so viel Saft wie dieser Benchmark. Zufall? Kaum. Und der "Gameboost"? Greift bei Time Spy nicht oder was? :haha:

Ist mir schleierhaft, wie man sich hinstellen und so was raushauen kann:

Wenn TimeSpy läuft hat das 0.nix an Aussagekraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist eine andere, untermauert mit diesen Spielen, die regelmäßig mehr als 300W GPU Asic Power brauchen und bei 2800MHz mindestens eine Stunde lang am Stück störungsfrei laufen:

BF 1
BF 5
Control
CP 2077
Deathloop
Far Cry 6
GTA V modded
Metro Exodus EE
RDR2
SOTTR
The Division 2

Einzig ME:EE kann gelegentlich Probleme machen, das ist aber auch das leistungshungrigste Spiel von allen. Für eine einzige Szene mit sehr vielen Feuern im Bild (und überdurchschnittlich hoher Leistungsaufnahme) waren 2800MHz auch in vielen Stunden SOTTR zu viel.

Nicht fordernde Spiele sind als Maßstab irrelevant, weil sie nicht die volle GPU-Power und damit auch keine Übertaktung brauchen.

Time Spy - natürlich ebenfalls warm und leise - läuft mit 2,8GHz dagegen nur manchmal durch. Kein einziges genanntes Spiel zieht in der Spitze auch nur annähernd so viel Saft wie dieser Benchmark. Zufall? Kaum. Und der "Gameboost"? Greift bei Time Spy nicht oder was? :haha:

Ist mir schleierhaft, wie man sich hinstellen und so was raushauen kann:

Was hast du denn für ne 6900er? XTXH Chip oder 3x 8 Pin Power. Kann mir 2800 Garnicht Vorstellen. Also von den Spielen hab ich die Hälfte ca. und damit läuft meine Karte Stundenlang durch. vorallem bei Far Cry 6. Da brauch sie auch nur um die 300Watt


@Devcom

Ja Tatsächlich und Hauptsächlich in TS2
Welche Spannung? Die Läuft auf 1150 auf der GPU oder die TDC? Die hab ich auf 360
 
Weder noch. Ist ne Ausnahme-Reference mit reichlich Mod-Klimbim.


Egal, das Gesagte lässt sich auch auf 2700 oder 2600 MHz übertragen. Natürlich kann Time Spy nicht OC-Tests in den eigenen Games ersetzen. Es ist aber ein guter Anhaltspunkt.

Ja wie gesagt, das Geht bei mir Alles. Far Cry 6 , Battlefield 1 und 5, Deathloop, Control.

Mich ärgert nur das bei Timespy ich meine Leistung nicht vergleichen kann, ob sich was gebessert hat, oder ich was gutes im MPT eingestellt hab ect.
Weil der Will einfach nicht laufen. Der Neue AMD Treiber lässt auch lang auf sich Warten. Aber denke nicht das es ein guter 11.3er ist

Ja Keine Ahnung, hab nur FCLK auf 2000 runter von 2050 und die SOC auf 1100
338W Power +15% und 360 TDC

Und der Timespy lief durch. Musste das vorher zwar nicht umstellen. Aber okay.

1644856618387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert nur das bei Timespy ich meine Leistung nicht vergleichen kann, ob sich was gebessert hat, oder ich was gutes im MPT eingestellt hab ect.
Weil der Will einfach nicht laufen.
Ich glaube nicht, dass es GPUs gibt, die speziell bei Time Spy besser oder schlechter laufen. Ich glaube an intensives Testen.
 
Meine Erfahrung ist eine andere, untermauert mit diesen Spielen, die regelmäßig mehr als 300W GPU Asic Power brauchen und bei 2800MHz mindestens eine Stunde lang am Stück störungsfrei laufen:

BF 1
BF 5
Control
CP 2077
Deathloop
Far Cry 6
FH 5
GTA V modded
Metro Exodus EE
RDR2
SOTTR
The Division 2

Einzig ME:EE kann gelegentlich Probleme machen, das ist aber auch das leistungshungrigste Spiel von allen. Für eine einzige Szene mit sehr vielen Feuern im Bild (und überdurchschnittlich hoher Leistungsaufnahme) waren 2800MHz auch in vielen Stunden SOTTR zu viel.

Nicht fordernde Spiele sind als Maßstab irrelevant, weil sie nicht die volle GPU-Power und damit auch keine Übertaktung brauchen.

Time Spy - natürlich ebenfalls warm und leise - läuft mit 2,8GHz dagegen nur manchmal durch. Kein einziges der genannten AAA-Spiele zieht in der Spitze auch nur annähernd so viel Saft wie dieser Benchmark. Zufall? Kaum. Und der "Gameboost"? Greift bei Time Spy nicht oder was? :haha:

Ist mir schleierhaft, wie man sich hinstellen und so was raushauen kann:

Ich weiss das du mich nicht ausstehen kannst, aber es sind meine Erfahrungen mit meiner Karte . Und das der tatsächliche Gameboost unterschiedlich ist , wissen wir doch alle . Und in 4k sieht das ganze noch mal anders aus. Da hier die last auf der Gpu deutlich größer ist als in 1440.
 
@Darwinblack

Könntest Du bitte mal sagen, was genau Du mit den FCLK und SOC meinst bzw. wo man die im MPT einstellt? Wie schaut Dein VRAM Tuning genau aus im Wattman? Was für eine Karte hast Du? Sensationelle Werte!
 
Kann sein das du im MPT eben nichts gutes für den Treiber eingestellt hast.
Es kann passieren das du bei einem neuen Treiber alles neu ausloten musst ,siehe Tabelle von @ShirKhan .
Im TS wird der neue Treiber keine besseren Ergebnisse liefern, im Gegenteil.
Manchmal entscheidet 1mv höher oder tiefer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh