[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

moin @RedF :wink:

die bilder kamen nicht mit :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF: Danke, finde ich gut, dass du das auch hier postest. Ein paar Kommentare dazu, weil ich es natürlich gleich nach deinen Beiträgen bei IL ausprobiert habe:
  1. Erhellend: GFX_PER_PART_VMIN in FC einschalten. Das hatte ich in meinen früheren Tests mit dem 6950-Bios im MPT nicht getan, weil übersehen. Warum soll zusätzlich GFX_ULV off?
  2. Die More Power Limit Settings habe ich bei meiner Karte nicht so angepasst, sondern alles bei "Tau" auf 0 gelassen. Die Ergebnisse waren sonst schlechter.
  3. Die Throttler Settings habe ich ebenfalls nicht wie von dir gezeigt geändert. Sonst wäre gar nichts gegangen.
Ansonsten habe ich die More Curve Settings 1:1 übernommen, (weil ich nicht weiß, was ich wo auf welche Werte ändern sollte). Ergebnis der Änderungen zusammen mit meinem OCUV-Setting mit ca. 2675 MHz: Keins. Ich konnte weder entscheidende Vor- noch Nachteile zum More Curve Standard (s. u.) der 6900 XT Ref. entdecken.

MPT_defaults_6900XT.png

Zumindest mir genügen auch deine weitergehenden Erläuterungen hier (danke nochmals!) nicht, um zu verstehen, was ich wie ändern sollte. Ich bräuchte wohl eine Anleitung für Dummies. :) Vielleicht trägt es auch zum allgemeinen Verständnis bei, wenn ein paar andere User aus der Deckung kommen und dir kluge Fragen stellen. Offenbar hast du das Thema ja halbwegs durchdrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten wir uns davon eigentlich?
Meine Hypothese ist, diese spezial-Settings der Spannungskurve sind so tief im Feintuning, dass wir damit am Ende so gut wie keine Zusatzleistung oder -effizienz mehr bekommen, oder?

(Mir gehts auch so, dass ich da bislang so gut wie nichts im Detaul verstehe, wobei @RedF da schon mit Abstand das erhellendste bisher zur Sache beigetragen hat)
 
Was erwarten wir uns davon eigentlich?

Im TS kann ich mit meiner Karte ca. 1000Pkt ohne extra Spannung damit gewinnen.
Quelle

Um das zu belegen (fast 5% Zugewinn!), wäre es super, wenn ein Vorher-Nachher-Vergleich mit allen jeweiligen Einstellungen zur Verfügung gestellt würde. Das würde nicht nur den praktischen Wert von @RedFs Erkenntnissen auf Basis eigener und der Forschungen von @Veii herausstellen, sondern voraussichtlich eine Reihe von Lichtern einschalten, zumindest bei mir.
 
Quelle

Um das zu belegen (fast 5% Zugewinn!), wäre es super, wenn ein Vorher-Nachher-Vergleich mit allen jeweiligen Einstellungen zur Verfügung gestellt würde. Das würde nicht nur den praktischen Wert von @RedFs Erkenntnissen auf Basis eigener und der Forschungen von @Veii herausstellen, sondern voraussichtlich eine Reihe von Lichtern einschalten, zumindest bei mir.
Mache ich bei gelegenheit : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was erwarten wir uns davon eigentlich?
Meine Hypothese ist, diese spezial-Settings der Spannungskurve sind so tief im Feintuning, dass wir damit am Ende so gut wie keine Zusatzleistung oder -effizienz mehr bekommen, oder?

(Mir gehts auch so, dass ich da bislang so gut wie nichts im Detaul verstehe, wobei @RedF da schon mit Abstand das erhellendste bisher zur Sache beigetragen hat)
Bei mittlerer last kann man warscheinlich die Selbe effiziens mit dem Wattman schieber erreichen, so kann ich es mir mit der segmentierten Kurve halt in allen berreichen gleichzeitig recht machen.

Ich würde mit der normalen kurve bei wenig last niemals so weit runter kommen.
So sieht die Normale Kurve mit veränderten Wattman Regler aus:
Screenshot 2022-10-10 161643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD MW2 zwingt minimum zu Treiber 22.9.1 sollte ich direkt den 22.10.3 nehmen?

Bleiben eingerichtete Keybindings und Shortcuts beim Treiber drüber bügeln erhalten, oder kann man diese separiert exportieren und später importieren?
 
Ah. Und was sind dann Shortcuts? :)
 
Abkürzungen für einen oder mehrere Tastenkombinationen bei Hotkeys

1667325413732.png
 
So der abstand ist auf 400 Punkte geschrumpft, liegt warscheinlich an den Guardboards ( DcBtcGb ) die ich vorher nie wiklich angefast habe. War nen Super run mit der Stock Kurve, gingen sogar 2540MHz durch. Sind alles werte die ich dayli nutzen würde, also kein XOC.
https://www.3dmark.com/3dm/82232145
StockCurve.jpg


Und mit PPpwl:https://www.3dmark.com/3dm/82241084
PPpwlCurve.jpg


Ist auch interessant wie die karte mit PPpwl auf ein EVC offset reagiert.

Hoffentlich kein Fenster vergessen, war nen langer Tag ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Viele Kurven aufgenommen ^^
KurvenViele.jpg

War viel wass passiert wenn..

Aber auch viele davon funktionieren gut, die originale von der 6950 ist keine schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht das, was wir mit der Einführung des Curve-Editors im MPT mal auf meiner Toxic getestet hatten? Soll heißen, was da noch nicht ging, funktioniert jetzt?

Mittlerweile kann man ja wahnsinnig viel nur an der Curve anpassen

Man schnörkelt sich jetzt im Diagramm ne schöne Curve zusammen und überträgt die Werte in das MPT?
 
War das nicht das, was wir mit der Einführung des Curve-Editors im MPT mal auf meiner Toxic getestet hatten? Soll heißen, was da noch nicht ging, funktioniert jetzt?

Mittlerweile kann man ja wahnsinnig viel nur an der Curve anpassen

Man schnörkelt sich jetzt im Diagramm ne schöne Curve zusammen und überträgt die Werte in das MPT?
Ne das war noch pice wise linear oder Static Voltage Offset.

Das mit dem Diagramm läuft leider umgekehrt, also mit gpu-Z loggen und ab ins Excel.
 
Danke @RedF
Ich hab da noch ne Frage: Ich verstehe dieses per Part so, dass du die die Kurve in 5 Stück (1-5) unterteilst und für jedes Stück dann die Parameter der Kurve, also hauptsächlich die Steigung, dezidiert festlegen kannst.
Ist der Gedanke korrekt?

Du hast bei deinem 22.222 Resultat die ersten 3 und die letzten 2 Stücke gleich bei den Parts der Kurve, oder? Welche Kurve wäre das denn in deinem Sammeldiagramm?
Und lassen sich aus den Kurvenparametern eine Kurve theoretisch erstellen und die in real aufgezeichnete Kurve entspricht dann dieser?
 
Habs noch nicht eingehender beobachtet, aber der takt war 40MHz über dem eingestellten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke @RedF
Ich hab da noch ne Frage: Ich verstehe dieses per Part so, dass du die die Kurve in 5 Stück (1-5) unterteilst und für jedes Stück dann die Parameter der Kurve, also hauptsächlich die Steigung, dezidiert festlegen kannst.
Ist der Gedanke korrekt?
Richtig.
Du hast bei deinem 22.222 Resultat die ersten 3 und die letzten 2 Stücke gleich bei den Parts der Kurve, oder?
Bei 1+2+3 ist (a) also Steigung gleich, (b) versatz links/rechts gleich, (c) höhe unterschiedlich.
Bei 4+5 ist nur (a) also die steigung gleich untereinander aber verschieden zu 1+2+3.
Welche Kurve wäre das denn in deinem Sammeldiagramm?
Das eine etwas abgewandelte Rot750
LuxxKurve.jpg

Hab schönere gemacht aber irgndwann verfranzt man sich und nimmt nochmal eine die gut war ^^
muss da eigentlich nochmal rann.
Und lassen sich aus den Kurvenparametern eine Kurve theoretisch erstellen und die in real aufgezeichnete Kurve entspricht dann dieser?
Da hatte ich schon einige versuche zu, und auch wieder was im Kopf das klappen könnte. Aber da brauch ich zeit und muße für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1+2+3 ist (a) also Steigung gleich, (b) versatz links/rechts gleich,
A = Axis
B = Vertex Point (will scale up, up to axis, not only left or right) // +/- X (with Y up to Axis if positive or negative)
C = constant, or offset - height difference -/+ Y point

If A = 0
Then B is moving curvature left and right (more freq)
if A is a curve, B is following the curve upwards or downwards, in that curve shape
C is just generally increasing height of curve (more mil-volt)
 
Meine 6900XT kam heute. Gleich mal versucht was so geht und dabei auch auf den Verbrauch geachtet.
Jetzt habe ich bisschen UV betrieben und verbrauche laut der MD Software 70-80W weniger aber die Temps sind gleich. Dürfte doch nicht sein.
Oder liegt es an der Lüfterkurve ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es liegt an der komischen Automatischen Lüfterkurve. DIe Lüfter drehen gerade mal bei 650RPM. Klar,ist Leise aber ich habe die Kurve mal selbst angepasst. Gleich viel Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve im Adrenalin selbst fix einstellen.
Habe meine unter Wasser, die sieht beim spielen selten mal die 50 Grad ;)

Denke aber eines meiner Probleme liegt auch am Ram der rennt derzeit wieder mit DOCP 3200/cl14


Fahrzeuge müssen allesamt noch gepatcht werden, Frontalantriebbist sau lahm, wenden, drehen, lenken übermässig ausgeprägt.

Ebenso dass Helis als Spawnpunkt nicht direkt überall hin dürfen, ist teils echt extrem.
 
Hallo, welch ein fetter Thread! Wo ist Holzmann? :LOL:

Zum Problem mit der Frequenz,, die nicht genau anliegt und man 50-60MHz mehr eingeben muss, vermute ich, dass die Hersteller, damit auf die nächst höhere Ebene, die GPU durchwinken.
Ich habe vor kurzem eine Asus Rog Strix 6900xt LC OC erworben. Was eigentlich nicht schlecht ist, aber jetzt, da ich mit der Materie (Dank diesem Thread)
vertrauter bin, weiß ich, dass ich keine XTXH habe, sondern nur eine XTX. Die Top Edition von Asus wäre die XTXH! Macht immerhin 100MHz aus und geht vermutlich bis 26k.
Bei meiner liegt, wenn ich 2700MHz anlege, dann 2650MHz in echt an 😉.

Ebenfalls habe ich hier gelesen, dass die VRam Frequenz der XT am Slider nicht über 1150 kommt, da man sonst auf 500MHz abgestraft wird. Bei mir war es aber möglich, mit einer Beta von MPT. Ich vermute, es war ein Bug. Ich konnte VRam immerhin bis 2380 übertakten und hatte auch prompt über 23k.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich trotz mehr Spannung und Watt keine Punkte mache. Ich möchte gerne auf 24k kommen, habe aber keinen Plan. Vielleicht mag der eine oder andere Techniker hier mir unter die Arme greifen? TS ist gemein und einen Mod habe ich auch nicht.

RedF deine Spannungskurven Theorien sind super, auch wenn sie meine Horizonte sprengen. Du schriebst jedoch, dass es da eine 6950 Kurve gibt, die ich übernehmen kann, die funktioniert. Ähm wo ist sie denn? Als Laie könnte ich sie im mein MPT eintragen und hätte, wie du sagtest, die 1000Punkte, um auf meine 24k zu kommen.

Ein wenig mit der FCLK habe ich gespielt und konnte etwas Punktzahl gutmachen.

Viele Grüße an die alten Krieger hier: Lime, Apollox, Shirkan, Kaer Morhen. GerryB, Devcom, uvm.
 

Anhänge

  • deskbild.png
    deskbild.png
    229,3 KB · Aufrufe: 76

ist das gut ? mit UV und bisschen mehr RAM Takt.
 
Willkommen! :)

Hallo, welch ein fetter Thread! Wo ist Holzmann?
Den grünen Tod der Langeweile gestorben.

Zum Problem mit der Frequenz,, die nicht genau anliegt und man 50-60MHz mehr eingeben muss, vermute ich, dass die Hersteller, damit auf die nächst höhere Ebene, die GPU durchwinken.
Das wird hier allgemein nicht als Problem gesehen, sondern zur Kenntnis genommen. Hat sicher mehr mit Physik als mit Marketing zu tun.

Die Top Edition von Asus wäre die XTXH! Macht immerhin 100MHz aus und geht vermutlich bis 26k.
Kann man so pauschal nicht sagen. Chiplotterie, Kühlung und Know How sprengen Grenzen.

Ebenfalls habe ich hier gelesen, dass die VRam Frequenz der XT am Slider nicht über 1150 kommt, da man sonst auf 500MHz abgestraft wird. Bei mir war es aber möglich, mit einer Beta von MPT. Ich vermute, es war ein Bug. Ich konnte VRam immerhin bis 2380 übertakten und hatte auch prompt über 23k.
Kannst du das bitte reproduzieren? Hätte ich auch gern. :d

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich trotz mehr Spannung und Watt keine Punkte mache. Ich möchte gerne auf 24k kommen, habe aber keinen Plan. Vielleicht mag der eine oder andere Techniker hier mir unter die Arme greifen? TS ist gemein und einen Mod habe ich auch nicht.
Warst du schon dort?


Komm danach wieder mit konkreten Fragen. ;)

RedF deine Spannungskurven Theorien sind super, auch wenn sie meine Horizonte sprengen. Du schriebst jedoch, dass es da eine 6950 Kurve gibt, die ich übernehmen kann, die funktioniert. Ähm wo ist sie denn? Als Laie könnte ich sie im mein MPT eintragen und hätte, wie du sagtest, die 1000Punkte, um auf meine 24k zu kommen.
Will @RedF nicht vorgreifen. Ich würde aber erst mal eine Nummer kleiner weitermachen, bei den Basics im Power Tab und dann bei Frequency. Curve ist Peripherie und sehr komplex, und die 1000 GP wurden bisher auch nicht bestätigt.

Viele Grüße an die alten Krieger hier: Lime, Apollox, Shirkan, Kaer Morhen. GerryB, Devcom, uvm.
Danke, zurück. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ist das gut ?
Ehrliche Antwort? Nein, nicht besonders. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nachzügler: Eine Frage hab ich aber schon mal: Was machen die erhöhten Overdrive-Limits GFX und Memory da? Sind das Überbleibsel deiner Versuche, das XTX-Bios zu überlisten?

Edit: Und noch eine: Hast du an den Throttler-Settings gespielt? Oder waren PPT0 und APCC (was ist das?) defaultmäßig off?

Edit 2: Zu deinem nächsten TS-Score samt MPT-Settings (nur geänderte Tabs) wäre dann ein mitgeloggter HWiNFO-Screen nett, mit allen GPU-Daten. Außerdem die Wattman-/MCT-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedF deine Spannungskurven Theorien sind super, auch wenn sie meine Horizonte sprengen. Du schriebst jedoch, dass es da eine 6950 Kurve gibt, die ich übernehmen kann, die funktioniert. Ähm wo ist sie denn? Als Laie könnte ich sie im mein MPT eintragen und hätte, wie du sagtest, die 1000Punkte, um auf meine 24k zu kommen.
Die Werte kannst du dir einfach mit dem MPT aus einem 6950 Bios holen ( bei Techpowerup bekommst du eines ).
Solltest aber nur diese übertragen ( und halt den rest vom Tut ).

Ja die 1000 Punkte sind auf 400 geschrumpft ^^
 
Hi,

ja sorry, es sind meine ersten Gehversuche in einem OC Thread, da bin ich noch nicht der Partylöwe, äh Tiger :-)

Die Anleitung habe ich mehrfach gelesen und versucht umzusetzen. Power Tab? I will try, try, try!
Reproduzieren? So Industriemäßig? Da bin ich bestimmt noch nächstes Jahr damit beschäftigt. Ich kann es versuchen ...

Ja, ich habe versucht, es so zu überlisten, brachte mir nix.

Zu Edit: Du, das kam mir in letzter Zeit auch komisch vor! Bei meinen ersten Spielerein waren die Haken doch gesetzt und auch bei PPT1 und nun ist das anders. Ich habe mir -eben zur Kontrolle- ein sauberes heruntergezogen und wieder keine Haken. Gut, dass dir das aufgefallen ist, ich dachte schon ich träume. Weil, im Thread ja auch eine Frage aufkam, ob man da nicht PPT1 nicht rausnehmen könnte und was das bringt.
Da habe ich noch gedacht, ob ich das wohl ausprobiere. Bei der neusten ist bei PPT0 der Haken gesetzt,bei APCC und PPT1 nicht.

Zu Edit 2: Das mache ich gerne.

Danke für deine Unterstützung.
 
Reproduzieren? So Industriemäßig? Da bin ich bestimmt noch nächstes Jahr damit beschäftigt. Ich kann es versuchen ...
Ich weiß nicht, was "industriemäßig" bedeutet. Aber wenn du einen Weg findest, XTX-VRAM 2300 MHz und mehr zu ermöglichen, ist dir Forumsruhm bis an dein Lebensende gewiss. FT2, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Bei meinen ersten Spielerein waren die Haken doch gesetzt und auch bei PPT1 und nun ist das anders. Ich habe mir -eben zur Kontrolle- ein sauberes heruntergezogen und wieder keine Haken.
Ein sauberes was heruntergezogen? Bios? Das ist nicht nötig. Speichere dein Default-XYZ.rom einmal ab und lade es bei Bedarf ins MPT. Das genügt, um die Defaults wieder herzustellen. Danach Write SPPT und Restart64 oder Windows-Neustart natürlich.

Gut, dass dir das aufgefallen ist, ich dachte schon ich träume. Weil, im Thread ja auch eine Frage aufkam, ob man da nicht PPT1 nicht rausnehmen könnte und was das bringt.
Meinst du das?


Lass das vielleicht erst mal sein. Schadet nicht, die Kontrolle über die Limits zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1000 Punkte sind auf 400 geschrumpft ^^

Finde auch keine 400Pkt -besser gesagt nicht 1Pkt in den Highscores.
Die 6950xt Curve behindert eher als die was bringt ,zumindest auf der XFX. 6900xt.
 
Finde auch keine 400Pkt -besser gesagt nicht 1Pkt in den Highscores.
Die 6950xt Curve behindert eher als die was bringt ,zumindest auf der XFX. 6900xt.
Weiß auch nicht wie viel das für die Highscore jagt bringt, für dayli ist das super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh