@jolly91
Erstmal würde ich den Zero RPM Modus deaktivieren!
Ich geh auch davon aus, dass was mit der Paste nicht stimmt. Der Lüfter dreht ja mit max ~2000RPM. Teste mal mit fixen 2000RPM ohne Zero RPM modus 15min lang FurMark.
Normalerweise müsste ja nur eine schraube versiegelt sein. Kannst ja mal die anderen drei nachziehen und dann nochmal mit 2000RPM testen, ob sich was geändert hat.
Erst danach würde ich den Kühler demontieren und neue Paste auftragen. Und danach halt nochmal mit 15min FurMark und fixen 2000RPM gegentesten ob es was gebracht hat.
Die Sapphire hat ja einen vernickelten Kühler Boden. Wenn die Garantie eh weg ist, würde ich direkt auf Flüssigmetall wechseln.
Warum auch immer der aktiv war, normal ist sowas bei mir aus. Luft muss immer strömen. Man hört die 700U/min sowieso nicht.
Ich glaub bei der vorigen EVGA GTX 980Ti Classified war die Hotspot Temperatur auch in dem Bereich da oben angesiedelt. Wenn ich bedenke das die WLP unterm Morpheus ab und zu verschwand und die GPU bei 83°C lag. Nach dem Rückbau lag die HotSpot Temperatur (die ja seit einem Jahr angezeigt wird) auch da oben. Meine ehemalige 6800GS hatte überhaupt standardmäßig gut 110°C drauf, über Jahre hinweg. Das die das überlebt hat. Gutes Silizium.
Wie dem auch sei, ich habe mal mit Standardeinstellung und dem Profil "laut" in der Adrenalin Software von AMD Valley durchlaufen lassen.
Also mit PL-10 und dem Profil "laut" komme ich auf 90°C HotSpot Temperatur bei 166,5Fps und angenehmen 2.300U/min, mit PL-0 komme ich zwar auf gute 171,0Fps bei höllischen 3.275U/min und 91°C HotSpot Temperatur, wobei maximal 97°C waren. Aber runter drücken, das kann der Kühler! PL15 ist dann höllisch, 176Fps bei 3.200U/min und 100°C Hotspot, wobei 102°C die Spitze war. Also wenn ich 100% FAN bei 85°C und PL-10 einstelle habe ich zwar ein Kino, aber auch 83°C Hot Spot Temperatur maximal und meistens 81°C. Und bringt 1,5Fps nur dadurch des kühler ist. Glaube PL-10 und einer ruhigen Lüftereinstellung passt auch.
Von PL-10 zu PL+15 sind es satte 27% Mehrverbrauch für 6% Mehrleistung. Das steht bei den Energiepreisen in keinem Verhältnis. Selbst PL15 zu PL0 kostet 15% Energie für 3% mehr Leistung. PL-10 kostet 3% Leistung und erspart noch 8% Energie. In WQHD.
Ich glaube die Montage passt schon, ich bin das nur nicht gewohnt. Und muss das selbst einstellen. Wir sprechen hier auch von 332W die die Karte zieht bei 280W am GPU Kern.
Die Karte taktet nicht runter, und ich glaube fast das passt - es sind ja auch 300W. Bevor ich den CPU Kühler demontiere damit ich zum PCI-E Haltegriff hinkomme um die Karte raus zu bekommen, warte ich gleich auf den Morpheus.
Im übrigen, bei der RX 6800 XT ist das dasselbe mit der Hot Spot Temperatur, die hat das Profil "laut" und bleibt zumindest bei 93°C. Das hieße es müsste Sapphire bei beiden Karten unterschiedlicher Serie Fehler gemacht haben. Was unwahrscheinlich ist.
Meine EVGA GTX 980Ti Classified bekomme ich nicht los, die hatte den Morpheus und erreichte maximal 75°C (GPU Temperatur) bei 400W! Wobei, die zwei Noctua A12x25 suchen Arbeit.
Man beachte:
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...-feger-als-weisse-schoenheit-mit-charakter/6/