[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Halte den ASIC Wert für die Qualität eines Chip's für überbewertet .
Discord_DZDt67ub9O.png

Explained onwards:
Discord_SqgXHDMJZQ.png

Discord_uM3C5vUQVT.png

NxQerNwMAv.png

opera_wkCtHnrh2k.png

unknown.png
jxGfa6fKY2.png
Sollte darüber alles sein :)
Es wäre deutlich besser wenn man LkgID wie auf The Stilt's EVV tool direct tracken könnte
Aber potential wäre sowas mal in Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20220718_175857.jpg

Hab am Rechner 2x female, rechts ist der Vorlauf.
Ist die Flussrichtung von links nach rechts oder andersrum bei den Beispiel ?

Danke, teste ich gleich noch mal, hab aber auch Beiträge gefunden wo die Dinger als absolute Flowbremsen bezeichnet werden, aber ich Wechsel noch mal, wenn das nicht hilft fliegen sie raus.

Jo die Trenner (Herstellerunabhänig) bremsen den Flow, sind aber auch komfortabel wenn man viel umbaut oder die Kiste ständig umher schleppt.

Ah, danke für den Tipp, das wusste ich auch nicht. Also male raus und in/aus female rein

Edith. Oder so ähnlich... Aber hab's verstanden XD

Das ândern hat 2l gebracht von 64 auf 66
Dann fiel mir ein ich hab ja noch die alten Alphacool HF Trenner, die sind nicht so komfortabel und es kommen auch mehr Tropfen beim trennen raus als bei den Eiszapfen aber siehe da
IMG_20220718_190449.jpg

Also den Thread kann ich voll bestätigen, hätte man nur finden müssen bevor ich mir Mal was "gutes" gönnen wollte. Keine Frage die Eiszapfen sind komfortabeler und schmaler als die günstigen HF, ich würde dann aber eher zu den günstigsten tendieren 😁

2l sind 2l :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hemmen die wirklich so stark? Dann überlege ich tatsächlich auch ob ich die nicht wechsel...

Ich würde sagen ist mit meiner Testreihe belegt, war auch wie in dem Thread beschrieben wenn man die Eiszapfen im Betrieb zusammendrückt bekommt man pro Seite fast +20 Liter Flow

Außerdem ist TS Benchen, einige Spezialisten ausgenommen, doch nur gelegentlicher Beikonsum.
Beikonsum, der aber Spaß macht. Ich mach das bei den Lappys auch immer ganz gerne. Es zeigt halt, was technisch möglich ist und nur hier (Benchmarking allgemein) sehe ich für OC einen wirklichen Anwendungszweck. Ansonsten für Gaming/ daily alles so effizient/ optimal wie möglich einstellen.

Vielleicht kannst Du mit der VSoC noch etwas runter.
Wenn's mal wieder richtig kühl wird, wag ich noch mal einen Versuch. Mit etwas Glück (auch beim Wetter) sind dann vielleicht auch die 24K drin.

Weiß nicht ob man was mit den Werten ausm log anfangen kann aber hab's mal gemacht. :)
8iK2KGh.png

Schon schon
Curve C zu hoch (mehr ins negative), peakst immer noch GFX-VMAX und FIT throttled freq (sonnst wären das 2450ish , bei 2513 limit)
Curve B zu tief
Die Soc curve musste ich Original lassen sonst Blackscreen wie du gesagt hast. Den Soc bei 1100mv und 1000MHz auch Blackscreen nach wenigen Minuten. Allgemein 1000MHz Soc mag er nicht annehmen auch wenn Spannung 1150mv evtl. weil der FCLK bei 2100MHz ist wobei es ja bei dir geht hm...
Du müsstest rausfinden was es war, entry / idle = a
c-states, mid / transitions = b
boost state , highest strap = c

Du kannst alle ins positive hauen und dann SOC voltage runter
egal ob du 1100,1106,1112,1118,1125,1132,1137,1150 nimmst
Bei über 1125 würde ich ins negative gehen links
Hoffe du hast den rest übernommen, naja halt ohne PPT2, und anfangs ohne SOC curve
Ohne GFX Voltage erhöhung geht noch gerade so 2580MHz aber warscheinlich auch nicht stabil genug für 24/7.
Du solltest wattman vorerst garnicht anfassen
YmcbbAb.png

-50Mhz
Die 2520 musst du halten können bei Heaven, selbst wenn das ein sehr dynamischer load ist
Ich denke sogar nahe 1.06v sollte das klappen. Bis 2300 rennt auf 980mV
1658170878931.png

Gibt's evtl. irgendwo ein Tut das mir hilft die Curven zu verstehen und anzupassen?
Irgendwann , bald
Im groben und ganzen , curve c mit 0.006250 steps beinflussen
negative drooped VID, zu stark und FIT autocorrected
positive erhöht VID (quasy CO)

Rechts ist ein frequency droop und margin limit auf der genauten CO curve
Hauptzieh
Die stock frequency zu 100% zu erreichen bevor man ins GFX-VMAX limit stoße
Aber stellt man peak curve runter muss früher oder später mid curve mit hinunter
a curve ist idle
Wenn du über +0.006250 brauchst, ist deine ULV zu niedrig :)
Bzw dein FCLK oder andere min-freq werte deutlich zu hoch

Generell möchtest du all die Features an haben und es dynamisch lassen
Nachdem du stock nicht mehr FIT throttle'd bist, kannst du schauen wie tief du es noch runterdroppen kannst bevor Heaven und auch Timespy crasht (kein manual mode)
erst danach wenn es tief genug ist, kann man mit OverdriveNTool die MAX frequency anheben und auf Apply Auto gehen
Das haut wieder die VID ernorm hoch für X gedachte Frequenz (hier spielt der ASIC Wert eine rolle)
Die Karten laufen alle auf viel weniger Spannung

Mein Ergebniss is 80-100W reduction auf FT0 + 150Mhz
FT1 und FT2 brauchen viel mehr Spannung
Ich würde auf FT0 bleiben und es konfigurieren (auto)
FT1 als solches nimmt sich selber mehr Spannung und höhere Freq straps machen dies
Haue den Wert runter und nahe 2700 müsste eigentlich gehen bei 1150 GFX-VMAX driver limit
Den rest kannst du mit dem EVC als offset hochschrauben, müsstest nur testen of FIT das erkennt oder nicht

Vielleicht auch einfach so. (Grafik)
Maxwell, Pascal, GCN und Polaris+
Benehmen sich anders
Die Grafik ist komplett falsch und NVIDIA's ASIC limits sind was anderes
Das thema hat viele "it depends"
Ich hab es schon mit Grafiken hinterlegt

Die Grafik ist komplett falsch und NVIDIA's ASIC limits sind was anderes
Das thema hat viele "it depends"

Um so besser. Dann beschäftige ich mich ab sofort überhaupt nicht mehr damit. ASIC ist - *PLONK* - in meinem Killfile. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wegen den Korrekturen von dir... hatte die Karte komplett Stock laufen also auch kein MPT Profil drinnen als ich den Bench gemacht hatte😅
Werde schnell nochmal nen Bench machen mit dem MPT Profil und Stock Settings im Treiber.
Heißt , was auch immer du rennst, es ist unstabil oder deine CPU/RAM ist unstabil ^^'

MPT_Profile.png
MPT_Curves.png
Habe nochmal zwei Benchmarks inkl. MPT Profil und zwei unterschiedlichen Curven gemacht. Im Treiber alles Stock gelassen.
Soc läuft nun bei 1000MHz @1100mv aber mit Original Curve sonst direkt Blackscreen.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log_1.txt
    596,2 KB · Aufrufe: 55
  • GPU-Z Sensor Log_2.txt
    614,5 KB · Aufrufe: 42
Anhang anzeigen 777562
Anhang anzeigen 777563
Habe nochmal zwei Benchmarks inkl. MPT Profil und zwei unterschiedlichen Curven gemacht. Im Treiber alles Stock gelassen.
Soc läuft nun bei 1000MHz @1100mv aber mit Original Curve sonst direkt Blackscreen.
ROT ~ LOG1 ist besser
eWn0JXu.png

Aber "gut" ist es nicht
Log2 peak war vorerst noch zu tief und FIT autocorrected

Dein ULV ist weiterhin zu tief bzw
Versuchs dennoch mal mit
A - 0.012500
B - 0.013250
C- 0.068750

SOC:
A - -0.031250
B - 0.025000
C - -0.150000 (negative)
wobei dein SOC eigenartig ist
Haue definitiv FCLK min wieder runter solltest du das MPT nicht übernommen haben (außer den 2 problemen)
nx3zH9D.png

Du möchtest jedes clock gating und DS, anhaben ~ die meisten zumindest

Wenn du genauer hinschaust, verbingt Log2 mehr Zeit im GFX_V ~ FIT limit und wird gedrosselt
generell müsste es unter den 1.15v bleiben, außer die Driver lassen dir 1.175v zu
Sprich C muss tiefer, aber etwas stört bzw frist voltage

Sprich C muss tiefer, aber etwas stört bzw frist voltage
Hm vllt. der zweite Monitor? Habe zwei WQHD Monitore über DP angeschlossen.
SOC:
A - -0.031250
B - 0.025000
C - -0.150000 (negative)
Edit: Okay die Soc Curve hat mir mal wieder nen Blackscreen gegeben direkt ab der ersten sekunde von Heaven Benchmark.
@Veii Denke wir sollten besser über Private Message oder Discord schreiben sonst müllen wir hier noch alles zu. Erste Ergebnisse kann man ja dann zeigen wenn's soweit ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Flüssigmetal repaste hab ich nun auch gemacht.
Was meint ihr bei 26 Grad Wasser 550w mit Furmark komme ich auf 50 Grad GPU und 80 Hotspot, OK?
Muss den Kram aber noch mal auseinander nehmen hab beim Speichern neue Pads genommen, sind aber wohl zu Dick, über 60 Grad Junction ist zu viel glaub ich .
Außerdem hat sich mein BIOS Switch Schalter verabschiedet :( kann wohl das LC BIOS nicht mehr nutzen. Irgendwas ist ja immer.

Den Flüssigmetal repaste hab ich nun auch gemacht.
Was meint ihr bei 26 Grad Wasser 550w mit Furmark komme ich auf 50 Grad GPU und 80 Hotspot, OK?
Muss den Kram aber noch mal auseinander nehmen hab beim Speichern neue Pads genommen, sind aber wohl zu Dick, über 60 Grad Junction ist zu viel glaub ich .
Außerdem hat sich mein BIOS Switch Schalter verabschiedet :( kann wohl das LC BIOS nicht mehr nutzen. Irgendwas ist ja immer.
Was für nen Block hast du denn nochmal? Bei dem ekwb ist das Delta immer recht hoch wasv ich bislang gesehen hab. Egal ob LM oder wlp.

Bin gerade überfordert damit, bei dem Wetter und 27°C Raumtemp 550 W auf die Karte kriegen zu wollen. :LOL: Biete stattdessen an: Time Spy Demo Loop, Werte im Screenshot.

Screenshot 2022-07-19 115614.png

Kurz: Deine 24 Grad Delta Wasser-GPU sind nicht berühmt. Dafür ist das das GPU-Hotspot-Delta für diese Leistungsaufnahme prima und die Temps gehen absolut gesehen natürlich in Ordnung.

Was für nen Block hast du denn nochmal? Bei dem ekwb ist das Delta immer recht hoch wasv ich bislang gesehen hab. Egal ob LM oder wlp.
Hab den Phanteks G6000 Kühler für die Strix.

Ist bestimmt auch noch etwas Luft im System, ich stell mal nachher den Klimakiller vor den Mora und schau mir das genauer an mit den Temps im TS

Dann hatte ich deine Werte nicht auf dem Schirm. Muss ich deine Beiträge wohl nochmal genauer lesen ^^
Viel Glück bei der Suche. ^^ In der Rangliste finden sich für seine XFX keine Angaben dazu. Und hier im Thread neigen @Devcoms HWiNFO-Screenshots dazu, unten abgeschnitten zu sein. Also werden wir ihm einfach glauben, dass der EKWB-Kühler Delta kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen, bei mir ist es aber auch richtig heiß.
War ein TS Lauf von eben.

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    478,3 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh