[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich glaube da nicht dran, aber es geht ja eben auch ums RT und KI, da hängt es bei AMD halt noch gewaltig.
Wer vorne sein wird ist aber auch völlig egal, da muss einfach das P/L Verhältnis und der Usecase stimmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann hat denn TS eigentlich RT?

Eher wärs interessant, ob ne 7950 dann custom TS in 5k gut kann.

@KaerMorhen
Was für ne Graka besitzt Du denn im Moment noch, haste die 6900 verkauft und whats Next?
(sehe nur das Du fleißig bei green postest, ... wohl ne Geldquelle aufgetan)
 
Ich frage mich wirklich ob das bei einer Sapphire RX 6900XT Nitro+ normal sein kann, die wohnt im Phanteks Enthoo Primo und darunter sitzen Noctua NF-A14 PWM Lüfter?

30°C von GPU zu GPU Hot Spot Temperatur?

Das Powerlimit steht auf -10.

Screenshot 2022-10-22 165922.png
 
@KaerMorhen
Was für ne Graka besitzt Du denn im Moment noch, haste die 6900 verkauft und whats Next?
(sehe nur das Du fleißig bei green postest, ... wohl ne Geldquelle aufgetan)
Ich habe nachwievor meinen 6900xt Klotz.

Eine 4090/ Ti und 4K LG OLED wäre nice aber das wird nichts.
 
Ich frage mich wirklich ob das bei einer Sapphire RX 6900XT Nitro+ normal sein kann, die wohnt im Phanteks Enthoo Primo und darunter sitzen Noctua NF-A14 PWM Lüfter?

30°C von GPU zu GPU Hot Spot Temperatur?

Das Powerlimit steht auf -10.
Da liegt der Kühler wohl nicht richtig auf, oder die Paste ist weggelaufen.
 
Da liegt der Kühler wohl nicht richtig auf, oder die Paste ist weggelaufen.

Super, also hab ich die Karte jetzt über Monate hinweg paar mal unsinnig gequält, aber es waren ja nur 103°C - Heute, normal sah ich maximal 93°C.

Was mach ich damit am besten? Herumschrauben ist ja gegen die Garantie, das ist keine EVGA. Ich mein ich habe damals eine Gigabyte auseinandergeschraubt, aber da wollte ich das ja. Hier bei der Sapphire nicht so sehr.

Man, können die auch mal was RICHTIG machen? Hmm, Kühler ab, Noctua NT-H1 hinschmieren, Kühler drauf und fertig. Wenn die lustig wird kommt der Morpheus 8069 ins Haus, dann hat die Karte wieder was zum Halten. ^^
 
@jolly91
Erstmal würde ich den Zero RPM Modus deaktivieren!
Ich geh auch davon aus, dass was mit der Paste nicht stimmt. Der Lüfter dreht ja mit max ~2000RPM. Teste mal mit fixen 2000RPM ohne Zero RPM modus 15min lang FurMark.
Normalerweise müsste ja nur eine schraube versiegelt sein. Kannst ja mal die anderen drei nachziehen und dann nochmal mit 2000RPM testen, ob sich was geändert hat.
Erst danach würde ich den Kühler demontieren und neue Paste auftragen. Und danach halt nochmal mit 15min FurMark und fixen 2000RPM gegentesten ob es was gebracht hat.

Die Sapphire hat ja einen vernickelten Kühler Boden. Wenn die Garantie eh weg ist, würde ich direkt auf Flüssigmetall wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ubd oder Distributor anschreiben und ggf. Eeinschicken, evtl. geben Sie auch das okay zum aufschrauben.

Mit 103 beläuft dich die Karte jedoch noch im normalen Spektrum und somit "optimal".

Selbst wenn sie im throttle ist
 
Mit 103 beläuft dich die Karte jedoch noch im normalen Spektrum und somit "optimal".

Selbst wenn sie im throttle ist

Gerade mit -10% Powerlimit ist das nicht "normal". Ich behaupte auch mal dass jede Karte auch mit +15% PL noch Kühlbar sein sollte, was ich mir bei der nicht vorstellen kann. Auch die 2000 RPM sind diversen Tests nach nicht üblich.
 
Bei mir ist das Siegel mit einem Föhn und ner Pinzette einfach abgefallen.
 
@jolly91
Erstmal würde ich den Zero RPM Modus deaktivieren!
Ich geh auch davon aus, dass was mit der Paste nicht stimmt. Der Lüfter dreht ja mit max ~2000RPM. Teste mal mit fixen 2000RPM ohne Zero RPM modus 15min lang FurMark.
Normalerweise müsste ja nur eine schraube versiegelt sein. Kannst ja mal die anderen drei nachziehen und dann nochmal mit 2000RPM testen, ob sich was geändert hat.
Erst danach würde ich den Kühler demontieren und neue Paste auftragen. Und danach halt nochmal mit 15min FurMark und fixen 2000RPM gegentesten ob es was gebracht hat.

Die Sapphire hat ja einen vernickelten Kühler Boden. Wenn die Garantie eh weg ist, würde ich direkt auf Flüssigmetall wechseln.

Warum auch immer der aktiv war, normal ist sowas bei mir aus. Luft muss immer strömen. Man hört die 700U/min sowieso nicht.

Ich glaub bei der vorigen EVGA GTX 980Ti Classified war die Hotspot Temperatur auch in dem Bereich da oben angesiedelt. Wenn ich bedenke das die WLP unterm Morpheus ab und zu verschwand und die GPU bei 83°C lag. Nach dem Rückbau lag die HotSpot Temperatur (die ja seit einem Jahr angezeigt wird) auch da oben. Meine ehemalige 6800GS hatte überhaupt standardmäßig gut 110°C drauf, über Jahre hinweg. Das die das überlebt hat. Gutes Silizium.

Wie dem auch sei, ich habe mal mit Standardeinstellung und dem Profil "laut" in der Adrenalin Software von AMD Valley durchlaufen lassen.

Also mit PL-10 und dem Profil "laut" komme ich auf 90°C HotSpot Temperatur bei 166,5Fps und angenehmen 2.300U/min, mit PL-0 komme ich zwar auf gute 171,0Fps bei höllischen 3.275U/min und 91°C HotSpot Temperatur, wobei maximal 97°C waren. Aber runter drücken, das kann der Kühler! PL15 ist dann höllisch, 176Fps bei 3.200U/min und 100°C Hotspot, wobei 102°C die Spitze war. Also wenn ich 100% FAN bei 85°C und PL-10 einstelle habe ich zwar ein Kino, aber auch 83°C Hot Spot Temperatur maximal und meistens 81°C. Und bringt 1,5Fps nur dadurch des kühler ist. Glaube PL-10 und einer ruhigen Lüftereinstellung passt auch.

Von PL-10 zu PL+15 sind es satte 27% Mehrverbrauch für 6% Mehrleistung. Das steht bei den Energiepreisen in keinem Verhältnis. Selbst PL15 zu PL0 kostet 15% Energie für 3% mehr Leistung. PL-10 kostet 3% Leistung und erspart noch 8% Energie. In WQHD.

Ich glaube die Montage passt schon, ich bin das nur nicht gewohnt. Und muss das selbst einstellen. Wir sprechen hier auch von 332W die die Karte zieht bei 280W am GPU Kern.

Die Karte taktet nicht runter, und ich glaube fast das passt - es sind ja auch 300W. Bevor ich den CPU Kühler demontiere damit ich zum PCI-E Haltegriff hinkomme um die Karte raus zu bekommen, warte ich gleich auf den Morpheus.

Im übrigen, bei der RX 6800 XT ist das dasselbe mit der Hot Spot Temperatur, die hat das Profil "laut" und bleibt zumindest bei 93°C. Das hieße es müsste Sapphire bei beiden Karten unterschiedlicher Serie Fehler gemacht haben. Was unwahrscheinlich ist.

Meine EVGA GTX 980Ti Classified bekomme ich nicht los, die hatte den Morpheus und erreichte maximal 75°C (GPU Temperatur) bei 400W! Wobei, die zwei Noctua A12x25 suchen Arbeit.

Man beachte: https://www.igorslab.de/sapphire-ni...-feger-als-weisse-schoenheit-mit-charakter/6/
 

Anhänge

  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 51
  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,15v.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,15v.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 51
  • 221023_Saphire RX6900XT_PL-10.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL-10.png
    257,5 KB · Aufrufe: 55
  • 221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley.png
    229,7 KB · Aufrufe: 54
  • 221023_Saphire RX6900XT_PL+15_Valley.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL+15_Valley.png
    218,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bild_2022-10-23_112733000.png
    Bild_2022-10-23_112733000.png
    212,4 KB · Aufrufe: 43
  • 221023_Saphire RX6900XT_PL+15_FAN100_Valley.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL+15_FAN100_Valley.png
    183,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So, ruhig und kühlbar würde ich meinen.
 

Anhänge

  • 221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley_FANoptimo.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley_FANoptimo.png
    543,8 KB · Aufrufe: 62
  • 221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley_FANoptimo_idle.png
    221023_Saphire RX6900XT_PL0_Valley_FANoptimo_idle.png
    522,9 KB · Aufrufe: 64
Hi guys sorry for the english, Think i have messed up my sapphire RX6900 XT , I remounted it on the water block now it works and will boot into windows fine but ONLY when the drivers are not installed as soon as i install the driver for the card the PC dump and only start in safe mode , then i have to DDU to get back into window, yet as soon i install the driver again pc shuts down again, any thoughts anyone, i feel i have tried everything i must of killed some kind of chip on the card which only lets in run in basic mode, maybe a memory module , any help please thanks
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi guys sorry for the english, Think i have messed up my sapphire RX6900 XT , I remounted it on the water block now it works and will boot into windows fine but ONLY when the drivers are not installed as soon as i install the driver for the card the PC dump and only start in safe mode, then i have to DDU to get back into window, yet as soon i install the driver again pc shuts down again, any thoughts anyone, i feel i have tried everything i must of killed some kind of chip on the card which only lets in run in basic mode, maybe a memory module is broke?, it only works as in device manager a "Microsoft basic adaptor" , any help please thanks
 
Which driver versions did you try?
 
Which driver versions did you try?
ive tried all the latest drivers, as soon as they go in the pc crashes and i can only enter safe mode, them if i uninstall drivers i can boot back into windows
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I am thinking of getting a new card, i can get a RX 6900 XT Ultimate or a standard RX 6950 XT which would be the best out of the box no over clocking?
 
OK, never heard about this problem.
Have you pulled the card out of the PCI slot and pushed it in again?

Would Igor's device manager do any help?

Anything changed in the UEFI? If I use a second card, I sometimes have to do changes in the UEFI to make the second GPU boot, but then the first one is kind of disabled. UEFI/Bios reset?
 
OK, never heard about this problem.
Have you pulled the card out of the PCI slot and pushed it in again?

Would Igor's device manager do any help?

Anything changed in the UEFI? If I use a second card, I sometimes have to do changes in the UEFI to make the second GPU boot, but then the first one is kind of disabled. UEFI/bios reset?
Thanks for your reply, i will try Igor tool, but from research on the internet i could of blown a memory modulal which is why it is only working in basic mode, as soon as the driver attempt to go in the whole pc crashes, which new card would be better for a replacement a RX 6900 XT Ultimate or a standard RX 6950 XT ?
 
If it's defect and you don't have anybody to repair, maybe I'd go for any used 6900 where the waterblock fits.
But here we have seen severeal cards to be repaired, so it's not impossible if you have/find someone in your region who is capable of soldering and has a clue about graphics cards.
 
Kurze Frage: ich aktualisiere den aktuellen Adrenalin Treiber immer direkt drüber.

Normalerweise flackert der Bildschirm immer mal oder geht kurz aus und wieder an. Anschließend kann ich neu starten.

Seit dem ersten Oktober Update 22.10.1 inkl. dem neuen 22.10.2 bleibt der Bildschirm mitten in der Installation schwarz und geht nicht mehr an. Es hilft nur ein erzwingender Neustart durch längeres drücken des Powerbuttons. Nachdem dann der Rechner normal hoch fährt, ist der neue Treiber korrekt installiert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen, dass es nichts Schlimmes ist?😅
 
Kurze Frage: ich aktualisiere den aktuellen Adrenalin Treiber immer direkt drüber.

Normalerweise flackert der Bildschirm immer mal oder geht kurz aus und wieder an. Anschließend kann ich neu starten.

Seit dem ersten Oktober Update 22.10.1 inkl. dem neuen 22.10.2 bleibt der Bildschirm mitten in der Installation schwarz und geht nicht mehr an. Es hilft nur ein erzwingender Neustart durch längeres drücken des Powerbuttons. Nachdem dann der Rechner normal hoch fährt, ist der neue Treiber korrekt installiert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen, dass es nichts Schlimmes ist?😅
Das mir bei 22.10.2 auch passiert.
Scheint aber alles normal zu funtionieren.
 
Hier ist es nicht passiert.
Mit 22.7 oder 8 hatte ich aber das Problem das mir gesagt wurde, nach einem Neustart würde die Installation weiterlaufen, tat sie nur nicht. Ich musste den Treiber nochmal neu installieren... Adrenalin lief danach nicht und ich hatte mitten im Betrieb mehrere male einen schwarzen Bildschirm.
Habe den Müll dann wieder durch 22.5.1 ersetzt mit angemakertem Werksreset.

Danach liefen alle Treiber, inkl. dem nun aktuellen optionalen WHQL 22.10.2.

Einziger ärgerlicher Punkt: die Performance bei World of Tanks ist mit allen Versionen nach 22.5.1 nen Hauch schlechter.
Der FPS Counter klebt nicht mehr am eingestellten Limit sondern wackelt immer 1-5 FPS davor rum -.-.
 
Ich kenne den schwarzen Screen am Installationsende auch, nicht nur vom aktuellsten Treiber. Eine Systematik/Reproduzierbarkeit ist nicht zu erkennen (außer dass es gehäuft bei den jüngeren Treibern auftritt). Kann passieren, dass bei einem Installationsversuch nach DDU der Screen schwarz bleibt, und führt man dasselbe Prozedere nochmals durch, beim nächsten nicht.
 
Bin nach wie vor beim 22.5.1,da es der als einziger Treiber für die 5900xt und auch alles an Karten bis einschliesslich der R9 380X zeitgleich im System abdeckt.
Seitdem habe ich auch keine adäquaten Grafikfehler mehr.
 
Today my new powercolor Red devil RX6950XT arrived, however if i raise the power limit over 13 i get artifacts, should i return the card?
 
Only by increasing the power target by 13%?
--> RMA

Or did you alter any other settings?
 
Bei mir mit jedem Treiber DDU...
Tu ichs nicht, kanns schon mal vorkommen, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Only by increasing the power target by 13%?
--> RMA

Or did you alter any other settings?
No other setting changed it will do that after 13 on power limit, and the power limit goes up to 20 on the RX6950XT, its not on a water block yet its still in its original air cooler, so you think i should return it?
 
No other setting changed it will do that after 13 on power limit, and the power limit goes up to 20 on the RX6950XT, its not on a water block yet its still in its original air cooler, so you think i should return it?
yes I think so. If you tried ddu and everything else. Its not a common behaviour while just increasing the Power Limit.
 
yes I think so. If you tried ddu and everything else. Its not a common behavior while just increasing the power limit.
Thanks for your reply, so i have arranged the return and have now bought a RTX3090TI lol, i hope i like it not had NVidia for years now :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh