[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Spannenderweise geht die Hotspot Delta bei der Hitze runter, anstelle hoch
3-5° bei 300W, 8-10° bei 400W
Verteilung der WLP?
(evtl. inzwischen an ner Ecke gelitten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verteilung der WLP?
(evtl. inzwischen an ner Ecke gelitten)
Ich weiß nicht :)
Aber es ist ok, ist ja nur temporär, delta ist niedrig on load nur temps sind hoch // Fokus war auf Voltage & MCLK

Hoffe Zen 4 beeilt sich (needs parts)

Ich weiß immer noch nicht ob AlphaCool TPV oder EK ZMT ~ besser wäre für harsh fluids bzw
Brauche softtube Schläuche für hinten am case
Und kann mich zwischen denen nicht entscheiden.
Verwendet wird ne mischung aus Graphene Oxide und Mica Nanopartikel ~ showcase build
PMMA XT kommt zum einsatz, da PETG nicht lange halten wird

Bloß wo ist den der Unterschied zwischen ZMT und TPV :rolleyes2:
 
@Veii Die von EK sind im Vergleich zu den von watercool mist. Die von EK sind Bröselinger und stinken. Von Alpha hatte ich noch nicht.
 
ZMT ist EPDM, wärend es bei Norprene verschiedene Varianten für unterschiedliche Zwecke gibt, ebenso wurden diese in den meisten Anwendungsgebieten durch Tygon ersetzt.

Für den Heimanwender nahezu egal was genommen wird, Norprene/Tygon nist meist dünnwandiger und knickt eher ab, klassisches EPDM ist am ehesten gegen nahezu alles an Säuren, mechanische Belastungen, hohe Bandbreite an thermischer unempfindlichkeit.

Verträgt nur keine Lösungsmittel wie Aceton, Benzin, andere Verdüner etc.

Wenn showcase dann bleiben nur Borosilikattubes ;P
 
Wenn showcase dann bleiben nur Borosilikattubes ;P
Dann muss vorher eine Ausbildung zur Glasbläserei ~ bzw Neon Rören biegung her :)
Der Plan mit PMMA tubes ist schon schwer (bruchgefahr), aber sie sollten biegbar genug sein.
Glas zwar liebend gerne, aber es werden wenige 90° winkel werden, weswegen eher problematisch
Mischbar, aber irgendwo "langweilig" . Schwer zu erklären

Nylon/EPDM bräuchte ich für hinten zb nahe dem PSU drive cage
Wäre die Rückwand aus Glas/Acryil, würde ich mir auch transparente tubes überlegen mit Wandhalterungen
aber da es geschlossen ist, ist mir etwas leicht biebares doch lieber

Nun, und der Rest von dem Bleibt ja auch für meinen Build bzw out-case testing :)
Die Farbe wäre Grundsätzlich egal und gesehen wird er auch nicht. Muss nur Säure resistent sein, da ich ein neues gebrautes Geschmisch teste.
Vorne kommt allerdings Glas/PMMA~
 
Wird zuviel Offtopic, aber ansonsten mal nach Kupfer,- Messingrohren und vernickelt geschaut?
 
Wird zuviel Offtopic, aber ansonsten mal nach Kupfer,- Messingrohren und vernickelt geschaut?
Schwer zu biegen, muss nickel sein kupfer macht nach längerer Zeit Ionized Fluid Probleme
oder messing & kupfer, ohne nickel im loop (gehe leider nicht mehr)

Naja gehe um etwas Wakü aushilfe für die Karte
Aber du hast recht
 
Best score to date...first go with the chiller hooked up...8 degree water temp....cant go much lower due to temp/humidity to avoid condensation....will give it a go later tonight...I should be able to give it a crack at 4°...temps were good across the board..gpu 20°..hotspot was 50°...mem junct was 50° also...cpu didn't go past 45° but gonna give that a run on something a but more stressful later on
 
Habe ich eigentlich schon.

Und wie ich gelesen habe, weißt du nun auch genau um was es geht. :-)

..wenn ich jemanden vergessen habe, bitte nicht übel nehmen, wir drehen gerade noch an ein paar Schrauben drüben bei Igor. Bleibt niemand vor der Tür.
G'day Hellm aus Australien.

Ich habe auch ernsthafte Instabilität mit Treibern über 22.5.1 auf meinem 6800xt festgestellt.

Wattman benutze ich auch.

Sie erwähnten "AMD Display Library, die 22.7.1 erfordert. Ich nehme an, Wattman ist wieder im Rückstand."

Haben Sie bei Ihrem magischen Herumbasteln einen Fehler entdeckt, der zu Instabilitätsproblemen bei Benutzern von Treibern über 22.5.1 führen kann?

Falls Sie hier nicht antworten können. Wäre eine private Nachricht möglich.

Vielen Dank für Ihre harte Arbeit mit MPT.

Prost Kumpel.
 
I'm having soo much fun
150W reduction , on stock :giggle:
Heaven_PYN4etAyGV.png
HYDRA_CiI0gNldYc.png

Piece-Wise Linear Droop ~ GFX-Dfll Model = 2
 
gave it another crack today...last night it rained and was quite humidso waited till today...even with the conditions I could only get the water down to 9.5.
I upped the volts to 1.325 and the gpu clock to 2960...average clock according to 3dmark was 2904..I could never get 1.325v stable let alone 2960mhz.
My max before the chiller was 1.318v and no more than 2920mhz on the core...so I'm gonna continue on this route..bit more voltage when I can get the water cooler...
Haven't tried messing with the memory yet..but keeping that cooler should maybe also allow me to get that clock up a bit more also...
Anyway the chiller has helped a bit...hopefully can squeeze more out of it with the right conditions...unfortunately my cpu score was down around 1000pts again,so my overall took quite a hit 😪
 
hat es heute noch einmal geknackt
Dein Score ist viel zu schwach für diese FRQ.
Irgend wo hast du ein Fehler in deinen Einstellungen.
Es nützt nichts die FRQ zu erhöhen bevor du die Falsche Einstellung nicht gefunden hast.
26,5k erreiche ich schon mit 2920mhz und das mit 27°C Wasser.
 
G'day Hellm aus Australien.

Ich habe auch ernsthafte Instabilität mit Treibern über 22.5.1 auf meinem 6800xt festgestellt.

Wattman benutze ich auch.

Sie erwähnten "AMD Display Library, die 22.7.1 erfordert. Ich nehme an, Wattman ist wieder im Rückstand."

Haben Sie bei Ihrem magischen Herumbasteln einen Fehler entdeckt, der zu Instabilitätsproblemen bei Benutzern von Treibern über 22.5.1 führen kann?

Falls Sie hier nicht antworten können. Wäre eine private Nachricht möglich.

Vielen Dank für Ihre harte Arbeit mit MPT.

Prost Kumpel.
You can speak english with me.
This was a comment from me because i was working on MoreClockTool, which uses the AMD Display Library. And there was a note that v17 would require at least 22.7.1, but this is about other features, not Overdrive. So, maybe not helpfull.
If you have problems with Wattman, you can now try MCT:
RDNA1 is not yet fully supported.
 
Ooook...here are the MPT/wattman settings for the 26343 run....
Any subheadings I didn't post for MPT I didn't touch anything...maybe I have a couple of settings too high? But when testing scores only went up a little...nothing negatively affected the scores...but not big jumps..eg SOC,FCLK etc

Damn I just noticed I didn't include the frequency tab😆😪..im gonna have to get back on the pc
 

Anhänge

  • image_2022-08-22_190251668.png
    image_2022-08-22_190251668.png
    212 KB · Aufrufe: 110
  • Capture.PNG4.PNG
    Capture.PNG4.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 110
  • Capture.PNG2.PNG
    Capture.PNG2.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 104
  • Capture.PNG1.PNG
    Capture.PNG1.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 106
  • image_2022-08-22_194520992.png
    image_2022-08-22_194520992.png
    5,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem hier verstärkt das MoreClockTool anstelle des Wattman zum Einsatz kommt, möchte ich den Radeon Slimmer auch auf dem Gamingsystem einsetzen, um einen schlanken Treiber installiert zu haben. Dies sind normalerweise meine Einstellungen (außer dritter Screen, das ist experimentell):

slimmer1.png slimmer2.png slimmer3.png

Das einzige Adrenalin-Feature, das ich behalten möchte, ist die Screenshot- und Aufnahmefunktion, aufzurufen standardmäßig mit STRG+Shift+I bzw. STRG+Shift+E. Das funktioniert mit den oben gezeigten Slimmereinstellungen nicht mehr, Menüeinträge und Hotkey-Optionen fehlen.

22.8.2_slim.png

Kann mir bitte jemand sagen, was beim PreInstall des Slimmers aktiviert bleiben muss, damit die Software per Hotkey Bilder schießt und Videos aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. braucht ja OBS-Studio nur den nakschen Treiber!?

Dort kann man sich auch Hotkeys einrichten, darf nur net vergessen, den Bildschirm als Quelle auszuwählen.
Je nach Intention könnte man dann die Videoaufnahme per GPU-Hardware oder per CPU-software erledigen,
falls einen der Fps-verlust stört und die CPU stark genug ist.
 

Anhänge

  • OBS-Hotkeys.png
    OBS-Hotkeys.png
    23,2 KB · Aufrufe: 48
  • OBS-Encoder.png
    OBS-Encoder.png
    15,5 KB · Aufrufe: 52
Ja, die Idee ist, eine Software zu verschlanken. Nicht, aufgrund der Verschlankung eine zweite installieren zu müssen.

Niemand? Muss ich wirklich die PostInstall-Methode verwenden und jedes Häkchen einzeln testen?
 
... oder man ist so intelligent, die 2. nur bei Bedarf/Videodreh einzuschalten
Den üblichen Treibersettingskram kann ja auch MCT alleine.

übrigens
müsste man den nakschen Treiber im Gerätemanager auch ohne Slimmer installieren können
Radeonsoftware nur auspacken nach C:/AMD und im Gerätemanager dort den Treiber suchen lassen
 
... oder man ist so intelligent
Nee, damit hab ich nichts am Hut. Ist dein Gebiet.

Ich dachte, meine Frage sei klar formuliert gewesen. Sie lautete nicht: Welche Software kann Screenshots und Videos aufnehmen?

müsste man den nakschen Treiber im Gerätemanager auch ohne Slimmer installieren können
Radeonsoftware nur auspacken nach C:/AMD und im Gerätemanager dort den Treiber suchen lassen
Mag sein, hilft nur nicht bei meinem kleinen Problem. Der Vorteil des Slimmers ist ja gerade, einzelne Treiberfunktionalitäten abwählen zu können. Also danke für dein Engagement, aber da du die Antwort offenbar nicht kennst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan im Ryzen RAM OC auf discord sitzt ne Gruppe um @Darki24 die den slimmer recht viel nutzt.
 
Ich schau mal nach. Die Funktionen stehen ja erklärt dabei, wenn man auf das ? klickt wird man auf die Homepage geleitet.

Da ich diese Video Funktion nie nutze installiere ich halt immer nur den Treiber und das CCC, mehr nicht. ;)

1661456361903.png


1661456236754.png



Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich kämpf mich mal durch. :)
 
Neue Erkenntnisse.

Zuerst dachte ich, nicht so richtig, obwohl du dankenswerterweise die passenden Grafiken und Webseiten verlinkt hast. Denn nur "AMD DRV64" habe ich im Slimmer-GUI (1.7.0., neueste Version) gefunden. Keine der anderen Dateien/Beschreibungen.

Glücklicherweise ist es genau dieses AMD DRV64, das die Screenshot- und Aufnahmefunktion herstellt, inkl. Hotkeys. Volltreffer! (y)

Und nicht nur das: Meine leise Hoffnung über die oben gestellte Frage hinaus war, dass die Treiberprobleme hier nach 22.5.1 nicht mit den Adrenalin-Grundfunktionen zusammenhängen, sondern irgendwas mit dem vielen Stuff zu tun haben, den AMD in den letzten Monaten dazugebastelt hat. Also habe ich nach folgender Slimmer-PreInstall-Konfig den Exceltest gemacht.

slimmer4.png slimmer5.png slimmer6.png
Und siehe da: Die Maus bewegt sich ganz normal, nicht verzögert. Excel-Zellen lassen sich verschieben. Kein Blackscreen. :banana:

Natürlich muss das weiter beobachtet werden. Aber 22.8.2 hat nun eine neue Chance, auf dem Gaming-System zu bleiben. Was mich freut, denn er ist performanter als 22.5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adrenalin und das andere sind aber auch einfach zu voll gestopft.
In 90% der Fälle stürzt nicht der Treiber selbst sondenr irgend eine andere Komponente ab und zieht den Treiber mit in den Abgrund.
 
....
Glücklicherweise ist es genau dieses AMD DRV64, dass die Screenshot- und Aufnahmefunktion herstellt, inkl. Hotkeys. Volltreffer! (y)

Und nicht nur das: Meine leise Hoffnung über die oben gestellte Frage hinaus war, dass die Treiberprobleme hier nach 22.5.1 nicht mit den Adrenalin-Grundfunktionen zusammenhängen, sondern irgendwas mit dem vielen Stuff zu tun haben, den AMD in den letzten Monaten dazugebastelt hat. Also habe ich nach folgender Slimmer-PreInstall-Konfig den Exceltest gemacht.

Na dann hat es ja genau das bewirkt was gewünscht war.

Und das mit dem Stuttering / Lautstärke ändern / nicht exklusive Vollbildspiele ruckeln ist mir auch aufgefallen, dass dies nun weg ist.
Bei mir hat allerdings geholfen, dass ich den USB Soundtreiber (ALC4080 Onboard Karte) ebenfalls erneuert habe. Nicht über Realtek, sondern über MS.

Ich weiß nun nicht welches der beiden zum Erfolg geführt hat, dennoch bin ich ganz happy darüber, dass es nun läuft wie es soll.

Wäre auch dafür, dass AMD die Treiber wieder schlanker macht, diesen ganzen Social Media Link Rotz braucht kaum jemand (wenn gestreamed wird nutzen eh die meisten OBS + Account).
Auch die ganzen logging Funktionen inkl Overlay finde ich nicht gut, aber das ist wohl Geschmacksache..

Da muss man NV "loben" die haben tatsächlich sich auf das "nötigste" beschränkt, auch wenn es altbacken ist und man für OC auch immer noch extra Tools braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh