[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Für die HOF brauch man hier schon so 1.35v mittlerweile, sonst drohen Minderränge. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Safety First :d

Ne ka, eigentlich bin ich da auch nicht so ängstlich, aber hab einfach noch nicht mehr geben wollen. Dachte da kommt eh nix mehr, außer nur noch mehr Abwärme.
 
Naja, ein paar Benchmarks wird sie schon überleben, ist ja nicht 24/7 365 unter Last.

Selbst dann wird sie wahrscheinlich noch leben, wird nur ein bisschen mehr Spannung für den Takt benötigen
 
@mantiz
Was macht das CF Gehänge, sehen wir bald mal ein paar neue scores? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Ich war noch mit deiner Ex beschäftigt :p

Jetzt am We wird's die ersten Läufe geben
 
War das hier schon? Ah, jetzt erst alles gelesen. Nur für Mobile-Varianten relevant. Schade, hatte mich schon gefreut. 😔

 
Ich wollte MPT v1.3.8 final ankündigen, damit wird es möglich die SPPT als Registry-Datei zu speichern. Oben drauf gibts die aktuelle Windows API für W11; läuft auch auf meinem W10 21H1.

Bisher hat sich niemand außer buildzoid beschwert, aber ich denke das ist wirklich ne sinnvolle Erweiterung. Kennt man noch von früher, Doppelklick genügt, und die Info wird automatisch in die Registry geschrieben. Verzeihung, hinzugefügt, wie auch der üblichen Rückmeldung von Windows zu entnehmen ist. Niemand muss MPT starten, niemand muss Dateien laden.

Wird bald bei Igor online sein.
 
Na in seiner Art: "why in the world is it 4MB large?" (winAPI library inside, fürs Registry-Zeugs).
Außerdem: "why does it not save registry files? why? just why?"

..und da hab ich auch eine Antwort drauf. War ursprünglich geplant. Dachte aber diejenigen, die selbst an der SPPT rumdoktern wollen, sind mit ner binären Datei besser bedient. Außerdem kann man die wieder mit dem MPT laden, bei der Registry-Datei fehlt die Information über die Device ID.
Allerdings fiel mir auf, dass gerade bei Leuten mit stärkerer OC-Neigung, wie sie sich auch hier versammeln, mehrere SPPT Tables für verschiedene Anlässe keine Seltenheit sind. Und die werden auch öfter mal gewechselt. Die sog. (erweiterte) Holzmann-Methode würde wohl auch profitieren und verkürzt werden können. Ein Doppelklick statt Programmstart und Datei einladen ist schon wesentlich angenehmer, und ich glaube sogar übersichtlicher.

Update:
Zur Erklärung, beim speichern einfach die Endung .reg eingeben, dann spuckt MPT die Registry Datei aus. Bei allen anderen Eingaben wird nötigenfalls .mpt angefügt und eine binäre Datei abgespeichert, die wieder mit dem MPT ladbar ist, wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX :

Also, ich bin Deine Vorschläge der Reihe nach runtergegangen. Leider hat sich das nicht als zielführend erwiesen. Auch eine Mixtur aus den Vorgaben hat keine Punkte mehr in TS ergeben. Bin etwas ratlos. Ich habe noch einen Vorschlag von Defcon den ich machen möchte, aber sonst denke ich bin ich bereits am Ende wegen der Temp. Und ja, das war mir klar das das passiert. :) Ist nur ne Aussage, kein gemecker. Da hilft halt nur Wasser oder/und das andere Bios.

Habe 2-3 Stunden Warzone gespielt. Die Karte hat sich prima gehalten, mein Gameplay eher ned, aber das ist eine andere Geschichte..... ;)

Hier meine 3 letzten Time Spys.

1. https://www.3dmark.com/spy/26386243 - der beste, habe ich aber nur 1x geschafft.
2. https://www.3dmark.com/spy/26387291
3. https://www.3dmark.com/spy/26392991 - mit dieser Kombi hatte ich heute gedaddelt (mit geschlossener Seitenwand), TS ohne Seitenwand.

Fotos vom besten mache ich Morgen, aber eigentlich steht alles in der Beschreibung. Gute Nacht. :sleep:
 
@ApolloX :

Also, ich bin Deine Vorschläge der Reihe nach runtergegangen. Leider hat sich das nicht als zielführend erwiesen. Auch eine Mixtur aus den Vorgaben hat keine Punkte mehr in TS ergeben. Bin etwas ratlos. Ich habe noch einen Vorschlag von Defcon den ich machen möchte, aber sonst denke ich bin ich bereits am Ende wegen der Temp. Und ja, das war mir klar das das passiert. :) Ist nur ne Aussage, kein gemecker. Da hilft halt nur Wasser oder/und das andere Bios.

Habe 2-3 Stunden Warzone gespielt. Die Karte hat sich prima gehalten, mein Gameplay eher ned, aber das ist eine andere Geschichte..... ;)

Hier meine 3 letzten Time Spys.

1. https://www.3dmark.com/spy/26386243 - der beste, habe ich aber nur 1x geschafft.
2. https://www.3dmark.com/spy/26387291
3. https://www.3dmark.com/spy/26392991 - mit dieser Kombi hatte ich heute gedaddelt (mit geschlossener Seitenwand), TS ohne Seitenwand.

Fotos vom besten mache ich Morgen, aber eigentlich steht alles in der Beschreibung. Gute Nacht. :sleep:

Irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Komme mit ähnlichen Werten @Air auf knapp 24k punkte
 
That was the applied basic voltage according to the EVC. Under full load I think I saw 1.376.


Well then go!:bigok:
1.416v is for amateurs. Pros do 1.45v.:d
And no, you won't get 26k at 1.4v. :d
 
@ApolloX :

Also, ich bin Deine Vorschläge der Reihe nach runtergegangen. Leider hat sich das nicht als zielführend erwiesen. Auch eine Mixtur aus den Vorgaben hat keine Punkte mehr in TS ergeben. Bin etwas ratlos. Ich habe noch einen Vorschlag von Defcon den ich machen möchte, aber sonst denke ich bin ich bereits am Ende wegen der Temp. Und ja, das war mir klar das das passiert. :) Ist nur ne Aussage, kein gemecker. Da hilft halt nur Wasser oder/und das andere Bios.

Habe 2-3 Stunden Warzone gespielt. Die Karte hat sich prima gehalten, mein Gameplay eher ned, aber das ist eine andere Geschichte..... ;)

Hier meine 3 letzten Time Spys.

1. https://www.3dmark.com/spy/26386243 - der beste, habe ich aber nur 1x geschafft.
2. https://www.3dmark.com/spy/26387291
3. https://www.3dmark.com/spy/26392991 - mit dieser Kombi hatte ich heute gedaddelt (mit geschlossener Seitenwand), TS ohne Seitenwand.

Fotos vom besten mache ich Morgen, aber eigentlich steht alles in der Beschreibung. Gute Nacht. :sleep:

Irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Komme mit ähnlichen Werten @Air auf knapp 24k punkte
würde ich auch sagen :( meine vermutung: der vram. lass doch das setting mal mit 2100mhz auf dem vram laufen @daHiT78, ansonsten unverändert. kann gut sein, dass das nicht weniger punkte ergibt, sondern sogar mehr. wobei, mit 2650mhz core takt lag ich auch nicht recht viel höher, ich kam da bei knapp 23k (229xx gpu punkte, hier werden gern die gpu punkte angegeben anstatt der gesamtpunktzahl) 'raus. (y)
was mir bzgl. vram half: soc voltage auf 1.025V und soc max takt auf die hälfte des vram taktes = 1050mhz. so ist der vram auch immer noch eingestellt, zustzl. mem vddci und mvdd auf 825 und 1300mV. probier's einfach mal ;) aber eines nach dem anderen :d zB erst vram mhz 'runter, dann soc voltage, dann mem vddci/mvdd (die eh in sachen punkten nix bewirken, nur temp).
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen :( meine vermutung: der vram. lass doch das setting mal mit 2100mhz auf dem vram laufen @daHiT78, ansonsten unverändert. kann gut sein, dass das nicht weniger punkte ergibt, sondern sogar mehr. wobei, mit 2650mhz core takt lag ich auch nicht recht viel höher, ich kam da bei knapp 23k (239xx gpu punkte, hier werden gern die gpu punkte angegeben anstatt der gesamtpunktzahl) 'raus. (y)
was mir bzgl. vram half: soc voltage auf 1.025V und soc max takt auf die hälfte des vram taktes = 1050mhz. so ist der vram auch immer noch eingestellt, zustzl. mem vddci und mvdd auf 825 und 1300mV. probier's einfach mal ;) aber eines nach dem anderen :d zB erst vram mhz 'runter, dann soc voltage, dann mem vddci/mvdd (die eh in sachen punkten nix bewirken, nur temp).
Schau dir mal den RAM an, 2.932 MHz. Da wird schon einiges verloren gehen.
 
:eek: jep, da hängen ebenfalls noch mal gut punkte! also erstmal einen monat mit ram oc und scharfen timings herausfinden verbringen :bigok: 😁
 
@ApolloX :

Also, ich bin Deine Vorschläge der Reihe nach runtergegangen. Leider hat sich das nicht als zielführend erwiesen. Auch eine Mixtur aus den Vorgaben hat keine Punkte mehr in TS ergeben. Bin etwas ratlos. Ich habe noch einen Vorschlag von Defcon den ich machen möchte, aber sonst denke ich bin ich bereits am Ende wegen der Temp. Und ja, das war mir klar das das passiert. :) Ist nur ne Aussage, kein gemecker. Da hilft halt nur Wasser oder/und das andere Bios.

Habe 2-3 Stunden Warzone gespielt. Die Karte hat sich prima gehalten, mein Gameplay eher ned, aber das ist eine andere Geschichte..... ;)

Hier meine 3 letzten Time Spys.

1. https://www.3dmark.com/spy/26386243 - der beste, habe ich aber nur 1x geschafft.
2. https://www.3dmark.com/spy/26387291
3. https://www.3dmark.com/spy/26392991 - mit dieser Kombi hatte ich heute gedaddelt (mit geschlossener Seitenwand), TS ohne Seitenwand.

Fotos vom besten mache ich Morgen, aber eigentlich steht alles in der Beschreibung. Gute Nacht. :sleep:
Hallo,

entweder Spannung senken, der Durchschnittstakt ist (temperaturbedingt?) viel zu weit unter Maximaltakt
oder/und
Speichertakt senken, wegen längst eingesetzter Fehlerkorrektur.

Ich komme unter ähnlichem max. Takt auf 24k und meine CPU wie auch Speicher ist vergleichsweise eine Krücke.


Gruß
 
Schau dir mal den RAM an, 2.932 MHz. Da wird schon einiges verloren gehen.
Meine Rede.

Ich komme unter ähnlichem max. Takt auf 24k und meine CPU wie auch Speicher ist vergleichsweise eine Krücke.
Bei Time Spy liegen zwischen AMD-RAM 3.798 und Intel-RAM 2.932 Welten, denke ich. Poste mal einen AIDA64-Memory-Benchmark Screen, wenn du magst, @daHiT78. So was:

Screenshot 2022-02-18 094833.png

Und wenn du willst noch einen Screen vom ASR Timing Configurator. Dann sieht man, was Sache ist.

Screenshot 2022-02-18 095215.png


@Butanding1987: pics or didn't happen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist auch noch DS=on, ... k.A. wieviel Points das ausmacht. und ob der Kühler DS=off schaffen würde.
(zur Not halt mal Seitenwand ab)

DS=off macht für 24/7 aber wenig Sinn mit der XFX@air.

edit: Evtl. rennt Er auch immer noch bei GT2 in die 95°C, ... würde mal den PL-Regler auf 3% weniger stellen.
k.A. ob Er jetzt PL+15 hatte, was evtl. ein mue too much ist. (15-->12)
 

Anhänge

  • FeatureControl.jpg
    FeatureControl.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede.


Bei Time Spy liegen zwischen AMD-RAM 3.798 und Intel-RAM 2.932 Welten, denke ich. Poste mal einen AIDA64-Memory-Benchmark Screen, wenn du magst, @daHiT78. So was:

Hallo,

da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, mit Krücke meinte ich meinen Grafikkartenspeicher, der sich nicht gewinnbringend über 2100MHz FT1 betreiben lässt.

Gruß
 
Vieleicht teste ich heute abend mal 3000MHz RAM gegen 3800. Aufjedefall interessant.
 
@daHiT78: Mach mal bitte das. Da du es vorziehst, editierte Werte in 3DMark-Ergebnisse zu schreiben anstatt Wattman- und MPT-Screens zu posten, wäre es gut zu wissen, was die MPT-Defaults deines Karten-Bios sind, wenn wir uns weiter sinnvoll mit deinen Settings beschäftigen sollen.

Edit: Und liefer vielleicht mal Runs ohne Tesselation-Meldung. Was treibst du denn da? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

wow, danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Bilder kommen, versprochen. Tessalation ist jetzt ok, musste man in den AMD Treibern korrekt den Haken setzen, der war bei mir off. Soweit dazu. Ich habe ja jetzt 3-4 Anläufe die ich testen kann, vorher schaue ich nochmals in die Settings meines RAMs, da ja hier alle darauf rumreiten. ;)

C U later
 
Die DDR4 Settings können bis 2000PKT im CPU Score bringen.
im Grafikscore macht das nicht viel aus,wenn ich mich richtig erinnere hatte das mal getestet.
 
Mir gehts ja NUR um den Grafikscore bzw. die maximale FPS Performance.
 
Mal nachgestellt und getestet, das hier.

Hier meine 3 letzten Time Spys.

1. https://www.3dmark.com/spy/26386243 - der beste, habe ich aber nur 1x geschafft.
Screenshot 2022-02-18 112135.png

Meine Settings (EVC+25mV, um auf 1200 zu kommen):

Screenshot 2022-02-18 112317.png EVC+25mV.png Screenshot 2022-02-18 112609.png

Ergebnis: 23.877 (GT1 158, GT2 135 FPS)

DS on.png


Dann DS off wie hier vorgeschlagen:

Vermutlich ist auch noch DS=on, ... k.A. wieviel Points das ausmacht.

Screenshot 2022-02-18 112933.png

Ergebnis: 24.060 (GT1 160, GT2 135 FPS)

DS off.png


Und jetzt: freie Luft und frischer Atem für die GPU. Power Limit im MPT von 336 auf 400 (+15% Wattman). Damit liegt GPU Asic Power max. nicht mehr bei 391, sondern bei 447 Watt. Klickt mal die drei 3DMark-Screens durch, um zu sehen, wie sich der Graph des GPU-Takts im letzten glättet!

Ergebnis: 25.024 (GT1 163, GT2 143 FPS)

DS off 400PL.png

Unterschied: 1.000 Punkte. Da liegt der Hund begraben. Wenn die Kühlung so schwach ist, dass du der GPU die Leistung kappen musst, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, gute Scores kommen nicht raus, wie von @ApolloX und mir bereits angemerkt. Alles andere ist Kosmetik. Deshalb war die Entscheidung, von einer AiO auf Luft zu gehen und bessere Scores zu erwarten mindestens optimistisch.

So, das waren meine zwei Cents zum Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Genosse @ShirKhan für diese forensische Analyse!
Dan sind wie uns ja einig, der Wechsel von einer AIO Karte zu einer Luft Karte ist nun mal Unsinn.
Aber es ist ja nicht so, dass wir ihm das nicht schon vorher gesagt haben. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh