[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Was sind denn die aktuellen Taktraten bei der XFX 6900 XT MERC 319? Ich hab jetzt über google gefunden, dass die ja wohl bis 3000 MHZ boost gehen soll, aber man findet ansonsten fast nix weiter über die XFX Karten.

Ich hab die 6900 XT mit Luftkühler.

PS: Da ich von einer 3080 auf eine 6900 XT gewechselt bin → Kann man sehen, ob ich von dem AMD Smart Access Memory profitiere? (Also sieht man, ob es aktiv ist? Da ich ja nen 5950X habe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ein paar von diesen Scheduled Tasks und Display Driver Components nicht relativ wichtig?
Keine Ahnung. :LOL: Welche und wofür?

Hier gilt: Solang's läuft ... 🤷‍♀️ Die Display Driver Components hab ich erstmals leergeräumt, bisher muckt nichts. Will aber nicht ausschließen, dass Windows und seine Freunde da was nachinstallieren, ohne dass ich's mitkriege.

Edit
Indiz: Immerhin findet sich so manches im Taskmgr ...

Screenshot 2022-08-26 203235.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind denn die aktuellen Taktraten bei der XFX 6900 XT MERC 319? Ich hab jetzt über google gefunden, dass die ja wohl bis 3000 MHZ boost gehen soll,
Ach ja? Zeig mal, wo das steht. :)

Was deine schafft, musst du rausfinden. Unter Luft im Sommer wohl nicht wahnsinnig viel mehr als die versprochenen 2365 MHz.

aber man findet ansonsten fast nix weiter über die XFX Karten.
Was soll die groß von anderen unterscheiden? Ist eine ganz normale ordentliche XTX. Nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Da ich von einer 3080 auf eine 6900 XT gewechselt bin → Kann man sehen, ob ich von dem AMD Smart Access Memory profitiere? (Also sieht man, ob es aktiv ist? Da ich ja nen 5950X habe)
Im Treiber unter Leistung kannst du sehen ob SAM an ist.
 
Ich wusste schon gar nicht mehr, wie man SAM ausschreibt. Danke. ^^
 
Was sind denn die aktuellen Taktraten bei der XFX 6900 XT MERC 319? Ich hab jetzt über google gefunden, dass die ja wohl bis 3000 MHZ boost gehen soll, aber man findet ansonsten fast nix weiter über die XFX Karten.

Ich hab die 6900 XT mit Luftkühler.

PS: Da ich von einer 3080 auf eine 6900 XT gewechselt bin → Kann man sehen, ob ich von dem AMD Smart Access Memory profitiere? (Also sieht man, ob es aktiv ist? Da ich ja nen 5950X habe)
XFX oder nicht XFX - das ist völlig wurst! Du hast aus der Chiplotterie irgendeinen AMD Chip, mit irgendeiner belanglosen Verpackung, Platine genannt, drumherum. Dazu willst du früher oder später das MPT nutzen (-> Igor's Lab) und wenns dich dann richtig juckt, das Tutorial in meiner Signaur lesen.
Welcher Hersteller sein Logo auf die Schachtel gedruckt hat, spielt so gut wie keine Rolle.

3GHz ist hoch gegriffen, die erreichts du bei idealer Kühlung, und einem Volltreffer in der Chiplottierie, sonst aber eher nicht. Du hättest eine mit dem XTXH Chip oder eine 6950 kaufen müssen, um mit größerer Trefferrate auf 3 GHz zu kommen. Aber wurst, wennst spielen willst, ist das alles egal. Wennst benchmaster werden willst, dann hast ersten die falsche Karte und zweitens nen langen Weg vor dir ... Spiel und hab Spaß!


----


Zum Slimmer: interessant. Könnt ja auch sein, dass die gelegentlichen Treiberabstürze beim Herunterfahren von eine dieser anderen Komponenten kommen. Da muss ich den Slimmer ja wohl direkt mal verwenden!
 
Der Slimmer ist echt genial, möchte den auch nicht mehr missen.
Nicht ein Dienst von AMD (bis ich es aufrufe) im Hintergrund aktiv.

Das CCC kann man wie gewohnt über ein Rechtsklick auf dem Desktop öffnen, erst dann werden 2 Dienste geladen (cncmd.exe und die RadeonSoftware.exe) die zum einstellen benötigt werden.

Ab 22.7.1 wird im Autostart noch ein Eintrag für Noise Suppression angelegt, auch das kann man deaktivieren
1661569616917.png


Dann hat man wirklich ein "cleanes" System und nur wenn man etwas ändert wird es gestartet!
 
Hat AMD so starken Einfluss auf die Performance oder warum nutzt den Trimmer hier grade jeder? ^.^ bin da ja leider 0 im Thema.

Edit: Ich hab mir das MPT mal angeschaut, alleine die Watt zu erhöhen, bringt ja schon richtig viel. Respekt. Da die XFX Merc ja wohl einer der kühlsten sein soll, sind 325 Watt, ja bestimmt kein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ehnoah auch das ist Legende. Löse dich von dem Gedanken, dass außerhalb der Hall of Fame der Kartenhersteller bei den luftgekühlten irgend eine praktisch bedeutsame Rolle spielt.

Um deine Aussage zu stützen müsste jemand von jedem Modell vielleicht 50 Stück von identischer Chipgüte finden und dann Mal eine Vergleichsstudie starten. Wenn du nicht einer der ganz großen Miningfarmer bist, wird die das nicht gelingen. Und alle anderen Vergleichstest, wo zB eine XFX gegen eine Asus getestet wurde, zeigen in allen Parametern nur die Auswirkungen der verschiedenen Chipgüten.
 
@Ehnoah auch das ist Legende. Löse dich von dem Gedanken, dass außerhalb der Hall of Fame der Kartenhersteller bei den luftgekühlten irgend eine praktisch bedeutsame Rolle spielt.

Um deine Aussage zu stützen müsste jemand von jedem Modell vielleicht 50 Stück von identischer Chipgüte finden und dann Mal eine Vergleichsstudie starten. Wenn du nicht einer der ganz großen Miningfarmer bist, wird die das nicht gelingen. Und alle anderen Vergleichstest, wo zB eine XFX gegen eine Asus getestet wurde, zeigen in allen Parametern nur die Auswirkungen der verschiedenen Chipgüten.
Ergänzend kann man noch sagen das es hier und da Karten gibt wo der kühler nicht optimal sitzt.
 
Sprich, ihr würdet nicht empfehlen, die Watt anzuheben, bei luftgekühlten Karten?
 
Meine hat bei 600W auch nicht gemeckert, taktet dann halt runter und oder schaltet ab 😅

Was sind schon 113 Grad + beim Hotspot.
 
Ja muss gestehen daß ich mich kaum an die paar Wochen mit Luftkühlung erinnern kann.

Hab mich über 94°C Hotspot geärgert und LM drauf gemacht. Dann habe ich mich über 92°C Hotspot geärgert bis der Wasserblock kahm.
 
Bei SAM steht bei mir: Nicht verfügbar, sollte doch aber eig. Direkt laufen?
X5950 + MSI X570 Board + 6900 XT oder vergesse ich da irgendeine Komponente?

Ich meine gelesen zu haben, dass Above 4G aktiviert sein muss im Bios, aber das ist dank Hacintosh ja sowieso schon aktiv.
 
rBar muss schon im bios aktiviert sein, sonst läuft es nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass Above 4G aktiviert sein muss im Bios, aber das ist dank Hacintosh ja sowieso schon aktiv.
Hast du den Modus von CSM auf UEFU umgestellt? Nur stupide Above 4G und Co langen nicht.

Falls nicht, bringt das umstellen erstmal nichts da sonst dein System nicht mehr startet, da deine Systempartition als MBR und nucht GPT erstellt wurde.
 
Der Partitionsstil lässt sich ja flott prüfen.

Manchmal hat er das bei mir erst übernommen als ich den Treiber noch einmal trocken drübergebügelt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rBar muss schon im bios aktiviert sein, sonst läuft es nicht.
Gibt es nicht in jedem Bios als solches oft nur Above 4G und ein Dropdown darunter für enabled/ disabled.
 
Tatsächlich war es rBar. Allerdings hat sich mein System jetzt sehr merkwürdig verhalten und ist gefühlt 3x gecrasht beim booten, nach dem Aktivieren. Gefällt windows wohl irgendwie nich :d

Edit: Mit 330 Watt + 350 GFX + 15%
Zieht die Karte rund 380 Watt. Die Kabel würde ich sagen, sind lauwarm, vermutlich von der Umgebungsluft? Wo fasst man die Kabel am besten an, um zu sehen, ob die heiß laufen? (Netzteil ist ein HX1000i also recht hochwertig)

Taktrate schwankt sehr stark zwischen 2450 und 2590 (eingestellt ist 2650 als maximale Taktrate, im AMD Menü) geht aber runter, sobald die Übergangstemperatur 90-95 Grad erreicht. Lüfter waren bei 85 %.
Mit 100 % Lüfter, dasselbe Ergebnis wie oben, jedoch mit maximal 90 Grad Übergangstemperatur.


Bei dem Mittelding:

10% mehr Leistung und 90% Lüfter Furmark:
2270 MHZ konstant.
Verbrauch: 362 Watt
Core-Temp: 90-95 Grad
Normale Temperatur: 68-70 Grad

Kabel sind eventuell etwas über handwarm, also nicht wirklich "heiß", wobei ich glaube, dass die GPU Luft da drauf knallt und die deshalb warm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf, Kabel anzufassen. :d Wenn du keine billigen Extensions verwendest, musst du dir darüber keine Gedanken machen. Hier sind in der Spitze bis zu 700 W durch zwei Anschlüsse geflossen und nichts ist geschmolzen. Mit deinen Original-Netzteilkabeln (natürlich ein eigenes für jeden der beiden PCIe-Anschlüsse) und den vielleicht 400 Watt, die deine Luftkühlung verträgt, solltest du dir darüber keine Gedanken machen müssen.

Was die Kartenleistung angeht: Schau dir Vergleichswerte in der TS-Rangliste an (Link in meiner Sig), in den verlinkten Beiträgen haben viele User ihre MPT- und Wattman-Werte gepostet. Mit Time-Spy-Grafikscores vor Augen können die erfahrenen Nutzer hier schnell einordnen, wo du mit dem Teil in etwa stehst. Auf das Tutorial hat @ApolloX ja schon verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 360W (eig 400) sollte man luftkühlen können.
Furmark ist ein powervirus und wird als solches erkannt (schlechte idee)
Optional droppe StaticVoltageOffset (PLL) ~ Constant , um -0.075000 & DcBtcMin & Max auf 0 & 25. DcTol auf 25mV. Dürfte schon genug sein
Nicht optimal aber das schnellste was du machen kannst @Ehnoah
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechte seite Piece-Wise linear droop, funktioniere Standartmäßig nicht.
1661603840383.png

MPT Hex Offset 834, ~ 03 = DFLL 03 mode,
DFLL 01 = AVFS linear Piece-Wise mode (Rechte seite) // Linear global, nicht per set freq-strap fokusiert ~ optimal in 0.006250 schritten, dann respektiere es Chip binning und bios offsets als "steps"

Ohne eine Änderung per Hand, wird dieser Modus nicht gehen, da Karten alle auf 03 defaulten.
Optimal ändere man Linear Droop curves ins negative, aber ein globalles PLL offset, gehe einfach und gut genug

Quadratic Equation & Vertex Point ~ math
A = Axis // Curvature Shape
B = Vertex Point // Curvature Peak section up to Axis point. Sollte Axis flach sein, soo bewege es sich nur auf der +/- X Achse ~ ansonnsten in der Axis achse (X & Y)
C = Constant, oder +/- Y-axis offset == global curvature droop == global undervolt
* PLL droop wird auf allen DFLL modes akzeptiert

Über DFLL 03 werde ich erst in ~2 Wochen berrichten.
Es wäre allerdings garnicht mal so falsch, wenn MPT zwischen 01 & 03 wechseln könnte.


@RedF & @ShirKhan ich brauche euch als Testing rabbits ~ siehe DC ping
Bin zwar Zuständig dafür Navi curvature neu-herzurichten, aber dennoch aus Respekt der langen Freundschaft, sollte ich erst nach 2 Wochen exakte information Preisgeben
Hindere mich allerdings nicht, mir Versuchskaninchen und Hilfe für meine Arbeit zu suchen, solange dies bis mitte September out-of-public bleibe
1661604125491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DFLL 03 werde ich erst in ~2 Wochen berrichten.
Es wäre allerdings garnicht mal so falsch, wenn MPT zwischen 01 & 03 wechseln könnte.


@RedF & @ShirKhan ich brauche euch als Testing rabbits ~ siehe DC ping
Bin zwar Zuständig dafür Navi curvature neu-herzurichten, aber dennoch aus Respekt der langen Freundschaft, sollte ich erst nach 2 Wochen exakte information Preisgeben
Hindere mich allerdings nicht, mir Versuchskaninchen und Hilfe für meine Arbeit zu suchen, solange dies bis mitte September out-of-public bleibe
Anhang anzeigen 787857
Ich bin erst wieder in etwa einer Woche Zuhause. Aber mache gerne mit.
 
@RedF & @ShirKhan ich brauche euch als Testing rabbits ~ siehe DC ping
Schreib dann, was ich tun soll, gern auf Deutsch ohne Technik-Kauderwelsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat AMD so starken Einfluss auf die Performance oder warum nutzt den Trimmer hier grade jeder?
Ich glaube, es geht eher um das Gefühl, ein wenig die Kontrolle über das eigene System zu behalten und nicht vollständig den Launen der AMD-Softwareentwickler ausgesetzt zu sein, nur weil man eine Grafikkarte des Hauses benutzt. Zumindest bei mir ist das so. Dass die Verschlankung bei Treiberproblemen praktischen Nutzen haben kann, wurde ja oben beschrieben.

Außerdem wird hier alle paar Wochen ne neue Sau durchs Dorf getrieben, im innovativsten und versiertesten Radeon-6000-Thread der Welt. :d Du bist halt aufgeschlagen, als Slimmer das Thema war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja. Bisher läuft die Karte aber super. Ich werde später mal schauen, was er oben noch geschrieben hat, zwecks Sekundär-Werte.

Aber 380 Watt, war auch kein Thema. Allerdings wird die GPU dann halt echt heiß. (Zumindest der Übergangswert)
Wie hoch sollte den der "Übergangswert" Maximal sein? Da die normale Temperatur ja maximal bei 70 Grad war.
 
Mei, du kannst ins MPT auch 1.000 W reinschreiben und die Karte drosselt sich vorher irgendwo.
Man muss halt ein Gefühl bekommen, was gut ist und dann ist die AMD Karte plus MPT schon ne Wucht.
 
Wie hoch sollte den der "Übergangswert" Maximal sein? Da die normale Temperatur ja maximal bei 70 Grad war.
C1c725e.png

108° bei der 6900XTXH-LC REF
118° bei allen anderen.
Ab ~70-90 verlierst du effective clock. Ab 105° spike capt die Frequenz runter // siehst bzw verfolgst du schwer, da Navi unter 20ms clock gated (frequenz sprünge hat)
110° kannst du rennen, aber über 100 wird es schwierig mit der Stabilität
 
@Veli

Wäre dann so hier richtig?

C ist default : 0.244700
Und dcBtcMind = 0 & 0 (Standard)

Was genau machen diese Änderungen?

1661621772248.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh