[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan, klar kann ich gerne nochmal drauf achten, wichtiger für mich ist jetzt aber auch das die Mods wieder aktualisiert werden :bigok:
Auch würde ich noch gerne testen ob Radeon Super Resolution im Treiber scharf zu schalten die Qualität nach oben bringt ohne die FPS zu sehr zu zerlegen.

@Holzmann kannst du in Erfahrung bringen ob es so etwas wie eine Roadmap für FSR gibt? Aktuell ist FSR in Version 1.0, aber AMD schraubt da doch hoffentlich dran weiter.
Jetzt haben se RSR rausgebracht, welches auf FSR aufbaut. Dabei beschleciht mich das Gefühl das AMD dabei komplett vergessen das DLSS in der Qualität weit vor der eigenen Technik liegt.

Wenn ich versuche dazu etwas per google zu finden, gibts nicht viel Futter von AMD :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das 1:1 vergleichen?
1:1 sicher nicht, aber ungefähr schon in dem Bereich von Takt und PL,wenn es höher geht sicher nicht mehr.
kann man das flashen der Karte selber machen
Kannst du selber machen brauchst dazu aber ein Programmer selbst @Holzmann hat das geschafft:d

 
Das schwierigste war eigentlich dabei diese Zange auf dem Chip zu fixieren, das Kontakt besteht, ungefähr so knifflig, wie den richtigen Draht bei einer Bombenentschärfung zu treffen. :d
 
Kannst du selber machen brauchst dazu aber ein Programmer selbst @Holzmann hat das geschafft:d
Er könnte aber auch auf Wasser umbaun. Von AC gibts einen Block für die 319 Merc und man konnte doch bei der Eiswolf 2 AIO den Block wechseln, wenn ich mich recht entsinne.
Oder er macht gleich beides und haut sich das LC Bios drauf. Das gäbe sogar noch ein paar FPS in 4k. :bigok:
 
Der alphacool block für die 6900xt merc passt auch auf die Limited Black oder?

Müssten ja das gleiche pcb haben
 
ungefähr so knifflig, wie den richtigen Draht bei einer Bombenentschärfung zu treffen. :d
Ist das nicht immer entweder der rote oder der blaue? :d

1:1 sicher nicht, aber ungefähr schon in dem Bereich von Takt und PL,wenn es höher geht sicher nicht mehr.
Ich finde die Fragestellung ganz konkret interessant: Unterscheiden sich Scores/FPS von Chips verschiedener Güte bei identischen Settings und Umgebungsbedingungen? So was lässt sich doch mal testen, stelle mich und meine Karte dafür zur Verfügung. Gegenpart könnte sein, wer fällt mir da ein ... :unsure: @KaerMorhen zum Beispiel! :d

Nein, ernsthaft: Wer das mal durchspielen möchte mit mir, kann sich gern hier oder per PN melden. Sollte halt jemand mit 6900 XTX, Wakü und "normalem" Chip sein.
 
Missverständnis vielleicht: Geht nur darum, ein definiertes Setting aller Komponenten abzustimmen. Das kann sogar stock sein.
 
Jungs, Ihr macht mir Angst. :asthanos:

Ok, Devcom, ich komme auf Dich zu. :)

Ich meine ne Wakü würde mich schon interessieren aber wohl erst, wenn ggf ein neuer CPU und Board kommt. Nicht das ich jetzt alles auf mein jetziges Set Up abstimme und dann wieder neu kaufen muß weil ich wechsele. Wenn ich allein daran denke meinen CPU mal wieder auf 5,3 zu bekommen. Mit meiner AiO Kühlung gehts ned mehr. Anderes Thema für Morgen. Aber mal neugierig in die Runde gefragt. Mal angenommen ich würde umstellen auf Wakü mit meinem jetzigen Set Up mit der XFX, was würde das kosten, so ca, gute Teile, die man ggf anpassen kann? Einfach nur aus dem Bauch raus, nicht alle Teile erwähnen.

Danke vorab.
 
Was mir aufgefallen war, dass ich eine Steckerleiste für den PC nutze und da sind für Slave und Permanente Steckplätze à 16A und 250W möglich, da wo das Kaltgerätekabel drin steckt (C19/C10 16A) aber einer Begrenzung von 550W, habe nach etwas umbauen die Tage nun den nur den PC dran.
Evtl. schaltet der PC bzw. der Schutzschalter an dert Leiste ab.

So kann ich zumindest den LEistendefekt ausschliessen, da diese ja genug Reserven hat*.
  • Hoher Komfort durch 1 Main (3500 W) und 5 Follow-Steckdosen (3500 W)
  • Einstellbare Schaltschwelle (ca. 8 bis 80 W)
  • Je eine Funktionskontroll-Leuchte für Überspannungsschutz und Follow-Steckdosen
  • Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz in praktischer 45°-Anordnung
  • Gesamtleistung max. 16 A/3500 W
  • Extra langes Kabel 3 m
  • Nennstrom 16 A
  • Zusätzliche Ausstattung 2 Permanent-Steckdosen
  • Stecksystem DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich würde umstellen auf Wakü mit meinem jetzigen Set Up mit der XFX, was würde das kosten, so ca, gute Teile, die man ggf anpassen kann? Einfach nur aus dem Bauch raus, nicht alle Teile erwähnen.

Allen Wakü Anfängern rate ich zu meinem Reiseführer, dann weiß man Bescheid 🤓
 
Das liesst sich dann wie Dantes Inferno? :fire:

Komm schon, man muss ja nicht gleich alles lesen, aber auf den ersten 50 Seiten geht es um Material für das Grundgerüst und den Preis, kompakt und spannend.
 
Habe mal gerade angefangen zu lesen und der erste Vorschlag waren 700 Euro, damn! Nene, da bleibe ich erst mal bei Luft und AiO. Aber danke.
 
Ich kann nur empfehlen direkt im Marktplatz nach kompletten MoRa Systemen zu suchen.
Da bekommst du schonmal einen MoRa3 360 mit 4-9 Lüftern und Anschlüssen, Pumpen AGB Kombi und Halterungen für 60-70% vom Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand nal werte getracked was luft und dann wasser angeht?

Also vor und nach dem umbau mit gleichen settings? Wäre echt mal interessant zu sehen, was nur der Block ausmacht

In TS ( mit release Treiber ) warens @stock settings bei mir ~2.5% mehr Punkte nach Umbau auf Wasser. Leichte Oc-Oc Ergebnisse (ohne mpt) müsst ich auch noch irgendwo aufgeschrieben haben, schau ich später Mal wenn ich dran denke.
 
Wenn ich daran denke dass ich gerade den geklebten Lötpunkt vom D5 Pumpen PCB gelöst habe und die blöde Litze nicht fest bekomme.

Da lasse ich komplett die Finger von GPUs.
Missverständnis vielleicht: Geht nur darum, ein definiertes Setting aller Komponenten abzustimmen. Das kann sogar stock sein.
Das wäre machbar wenn ich genau 1:1 Bildbeschreibungen zu den Settings bekomme.

Jedoch nicht vor dem WE, muss erst die Pumpe heil bekommen und weiter umbauen.
 
Das ganze kommt auch erst zum Tragen wenn du das Powerlimit erhöhst.:d

Schon klar, aber die Frage war ja ob jmd direkte vergleiche hat, nicht ob jmd direkte vergleiche bei > 500w hat^^
 
Selbe Einstellungen, andere Chipgüte wird etwas andere Leistung geben denk ich.

Die wohl beste AIO für GPUs kostet ca. 250. Und sie ist AIO-erweiterbar.
 
Und sie ist AIO-erweiterbar.
Und sie ist so kraftvoll wie die 20 fache kAIO-ken! 8-)

So unbgewohnt, nutzt hier jemand die HWInfo 7.20 und hat nun auch teilweise deutsche Übersetzungen?
 

Hier kannst du mal den Unterschied zur Wasserkühlung sehen.
Habe deine Einstellung mal genau kopiert.
und das ist das Ergebnis.


Ich hab das auf @Devcoms Wunsch hin ebenfalls nachgestellt. Ohne Benchpartition und mit weniger CPU-Power, aber drei Grad weniger auf der GPU. Ergibt etwas höheren Effektivtakt, aber 90 Grafikpunkte weniger als bei ihm.


@daHiT78: 338W +15% Powerlimit sind in Time Spy für 2715MHz zu knapp, das kappt etwas Leistung.

Zum Wochenende schau ich mal, ob ich mit @KaerMorhen ein gemeinsames Setting finde, dann zeigen wir, ob Chipgüte auch bei Normaltakten Leistungsunterschiede macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MPT die GPU Spannung anheben führt bei mir zum Abbruch im TS. Das Powerlimit führt bei mir zu keinen Leistungsunterschied in 3D Anwendungen. Selbst ohne die 10% mehr ändert sich nichts oder hab ich ein anderes Problem?

In CP77 Boostet die Karte mit 2550 MHz bei 0% mehr Powerlimit und Stock GPU Spannung.

Liegt es am MPT oder gibt es noch sonder Einstellungen die ich vergesse?
 
bzgl. erstem satz: welche gpu spannung denn...? wenn du die temp dependent vmin im power tab meinst und erhöht hast, musst du das zusätzlich noch aktivieren. im ersten reiter "features" vom mtp befindet sich ein button "feature control", auf der rechten seite dieser langen liste siehst du den punkt "TEMP_DEPENDENT_VMIN": hier einen haken setzen, rebooten und dann greifen die gesetzten werte auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh