[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jo danke euch, dann mach ich mal Rollback auf nen älteren Treiber. Das Netzteil ist ein 1200W BeQuiet, daran sollte es nicht liegen (stammt noch aus Extreme-OC Zeiten und ich kontrolliere hin und wieder die +12V Spannung per Multimeter, da ich da schon einige schleichende Defekte hatte).
Hast die zwei leitungen auch auf zwei Rails angeschlossen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo danke euch, dann mach ich mal Rollback auf nen älteren Treiber. Das Netzteil ist ein 1200W BeQuiet, daran sollte es nicht liegen (stammt noch aus Extreme-OC Zeiten und ich kontrolliere hin und wieder die +12V Spannung per Multimeter, da ich da schon einige schleichende Defekte hatte).
Fall es ein älteres NT ist evtl trotzdem mal ein anderes testen falls du noch eins zur Hand hast. Die Leistung wird zwar kein Problem sein, aber ne nach Alter macht es evtl die schnellen Wechsel nicht gut mit.
Könnte man bestimmt auch bei bequiet anfragen ob die was dazu wissen.
 
Mutige Freiwillige vor bitte xD

"Adapter not found" ist die Meldung von amdvbflash 4.69 im Live-Linux. Könnte nach diesem Beitrag im OCN am nicht installierten AMD-Treiber liegen. Der will sich aber trotz passender Ubuntu-Version 2004 nicht installieren lassen.

Bildschirmfoto von 2022-07-07 14-49-48.png

Die iGPU des 9900K ist im UEFI deaktiviert und die 6900 wird auch erkannt.

Bildschirmfoto vom 2022-07-07 12-15-44.png

Liegt das vielleicht am Live-Linux? Hat schon mal jemand mit dem Linux Subsystem in Windows geflasht? Oder muss ich jetzt wirklich eine eigene Linux-Partition auf den Rechner packen? :fresse:

Herzlichen Dank an @Devcom btw für die Hilfestellung bis hierher.

Edit: Auch im Linux-Subsystem in Windows, wo es mir gelungen ist, den passenden Radeon-Treiber zu installieren, findet amdvbflash den Adapter nicht. Dreck da.
:fire:


Screenshot 2022-07-07 163425.png

Wie man hört, stand @Jacke wie Hose vor ähnlichen Problemen. Hat hier überhaupt schon mal jemand mit Intel-Plattform erfolgreich Navi 21 in Linux geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir eigentlich hier irgendwo eine Übersicht, wo sich die GPU-Chips von der ASIC Quality einordnen? Ich weiß, dass es mal eine Umfrage gab, aber eine Übersicht habe ich jetzt nicht gefunden. Von dem, was ich bislang gesehen habe, ordnen sich die XTX-Chips meist zwischen 80% und 90% ein. XTXH meist 90%+, KXTX weiß ich gerade nicht und die kleineren GPUs meist irgendwo da drunter. Würde mich mal interessieren, ab wann ein Chip als XTXH gilt und allgemein wie die GPU einsortiert werden.
 
Evtl. liegt das "freie" 1,20V für ne normale XTX doch an einer speziellen frühen inoffiziellen Version vom Treiber 22.6.1!?

Hat Jemand mal nen Account bei OCN und kann den User fragen, ob Er nen Schnappschuss posten kann oder
seinen Treiber hochladen?
Evtl . noch zusätzlich fragen ob W11 oder Insider.
 

Anhänge

  • Treiber22.6.1_VersionDay..JPG
    Treiber22.6.1_VersionDay..JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 48
@Shirkan, welcher Kernel steckt in deinem Livelinux?
Was gibt
uname -r
aus?
Ubuntu hat quasi ewig viel zu alte Kernel mitgegeben.
Die liefen dann allerdings gar net.
Treiber installieren ist fürs zocken nicht nötig, die Magie kommt da einzig aus dem Kernel.
 
@Shirkan, welcher Kernel steckt in deinem Livelinux?
5.13.0-30-generic, bei 20.04. Ich hatte vorher auch schon 22.04 live. Da dafür aber der neueste Radeon-Treiber zu alt war, bin ich eine LTS-Version zurück.

Treiber installieren ist fürs zocken nicht nötig, die Magie kommt da einzig aus dem Kernel.
Ich will nicht zocken, sondern flashen! :LOL: Auf die Idee mit dem Treiber bin ich nur gekommen, weil das bei einem OCR-User mit der gleichen Fehlermeldung geholfen hatte. In #24.813 verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I dont know if this helps but that's how I flashed my card...Intel system but used ubuntu live usb...i don't get the adapter not found error?
 
Das hilft insofern, als es aussagt, dass die Lage nicht hoffnungslos ist.
 
@Induktor ich bin hier zwar nicht der erfahrenste, aber mein Gefühl sagt mir schon länger, dass diese Asic Qualität ein Holzweg ist. Ich denk, da gibt es einen guten Overlap zwischen xtx und XTXH und keinen Threshold fürs binning. Ich denke, das AMD Selektionskriterium ist ein anderes.
 
Haben wir eigentlich hier irgendwo eine Übersicht, wo sich die GPU-Chips von der ASIC Quality einordnen? Ich weiß, dass es mal eine Umfrage gab, aber eine Übersicht habe ich jetzt nicht gefunden. Von dem, was ich bislang gesehen habe, ordnen sich die XTX-Chips meist zwischen 80% und 90% ein. XTXH meist 90%+, KXTX weiß ich gerade nicht und die kleineren GPUs meist irgendwo da drunter. Würde mich mal interessieren, ab wann ein Chip als XTXH gilt und allgemein wie die GPU einsortiert werden.

Nach der Abstimmung wurden die asics von @ShirKhan, hier unter „Sonstiges“ eingetragen, zumindest von denen die die ASIC Quality angegeben haben. Recht wenige also.
Die Diskussion darum ist so alt wie kontrovers, nichtsdestotrotz findest Du sie dort.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
….und ich dachte es handelte sich schlicht um eine Frage, die man auch einfach beantworten kann.

Gruß
 
Das hast du ja freundlicherweise getan. :) Und ich hab meine Meinung hinzugefügt.

@Induktor: Das Ergebnis der Abstimmung, die eine kleine Umfrage war, findest du hier. Bisher kamen nur vereinzelte ASIC-Meldungen.
 
Nun wird schon das Binning und sogar die Chipvariante davon abhängig gemacht.
Ich hatte bewusst geschrieben "von dem, was ich bislang gesehen habe" und deshalb hier nachgefragt. Wollte mit dem "unbeliebten" Thema keinem auf'm Sack gehen, da ich immer nur phasenweise in dem OC-Thread bin/war und nicht jede Diskussion über ein Thema kenne. Naja, irgendwie fragt man sich schon, warum es diesen Wert überhaupt gibt und wie er berechnet wird, zumindest auf welcher Grundlage. Anderseits könnte man auch fragen, warum dieser Wert nicht weggelassen wird, wenn er niemanden hilft.
 
In GPU-Z wird er ja seit einiger Zeit schon weggelassen.

Edit:
Jahrelang hat man nichts mehr davon gehört, war zumindest mein Eindruck. Und dann hat es irgend jemand in HWiNFO wieder ausgegraben. Ein Youtuber hat noch vor nicht allzu langer Zeit ein langatmiges Video "Was ist Asic?" gemacht, ohne davon zu wissen (und ohne die selbstgestellte Titelfrage ordentlich zu beantworten). Meinen motzigen Kommentar unter seinem Video mit dem Hinweis auf dieses Informationsdefizit hat er dann sicherheitshalber schnell gelöscht. Wär wohl imageschädigend gewesen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hört, stand @Jacke wie Hose vor ähnlichen Problemen. Hat hier überhaupt schon mal jemand mit Intel-Plattform erfolgreich Navi 21 in Linux geflasht?
Ja habe meine 6800XT bereits mehrmals erfolgreich über Linux geflasht gehabt. Verwende ein altes Intel Dual Socket System.

Schreibe dir schnelles Tut.
amdvbflash_linux_4.69.zip datei kommt direkt von techpowerup

Ubuntu-22.04
https://releases.ubuntu.com/22.04/u...48.899917038.1652572905-2048652462.1652572905

Mit rufus nen bootbaren USB-Stick für Ubuntu erstellen.
PC neustarten den USB-Stick laden und auswählen [ try or install ]
Dann nochmal wählen sprache deutsch und ubuntu ausprobieren.
Ubuntu kann dann direkt als live version verwendet werden ohne installiert werden zu müssen.
Die Dateien amdvbflash und roms deiner wahl auf den desktop ziehen.
Rechtsklick auf amdvbflash /eigenschaften /zugriffrechte häckchen machen [x] datei als Programm ausführen

Rechtsklick auf den Desktop und Terminal öffnen.

Befehle:
ls = listet dateien im aktuellen ordner auf
wenn dir dann amdvbflash in grün angezeigt wird bedeutet das es jetzt per terminal ausführbar ist

sudo ./amdvbflash
sudo ./amdvbflash -i
sudo ./amdvbflash -ai
sudo ./amdvbflash -unlockrom 0
sudo ./amdvbflash -f -p 0 6900XT.rom
sudo ./amdvbflash -v 0 6900XT.rom
 

Anhänge

  • Image 2022-05-15.jpeg
    Image 2022-05-15.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 71
  • amdvbflash_linux_4.69.zip
    603,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das Tutorial gibt es - nicht so schön und nicht so deutsch - auch bei OCN. @Devcom hat es mir heute ebenfalls so beschrieben, und genau so habe ich es gemacht. Bei sudo ./amdvbflash -i kommt die Meldung "Adapter not found".

Versucht wie gesagt mit 22.04 und 20.04 als USB-Ubuntu wie von dir beschrieben, außerdem mit dem Linux-Subsystem in Windows, auch 20.04.

Drei Ansätze habe ich im Moment noch: Linux als feste Partition im Rechner einrichten, Secure Boot abschalten, TPM abschalten. Gern nehme ich Meinungen dazu entgegen.
 
Drei Ansätze habe ich im Moment noch: Linux als feste Partition im Rechner einrichten, Secure Boot abschalten, TPM abschalten. Gern nehme ich Meinungen dazu entgegen.
Okay das klingt schonmal nach was das man noch probieren kann. Könntest PCI-E noch auf 3.0 umstellen falls das nicht schon so ist ansonsten weiss ich da leider auch nicht weiter. Evtl. mal mit legacy modus versuchen also unter Rufus nen bootbaren stick für MBR non UEFI erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Asic Qualität ist halt ein Mosaikstein in einem größeren Gebilde. Da sind einige Siliziumchips auf einer Grafikarte, neben der GPU ja auch einige VRAM und der soc, ggf noch mehr. Und jeder Brocken war ein Dreher beim Glücksrad der Chiplotterie. Hast du alle sechs richtig, bist im leaderboard einstellig. Bei sechs Nieten endet es in einer RMA - hatten wir heute auch schon gelesen.
Aber der eine Asic Wert alleine ist nicht der einzige Prädiktor für die Grafikleistung der gesamten Karte - denke ich. Da müsste man jetzt ein Modell mit mehreren Faktoren aufstellen, von denen wir weder alle kennen, noch alle separat messen können. Ich würde gerne, so ist es ja nicht. Und daher ist halt das unsinnige Reporten von einem Wert (Asic Qualität) nichts als eine Nebelkerze.

Wenn jemand wissen will, wie gut die eigene Karte ist, spiele er Time Spy nach allen Regeln der Kunst (zB mit meinem Tutorial) und dann wird schon halbwegs klar, was die Karte kann. Aber Asic alleine wird da, denk ich, nicht viel Aufklärung geben - bis auf eine ganz grobe Richtung, dass wohl eine 75% möglicher Weise weniger Grafik Score reisst als eine 90%.

Ich hab da jetzt also Mal mein Weltbild postuliert. Widerlegt es, indem ihr mir bitte mit mehr als 50 Karten Benchmark Werte mit den Asics korreliert und es mindestens eine signifikante schwache Korrelation gibt.
Wenn das rauskommt, bin ich bereit mein Weltbild zu revidieren.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
1657235606412.png

Wie Sie sehen können, ist die Leistung bei 2200 vram völlig kaputt und sehr schlecht. Ich vermute, das könnte daran liegen, dass das BIOS nie für Vram höher als 2150 gebaut wurde.
Ich lasse jetzt 2150 laufen, um den Leistungsunterschied zu zeigen.

Ich habe jedoch in den letzten Tagen 1,2 V auf dem Kern ausgeführt und keine Probleme gesehen. Und die Kernuhr skaliert mit höherer Spannung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Leistung mit 2150 vram, man sieht, dass es viel besser ist. Die CPU-Leistung war auch mit dem 2200 VRAM gebrochen, aber ich glaube nicht, dass der Grund dafür der VRAM-Takt war.


1657236825723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep proven many times..fps take a hit with anything roughly over 2150 mem clocks...sometimes performance is even better lowering it some...around 2110 etc...this is the reason for people flashing with the LC bios...
 
Wie Sie sehen können, ist die Leistung bei 2200 vram völlig kaputt und sehr schlecht.
try
fast timing --> standard timing with Vram 2248MHz
and
give 25 mV mooore to the Vram VDDCI and 50mV moore to the MVDD
(good Cooling requiered)

may be
lower the SOC to 1133MHz helps
... should be enough 1133x2=2266>2248-12=effective 2236MHz Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...I've managed to flash the LC bios on my 6900xt waterforce....now min memclock is 2310...this is because dpm is now at 1164? I don't remember these numbers exactly..im Not at the pc now...but that's besides the point....can I lower that dpm frequency to 1000 like my old bios so I can try lower frequencies between 2200/2300? As it stands now I can run up to 2390 but my scores are pretty much inline with my best so far...no real improvement...but as mentioned I can't go lower than the 2300 as that's where my slider starts from.I just want to see if I go lower my scores may improve more?
Anyway there are probably other settings I need to change in mpt anyway with this different bios.
would the LC bios maybe allow higher fclk than my old bios allowed? I remember black screening at anything from 2300mhz or this that irrelevant? The card itself will dictate how high that can go? and it's just a pain to go into other OS and delete the sppt etc etc..but I guess I won't know until I try😆.I've tried timing 2 in mpt but still using 1 in wattman but that really didn't improve anything...
 
Wenn die GPU-Leistung bei @Garllcs Wunderbios mit erhöhtem VRAM-Takt so dramatisch einbricht, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch weitere Anstrengungen unternehme, das geflasht zu kriegen. Enttäuschend ist dieser massive Verlust schon. Eine Karte müsste ja mindestens Wunder-VRAM haben, um zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues weiß man nicht,
bricht bei Garlic der Vram wg. fehlender Volt oder zu hoher Temp ein oder der SOC.
Beim SOC könnte man ja noch per TDV mehr Volt drauf geben. 1150-->1175
(die Timings sind zumindestens erstmal bis 2249MHz dieselben wie bei 2150, also kann es nicht an fehlenden/fehlerhaften
Werten für den Vram im Bios liegen)

Was bei Grindcore@LC-Bios los ist, who knows.
ApolloX@ echter LC brauchte ja z.Bsp den hohen SOC 1300MHz. (vllt. tuts ja auch schon 1290)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Leistung mit 2150 vram, man sieht, dass es viel besser ist.
Allerdings scheinen mir 22,6K @2780 MHz immer noch etwas zu wenig. Hängst du da im Powerlimit? Dann das bitte mal erhöhen. Kannst du bitte auch die Lüfter auf 100% stellen und das Gehäuse öffnen? Die Karte throttelt sonst. Welche Scores erzielst du mit MPT-/Treiber-Voltage 1175 mV? Besser oder schlechter als mit 1200?

Die CPU-Leistung war auch mit dem 2200 VRAM gebrochen, aber ich glaube nicht, dass der Grund dafür der VRAM-Takt war.
Vermutlich hat dir der Windows Defender Echtzeitschutz reingepfuscht. Vor dem Run abschalten oder mehrere Läufe machen. Oder Win11 22H2 besorgen, da gibt er Ruhe.

(die Timings sind zumindestens erstmal bis 2249MHz dieselben wie bei 2150, also kann es nicht an fehlenden/fehlerhaften
Werten für den Vram im Bios liegen)
Wenn das so ist, besteht ja noch Hoffnung, den Leistungsverlust zu reduzieren. Allerdings mit Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Versuchen. 8.000 Punkte? Die muss man erst mal reinholen. :fresse2:

Ich seh schon, ich brauch das Bios. Muss ich selbst rausfinden.

Oder jemand anders, bei dem Linux nicht so zickt, erbarmt sich. Vielleicht jemand, der auch neugierig ist.
Ich bin jezt echt neugierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh