[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Für welche Kartentypen sind diese teilweise doch ziemlich exotischen Empfehlungen gedacht? Nur KXTX oder auch XTXH @LC-Bios? Für die XTX ja sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Run mit den Werten aus meinem TimeSpy Run lief super durch.
Dann FT2 eingestellt und Mem auf 2360. Lief gar nicht. Dann mal runter auf 2300 und notfalls wieder rauf tasten.
Dann lief er bis ca. 45% vom 2ten Test und dann der Crash.

Beste Grüße
You need to increase your MVDD voltage (under Power tab) for 2360MHz to work. Try 1400/1425mv. At stock 1350v I could only manage 1290MHz VRAM under FT2.

Apologies for using English, my Duetche is horrible.

Information in this thread has been very helpful, thank you everyone.

Results can be seen on 3Dmark ORB as Claviger. All results with water at 4c-6c, Liquid Metal, Bykski Block, ~7 liters/minute flow, MPT only, all power saving enabled, all safeties enabled.

At up to 680 watt draw temps are these or less:
Core temps ~30c, Hotspot ~ 50c, Memory ~35c

6950xt OCF ASRock:

Using FCLK 2300 in all 3 spots.
Using 1100 SOC speed max, 450 min speed.

For FT2 @ 2360 I need VDDIO 950mv, MVDD 1500mv, TDC SOC 140a, SOC min 1050mv, max 1250mv.

For FT1 @ 2420 I need VDDIO 925mv, MVDD 1475mv, TDC SOC 110a, SOC min 1050mv, max 1225mv.

More MVDD than 1500mv shows no improvement for me.

Using vGPU min/max of 1100mv/1325mv

For TS/TSE Wattman Clocks: 2800min 2990max

For FS/FSE/FSU Wattman Clocks: 2820min 3050max

Raising vGPU min/max to 1200/1350 gives more clock speed, but I have not benched like this yet, waiting for EVC2 for high power testing.

Raising min clock and lowering max clocks to narrow gap to 100mhz is less score and less stable.

2800mhz min +/- 20mhz always gives best results for my card.

When EVC2 arrives I'll be shooting for 2900/3100 round of benches, sometime next week with 1.3vgpu actual, not VID.

When test week is done for me in a few weeks I'll make another 3dmark run, have learned a few tricks recently I had overlooked :(

Zuletzt bearbeitet:
Ah, the current leader of the leaderboard, welcome @tcclaviger

It's interesting to see how much you torture your VRAM.

Butanding1987 has very strong recent score also!

I maybe just got lucky with card in lottery. ASIC 90% + chiller is good pair.

My ASIC is 99%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Just kidding. It’s 84%. :d

I see, i have a lot to learn about RDNA OC. My ASIC at the 6950XT is @88,4%.
Maybe i can Test a little more Today and Tomorrow with those settings before vacations.

Für welche Kartentypen sind diese teilweise doch ziemlich exotischen Empfehlungen gedacht? Nur KXTX oder auch XTXH @LC-Bios? Für die XTX ja sicher nicht.
Alle :)
PPT zu TDC balance ist dann eine Power slider Sache. Beide skallieren zusammen mit dem Powerslider
SOC soll hoch sein damit FT2 requirements es nicht throttlen ~ allerdings nicht zuu hoch, sonnst crasht fabric
SOC voltage ist generell etwas zu hoch gesetzt für die Karten. Es hilft nicht bei MCLK

PPT limit ist hoch aber sollte "unlimitiert" sein
Generell würde ich dennoch eines setzen um ein Run-away Szenario wie in Spielen namens NewWorld oder Infinite-FPS loading screens, zu verhindern :)
Wattage sehe ich als Powersuply limit. Amperage als wirkliche Hitze und ein Kühl Limit

PhyClk dürfte binning mäßig sein, aber die sollte ich nicht global empfohlen haben ~ hoffentlich
VCLK ist ne KXTX sache, aber da wir die selben chips haben - ebenso XT , sollte alles passen // nun man müsste schauen

EDIT:
18GB memory braucht etwas weniger VDIMM - aber mit quasy den selben peak limits
1550ish
Nur ab 1400+ für KXTX, nahe 1425-1450 für "die normalen".
OEM LC und "meine" skallieren sogar mit den selben VDIMM Werten. Seine braucht nur etwas weniger als die non 18gbps binned
My ASIC is 99%.

Just kidding. It’s 84%. :d
The higher the value, the leakier the substrate 😋
But your sample is better than mine
vaWGFHS.png
Also welcome,
Happy to have you here~

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt jetzt jeder einmal seine dämliche Asic Quality, damit wir das endlich hinter uns haben.

Vllt sollte man das einfach in ner Tabelle sammeln ^^

Sollte man? ;) Diese Frage wird nun gestellt in eurer

Zuletzt bearbeitet:
@tcclaviger

No you did not start this, because every week we have one new round of this nonsense.

21.8.2 was very popular
21.11.3 is my favorite

Thank you! Will mess around with them!

Still haven't pulled the card apart yet..definitely a job for the weekend 😀

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die PCGH auch mal vor ein paar Monaten fast alle Treiber einmal durchgebencht ...

@Butanding1987 : when arrives your waterblock? I'm waiting for your Top Score with your 6950xt 😜✌️

EDIT : oh, found you on #34.👌 Can we expect more from you? 😅

Was meint denn die Gemeinde, kann man von den 6950xt chips mehr erwarten, als von von den xtxh chips, oder gibt es mehr oder weniger "nur" den "besseren" VRam und damit ein Leistungsplus (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
N21 teilen sie alle Karten. Die XTXH LC hat die meiste Performance, bedingt durch die besten Timings. Das BIOS läuft auf vielen XTXH Karten. Der Rest ist Chiplotto

N21 teilen sie alle Karten. Die XTXH LC hat die meiste Performance, bedingt durch die besten Timings. Das BIOS läuft auf vielen XTXH Karten. Der Rest ist Chiplotto

Interpretiere ich richtig, wenn ich sage, die xtxh LC ist, Stumpf runtergebrochen, eine Mischung aus beidem?
Xtxh Chips sind ja quasi vorselektitiert, ich hatte jetzt vermutet bzw. Erwartet dass die 6950xt chips sozusagen die Selektion der selektierten xtxh sind 😂 aber dann würde man vermutlich auch mehr von denen in der HoF sehen.

Eher die XTXH LC ist das orginal die kxtx nur ne billige schlechte Kopie, aber dafür nicht mit einem Voltlock versehen.
Aber da XTXH und kxtx doch etwa von binning ähnlich sind entscheidend hier das Glück. Es kommen mit Sicherheit noch genügend gute kxtx Karten, die XTXH gibt es ja schon länger.

Heya guys...haven't switched drivers yet..was playing around with the settings I had posted earlier...and I can't seem to recreate any of my previous scores with saved MPT and corresponding wattman settings! FPS are down etc...can this happen sometimes? Maybe have to reinstall drivers anyway?

Moin Leute,
Hab die 6950xt Formula mit dem Chinablock drauf. Bin noch neu in der AMD Welt. Aktuell hänge ich Taktmäßig bei knapp 2820MHz fest (2770-2870 in der Amd Software), der Karte ist das auch komplett egal ob ich 1,25V oder 1,3V anlege (MPT).
Dachte vielleicht daran die mitgelieferten Pads vom Bykski gegen alphas ultrasoft zu wechseln. Der Hotspot schießt mir nämlich auf gute 97c hoch. Laut Anleitung warens 1,2mm Pads, hat das hier vielleicht schon jemand hinter sich und könnte mir sagen welche Dicke an Pads ich brauche ?
FM hab ich auch schon da, kommt dann beim nächsten Ausbau mit drauf.

What are your other temps like? My hotspot is also extremely high whilst everything is on the low side..im pulling my card apart this weekend and I swear by k5 pro instead of pads..used it on many gpus and got great results..pretty hard to fuck up also 😆

Moin Leute,
Hab die 6950xt Formula mit dem Chinablock drauf. Bin noch neu in der AMD Welt. Aktuell hänge ich Taktmäßig bei knapp 2820MHz fest (2770-2870 in der Amd Software), der Karte ist das auch komplett egal ob ich 1,25V oder 1,3V anlege (MPT).
Dachte vielleicht daran die mitgelieferten Pads vom Bykski gegen alphas ultrasoft zu wechseln. Der Hotspot schießt mir nämlich auf gute 97c hoch. Laut Anleitung warens 1,2mm Pads, hat das hier vielleicht schon jemand hinter sich und könnte mir sagen welche Dicke an Pads ich brauche ?
FM hab ich auch schon da, kommt dann beim nächsten Ausbau mit drauf.

Hast du die backplate verbaut? Hab meine beim bykski abgelassen und komme auf max 63°C Hotspot

Bei so hohen HotSpot liegt der Kühler warscheinlich nicht ganz gerade auf.
Richtig runter mit dem Temps geht es dann erst mit Flüssigmetall.

Hast du die backplate verbaut? Hab meine beim bykski abgelassen und komme auf max 63°C Hotspot
Ja (klar?) hab ich. Es waren beim Block keine Pads für die Backplate bei also ließ ich sogar die Stockpads dran. Gefühlt bringt die Backplate aber kaum etwas. Werd die gleich mal abschrauben und testen. Kühlst du die Rückseite irgendwie zusätzlich?
Hotspot 63°C mit OC (≈600W)?

Nein wird nicht extra gekühlt. Hab oc mit peak 510w betrieben. Hab aber auch nen extra Kreislauf für die gpu.
Benutze aber auch flüssigmetal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh