[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der V-Cache verträgt keine höheren Volts, ... deswegen gesperrt.
Die CPU´s sind ja außerdem doch teurer als gedacht, ... weiß net ob man dann solche Experimente machen möchte, falls
doch mal ein Boardhersteller ausversehen net blockt. (H könnte doch mal testen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der gestackte Ram etwas bringt wird sich zeigen, kann die GPU und dem Ram auf jedenfall stark entlasten.
Holzi wird sich do eh einen holen, also einfach abwarten^^
 
Bei Ihm@deep pockets scheints auch net so schlimm zu sein, wenn mal Was abraucht.
... bin gespannt
 
Hätte ich gerne einmal zum mitnehmen :fresse2:
Mein EKA Angebot 6900xt mit Block wurde nun zum 5. mal gelöscht, dabei sind 1100 Euro echt ein Schnäppchen gewesen.
Mitsamt LM, 3x verschiedene Pasten, original Kühler, auf Wunsch mit repaste und Rückbau auf Luft.
 
Wenn der Stapelcache nicht mag, wieso wird dann nicht auch PBO geklemmt?
Das wird noch seeeehr interessant.
Eventuell gehen diese CPUs aber auch unerwartet gut und würden den kommenden AM5 Launch torpedieren ohne Lock.

Sollte ich mir die CPU kaufen, werde ich die Rechnung gut aufbewahren, nicht das die nach nem Jahr Last ausseinander fällt... .
 
On GPU only or GPU+SOC?
And what about VRAM's VDDCI and MVDD?

Do you still have the MPT settings of your best run?
And why not post it here? I'm still #1 because you didn't post here and @Sylwester. "lost" his highscore I guess somewhere in this thread, because at the time when he got his highscore, the list here was closed.
@ApolloX I sent you my MPT setting file.
 
Mein EKA Angebot 6900xt mit Block wurde nun zum 5. mal gelöscht, dabei sind 1100 Euro echt ein Schnäppchen gewesen.
Mitsamt LM, 3x verschiedene Pasten, original Kühler, auf Wunsch mit repaste und Rückbau auf Luft.
Bei den guten Temps wärs ein Frevel die Graka auf Luft zurückzubauen.

btw.
Luke im UV-Thread hat auf seine nonXT nen Refkühler von der XT gebastelt und ist sehr zufrieden.
 
Wieso wird das gelöscht?
Recht simpel, Konkurrenz.
Wenn jemand die zu günsatig einsetzt wird die von anderen gemeldet und entfernt, ebenso wenn Angebote zu gut erscheinen, da wird gerne Scam vermutet.
Bei den guten Temps wärs ein Frevel die Graka auf Luft zurückzubauen.
Naja die Temperaturen kommen halt vom MoRa und dem immer offenen / angekippten Fenster.
Luke im UV-Thread hat auf seine nonXT nen Refkühler von der XT gebastelt und ist sehr zufrieden.
Ja hatte mit Ihm geschrieben als er fragte ob das passen würde, war mir nicht sicher aber meinte er soll es testen.
Ist halt nochmal 15-20% mehr Kühlfläche, bessere Kühlung wenn es hoch kommt, im Idealfall weniger Lautastärke.
Wenn der Stapelcache nicht mag, wieso wird dann nicht auch PBO geklemmt?
Das wird noch seeeehr interessant.
Wirst halt mit PBO bzw. CO arbeiten müssen, ebenso interessiert mich wie die dann zum wurschteln mit den GPUs und auch Dynamic OC Switch vom Dark Hero interagieren.
Die Leute wollen idR. aber eben Karten mit Luftkühler haben.
Nee die wollen kein Geld ausgeben, zumal ich keine Rechnung habe, die liegt bekanntlich bei dir Zuhause vergraben.

Für unter 1100,- Lohnt es aber eh nicht, zumal mit Wasserblock der perfekt aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UV auch nicht? Es war doch nur die Rede von OC geblockt.
Abwarten halt^^
 
Nach dem Update 2 in der News soll sich die Spannung der CPU nicht anpassen lassen.
 
Wenn CO geht hast ja schon UV.
 
Nee die wollen kein Geld ausgeben, zumal ich keine Rechnung habe, die liegt bekanntlich bei dir Zuhause vergraben.

Für unter 1100,- Lohnt es aber eh nicht, zumal mit Wasserblock der perfekt aufliegt.
Die Rechnung liegt bei mir auf der NAS :), allerdings bringt die dem Käufer ja eh nix.
Die Karte jetzt verkaufen lohnt doch aber auch nicht.
 
Die Rechnung liegt bei mir auf der NAS :), allerdings bringt die dem Käufer ja eh nix.
Man kann eine Abtretungserklärung beifügen. Damit hat der neue Besitzer wieder Gewährleistungsansprüche.
 
Die bringt einen aber nach 6 Monaten vmtl. auch nicht weiter(?)
Karte ist aus 07-2021.
 

Kräftiges OC in Games: Was bringt es und was kostet es?​


Jenseits von 3DMark & Co. wollte ich mal wissen, was starke Grafikkartenübertaktung beim Gaming hier eigentlich an Mehr-FPS bringt.

Dafür habe ich anspruchsvolle Spiele mit internem Benchmark Stock gegen OC antreten lassen. Grafikkarte ist wie immer die überdurchschnittlich gut gehende AMD 6900 XT Reference mit Kondensator-Modding am Alphacool-Wasserblock mit Liquid Metal, Hochleistungs-Pads und aktiver Backplate-Kühlung.

  • Stock bedeutet, dass nur die Leistungsgrenze im Radeon-Treiber um das Maximum 15% angehoben wurde. Damit ist eine Leistungsaufnahme von ca. 293W möglich.
    stock+15.png

  • OC ist das aktuelle daily Setting hier. Es bedeutet, dass neben manuellem Treiber-OC auch MPT und EVC zum Einsatz kommen.
    25K_daily.png

Folgende acht Spiele durften mit ihren internen Benchmarks Stock gegen OC antreten:
  • Far Cry 6
  • The Division 2
  • Metro Exodus Enhanced Edition
  • Shadow of the Tomb Raider
  • GTA 5 (Mod Natural Vision Evolved, Version 10.2021)
  • Cyberpunk 2077
  • Red Dead Redemption 2 (Mod Visual Redemption)
  • Forza Horizon 5
Getestet wurde @5120x1440 in den Grafiksettings, mit denen ich die Games spiele. Das System war warm und leise, 24/7-Standard-Windows. Gemessen wurden Average FPS und max GPU Asic Power.


Ergebnisse
(danke an den Excel-Gott @ApolloX für die Vorlage zur Visualisierung):

avg. FPS
Benchmarks_avgFPS.png

Der FPS-Gewinn liegt zwischen 9% (GTA 5) und 16% (SOTTR, CP2077), im Durchschnitt aller Spiele 13%. Die durchschnittlichen FPS über alle acht Games waren OCed 74 statt 65 FPS, also 9 FPS mehr.

max. GPU Asic Power
Benchmarks_maxWatt.png

Nur zwei Spielebenchmarks geben sich mit den von AMD für die 6900 XT Ref treiberseitig angebotenen 293 Watt zufrieden, nämllich GTA5 und FH5. Alle anderen Games erreichen bei dieser Leistungsaufnahme selbst ihren Stock-Maximaltakt nicht. Ein guter Referenzchip sollte also mit erhöhtem Powerlimit per MPT betrieben werden, wenn keine Leistung verschenkt werden soll. Einige Partnermodelle und die XTXHs bieten höhere Limits ja von Haus aus an.

Der maximale Mehrverbrauch in den Benchmarks liegt zwischen ca. 30W (FH5) und ca. 140W (ME:EE, TD2). Eine prozentuale Angabe (im Sinne eines Effizienzvergleichs FPS vs. Watt) ergibt hier keinen Sinn, denn avg. FPS kann man nicht mit max. Watt vergleichen. Der für avg. vs. avg. nötige Testaufwand sollte in diesem kleinen Roundup aber nicht betrieben werden. Der Stock-Verbrauch klebt also fast durchgehend an der 293W-Marke, während die Spitzenbelastung OCed nur punktuell erreicht wird.

Trotzdem: Die maximale Leistungsaufnahme von reichlich 400 Watt in einigen Games ist ein Brocken, den nicht jeder zu schlucken bereit sein wird (oder leise kühlen kann). Auf der anderen Seite sind +13% FPS eine Menge. Das muss man erst mal rausholen mit Overclocking, ist mir mit noch keiner Graka zuvor gelungen. Allerdings hab ich auch nie zuvor einen so hohen Optimierungsaufwand betrieben.

Edit 22.03.22
25610_daily.png

Mit 2850 statt 2825MHz Wattman-GPU-Takt steigt der Ø avg-Gewinn über die acht Games auf 10 FPS, prozentual nun 15%. Die MPT-Settings wurden dafür erneut angepasst. Das scheint erstmal überall stabil zu sein und wird nun eine Weile getestet werden. Der Mehrverbrauch zu 2825 bleibt trotz nochmals erhöhter Spannungen im Rahmen.

Benchmarks_avgFPS_2850.png Benchmarks_maxWatt_2850.png

Prinzipiell ist auch ein Takt von z. B. 2865MHz möglich. Schön für's Ego, weil damit z. B. in The Division 2 mehr als 2,8GHz ingame anliegen. Der Preis in Form von Voltage, Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung wird aber sehr hoch.

Tom Clancy's The Division 2_2022.03.20-05.00 (2).png

Für 2850 war es angebracht, die Kurven für die Pumpendrehzahlen nachzuschärfen. So liegt der Basis-Flow jetzt bei 80 statt 50l/h. Pumpe 1 geht bei 60°C GPU-Hotspot auf volle Drehzahl, während 2 und 3 weiterhin, aber früher nach Wassertemp regeln. Nach einer Weile spielen oder eine Reihe von Bench-Runs sind es nun bis zu 150 statt vorher 110l/h Durchfluss. Der ALC-Kühler dankt das mit besserer Leistung und lässt die GPU-Temps nicht ins Uferlose schießen. Die anderen Lüfterkurven sind unverändert; der Mo-Ra würde wohl auch noch eine zweite Karte dieses Kalibers wegkühlen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht simpel, Konkurrenz.
Wenn jemand die zu günsatig einsetzt wird die von anderen gemeldet und entfernt, ebenso wenn Angebote zu gut erscheinen, da wird gerne Scam vermutet.
Das wusste ich noch garnicht. Dann schreib doch dazu, dass die Karte nur mit Ach und Krach 24k Punkte in TS macht. Dann sollte das doch ok sein mit dem Preis. Ich darf das schreiben, meine Karte ist auch nciht besser. :ROFLMAO:
 
@ShirKhan

Wow, DAS ist ja mal interessant. Klasse Test. Schade, daß Du kein Warzone mit aufgenommen hast, aber das ist auch schwierig zu testen weil es keinen eigenen Bench gibt und Du auch mit Deinem Ultra Wide eine "andere" Auflösung hast. Trotzdem Hammer. :)
 
@ShirKhan wenn du deine Settings jetzt noch spielespezifisch einstellst ist der Gewinn nochmal höher, den Cyberpunk läuft ohne Probleme mindestens 100 MHz auf dem Core mehr als z.b in Metro ee
 
Es gibt Unterschiede, bei den genannten Spielen hier aber nicht in diesem Ausmaß. Gehe ich bei gleicher Spannung 25MHz höher, bricht der ME:EE-Benchmark ab - und CP2077 auch. Im Moment investiere ich deshalb keine Zeit in individuelle Treiber-Spieleprofile (außer automatischem Undervolting bei anspruchslosem Zeug), auch weil die nach jedem Treiberupdate ja neu eingerichtet werden wollen. Aber ist doch schön, wenn es noch was zum Basteln in der Zukunft gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich bei autoUV= Energiesparen überhaupt Vram-Tuning?
wenn net
Ich nutze zur Zeit im MPT dann DPM3=1033, damit läuft der Vram mit eff. 2054+/- Spikes.
(guter+kühler Vram schafft evtl. auch DPM3 1066 oder 1075, ... 1050 wäre sicher auch ein guter Kompromiss für 24/7)

btw.
Stocksetting vs. OC war evtl. etwas unfair ohne Vram-OCen.

22.3.1
funzt mit RSR, falls man noch mehr Energie sparen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja meiner 6800 Referenzkarte den Luftkühler der 6800 XT / 6900XT spendiert.
Läuft jetzt ganz gut. Hab hier im anderen Thema mal meine Erfahrung dazu berichtet.

Falls es jemand nachmachen möchte :)

 
Läuft jetzt ganz gut.
Sag ich doch, aber das mit dem Abstand hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied derart gross ist.
Da kann man ja sonst wen mit nem 3D Drucker beauftragen und oder Schleifen.

Nach den ganzen Videos mit gebrochenen Chips bei seichtem anziehen der Schrauben in den letzten 10 Jahren bin ich bei sowas immer sehr vorsichtig^^

Flüssigmetall wäre eine gute Gegenprobe um zu sehen ob/ wieviel da noch mehr herauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nirgends im Netz was gescheites über dieses Phasenwechselpad gefunden.
Aber dass das schlussendlich 0,4 mm hat .. keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.

Vllt war auch nur mein Kühler am Maximum der Toleranz und es wurde einfach nicht weiter Platt gedrückt, wer weiß.

Bei Flüssigmetall bin ich raus :d
 
Flüssigmetall wäre eine gute Gegenprobe um zu sehen ob/ wieviel da noch mehr herauszuholen ist.
Hab mir grad Flüssigmetall rauf, mir bleibt fast die Luft weg.
Ich hatte grad zwischen GT1 und GT2, wo ich mit der Kryonaut bei 0°C Umgebungstemperatur die 85°C Hotspot stehen hatte, nun mit der Conductonaut bei 9°C Umgebung 69°C Hotspot. Das klingt ja wie aus dem Märchenland.
 
Das klingt ja wie aus dem Märchenland.
Allerdings, denn wenn die Wassertemp mit dem Ambiente korrespondiert, wären das 25 Grad Differenz zwischen Paste und LM. Wer glaubt daran? ;) Da muss es noch weitere Effekte oder Unterschiede gegeben haben.

Aber schön, dass du Stück für Stück nachlegst und optimierst. Dann fallen auch die 27 irgendwann. Mooh-ra! Mooh-ra! :d
 
Ja, zumal die Temperaturen unmittelbar mit gehen ohne jegliche (direkt ersichtliche) Verzögerung.
Bisauf die üblichen Risiken wie Anwendungsfehler und vertikale Montage auf jeden Fall immer einen Versuch wert.

Gerade im Alltag mit Spielen und Co merkt man das bei durchgehend angenehmen Temperaturen, egal ob Luft, AIO oder dicken loop.
Warte erstmal den Sommer ab ;)
 
Hab mir grad Flüssigmetall rauf, mir bleibt fast die Luft weg.
Ich hatte grad zwischen GT1 und GT2, wo ich mit der Kryonaut bei 0°C Umgebungstemperatur die 85°C Hotspot stehen hatte, nun mit der Conductonaut bei 9°C Umgebung 69°C Hotspot. Das klingt ja wie aus dem Märchenland.

Um welche Karte / Kühler Kombination gehts da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh