[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte heißt einfach nur Ventus 3X, ja vermutlich wegen der 3 Axiallüfter
 
Warum brauch ich jetzt unbedingt 3x8 Pin?
 
Das sind komische Werte im GPU-Z, als ob 3x Strom +PCiE da wäre.
236+137+237+55 Watts

Wer gleicht denn dann Wie die Fehlbeträge aus?
(irgendwie überbrückt, so das noch ein virtueller 6pin als PCI-Nr2 "da" ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was die GPU zusätzlich belastet sollte vermieden werden
Sehe ich grundsätzlich genau. Deshalb benche ich immer nur auf einem Monitor. 60Hz usw. Alles, was zusätzlich Last auf die GPU bringt, versuche ich zu vermeiden. Ehrlich gesagt, habe ich es aber nie ausgiebig getestet und wollte mir nur eine zweite Meinung abholen.
 
Das ist nicht komisch, 3x8pin werden simuliert, die Karte verbrauch genau das was ich einstelle.
Na dann bist Du ja "safe", solange Du Dich beherrschen kannst,
... wirst aber in TSE net an Dom rankommen.
 
... wirst aber net an Dom rankommen.

Glaub ich auch nicht ganz aber näher ran rücken sollte möglich sein, Block kommt Morgen, werde aber erst später die Tage dazu kommen.
 
Good Luck!
mit der hochwertigen lederjacke
 
PS: Ich lese hier was von RX6xxx Karten Thread. Hier geht es um die Dunkle Seite der Macht
 
Fairerweise kann man net einen Kommentar zu H abgeben und dann net wenigstens mal kurz über die neuen "interessanten" außergewöhnlichen Maßnahmen reden.
Also wenn S sich über den Wechsel bei H wundert, dann kann ich mich auch mal über die 1000W wundern.
 
Du Jeck :)
Die Grünen gehören zur dunklen Seite und die Rebellen sind Rot. ;)
Moment mal . AMD hat die Farbe Rot. Und die ist der Dunklen Seite der Macht verschrieben. Glaube nicht das Grün die Seite der Dunklen macht war.......

PS. EIn 1KW Bios auf einer Luftgekühlte Karte , halte ich für Ziemlich sinnlos. Es sei den man will den Chip Grillen. Aber ist ja nicht mein Problem
 
halte ich für Ziemlich sinnlos.

War hier schon mal irgendwas sinnvoll, was ich gemacht habe? :d

Nein im Ernst, Karte kommt ja unter Wasser, Bios ist nur schon mal drauf, um ein wenig testen zu können.
Naja will auch nicht weiter nerven hier, weitere Ergebnisse, teile ich gerne in den anderen threads dann ...
 
War hier schon mal irgendwas sinnvoll, was ich gemacht habe? :d

Nein im Ernst, Karte kommt ja unter Wasser, Bios ist nur schon mal drauf, um ein wenig testen zu können.
Naja will auch nicht weiter nerven hier, weitere Ergebnisse, teile ich gerne in den anderen threads dann ...
Sei nicht angefresssen.

Aber mal im Ernst. In der Regel läuft es doch so ab.

Karte Kaufen. testen, umbauen auf Wasser, Bios flashen oder per Tools das Powerlimit anheben und weiter Testen . Würde 99 prozent so tun .

Wenn man nicht weiss ob es sinn macht. einfach mal da Bauchgefühl entscheiden lasssen. Nicht die anderen sollten das für Dich entscheiden. SSondern Du. Grade in der aktuellen Zeit , wo die Karten schnell ne Niere kosten können.
 
Bekanntermaßen wurden in Shadow of the Tomb Raider nachträglich Raytracing-Schatten eingebaut. Was das in geeigneter Umgebung (bewegter Dschungel im Sonnenlicht) mit den Ray-Beschleunigern einer auf 2800 MHz übertakteten 6900 XT macht, lässt sich hier beobachten. Schaut mal , wie die FPS sich zwischen Raytracing "Mittel" und "Hoch" verändern: von 109 auf 42 und zurück! (RT-Schatten "Ultra" gibt's übrigens auch noch - dann mit 32 FPS. :fresse2:)


RT mag nicht gut implementiert worden sein im Spiel. Aber das ist schon krass, oder? So sehr ich meine Karte liebe - einer 3080+ würde das nicht passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen bin ich aktuell auch am grübeln ob ich in meinen neuen Zocker PC nun die 6900XT oder doch lieber die 3080ti einbauen soll?!
 
RT mag nicht gut implementiert worden sein im Spiel. Aber das ist schon krass, oder? So sehr ich meine Karte liebe - einer 3080+ würde das nicht passieren. ;)

Na, du willst uns doch nicht etwa auch noch untreu werden? :hmm:
 
Schön zu hören, das Evo6 wieder läuft.

btw.
Das RDNA2 nur in optimierten Games so richtig mit nem mild Hybrid-RT kann, ist doch Allen bereits vor dem Kauf klar gewesen.
Würde da eher nach solchen Games Ausschau halten, wenn man es denn testen möchte. (dann passt auch P/L, ... 60fps möglich)
In solchen AMD-Games skaliert RDNA2 normal ggü. Turing. (Sowas kann an wave32 liegen statt wave64 in NV-Games etc.)


Evtl. wäre das alte Metro Exodus auch noch eher vgl.bar. (siehe Comments im Anhang)
PhysX + Hairworks würde ich vorsichtshalber deaktivieren.
Der Krux ist halt das AMD empfiehlt wave32 zu nutzen, wenn net, dann ...
(im worst case sind die RT-cores net schnell genug und die Shader langweilen sich bei wave64 zu Tode und verbrauchen unnütz Watt)


Denke mal, mit RT=High schauts schon gut genug aus. (Ultra sollte man den Amperes überlassen)
 

Anhänge

  • FC6@4k-RT.jpg
    FC6@4k-RT.jpg
    125 KB · Aufrufe: 57
  • Wave32opt.JPG
    Wave32opt.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 45
  • ME better than UE4.JPG
    ME better than UE4.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 48
  • Wave32.JPG
    Wave32.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
RT wird wohl mir den kommenden Kartengenerationen aller Hersteller erst wirklich interessant.
 
Ich werde da auch auf 3nm warten, bis das Ganze mal mit erträglichen Watt@MidRange-Graka machbar ist.
Bei den 5nm-Grakas wirds wohl eher ein mooore Watt werden. (selbst wenn die Fps dann passen)
 
Ich werde da auch auf 3nm warten, bis das Ganze mal mit erträglichen Watt@MidRange-Graka machbar ist.

Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, über die folge Generationen von RDNA3 oder Lovelace ist noch Garnichts bekannt.
 
Tachchen. Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für mein Anliegen ist, denke aber im weitesten Sinne schon. :geek:

Ich habe mir jetzt nach ca. 15 Jahren mal wieder einen Rechner zusammengebaut und bin noch am Optimieren. Ich konnte letzte Woche mit akzeptablem Aufpreis eine 6700 XT ergattern und möchte bei dieser noch etwas Leistung/ Effizienz rauskitzeln. Dazu einige Fragen:
  1. GPU Temp von 84° und Hotspot Temp von 102° ist noch im Rahmen? Über 100° hört sich für mich erstmal nicht so pralle an, das Ding soll aber wohl bis 110° ausgelegt sein.
  2. Um das zu optimieren, habe ich mal die Spannung auf 95% (1,14V) im Treiber abgesenkt. Allerdings wird diese GPU Spannung laut HWInfo auch im Stresstest nicht erreicht? GPU-Z zeigt allerdings 1,143V an. Passt also?
  3. Der Boost Takt von 2536?! Mhz wird mit Standardeinstellungen nicht dauerhaft erreicht und die Karte dümpelt eher bei 24xx Mhz rum. Erhöhe ich aber das PL auf +15, liegt der Takt dauerhaft bei etwa 2500 Mhz. Normal?
  4. Den Ram habe ich einfach mal um 5% auf 2100 Mhz gezogen und schnelle Timings eingestellt. Läuft so weit stabil. Standard sind die "normalen" Timings?
  5. Im 3DMark TimeSpy erreiche ich nur durch das Erhöhen des PL und das leichte RAM-OC etwa 400 Punkte mehr (bei gleichzeitig gesenkter Spannung). Meine Schlussfolgerung ist, dass ich die GPU garnicht übertakten brauche, wenn ich das PL eh nicht weiter erhöhen kann, da das offensichtlich der limitierende Faktor ist. Also versuche ich lieber die Spannung noch weiter zu senken, damit die Karte weniger zieht, weniger warm wird und länger den maximalen Boost-Takt hält (erreicht sie ja momentan gerade so dauerhaft). Right?
Sorry für manch döfliche Frage, aber als ich aus dem PC-Game vor Jahren raus bin, gab es diese ganzen automatischen/ dynamischen Takt- und Spannungsanpassungen mit spezifischer TDP als Grenzwert noch nicht. Mein Ziel ist ein effizientes, leises und schnelles System. Leistung verschenken durch ein niedrig eingestelltes PL will ich aber nicht. Vielen Dank für Erleuchtung. 8-)
 
Na, du willst uns doch nicht etwa auch noch untreu werden? :hmm:
Selbstverständlich nicht. :hmm: Wollte nur diese irre RT-FPS-Diskrepanz darstellen.

Schön zu hören, das Evo6 wieder läuft.
Danke. Ja, schnurrt bisher durch jedes Spiel mit 2800MHz @1093mV Wattman. Der Einsatz des EVC2 als Voltpusher lohnt hier übrigens nicht. Noch kein Game gefunden, das Mehrverbrauch und -wärme in akzeptable Mehr-FPS umsetzen würde.

Das RDNA2 nur in optimierten Games so richtig mit nem mild Hybrid-RT kann, ist doch Allen bereits vor dem Kauf klar gewesen.
Würde da eher nach solchen Games Ausschau halten, wenn man es denn testen möchte. (dann passt auch P/L, ... 60fps möglich)
Missverständnis: Ich wähle Games nicht danach aus, dass meine Graka sie in jeder Spielsituation superflüssig darstellen kann. Im Gegenteil hab ich den Anspruch an sie, mir die allerschönsten Spiele in voller Pracht zu liefern, und das gelingt auch weitestgehend. 60 FPS ist hier übrigens kein Ziel, sondern Kompromiss. Je nach Spiel akzeptabel, in hektischen Kämpfen zu wenig.

Evtl. wäre das alte Metro Exodus auch noch eher vgl.bar. (siehe Comments im Anhang)
PhysX + Hairworks würde ich vorsichtshalber deaktivieren.
Hier gilt das gleiche. Metro Exodus wäre mir als Nicht-RT-Edition gar nicht auf den Rechner gekommen. Ich werde immer dann hellhörig, wenn ich lese "sieht gut aus". Der Preis dafür sind bei ME:EE dann FPS, die für einen Shooter eigentlich zu niedrig sind. Ist es mir aber wert, muss ich halt mehr schleichen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mein neues Waküprojekt begleiteten möchte, kann das hier gerne tun, der neue Kühler von Bykski mit aktiver backplate ist bereits gekommen. :)
Eventuell geht's schon Freitag los ....
 
@Fekl: Hab die Leistungsdaten der 6700 XT nicht auf dem Schirm. Aber für ein paar allgemeine Aussagen wird's reichen.

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für mein Anliegen ist, denke aber im weitesten Sinne schon.
Im näheren Sinne auch, da es um OC geht. Für's Undervolting existiert ebenfalls ein Thread.


Was du dir auf jeden Fall zu Gemüte führen solltest, ist das OC-Tutorial von @ApolloX. Dort werden einige deiner Fragen beantwortet.


GPU Temp von 84° und Hotspot Temp von 102° ist noch im Rahmen? Über 100° hört sich für mich erstmal nicht so pralle an, das Ding soll aber wohl bis 110° ausgelegt sein.
Kritisch sind die Temps nicht, lassen allerdings wenig Spielraum nach oben für Leistungsverbesserungen. Prüfe, ob du an der Lüfterkurve der Karte schrauben und den Airflow im Gehäuse verbessern kannst. Einige haben den Kühler abgenommen und eigene Wärmeleitpaste aufgetragen, ggf. auch Pads erneuert. Mutige holen sich ein paar Grad Celsius mit Liquid Metal. Und wenn die Karte andeutet, dass sie besonders gut gehen könnte, kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken.

Die Reihenfolge dieser Empfehlungen stellt keine Wertung bezüglich ihrer Wirksamkeit dar. Optimal ist: alles machen. :d

Um das zu optimieren, habe ich mal die Spannung auf 95% (1,14V) im Treiber abgesenkt. Allerdings wird diese GPU Spannung laut HWInfo auch im Stresstest nicht erreicht? GPU-Z zeigt allerdings 1,143V an. Passt also?
GPU-Z kannst du für die Voltmessung ignorieren, HWiNFO zeigt die richtigen Werte. Dass die Nominalspannung nicht erreicht wird, ist normal.

Der Boost Takt von 2536?! Mhz wird mit Standardeinstellungen nicht dauerhaft erreicht und die Karte dümpelt eher bei 24xx Mhz rum. Erhöhe ich aber das PL auf +15, liegt der Takt dauerhaft bei etwa 2500 Mhz. Normal?
Ja, wenn der Chip gut genug ist, um sein volles Taktpotenzial erst bei höherer Leistungsaufnahme abzurufen. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Den Ram habe ich einfach mal um 5% auf 2100 Mhz gezogen und schnelle Timings eingestellt. Läuft so weit stabil. Standard sind die "normalen" Timings?
Ja. Musst du testen. Wenn Fast Timings laufen, nimm die. Scores vergleichen in einem Benchmark deiner Wahl. Stabilität testen in Time Spy oder deinen Games. Oder nimm das VRAM-Testprogramm aus dem synthetischen MrH OpenCL Benchmark hier im Forum, Download in der Sig des TE. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen.

Mehr ist beim Navi-VRAM nicht in jedem Fall besser (Stichworte Timings-Änderungen, Fehlerkorrektur). Aber wenn du Speicher hast, der bei Fast Timings und Regler ganz nach rechts stabil bleibt, kannst du das normalerweise bedenkenlos so fahren. Memory Junction Temp anfänglich im Blick behalten.

Im 3DMark TimeSpy erreiche ich nur durch das Erhöhen des PL und das leichte RAM-OC etwa 400 Punkte mehr (bei gleichzeitig gesenkter Spannung). Meine Schlussfolgerung ist, dass ich die GPU garnicht übertakten brauche, wenn ich das PL eh nicht weiter erhöhen kann, da das offensichtlich der limitierende Faktor ist. Also versuche ich lieber die Spannung noch weiter zu senken, damit die Karte weniger zieht, weniger warm wird und länger den maximalen Boost-Takt hält (erreicht sie ja momentan gerade so dauerhaft). Right?
Fast. Die Spannung im Wattman wird durch Bedienen des Reglers nicht absolut, sondern nur relativ verändert. Die Maximalspannung wird immer erreicht, nur die sogenannte Curve, also das Verhältnis vom jeweils anliegenden Takt zur anliegenden Spannung verändert sich.

Trotzdem ist dein Ansatz richtig. Wenn du den Maximaltakt mit 1,14 anstatt z. B. 1,41V erreichen kannst, mach das so. Denn weniger Curve-Spannung bei gleicher Leistung ist natürlich besser. Einige Karten, vielleicht auch deine, haben einen Sweetspot unterhalb der Standard-Maximalspannung. Der lässt sich durch kleinteiliges Testen finden. Time Spy ist ein passendes, weil hartes Testprogramm. Geht ein Takt dort regelmäßig durch, hält er auch in fast allen Spielen.

Wenn du wissen möchtest, welches Taktpotenzial der Chip hat (durch Erhöhung der Leistungsaufnahme, ohne Betrachtung von Tempverbesserungen), führt kein Weg am More Power Tool vorbei. Auch dazu gibt der Tutorial Thread Auskunft. Achte auf die Temperaturen, aktuell werden die der limitierende Faktor sein. Bedeutet, Graka-Lüfter unbedingt auf 100%, wenn du den Takt im Wattman zusammen mit dem Powerlimit im MPT Schritt für Schritt erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Metro Exodus ohne EE hat auch schon RT.
(nur halt net speziell für A aufgebohrt)

btw.
Es gibt auch Leute<6900 ohne h2o.
 
Das alte Metro Exodus ohne EE hat auch schon RT.
(nur halt net speziell für A aufgebohrt)
Ah so, wusste ich nicht. Groß berichtet wurde darüber halt erst seit der Enhanced Edition.

btw.
Es gibt auch Leute<6900 ohne h2o.
Hab davon gehört. Deshalb sind Postings über mein System und meine Präferenzen auch regelmäßig mit „mein“ und „hier“ verziert.

Falls du von dir sprichst und dich auf FPS beziehst: Keineswegs ist die stärkste Hardware nötig, um flüssig zu spielen. Dass ich eine 6800 mit 9400F @4K 60Hz für misskonfiguriert halte, hab ich ja schon mal erwähnt. Mit WQHD 120 oder 144Hz hättest du mit Sicherheit ein angenehmeres Spielgefühl ohne Qualitätsnachteile. Aber ist ja nicht mein Problem. ^^
 
Und ich spiele halt eher selten mit RT und kann Regler bedienen.(x)
4k ist mir mehr wert als hohe Fps oder Ultra um jeden Preis.

(x) Warum sollte ich mich mit UVen beschäftigen und dann dumb maxed spielen!?
(man kann Hardware und Software/games optimieren)
 
kann Regler bedienen.
Dein CPU-Limit in FH5 spricht eine andere Sprache. Vielleicht ist dort aber auch einfach das Ende der Regelmöglichkeiten erreicht, siehe oben "Misconfig".

4k ist mir mehr wert als hohe Fps oder Ultra um jeden Preis.
Okay, ist eine Aussage. Menschen neigen außerdem dazu, getroffene Entscheidungen sich und anderen gegenüber zu rechtfertfertigen, ich auch. Trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei, passt schon.

Warum sollte ich mich mit UVen beschäftigen und dann dumb maxed spielen!?
Danke für das "dumb". Auch im Namen der Kollegen, die sich hier seit 22.000 Beiträgen damit beschäftigen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh