[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

aber @ShirKhan ein Wa-sser-block! ist doch auch nicht besser als ein Eiswolf, oder? Wenn dann müsst ich doch an die andere Seite ran und die beiden Radis durch nen MoRa ersetzen, oder? Das kommt erst im Sommer mal ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Wa-sser-block! ist doch auch nicht besser als ein Eiswolf, oder?
Doch, aber egal. Dann eben:

Mooh-Ra! Mooh-Ra!
d040.gif
Hauptsache, eine "richtige" Wasserkühlung.

Wenn du 28K schaffst, fang ich wieder an zu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Windows Debakel habe ich mich aufgemacht und mit Ultimate und Devcon Settings (Bilder ein paar Posts vor mir) und folgendes von mehreren Tests kam dabei heraus. Ich stecke jetzt im PL bzw. Temp Limit fest und denke, sofern es großartihen Maßnahmen im MPT mehr gibt, daß es das ist. Aida habe ich doch gepostet, war das falsch? Hier meine besten 3 runs, mit dem, wo ich meine, daß er beim zocken vermeintlich am besten läuft. In der Beschreibung sieht man die Daten bzgl min max Freq und mV. Bitte um Feedback.
1645189371371.png
 
benenn mal die xyz.csv datei in xyz.txt um und lade die Datei als Anhang hoch
oder verpack die Datei als xyz.zip file, dann gehts auch mit hochladen ins Forum

Läuft denn inzwischen der Ram mit nem XMP-Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja der RAM läuft auf XMP2. Foto von Aida habe ich gepostet. Wie gesagt, ich wollte, vorerst ned am TAM fummeln. Die einen sagen es bringt was, die anderen nein. Nachdem ich gestern den Bericht mit Anleitung von Igor gelesen habe, hatte ich darauf keinen Bock mehr. Ersatzwindows auf extra Platte usw. Nee danke. Der Speicher ist im übrigen, laut Rechnung: DDR4 PC2933 CL16 Corsair Kit (2x8) Vengeance Black und das mal 2.
 

Anhänge

  • HWinfo.txt
    278,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
In der CSV sieht der Ram-Takt/2 aber überhaupt net gut aus = stock 2933! (da war wohl noch kein XMP)
() oder soll das Kit mit XMP so langsam sein!? .... dann wäre evtl. ne kleine Aufrüstung sinnvoll.
(da kann man leicht irre werden, wenn JEDEC-Takt kleiner als XMP ist, und man net weiss welcher in der Produktbezeichnung)

GPU passt soweit, da throttelt nix. Ist tatsächlich nur GT2 teilweise im PL, aber das ist gut für die Temp.
(evtl. würden auch noch 5W mehr gehen)
 

Anhänge

  • daHIT78_RunXYZ.png
    daHIT78_RunXYZ.png
    53,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • csm.png
    csm.png
    151 KB · Aufrufe: 55
Also das ist der Plan:
Karte soll morgen ankommen. Dann kommt sie mit dem LC Ref Kühler auf den Balkon, schaun was geht.
Anschließend kommt dann der Eiswolf 2 drauf und schaun, ob beide Kühler echt nen Unterschied machen. Mal schaun, ob das Stoff für einen irgendwie gearteten Artikel liefert.
Sollte das jetzt ein Volltreffer in der Chiplotterie sein, dann verkauf ich anschließend wohl die Weltneuheit "Radeon 6800 XT LC".

Jetzt muss ich mal zu ALC rüber und schaun, dass ich mir zur Sicherheit nen Satz Pads bestelle, sollten da welche platt sein. Was ich aber nicht denke, denn bei meinem Dauerexperiment mit den alten GPUs hab ich ja auch gesehen, dass die meisten Pads echt nicht zusammenfallen und nach wie vor Kontakt haben/bekommen.
Da bin ich echt gespannt : )
 
@GerryB Also das Fazit ist: GPU kann nicht besser werden, außer mit dem anderen Bios, was dann ggf minimalst helfen würde (10 Grad mehr), gebe ich dann ein paar Watt mehr, hänge ich wieder im Limit fest.

Dann kommt die Wasserkühlung ins Spiel. Wenn ich das machen würde hätte ich reichlich Luft, um mehr PL zu geben, um eben höhere Frames zu erzielen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich zocke erst mal mit den Best Score Settings, da sollte sich sicherlich merklich was verbessern.
 
24/7 hängst Du kaum im Hotspot-Limit mit 5...10W mehr.

Ob jetzt mit besserem Ram der Score noch um 150...300points hochgeht, who knows.(x)
(Das ist ja noch net so kritisch wie bei Devcom und 28k points.)
Mich stört nur bei deinem Run#22383 die unkonstante Auslastung in GT1.

(x) falls Du in 4k spielst, dann reicht der langsame Ram auch besser aus als mit highFps in WQHD = TS-Benchmark
Ob man nun 2933 vs 4400 vergleicht oder 2133 vs 3600 sollte ein ähnliches Verhalten zeigen.

Falls Du auf h2o gehen willst, sollte schnellerer Ram sinnvoll sein.
Muss evtl. gar net unbedingt 32GB her, weil ja die Graka schon 16GB hat.(x)
Hat jemand zufällig den Ram?

(x) wenn 16GB Ram net reichen, hat meist das Game ein Speicherleak und sollte früher oder später nen Patch bekommen
edit: Kommt noch dazu, das es kaum noch schnelle Dualrank 32GB-Kits mit 2x 16GB gibt, also sinnlos teuer, .... besser schnellere 2x8GB Singlerank
 
Zuletzt bearbeitet:
@daHiT78
Mit den RAMs ist echt die frage ob du beim Spielen auch nach Frametimes schaust ( bei Shootern schon relativ wichtig ).
Da solltest du dann wirklich ans aufrüsten denken.

Aber ich weis nicht ob das bei einem Intel System auch so zum Tragen kommt wie bei AMD.
 
OK, mal angenommen ich würde aufrüsten wollen, welcher RAM würdet Ihr empfehlen? Frage ich mal so rum. Ich persönlich würde darauf achten, daß er bei nächsten Wechsel auf Intel oder AMD auch passen würde. Kriegt man das unter eine Hut? Im Mindstar gibts gerade Gskill im Angebot.
 
OK, mal angenommen ich würde aufrüsten wollen, welcher RAM würdet Ihr empfehlen? Frage ich mal so rum. Ich persönlich würde darauf achten, daß er bei nächsten Wechsel auf Intel oder AMD auch passen würde. Kriegt man das unter eine Hut? Im Mindstar gibts gerade Gskill im Angebot.
So einfach ist das nicht. Fängt schon damit an, dass für deine aktuelle Plattform 4x8, für andere und künftige aber 2x16GB besser ist. DDR 4 oder 5? Dann gleich ein neues Board und CPU dazu? Wie zukunftsorientiert darf's denn sein?

Wenn du den 49-Euro-RAM im Mindstar meinst, kannst du vermutlich auch deinen jetzigen behalten, dessen genaue Bezeichnung du uns noch nicht verraten hast geschweige denn weitere Spezifikationen wie Speicherbaustein-Hersteller.

Willst du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, rate ich dazu, das Unterforum zu wechseln. Ist hier nicht ganz ontopic.

Vielleicht doch nur um dich wieder rückfällig werden zu lassen:banana::banana:
Holzmann darf ihn gern beraten. Du bitte nicht! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei AMD hat der RAM keinen einfluss auf den Grafik Score im TS.
 

Anhänge

  • 3800141414.png
    3800141414.png
    228 KB · Aufrufe: 54
  • 2133151515.png
    2133151515.png
    133,2 KB · Aufrufe: 52
Wieso "auch"? Liest denn keiner, was ich schreibe? :)
 
@ShirKhan Kurz und knapp: DDR 4 2x16. Nur ein paar Hinweise wären ganz nett, dann frage ich nicht mehr nach RAM. Ist es das was Du genau sehen wolltest?
1645196229516.png
 
Die Spezifikation lautet CMK16GX4M2Z2933C16, also sind es zwei Kits dieses Speichers. Es handelt sich nicht um gut übertaktbaren Samsung B-Die, wie ich durch Nachschlagen in diesem Thread herausgefunden habe, den ich dir hier verlinkt hatte. Die fangen mglw. auch erst bei 3200 an.

Zum Thema "nächster Wechsel": Bei Z490 sind 4x8 Samsung B-Dies noch erste Wahl. Z590: auch, glaub ich, aber 2x16. Z690: Hynix. Zen 3: keine Ahnung. Zen 4: noch weniger. Deshalb schrieb ich "ist nicht so einfach".

Einen Kauftipp kann ich dir nicht geben, dazu hab ich mich in den letzten eineinhalb Jahren zu wenig mit RAM-Kits befasst. Muss jemand anderes machen. Oder du machst einen Kaufberatungsthread auf, in dem du dann auch deine Preisvorstellung nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm getting impatient with all this going back and forth. Just slap in a waterblock already so you can feed it more volts and be done with it.:d

For RAM, get a 2x16gb G.Skill 4000 CL14. It would surely be Samsung B-die.
 
... für schlappe 487 Euro. Kauf ein Kit für mich mit! :bigok:
 
For reference, this is a 6800 XT under water. I ran it just now with default MPT frequency settings. I just raised the power limit and GFX current, plus disabled deep sleep, then gave it 163v offset via EVC2 (total 1,313v). Clocks at 2800-2800 in OverclocknTool.

The point of buying a 6900 XTXH is to OC it to death and make it to the HOF. :d So again, get a waterblock pronto and come back for advice on optimal settings. In the final analysis, your setup wouldn't be optimal unless you put the card under water. I think you know that already.
 

Anhänge

  • 29AEC80C-1E29-4386-86C1-01325454DB86.png
    29AEC80C-1E29-4386-86C1-01325454DB86.png
    695,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt "pronto". :d
 
Ne XTXH kann aber auch mit minimalem Aufwand bei Fps/W gut sein.
OC = net automatisch HoF als Ziel

gerade 24/7 bleibt auch mit weniger W und schlechterer Kühlung noch ein gutes Boost-Potential@Teillast, wo
evtl. ne normale XT net so einfach zu bedienen ist
(und der Preis für die LE war net hoch, vermutlich << Toxic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CB vielleicht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh