[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wie hat sich bei dir der höhere Takt bemerkbar gemacht das du Leistung verlierst?
TimeSpy laufen lassen und die Ergebnisse haben nicht gepasst?
Ja ich habe beim höher takten immer weniger Punkte bekommen. Ist ne komische Anomalie. Bis 2700mhz Core Takt war es fast egal. Aber danach brach die Leistung ein bzw war nicht konstant. Erst das absenken des VRam taktes auf 2100mhz brachte Erfolg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hat sich bei dir der höhere Takt bemerkbar gemacht das du Leistung verlierst?
TimeSpy laufen lassen und die Ergebnisse haben nicht gepasst?

Soweit ich weiß ist das wie beim Arbeitsspeicher
Ab einer gewissen Frequenz, ich glaub 2124MHz für den VRAM, legt der höhere Zugriffszeiten an
Sowie für den Arbeitsspeicher 3800 CL18 / 3600 CL16 vereinfacht gesagt
Im Game z.B.: CP2077 hab ich mit 2150MHz oder 2122MHz für den VRAM zwar die selben FPS, jedoch sind die Frametimes mit 2150MHz VRAM teilweise höher
Vielleicht hat das mit der Fehlerkorrektur des VRAMs zu tun, oder eben für den Maximaltakt des VRAMs dann die schlechteren Zugriffszeiten? weiß ich nicht genau
Ich hab beim VRAM Takt für mich 2122MHz eingestellt
Irgendwo hier im Thread wurde dass mal diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6700-rx-6700xt-x6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-874#post-29597859 habe ich gestern Abend dann DDU ausgepackt.
Alles fein säuberlich vernichtet und wieder neu installiert, bei gezogenem Netzwerk.

Jetzt ist es so:
Power Target auf -10% --> Stresstest spuckt 23x Watt Verbrauch aus
Power Target auf 0% --> Stresstest spuckt 24x Watt Verbrauch aus
Power Target auf +15% --> Stresstest spuckt 24x Watt Verbrauch aus.

Waren 24x Watt nicht die silent Vorgaben?
Irgendwas ist da merkwürdig.
Später mal nen Timespy oder was zocken und dann hwinfo mitlaufen lassen.
 
Irgendwas ist da merkwürdig.

Also bei mir siehts auch so aus
Wenn ich 350W max Powerlimit oder 300W einstelle und den Stresstest im Treiber laufen lasse, nimmt der sich immer zwischen 240W-250W
Vielleicht ist der Stresstest nicht so "fordernd" wie Games, da hab ich bei 350W max Limit schon bis 350Watt Verbrauch gesehen
 
Hab lange nicht mehr an diesem Power Regler rumgespielt. Muss ich mal testen.
 
na, läuft ja eigtl. ganz gut, @Jou2021 (y) du kommst langsam 'rein? zw.drin auch mal pause machen und mit mehreren games gegentesten :d hospot scheint zu sinken, die 2,5ghz sollten easy stemmbar bleiben. mit 2,6 würd ich jetzt nicht unbedingt weitermachen, denn dafür müssen auch die voltages wieder 'rauf = mehr watt = mehr hotspot. die 1100 gpu und 1075 vsoc sind ungefährer sweetspot für 2,5, das passt schon. aber schau einfach mal wo du landest! auch ab und an mal ein gut laufendes mpt setting als reg file abspeichern, das ist schön schnell importiert :d
Guten Morgen ☺️
Läuft echt super ,hatte gestern noch gezockt ,und es wurde durch deine Hilfe -15-10 C kälter 😍
Danke nochmal 😘

Also wollte jetzt weitermachen,hab heute ein Tag frei .
Also Versuch ich jetzt den anderen Wert auch auf 1075,dann wieder Benchen ?

Schau mal könnte von nem Kollegen diese 3 Lüfter von NZXT kaufen ,könnte doch vorne in mein Gehäuse doch passen oder ,lohnt sich das ? Er verkauft auch die Kraken x73 ,soll ich zuschlagen ?

@Seadersn
 

Anhänge

  • 6A8BE06C-544A-47DB-87D8-85E9BEA26DCF.jpeg
    6A8BE06C-544A-47DB-87D8-85E9BEA26DCF.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, behalte im Hinterkopf das du für einen neuen Arctic P12 nur um die 6€ zahlst.
Würde für die nzxt nicht viel ausgeben.
 
Danke @19Phil88 fürs nachsehen!
@RedF wenn du magst, bitte auch mal schauen.

Irgendwie ist der Stresstest entschärft oder die letzten beiden Treiber hatten einen weg.

Heute Abend lass ich mal einen Timespy drauf los. Dann habe ich Gewissheit.
Nur bekomme ich meine Kollegen nicht dazu den zu kaufen -.-
 
Ich finde je mehr Lüfter desto besser --> die kann man dann langsamer laufen lassen und bei Bedarf bekommt man mehr Frischluft ins Gehäuse :-)


Die ist ja für die CPU soweit ich weiß
Ah ok ,gibts den günstige GPU Kühlung. ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du machen, behalte im Hinterkopf das du für einen neuen Arctic P12 nur um die 6€ zahlst.
Würde für die nzxt nicht viel ausgeben.
Könnte 3 Stück für 15 Euro ,ist das ok ?
 
P12/P14 PWM PST sind in der Tat das Mittel der Wahl, dank Daisychain mit jeweils 4Pin Buchse sowie Stecker sparst du dir einen Splitter oder HUB, im 5er Pack auch günstiger manchmal.

2 Lüfter auf Reserve schaden nie.

Das dann für einen Preis wo du mancherorts gerade mal einen oder maximal 2 Lüfter dafür bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon AIO - GPU Kühlungen von Alphacool usw., kenn mich aber bei denen nicht wirklich aus.
Es gibt dabei aber auch zu beachten dass deine Karte ( Layout ) mit dem Kühlblock zusammenpasst



Ob der Preis passt muss du für dich entscheiden
Aber einbauen kann ich diese 3 Lüfter ganz normal ,wollte die Vorne zu den Pure Wings 2 hinzufügen
 
Ja klar, wenn die größe passt
soweit ich weiß bekommst du in deinem Gehäuse 3 Lüfter vorne rein
Was ich nicht weiß ob genug freie Anschlüsse dafür vorhanden sind um die Lüfter anzuschliesen so wie der jetztige angeschlossen ist
 
Ja klar, wenn die größe passt
soweit ich weiß bekommst du in deinem Gehäuse 3 Lüfter vorne rein
Was ich nicht weiß ob genug freie Anschlüsse dafür vorhanden sind um die Lüfter anzuschliesen so wie der jetztige angeschlossen
DANKE :) Ok MR LAIE Informiert sich mal,muss ich mal gucken wie das überhaupt geht 😂
 
Schau mal wo der jetzige Lüfter angeschlossen ist, warscheinlich ist der am Mainboard an einem 4Pin Stecker für Lüfter (PWM) angesteckt
Dann schau ins Handbuch des Mainboards wo du noch solche Lüfter anstecken kannst
Wenn kein Handbuch vorhanden, auf die Mainboardherstellerseite
 
Vorteil bei den P12 ist das du sie aneinander anschließen kannst, heißt brauchst nur einen Anschluss am Mainboard.
 
@Seadersn

Hier lief ohne Probleme
Was mach ich nun oder was kann man noch machen? Ich vesuche bischen die MHZ zu erhöhen im Wattmann,war richtig oder? Aktuell 2575mhz.
Ich hoffe ich nerve dich nicht damit:wink:
:love:
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Vorteil bei den P12 ist das du sie aneinander anschließen kannst, heißt brauchst nur einen Anschluss am Mainboard.
Vorsicht diese Aussage ist nur die Halbe Wahrheit. Es gibt die P12 auch ohne PWM und diese haben kein Y-Kabel. Da muss man schauen das man zu den richtigen greift
 
Vorsicht diese Aussage ist nur die Halbe Wahrheit. Es gibt die P12 auch ohne PWM und diese haben kein Y-Kabel. Da muss man schauen das man zu den richtigen greift
Siehe hier.
P12/P14 PWM PST sind in der Tat das Mittel der Wahl, dank Daisychain mit jeweils 4Pin Buchse sowie Stecker sparst du dir einen Splitter oder HUB, im 5er Pack auch günstiger manchmal.

2 Lüfter auf Reserve schaden nie.

Das dann für einen Preis wo du mancherorts gerade mal einen oder maximal 2 Lüfter dafür bekommst.
Das PST ist entscheidend.

Die 120er kann man auch gut auf die Rückseite der GPU legen und den 5. dann zu der Karte unten / von der Seite pusten lassen, auch auf den Ram/ VRM der CPU. Ein oder 2 mehr kann alos lohnen .. *zwinkie-zwonkie* 😉

Damit kannst du dann beim benchen mit offenem Gehäuse auch mal das eine oder andere Lüftchen verteilen.
 
Ja ich habe beim höher takten immer weniger Punkte bekommen. Ist ne komische Anomalie. Bis 2700mhz Core Takt war es fast egal. Aber danach brach die Leistung ein bzw war nicht konstant. Erst das absenken des VRam taktes auf 2100mhz brachte Erfolg.
Soweit ich weiß ist das wie beim Arbeitsspeicher
Ab einer gewissen Frequenz, ich glaub 2124MHz für den VRAM, legt der höhere Zugriffszeiten an
Sowie für den Arbeitsspeicher 3800 CL18 / 3600 CL16 vereinfacht gesagt
Im Game z.B.: CP2077 hab ich mit 2150MHz oder 2122MHz für den VRAM zwar die selben FPS, jedoch sind die Frametimes mit 2150MHz VRAM teilweise höher
Vielleicht hat das mit der Fehlerkorrektur des VRAMs zu tun, oder eben für den Maximaltakt des VRAMs dann die schlechteren Zugriffszeiten? weiß ich nicht genau
Ich hab beim VRAM Takt für mich 2122MHz eingestellt
Irgendwo hier im Thread wurde dass mal diskutiert
Hi ihr zwei! Danke das ihr eure Meinung und Erfahrung teilt!
Ich hab in der Tat das Problem das meine Benchmark Ergebnisse teils "Stark" streuen.
Aber ob ich jetzt 2100 oder 2122 MHz oder 2150 angelegt habe es ist immer gleich.
Denke das liegt am 5800X3D der eben auch von 12790-13145 CPU Punkte im TimeSpy schwankt.
Die Grafik-Score Punkte sind von 21760-22250 in etwa je nach Durchlauf.
Dabei ist echt egal wieviel Ram-Takt ich habe.

Gibt es einen anderen Weg heraus zu finden wie weit der Ram wirklich geht ohne die angesprochene
"Fehlerkorrektur" zu triggern?

Gruß
 
Vorteil bei den P12 ist das du sie aneinander anschließen kannst, heißt brauchst nur einen Anschluss am Mainboard.
Schreiben die, wie viele es in ner Chain sein dürfen?
Weil wenn du 15 hintereiannderhängst passiert entweder garnichts, oder der PWM Anschluss brutzelt durch.
 
Schreiben die, wie viele es in ner Chain sein dürfen?
Ich hatte 60 am Quadro, das ging gerade so durch .
Mit einer Startverzögerung eingestellt war es okay, ansonsten hat sich der Quadro / USB Kurz neugestartet da es im Peak zuviel war.
Der Quadro schafft so etwa 100W insg.? Das gute ist, dass die Teile sehr robust sind.

Mehr als 10 würde ich z.B. am MB nie anschliessen, sofern keine dedizierte Versorgung vorliegt

Ich warte noch darauf, dass die GPUs selbst 1-2 Lüfteranschlüsse haben, für eigene Mods.
EDIT: ich hatte 120er und 140er gemischt dran. habe für mich und freunde bestellt, waren echt sau viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben die, wie viele es in ner Chain sein dürfen?
Weil wenn du 15 hintereiannderhängst passiert entweder garnichts, oder der PWM Anschluss brutzelt durch.
Ja es sollten nicht mehr wie fünf sein offiziell. Aber ich habe selber 6 Stück im Gehäuse nur vom P12 und das funktioniert ohne Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi ihr zwei! Danke das ihr eure Meinung und Erfahrung teilt!
Ich hab in der Tat das Problem das meine Benchmark Ergebnisse teils "Stark" streuen.
Aber ob ich jetzt 2100 oder 2122 MHz oder 2150 angelegt habe es ist immer gleich.
Denke das liegt am 5800X3D der eben auch von 12790-13145 CPU Punkte im TimeSpy schwankt.
Die Grafik-Score Punkte sind von 21760-22250 in etwa je nach Durchlauf.
Dabei ist echt egal wieviel Ram-Takt ich habe.

Gibt es einen anderen Weg heraus zu finden wie weit der Ram wirklich geht ohne die angesprochene
"Fehlerkorrektur" zu triggern?

Gruß
Mir fällt nix ein wobei du es auch bei spielen schnell merkst. Ich würde jetzt aber auch nicht nach einem Problem suchen wo keins ist. Wenn deine Spiele und Benchmarks mit 2100mhz genauso laufen wie mit 2150 ist doch alles gut.
 
Firestrike ist ganz gut zum Mem Testen.
 
@Jou2021 ich weiss, langweilig, aber eigtl hast du dein ziel so gut wie erreicht ;) spiel erstmal ne runde und schau wie sich das ganze im real life schlägt, über längere zeit testen. wenn probleme a la blackscreens etc auftauchen, nochmal melden (y) für mehr takt brauchst eben mehr watt, wieder mehr hotspot. da hast jetzt aber erstmal die goldene mitte sozusagen mit der luftkühlung. die lüfter kannst nehmen, klar, machen sicher sinn. mehr frischluft im gehäuse ist immer gut.
 
Danke @19Phil88 fürs nachsehen!
@RedF wenn du magst, bitte auch mal schauen.

Irgendwie ist der Stresstest entschärft oder die letzten beiden Treiber hatten einen weg.

Heute Abend lass ich mal einen Timespy drauf los. Dann habe ich Gewissheit.
Nur bekomme ich meine Kollegen nicht dazu den zu kaufen -.-
Also wenn ich Furmark laufen lasse kommt genau das raus was zu erwarten ist.
+-0= 300Watt
+15= 345Watt
-20= 240Watt
 
Ja, ich hoffe, das setzt sich langfristig durch.
Gerne auch direkt 2-4 Pins für Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen anderen Weg heraus zu finden wie weit der Ram wirklich geht ohne die angesprochene
"Fehlerkorrektur" zu triggern?
Ich weiß auch nicht wirklich mit was am besten testen
@RedF wird schon Recht haben mit Firestrike

Ich hab in der Tat das Problem das meine Benchmark Ergebnisse teils "Stark" streuen.
Denke das liegt am 5800X3D der eben auch von 12790-13145 CPU Punkte im TimeSpy schwankt.
Ich hab gerade TimeSpy CPU Test ein paar Mal laufen lassen
Streut bei mir auch ein bisschen, ist immer zwischen 12650 und 12890 Punkten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh