[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja, das die zuletzt verwendeten MPT Einstellungen nicht immer gleich laufen ist fast schon normal, gehe dann bisschen runter und erhöhe wieder Run für Run, weiß auch nicht was das soll :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L!ME hat ja mal gesagt, das man u.U. nach ein paar Crashes mit nem hohen Setting durchkommt, ... aber am nächsten Tag "kalt" netmehr.
Irgendwas im Treiber ist dann net mehr ganz "real".
(da geht manchmal mehr Offset, obwohls net sein kann)

der ominöse Treiber-Bug?

Halbes Grad kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wilhelm Tell?

So keine Ahnung aber lief jetzt wieder 3x durch. Hab dem Ram etwas mehr Saft gegeben und pbo auf auto statt getweaked. Muss wohl da nochmal ran, irgendwas hat da wohl nicht ganz gepasst.

Und an meine Hotspot Temp der Gpu muss ich auch ran, denke die Karte an sich würde deutlich höher gehen aber Richtung 80 grad mag die Karte nicht so wirklich.

war hier im thread nicht schon mal eine ähnliche diskussion über 'mini vram degrading', da das andere auch bereits festgestellt hatten? mein vram zB ist eh schon nicht der beste & lief anfangs auch mit 2125, mittlerweile ist 2100 das höchste der gefühle. irgendetwas scheint da wohl ein wenig nachzulassen.

@L!ME

CPU könnte ich die Kerne noch einzeln ausloten, ist einfach nur Multi auf 54 und go :d ...auf 55 läuft der CPU-Test nie ganz durch, möchte aber nicht mehr Spannung geben.

Karte im Single könnte ich mit niedrigerem FCLK/SoC mal testen, vielleicht geht beim Takt dann noch was.

Zu MGPU, du wirst lachen, aber ich hab da fast ein Temp. Problem, voll aufdrehen ist nicht. Wie hast du das weggekühlt?

@mantiz
So ein Mora ist ein Rudeltier die sind erst ab 3 glücklich :shot:
Zusätzlich war die CPU unter der Kokü und hat kein warm Wasser gemacht.

Aber zu deinem Ergebnis finde für deinen GPU Takt der ausgelesen wurde das Ergebnis zu niedrig.
Deine CPU hilft bei der Auslastung der Karten besser, zumindest suggeriert das der CPU score. Wie ist deine Auslastung der Karten?
Der 5950x kotzt jedenfalls mit 5 GHz allcore ganz schön ab und wird ganze 8 Grad wärmer als wenn der Test nur mit einer Karte durchläuft. Mich bremst dieser im Moment am meisten, da selbst mehr GPU Takt nicht wirklich in mehr FPS umgesetzt werden.
Ich gebe aber die Platform nicht auf und teste jetzt erstmal das evga x570 DARK.

@L!ME

Ah stimmt, hattest ja die Kokü drauf.
Aber zu deinem Ergebnis finde für deinen GPU Takt der ausgelesen wurde das Ergebnis zu niedrig.
Warum hör ich das immer? :wut::d
Mit 2 GPU's hat die CPU was zutun, wird bei mir auch viel wärmer. Auslastung der Karten war 99%, am Anfang GT2 einmal kurz auf 98% runter. Bei dem Run davor 99%.

Kommen immer zu spät, dann auch noch zu so einem Preis :rolleyes: Aber wünsch dir viel Erfolg damit ;)

@mantiz
Der hauptsächliche Grund ist der Slotabstand da passen zwei dicke GPU Pots ohne Riser drauf.

Ich bekomme nicht mehr wie 96% teilweise nur 83% GPU Auslastung hin. Aber denke mit dem Pot auf der CPU bekomme ich auch nochmal ein paar MHz mehr.

Klingt interessant was du da wieder vor hast. :asthanos:

Pot für CPU hab ich auch noch, aber mit Dice ist auch nich so das Wahre und Connections zum LN2 beziehen hab ich keine :shake:

Ist das jemandem mal passiert, dass die GPU unter Last plötzlich nicht mehr vollen Takt fährt, sondern nur noch irgendwas zwischen 500 und 800 MHz?
Sonst nichts verändert, wo gerade noch ca. 2800 liefen.

Kaputt. Schick sie zu L!ME. :asthanos:

Has it ever happened to anyone that the GPU suddenly no longer runs at full clock under load, but only somewhere between 500 and 800 MHz?
Otherwise nothing changed, where just about 2800 were running.
It happens to me (more like 50MHz less) when the driver crashes. A cold boot should solve the problem.

Zuletzt bearbeitet:
5800x3D@350$.JPG

der Preis ist sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ würde ich nicht lange nachdenken : )

Das wäre verdächtig günstig, dann stimmt eher was mit der Leistung nicht ...

... dann gehen 28k bei Jedem ausser Dir

Hast Du jetzt schon wieder die Graka gewechselt, oder benennst Du jetzt Deine 2x 8pin nach dem Bios um?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf den 5900x3d warten?

Wenn dann einen 5950x3d aber wenn Lisa uns nicht Gnädig ist wird das wohl nichts. Warte ja immernoch auf die Ankündigung das es doch einen normalen TR5000 geben soll. Das Trx40 Mainboard liegt auch ungenutzt im Schrank...

Was mir gestern passiert ist, muss wohl eine Low-Temp Drossel gewesen sein, anders kann ichs mir nicht erklären. Ich dachte, das tritt bei tieferen Temps ein, nicht bei ca. 4°C auf der GPU.
Da lief im Leerlauf die Karte gerne kurz auf die eingestellten 2.920 hoch, aber dann unter Last (z.B. SuPo, TS, Furmark) gibts auf irgendwas zwischen 500-1000 je nach Bench runter.

Trotz ersten Gehversuchen mit dem EVC tut sich beim TS nichts mehr bei mir, die 26.350 sind bislang nicht mehr zu überbieten.

Kommt doch nicht.
Glaube ich erst wenn ich das sehe, zudem wäre der wechsel auf den 5800x3d für mich ein finanzieller Komplettschaden sollte der bei 350 Euro UVP liegen ohne effektiven Mehrwert. Dann lieber den aktuellen gegen ein B2 Stepping tauschen.
Bei der GPU dasselbe, wobei da werden wohl keine 6850xt sondern direkt die grosse kommen wenn man den Gerüchten glaubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon etwas her aber damals einfach zu teuer^^

IMAG0027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich erst wenn ich das sehe,

AMD hat doch den einen 5800x3d lange angekündigt, wenn da mehr kommen würde, hätte man das längst erfahren.
Er wird die schnellste Gaming CPU werden und soll so die kurze Zeit bis Zen4 überbrücken.

BZW:
Von der R9 295X2 musste ich 4 Stück kaufen, bis eine dabei war, die den gewünschten Takt erreicht hatte, die Kühlung hat aber immer ausgereicht, dank der größeren Chipfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh