[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

den pinsel würd ich auch nehmen, bei meinem noch ausstehenden ersten mal :fresse: ich trau mich nur noch nicht so ganz :d bleibt da viel am pinsel hängen, ist der vllt. "ineffizienter" als die tips?
liegt eigtl. alles hier, hitzebeständiges tape würde ich irgwie bevorzugen anstelle lack, oder spricht da was wirklich fundiertes gegen...? bzw. frag ich frauchen gleich mal noch nach lack, sonst muss ich halt mal was aus der arbeit mitnehmen, der tape gedanke begeistert mich eigtl. noch nicht so 100%ig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Today my exercise card had to serve, there was liquid. But on the copper cooler, it was impossible to spread the stuff.
With LM it was 1°C less and an FPS (38 instead of 37) more.

Anhang anzeigen 738425
That looks like a pool. I was very careful not to overdo it on my GPU but I still ended up with too much. After adding a D5 to my loop, the PC refused to boot. I suspected liquid metal must have gotten to the motherboard and was causing a short. I had to disassemble almost everything and I was right. After cleaning the liquid metal off the mainboard, it was fine again.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'd also take the brush, for my first time that's still to come, :eat: I just don't dare so much :d because a lot of the brush gets stuck, it's probably. "less efficient" than the tips?
is actually everything here, I would somehow prefer heat-resistant tape instead of paint, or is there something really well-founded against...? or I'll ask my mistress for varnish right away, otherwise I'll just have to take something with me from work, the tape idea doesn't really inspire me 100%...
You can do both — that's what I did.
 
den pinsel würd ich auch nehmen, bei meinem noch ausstehenden ersten mal :fresse: ich trau mich nur noch nicht so ganz :d bleibt da viel am pinsel hängen, ist der vllt. "ineffizienter" als die tips?
liegt eigtl. alles hier, hitzebeständiges tape würde ich irgwie bevorzugen anstelle lack, oder spricht da was wirklich fundiertes gegen...? bzw. frag ich frauchen gleich mal noch nach lack, sonst muss ich halt mal was aus der arbeit mitnehmen, der tape gedanke begeistert mich eigtl. noch nicht so 100%ig...
Ich nehme immer wärmeleitklebeband anstatt Lack. Kann man dann einfach wieder abziehen wenn man es nicht mehr braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
@RedF & @ShirKhan
Ich benutze jetzt grade zum ersten mal in meinem Leben HWINFO 64.
Holla die Waldfee hat die Karte viele Sensoren, danke für den Tip.
Damit lässt sich arbeiten!
 
@RedF meinst du mit "brauchen" den zeitpunkt, an dem alles erledigt ist und der kühler montiert werden soll oder den, wenn das LM mal entfernt werden muss, zB für verkauf, repaste oder so? eigtl. kann das band ja, wenn man fertig ist mit auftragen und gesichert ist, dass nicht zu viel drauf ist und der kühler montiert werden soll, dann wieder entfernen? scheinen auch manche zu machen. ich pers. würd's bei meinem versuch wohl drauf lassen, nicht dass doch was wegtropft und dort hin gelangt, wo es nicht hin gehört...
 
Wenn du wieder normale Paste drauf machen willst. Zum Verkauf oder so. Sonnst muss das natürlich drauf bleiben.

Und mach das Auftragen mit viel viel Geduld. Das dauert, muss erst richtig überredet werden da drauf zu bleiben.
 
LM produziert in Verbindung mit einem Cu Kühler immer schlechtere Temps als, mit einem Kühler der Vernickelt ist, liegt wohl daran, das daß Lm ins Kupfer einzieht. Wenn man den Kupfer Kühler so lange behandelt, bis kein Lm mehr einzieht, werden die Temps auch besser. Dauert aber auch höllen lang. 4-6 mal behandeln Und jeweils 2-3 wochen dazwischen.

Dann erreicht man auch die Werte wie auf einem Vernickelten Kühler .
 
LM produziert in Verbindung mit einem Cu Kühler immer schlechtere Temps als, mit einem Kühler der Vernickelt ist, liegt wohl daran, das daß Lm ins Kupfer einzieht.
Nein, nicht grundsätzlich, dieser Effekt tritt erst nach einigen Monaten bis nem halben Jahr ein, wenn nicht sogar später.
Das hat sehr stark mit der Menge an reinem Kupfer und der grösse der Auflagefläche zu tun, sind z.B. beide Seiten aus reinem Kupfer, dann geht es schneller (hier kann es dann binnen Wochen bis wenigen Monaten probleme geben) als wenn nur eine Fläche vernickelt ist.

Repasten muss man auch nicht, lediglich erneut auftragen ohne vorheriges zu entfernen, hier langt eine sehr geringe Menge.

Habt ihr das mitbekommen dass Therma Grizzly in einigen Monaten das Conductonaut Extreme auf den Markt bringt?
Dies soll im direkten Vergleich zum vorigen nochmal einen wesentlichen Unterschied darstellen.

Aktuell nur bei Asus Laptops exklusiv verwendet und praxisgetestet, ist es also marktreif und für Übertakter sicherlich nicht uninteressant wenn bis zu 30% bessere Wärmeleiteigenschaft auch nur 10 bis 20%+ zur normalen Conductonaut erreicht, aber ich möchte nicht wissen zu welchem Aufpreis.
Ab 7.10 zu sehen/ hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja richtig interessant wäre das Zeug mal gebunden auf Basis einer Paste 🤷‍♂️
 
Nein wäre es nicht, da somit der Effekt des LM hinfällig ist.

Nun ich glaube nicht, dass der "Effekt" vornehmlich bestimmt wird durch die Viskosität, sondern eher durch die Leitfähigkeit von Gallium.
Vielleicht erörtern wir das zusammen beim Kamingespräch zu einem späteren Zeitpunkt. :-)
 
LM bietet halt die beste Wärmeleiteigenschaft bei geringsten Abstand von GPU zur Coldplate entsprechend der direct -die bei einer geköpften CPU, da kann eine Paste einfach nicht mithalten, obligat sind jedoch eine Kongruenz zwischen Kühler und Chip, was bei Nvidia ja teilweise eine mittelgrosse Katastrophe darstellt.

Ebenso geht LM eine chemische Verbindung mit dem Teägermaterial ein, unabhängig vom Material und Ausnahmen wie reines Kupfer, welches zu einer besseren Brücke führt.
 
Effektiv gibt es LM ja in Form von Pasten, man nennt sie Wärmeleitpasten :-)
Das sind meist Metallpartikel plus Schlonz. Nur leitet die Sache halt besser, wenn das ganze ohne Schlonz auskommt.
Ich sehe es wie KM.
 
….und entsprechend dünn aufgetragen werden kann, soweit der Spaltraum zwischen den Kontaktflächen das hergibt.

Gruß
 
Nein, nicht grundsätzlich, dieser Effekt tritt erst nach einigen Monaten bis nem halben Jahr ein, wenn nicht sogar später.
Das hat sehr stark mit der Menge an reinem Kupfer und der grösse der Auflagefläche zu tun, sind z.B. beide Seiten aus reinem Kupfer, dann geht es schneller (hier kann es dann binnen Wochen bis wenigen Monaten probleme geben) als wenn nur eine Fläche vernickelt ist.

Repasten muss man auch nicht, lediglich erneut auftragen ohne vorheriges zu entfernen, hier langt eine sehr geringe Menge.

Habt ihr das mitbekommen dass Therma Grizzly in einigen Monaten das Conductonaut Extreme auf den Markt bringt?
Dies soll im direkten Vergleich zum vorigen nochmal einen wesentlichen Unterschied darstellen.

Aktuell nur bei Asus Laptops exklusiv verwendet und praxisgetestet, ist es also marktreif und für Übertakter sicherlich nicht uninteressant wenn bis zu 30% bessere Wärmeleiteigenschaft auch nur 10 bis 20%+ zur normalen Conductonaut erreicht, aber ich möchte nicht wissen zu welchem Aufpreis.
Ab 7.10 zu sehen/ hören.
Müsste dann einen W/(m·K) von etwa 100 haben. Die normale Coduktonaut hat meine ich 72, die von Thermalright 76.
Binn gespannt.
 
Das sind meist Metallpartikel plus Schlonz
Tatsächlich hatten früher fast alle Pasten noch Alu und Co drin, da inzwischen viel Kupfer und anderes für Kühler verwendet wird, sind sehr viele jedoch nahezu"metallfrei" und im besten Fall nichtmehr elektrisch leitend.
Müsste dann einen W/(m·K) von etwa 100 haben. Die normale Coduktonaut hat meine ich 72, die von Thermalright 76.
Binn gespannt.
Ich weiss halt nicht wovon Roman da ausgeht, von der Conductonaut+ 30% oder 30% von der Conductonaut das wäre zwar primär werbefreundliche Wortklauberei aber effektiv weniger von Nutzen als erwünscht.
Wenn es beim Laptop aktuelle Generation 30% W mehr schafft wäre das auf ne Wassergekühlte CPU/ GPU ein signifikanter Vorteil.

Gängig müssten die so 70-80 w/mk haben, bei Wish und Co gibt es welche mit 128 aber da wäre ich mir absolut nicht sicher was darin enthalten ist.

Die Frare ist ja ob Conductonaut Extreme anders als das klassische bei weniger als -50 Grad noch genutzt werden kann oder ebenso dort begrenzt wird, nach oben hin sind die ja allesamt bei +600 Grad max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Look at me!

Auch ein blindes Huhn findet mal nen Doppelkorn:



Beide Wassersensoren zeigen über 25 Grad an aber die GPU ist dank Alphacool SubZero noch darunter.

Die Paste meines Vertrauens :bigok:
 
Oder die CPU aus dem Kreislauf nehmen, die scheint deine GPU zu wärmen ;)
 
Look at me!

Auch ein blindes Huhn findet mal nen Doppelkorn:



Beide Wassersensoren zeigen über 25 Grad an aber die GPU ist dank Alphacool SubZero noch darunter.

Die Paste meines Vertrauens :bigok:
Man könnte auch behaupten die SubZero isoliert so gut das die GPU tmperatur sogar unter die des Wassers fallen kann
:d

Ne die SubZero ist schon ne gute Paste wie ich finde.
 
Holzi sind das deine Idle Temps?
 
Leute sorry, dass ich so ne halb-OT Frage hier einwerfe, aber hier sitzen die Leute mit ggf. der passenden Antwort:

VR-Gaming
- Nutzt von euch jemand mit ner Navi 21 VR-Gaming und wie gut läuft das? FPS?
- Ich glaub hier ist der USB-C Anschluss der Referenzkarten von Vorteil
- Welche Spiele und Anwendungen nutzt ist hier und welche sind auch für die gut getunten Navi 21er harte Brocken?
- Welches VR-Headset?

Ein Hintergrund meiner Frage ist, dass ich letzten Sommer die einig jemand geroppte Karte, eine 6800 an einen VR-Gamer verkauft habe, der sich eine zweite Karte, also eine Pro Auge/Kanal zugelegt hat und ich grad überleg, ob ne XTXH das packt, was woanders zwei XL rechnen mussten.
 
Leute sorry, dass ich so ne halb-OT Frage hier einwerfe, aber hier sitzen die Leute mit ggf. der passenden Antwort:

VR-Gaming
- Nutzt von euch jemand mit ner Navi 21 VR-Gaming und wie gut läuft das? FPS?
- Ich glaub hier ist der USB-C Anschluss der Referenzkarten von Vorteil
- Welche Spiele und Anwendungen nutzt ist hier und welche sind auch für die gut getunten Navi 21er harte Brocken?
- Welches VR-Headset?

Ein Hintergrund meiner Frage ist, dass ich letzten Sommer die einig jemand geroppte Karte, eine 6800 an einen VR-Gamer verkauft habe, der sich eine zweite Karte, also eine Pro Auge/Kanal zugelegt hat und ich grad überleg, ob ne XTXH das packt, was woanders zwei XL rechnen mussten.
Zum USB-C kann ich dir zumindest was sagen. Der läuft mit der Quest 2 nicht so gut wie der Onbord USB-C des X570.
Für die Quest ist ne AMD Karte nicht optimal weil die Quest zu Streamen einen alten Codec nutzt der den Grünen gut liegt. ( kann man aber mit Virtural Desktop umgehen )
Zu anderen VR Brillen kann ich nix sagen.
 
Zwei gpus pro Auge geht weder bei Rot noch bei grün. Ich habe eine hp reverb g2 am USB C der Karte hängen und das geht besser als am Mainboard. Ich habe eigentlich kaum FPS Probleme und sonst kann man fsr mit steam VR nutzen.
 
Ich glaub hier ist der USB-C Anschluss der Referenzkarten von Vorteil
Bei der Meta Quest 2 kannst du jede USB 3.1+ Buchse nehmen, benötigst nichtmal den USB C, aber wie oben geschrieben hat AMD mit den Codecs manchmal etwas Probleme (läuft aber dennoch gut).

Auf dem VR/ AR Markt wird sich die kommenden 2 JAhre sehr viel verändern, zum positiven, AMD wird wohl auch mit den 7000er Karten deutlich mehr Spass machen was Codecs anbelangt, haben ja vor 6 Monaten eine Kooperation abgeschlossen und nutzen somit alle gängigen sowie 2 rein für Spieleengines.

So ein "Augmented Virtual Timespy Run" wäre doch auch mal was 🤢🤮:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem onboard USB eine viel höhere Badbreite wie mit dem der Karte ( laut Quest Software ). Aber die Quest ist glaube eh ein sonderfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lustige ist über Virtual Desktop mit HVEC Codec und Wireless gibt's ein besseres Bild wie mit der Kabelverbindung und der Oculus Software.

So genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh