[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Oh, der Threadstarter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, schön, wenn auch mal Jemand mit ner nonXT wieder im Thread postet.
(durch die schlechte Verfügbarkeit zu nem vernünftigen Preis gibts ja auch nur wenige Customs, ... in der Hinsicht ist ja der Modd von Luke mit dem XT-Kühler sehr nice, ... h2o bei EO soundso = sehr effizient)
 
Ich hatte anfangs ja auch ne 6800, eine Fighter von Powercolor, aber da war ich noch dumm, das MPT noch nicht so reif und St. Radeon mit noch nicht gewogen.
Fast schade, das ich die heute nicht mehr habe, der würd ich heute Beine machen, die würd garnicht wissen wie ihr geschieht.
 
So ich habe auch Mal wieder meinen Rechner zusammen. Meine Liquid Devil hat nur eine Asics von 86,7. Dafür läuft auf Anhieb der 5950x mit einem Flck von 2000 nur soc auf 1,15v und das evga DARK macht den Rest. Das hatte ich zwar auf dem unify x auch hinbekommen aber nur mit einer wilden Spannungskombinationen. Dafür booten aber 4066 und 4133 wie mit dem DARK hero nicht mehr. Muss mich jetzt erstmal an das Board rantasten und sehen was der Speicher und die CPU so mögen, dann geht's bei mir auch wieder los mit dem benchen.
 
Ich hatte anfangs ja auch ne 6800, eine Fighter von Powercolor, aber da war ich noch dumm, das MPT noch nicht so reif und St. Radeon mit noch nicht gewogen.
"Radeon" als Softwarebezeichnung gibts net mehr.
... real men have adrenalin
 
"Radeon" als Softwarebezeichnung gibts net mehr.
... real men have adrenalin
AMD Radeon Software Adrenalin Edition
So gesehen besteht die Radeon als Pro Variante für Enterprise Solutions weiterhin.

Alles besser als das alte CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer solution = I need mooore adrenalin.

... es soll ja Leute mit Melatonin@1000W geben, wozu auch immer
(vllt. gähnt sich´s dann besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringts eigentlich was die fehlenden Spannungswandler oder was das ist anzulöten?
IMG_3278.jpeg
 
Naja ich habe die Pcbs ja bei einigen voll bestückt und noch mehr dran gelötet sind übrings Kondensatoren. Die schnellste ref von shirkan ist auch so gemodded. Also könnte es schon damit zusammenhängen. Aber ob es dir was bringt ka.
 
Wo bekommt man die Dinger denn her?
 
@Veii Was brauchst du direkt? schreib mir einfach ein PM.
Ansonsten neuste HWInfo Version und normale Oberfläche und bei der Grafikkarte im Reiter schauen.
@Bullseye13 im gut sortierten Elektronikteile Fachhandel. (Farnell usw..)
 
@Veii Was brauchst du direkt? schreib mir einfach ein PM.
Ansonsten neuste HWInfo Version und normale Oberfläche und bei der Grafikkarte im Reiter schauen.
Ich bin zu blöd dafür :d
hwinfo64_blamckydur-png.741761
2XESa48.png

Ich finds nicht ^^#

Eigentlich nur eine 1:1 kopie vom Rom chip, da ich kein Tutorial finden kann,
bei welchem offset nun das bios ist bzw das andere eher nvram
Ne 1:1 kopie vom ROM einer OEM LC edition, sollte es auch machen oder einer anderen LC Bios flashed XTXH(C)

Wollte versuchen die Serial Number, zu behalten
Aber ich bekomme SubsystemID nicht geändert für den Flash (atiflash -mi command gehe komplett nicht durch)
Also muss der SPI flasher her.
Dachte an dich, da Holzmann ja meinte, es gehe nun doch ? (LC bios auf OCFormula)
 

Anhänge

  • HWiNFO64_bLamcKyDUr.png
    HWiNFO64_bLamcKyDUr.png
    72,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Für die Asic einfach die neueste HWInfo Beta laden und normal öffen und dann bei der Grafikkarte schauen, also nicht das senkten panel.

LC BIOS geht auf der ocf. Flashen ohne spi geht nur mit Linux. Wenn du Interesse an beiden hast schick ich dir die Daten.
 
Für die Asic einfach die neueste HWInfo Beta laden und normal öffen und dann bei der Grafikkarte schauen, also nicht das senkten panel.

LC BIOS geht auf der ocf. Flashen ohne spi geht nur mit Linux. Wenn du Interesse an beiden hast schick ich dir die Daten.
Bitte, und danke~
Ich müsste das ding so oder so öffnen
Somit wäre SPI kein Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke :)
Schöne 15Ghz effective clock
Naja, generell stimmt etwas mit beiden Biosen der Karte nicht :rolleyes2:
Overvolted, crasht bei HVEC, schafft kaum 2150 FT1
Generell benimmt die sich komisch
LkcCsKg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Alles so weiter geht sind Grafikkarten unser geringstes Problem... :cautious:

Da wären Benzin/Diesel, Strom, Gas, Öl, Lebensmittel, Mieten, Gefahr von Lastenausgleich, usw usw..... Ich war die letzten Wochen öfters auf Straße als ich daheim war um für unsere Rechte, Freiheit und bezahlbarem Leben zu kämpfen... Aber ich sehe mittlerweile wenig Hoffnung das sich langfristig etwas bessert...
Mein Job hängt direkt von elektronischen Bauteilen ab. Wenn es diese nicht mehr gibt ist der Rest auch egal..
Hab ich gar nicht mitbekommen dass es bei uns Straßenkämpfe gibt.
Sinnlos montags durch die Gegend laufen? Danke für den "Einsatz" :lol:
 
@KaerMorhen:

Ja, das CCC war Müll, da war mir damals die nvidia Oberfläche angenehmer.
Das neue Adrenalindingens ist aber ganz gut geworden.

***I Klugscheiß nu!***
Das CCC ist leider nicht ganz verschwunden, schau dir mal genau den installer, bzw. dessen Namen im Taskmanager an.
Das Adrenalintreiberdingens lief (und läuft meine ich) weiterhin als CCC2 da ;)

***I ausgeklugscheißt***
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Job hängt direkt von elektronischen Bauteilen ab. Wenn es diese nicht mehr gibt ist der Rest auch egal..
Sinnlos montags durch die Gegend laufen? Danke für den "Einsatz" :lol:
Straßenkämpfe? Ehrlich? :stupid: Wenn du nur von elektronischen Bauteilen redest ist dir eh nicht mehr zu helfen....
Kleiner Tipp, einen Job kann man wechseln. Neue Gesetze nicht akzeptieren oder gar das Land wechseln gestaltet sich da wesentlich schwerer....
Wenn du es für sinnlos findest, ohne das du mit bekommst was Millionen Menschen auf der Straße machen, wie du selber sagst, dann verstehe ich vollkommen bei so Leuten wie dir die schlechte Entwicklung in unserem Land... Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Ansonsten gab es schon Anregungen das es das falsche Forum dafür ist und sollte hier nicht weiter breit getreten werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es geht hier nicht um Straßenkämpfe jedweder Art.
 
Jo, schön, wenn auch mal Jemand mit ner nonXT wieder im Thread postet.
(durch die schlechte Verfügbarkeit zu nem vernünftigen Preis gibts ja auch nur wenige Customs, ... in der Hinsicht ist ja der Modd von Luke mit dem XT-Kühler sehr nice, ... h2o bei EO soundso = sehr effizient)
Ohne jetzt hier 700seiten durch zu blättern, gibt es mittlerweile Wege das PL höher als +15% zu stellen? Kann man die Taktsperren umgehen? Geht es sie GPU Spannung zu senken/steigern, ohne eine Kurve zu beeinflussen?

Danke euch :)
 
gibt es mittlerweile Wege das PL höher als +15% zu stellen?

Ja das ging aber doch mit dem MPT immer schon.

Kann man die Taktsperren umgehen?

Nein leider nicht.

Geht es sie GPU Spannung zu senken/steigern, ohne eine Kurve zu beeinflussen?

Ja die Spannung kann via MPT frei nach oben unten fest gesetzt werden, bis die Karte raucht. ;)
 
Bitte etwas genauer beschreiben:

Die Volt können nur in TDV höher gesetzt werden!
(TDV in FeatureControl aktivieren)

Wenn man die Volt woanders zu hoch setzt, gibts evtl. den Fallbackmode. (spätestens nach dem ersten Crash)

Wen die hohen TDV - Volt auf dem Desktop stören, kann per ULV-Offset wieder auf den normalen Wert zurück.
(ULV gibts erst in der neuesten MPT Version 1.39)
 

Anhänge

  • ULV-Offset106mV.png
    ULV-Offset106mV.png
    542,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorsichtig mit TDV. Die Karte ist unter Last nicht mehr in der Lage die Spannung zu reduzieren. Mit Luftkühlung kaum empfehlenswert, und auch sonst ist das eher etwas für Benchmarks,
Die ULV greift nur im Idle, wenn also keine Last auf der GPU ist. Ohne Last ist es eigentlich egal wie hoch die Spannung ist, also in einem gewissen Rahmen. Und ohne auf den Verbrauch zu schielen.
 
EagleOne ist@h2o mit seiner 6800nonXT.
und
Er will sicherlich mal seine neue LieblingsWLP testen.

Bei Andybuc waren TDV GFX 1050...1075mV sicher auch kein Problem@h2o.
SOC muss man sicher mit der Kleinen probieren.
zusätzlich/alternativ
Hatte Er noch ein Bios per MPT von ner XT geladen, mit noch mehr Volt und W und dadurch mehr fclk stabil.
(sicher net so ohne Weiteres für 24/7 passend)

Mit XT-Bios droht aber der Fallbackmode nach nem Crash.
Man sollte dann evtl. doch beim Takt und Volt die nonXT-Werte reinschreiben und nur in TDV hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ging aber doch mit dem MPT immer schon.



Nein leider nicht.



Ja die Spannung kann via MPT frei nach oben unten fest gesetzt werden, bis die Karte raucht. ;)
Also PL ging auch mit MPT nur bis wert X, es ist also noch nicht möglich "Feuerfrei" zu geben? Das ist nämlich mein Problem an meiner Karte, mir fehlen etwa 20-30W damit der Chip auch im absoluten Worstcase die 2,6Ghz hält, aber ich falle wegen des PT gerade in TimeSpy immer auf ~ 2480-2500Mhz ab. Das nervt mich ein wenig😝☝🏻
 
Das war bei m4looney auch so.

net jede Graka hat/kann die Spawas so nutzen wie ne XT
(da sollen unterschiedliche Bauteile verwendet werden bei Hersteller XYZ)

nur die XFX von Hades oder die Strix von DaHell oder die PC-LE von Andybuck waren besser ausgestattet
 
Hab eben mal ein Standard setting mit dem neuen Treiber Laufen lassen. Und war doch überrascht. 21270 GP ist schon ordentlich. Win11
 
22.3.1? Oder neuer?
 
22.3.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh